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Auto das möglichst lange hält für 3500 Euro
Hallo liebe Community,
Mein Toyota Yaris ist verreckt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, deswegen bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Ich habe ca. 3500 Euro zur Verfügung und es soll keine Übergangslösung für ein Jahr sein, sondern ich möchte die neue Kiste möglichst lange fahren.
Ich fahre zweimal die Woche ca. 80km Autobahn, einmal pro Monat längere Strecken von 100-200km Autobahn und ansonsten halt mal einkaufen, Freunde besuchen, usw. im Stadtverkehr.
Wichtig ist mir, auch wenn man es nie ausschließen kann, dass ich nicht in zwei Jahren das gleiche Geld an Reparaturkosten hab.
Mein erster Gedanke war ein BMW e46. Ich hab einige gefunden, die in der Preisklasse liegen und knapp über 150000km draufhaben.
Mir wurde auch oft ein vierer Golf empfohlen, aber die gefallen mir persönlich nicht so gut.
Wichtig ist mir auch, dass ich über 100PS habe und das Auto bei 150km/h noch relativ ruhig und sicher auf der Straße liegt.
Für den Hund brauch ich noch eine Klimaanlage und es sollte kein Kombi sein.
Sind meine Vorstellungen utopisch, oder lässt sich sowas finden?
Vielen Dank schonmal euch allen
Beste Antwort im Thema
Deine Vorstellungen sind insofern Utopisch als das Du ersnthaft einen BMW in Betracht ziehst bei dem Budget.
Von der Größe her würde der zwar passen aber was spricht gegen eine Preiswerte Alternative? Z.B. ein Japaner oder Franzose? Auch Deutsceh hersteller haben Alternativen. ich denke da an den Opel astra oder Ford Focus. oder eben Franzosen oder Japaner(Koreaner. Die Chance für das budget ein halbwegs brauchbares Auto zu finden sind bei den Alternativen bestimmt deutlich höher wie bei BMW, AUDI oder Mercedes.
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26 Antworten
Deine Vorstellungen sind insofern Utopisch als das Du ersnthaft einen BMW in Betracht ziehst bei dem Budget.
Von der Größe her würde der zwar passen aber was spricht gegen eine Preiswerte Alternative? Z.B. ein Japaner oder Franzose? Auch Deutsceh hersteller haben Alternativen. ich denke da an den Opel astra oder Ford Focus. oder eben Franzosen oder Japaner(Koreaner. Die Chance für das budget ein halbwegs brauchbares Auto zu finden sind bei den Alternativen bestimmt deutlich höher wie bei BMW, AUDI oder Mercedes.
Das liegt daran, dass ich bei meiner bisherigen Suche gesehen habe, dass Alter und Kilometer oft bei anderen Marken auf den gleichen Preis gekommen sind und ich mir dann dachte "nimmst nen BMW, die fahren ja oft auch 300.000km runter".
Und ich geb zu, dass ich was ansprechenderes wollte, nachdem ich die letzten 4 Jahre in nem verbeulten goldenen Yaris verbracht habe
Was wären denn gute alternativen?
Die Vergleichsmarken müsstest Du mal nennen, die mit BMW um die beste Preis-Leistung konkurrieren.
Für Dein Budget ergibt sich eher ein vernünftiger Ford Focus oder Opel Astra, BMWs sind normal verbrauchter. Zumal die 300tkm Laufleistung nicht geschenkt sind, da muss der Zustand und die Wartungshistorie schon passen. Zudem zahlst Du bei BMW gerne mal mehr für Ersatzteile. Darum würde ich Dir nicht mal zum 1er raten.
E46 ist schon was feines besonders als R6, nur ist das Auto
sehr alt und offenbart böse und auch noch besonders teure
Baustellen.
-Rost
-rausreißende Hinterachsen der ersten BJ.
-total anfälliges Fahrwerk mit besonders vielen Bauteilen
das haut mächtig ins Kontor, meist in Kombination
mit Döner Stand Tuning.
Bleibt auf der haben Seite, 6Zylinder Motoren
die ewig laufen sofern Öl drin ist, plus
Fahrfeeling das manche Sportwagen nicht bieten.
Im gesamten tolles Auto, aber keines was lange hält
ohne sorgsame Fürsorge, weiterer Minuspunkt,
recht hohe Ersatzteilpreise.
Ergo für das Geld hat kein Auto das ewige Leben, nur
sind bei ABM die Wagen in dem Bereich meist deutlich
fertiger als bei Brot und Butter Marken.
Wie oben geschrieben sind Astra, Focus, Golf und allg.
Kompakte recht gut geeignete Autos, da hier im
Unterhalt wie zb. bei Reperaturen die 100% anstehen
werden niedrigere Summen übern Tresen gehen.
Ich fahre 2 Nubiras, einer mit 194tkm runter und die
Autos glänzen mit geringen Betriebskosten und
sind auf dem Markt fast geschenkt unterwegs,
dazu wesentlich jünger und meist mir weniger Kilometern.
zu unten:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
So schlecht find ich das Angebot nicht.
100km Umkreis Suche würde ich als gerade noch akzeptal
einstufen bei der Preisliga, eigentlich noch weniger,
aber bei mangelnder Auswahl müssen irgendwo
zugeständnisse her, oder mehr Portale bemühen.
Wie zb. ebaykleinanzeigen.de oder oft interessant
Ausshänge bei Kaufland, Marktkauf usw.
das sind dan alles PKW in nächsten Umkreis
und oft von pflegenden älteren Herrschaften
die den Weg ins ins Internet noch nicht gefunden haben.
Wenn Du unbedingt etwas "besseres" willst, und robust - Toyota Avensis. Für das Geld sollte es doch schon einen aus der zweiten Modellgeneration (T3) geben? Oder einen Focus mit Ghia-Ausstattung. Astra H ist halt vom Innenraum her gewöhnungsbedürftig.
Oder der Passat 3BG, vielleicht als Limousine aus Opa-Hand.
Aber bei den Premium-Marken ABM (Audi, BMW, Mercedes) bekommt man für das Geld halt überwiegend runtergerittene Kisten...
Ihr habt ja recht...
Ich finde nur in Regensburg keine Autos anderer Marken mit der Vorgabe über 100 PS und kein Kombi, die bei 3 5 weniger km runter haben oder sonderlich jünger wären. Ein paar Astras vielleicht noch, aber da schreckt mich der Verbrauch ab. Die Golfs die ich hier finde gehen alle auf die 200.000 zu.
Ich möchte halt bisschen tiefer sitzen als in nem Yaris und er sollte ein bisschen „ziehen“
Grundsätzlich bin ich ja auch für andere Modelle offen.
Ich bin halt jetzt leider dazu gezwungen mir ein Auto zu kaufen und möchte das beste aus der Situation machen und mir auch eins kaufen, das mir gefällt.
Ich hoffe, dass das für 3 5 nicht zu viel verlangt ist.
Vergiss das mit den Kilometern!
Es gibt Autos, die sind schon mit 120.000km am Ende.
Andere sind mit 300.000km noch top in Schuss.
Kommt halt immer drauf an, wer und wie damit gefahren wurde.
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. September 2018 um 20:46:15 Uhr:
Vergiss das mit den Kilometern!
Es gibt Autos, die sind schon mit 120.000km am Ende.
Andere sind mit 300.000km noch top in Schuss.
Kommt halt immer drauf an, wer und wie damit gefahren wurde.
... oder ob irgendwann (vor 5 Jahren bei einem der beiden Zwischenhändler zwischen dem Dritt- und Viertbesitzer) mal 100.000 km verloren gegangen sind
(und so eine Manipulation lohnt um so eher, je höherpreisig das Auto als 10-jähriger aus dritter Hand gehandelt wurde)
Zitat:
@camper0711 schrieb am 7. September 2018 um 21:48:58 Uhr:
... oder ob irgendwann (vor 5 Jahren bei einem der beiden Zwischenhändler zwischen dem Dritt- und Viertbesitzer) mal 100.000 km verloren gegangen sind
A ha.
Und das ist dann bei 3500€ weniger dragisch, als bei 1000€
Ich werfe mal den Octavia I ins Rennen, technisch ein Golf 4, aber als Sondermodell Tour bis 2010 gebaut, die 1.6 Benziner mit 100PS gelten als sehr haltbar, die TDIs haben auch einen guten Ruf, aber eher nichts für die Umweltzone, ansonsten gibt es noch den 2.0 mit 115 PS und den 1.8T mit 150PS, ob der in deinem Budget liegt weiß ich nicht. Ist auch auf langen Strecken komfortabel obwohl die Sitze nicht danach aussehen, der 1.6er schafft mit Mühe 190, fährt sich dabei aber entspannt. Weiterer Vorteil (beim 1.6er), gibt keinen festen Wechselintervall für den Zahnriemen. Andere Alternative VW Bora oder Seat Leon, dort auch mit größere Auswahl an Motoren.
Mitsubishi Charisma und Lancer kämen mir noch in den Sinn, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Ich wollte auch gerade schreiben: Sch... auf den km-Stand! Die Zeiten, wo ein Motor nach 200 TKM fertig war, sind lange vorbei! Mein Focus hat jetzt über 270 TKM drauf, motor- und getriebemäßig null Probleme!
Aber wenn es flott gehen soll, dann rate ich von Ford ab - außer bei RS und ST sind die alten Saugbenziner eher betulich. 180 erreichen die zwar auch, aber es dauert.
Beim Golf IV ist der 1.4 l Benziner auch eher betulich (ein Kollege hat so einen), außerdem ist der Motor bei Frost gefährdet. Der 1.6 l Benziner soll besser sein. Und wenn's kein Golf sein soll - wie wär's mit dem Bora? Den finde ich - genau wie den Jetta V, den Octavia II und den Rapid - sehr schön...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 8. September 2018 um 10:57:07 Uhr:
Ich wollte auch gerade schreiben: Sch... auf den km-Stand! Die Zeiten, wo ein Motor nach 200 TKM fertig war, sind lange vorbei!
Volle Zustimmung!
Meist ist es der Rest vom Auto, der fertig ist (zumindest in den Augen des deutschen TÜV).
In Afrika läuft dann so eine Karre noch mal zwei Jahre, dann ist sie wirklich fertig.
Auch nicht unbedingt. Das Fahrwerk ist vielleicht ausgenudelt (zumindest die Stoßdämpfer), Zahnriemen muß gewechselt werden (was früher oder später eh der Fall ist), ansonsten kommt es auf die Pflege an. Ein Auto, das wie ein Wegwerfartikel behandelt wird, kann auch nach 50 TKM fertig sein.
Und nach 100 TKM Kurzstrecke ist ein Auto manchmals fertiger wie nach 300 TKM Langstrecke (alleine der Anlasser muß ja mehr arbeiten, wenn viel Stop and Go gefahren wird mit schleifender Kupplung, bekommt der das auch nicht, häufiges Fahren auf den Bordstein bekommt der Radaufhängung nicht, etc.)
Moin,
Also - ich finde im Umkreis 100 km um Regensburg mit den Kriterien - mind. 100 PS, 2800-3700€, mind. 18 Monate TÜV, Benziner/Autogas/CNG, bis 175000 km, Kleinwagen, Kompakter, Limo, Coupe, SUV knappe 300 Fahrzeuge. Hast du möglicherweise einen blöden Filter eingestellt? Ich denke, da sollte doch auch ein Auto für dich dabei sein
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, bei einem Astra schreckt dich der Verbrauch ab - beim BMW nicht? Erfahrungsgemäß wird ein BMW mit >120 PS mehr verbrauchen als ein Astra mit 100 oder 115 PS
LG Kester