Auto Charge vs. Plug and charge
Hallo zusammen,
ich habe einen EnBW Tarif und hier wird Auto Charge angeboten welches ich noch nicht genutzt habe. Jetzt lese ich des Öfteren von Plug and Charge, ist dass das gleiche? Dann wurde hier auch öfter von Plug and Charge Zertifikaten gesprochen. Was muss ich unternehmen um Plug and Charge zu nutzen bei EnBw oder auch anderen Anbietern?
Lg
Evoqui
Ähnliche Themen
3 Antworten
AutoCharge geht nur bei enBW. Die Säule versucht das Auto über seine MAC Adresse zu identifizieren. Bei neueren BMW/VW geht das nicht da dies die MAC ändern, und führt daher uU zu fehlerhaften Abrechnungen weil Fremde auf dich laden.
P&C ist eine ISO Norm und dort unterhalten sich Auto und Säule aktiv. Das Auto teilt dann mit welcher Tarif genutzt wird.
P&C geht nur bei Modellen ab Spätsommer 23 ab Update 07/2024 was in der Werkstatt aufgespielt werden muss. LCI ab Juli/August 2024 haben es ab Werk.
… und funktioniert dann P&C auch bei EnBw?
Nein, da eben Autocharge. Aber EnBW hat es für den i4 eh abgeschaltet (für neue Registrierungen), da es zu Problemen kam. Anscheinend gibt es die MAC Adressen der Autos mehrfach, so gab es Doppelbuchungen.
P&C geht nur bei Ionity und Aral.