ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto defekt nach Werkstattbesuch - wie kann das sein?

Auto defekt nach Werkstattbesuch - wie kann das sein?

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. März 2015 um 9:38

Hallo,

gestern war ein echter Horrortag...

Zunächst mal die Story mit den Details:

Zunächst hatte ich am Dienstag in der Garage eine Wasserlache unter meinem 5-er (5.23i, Bj. 97) entdeckt.

Bin dann nachmittags zu ATU in meiner Stadt und habe den Wagen dort abgegeben.

Gestern (Mi.) Mittag konnte ich ihn dann wieder abholen. Das Problem war zum Glück kein großes, sondern es war lediglich der Behälter der Scheibenwaschanlage, der undicht war. Ein Mechaniker von ATU hat diesen dann mit einem Stopfen abgedichtet und alles war wieder OK. Preis 25,- Euro... also alles gut!

Dann bin ich von ATU aus kurz nach Hause (1 km) und eine halbe Stunde später dann losgefahren, da ich bei Freunden eingeladen war...

Auf dem Weg dorthin, sah ich nach ca. 20 Minuten Fahrt, dass die Temperaturanzeige plötzlich anstieg... bis knapp in den roten Bereich. Ich wollte schon anhalten, aber dann sank die Temperatur wieder auf Normalzustand...

5 Minuten später das gleiche Problem wieder. Temperatur stieg wieder bis Anfang des roten Bereiches. Ich fuhr wieder langsam, wollte anhalten, aber dann sank die Temperatur ca. 1-2 Minuten später wieder ab in den Normalbereich.

Das passierte nochmal und kurz bevor ich bei den Freunden ankam, war die Temperatur eigentlich wieder normal. Plötzlich jedoch stieg sie wieder an... diesmal ganz in den roten Bereich und ich konnte gerade noch dort auf den Hof fahren, bevor vorne aus dem Motorraum heftiger Dampf aufstieg. Motor sofort ausgeschaltet und Haube auf. Dort kochte es heftig und ich habe den Wagen dann stehen lassen.

Später bin ich dann von da aus nur noch in die nächste Werkstatt gefahren... das war wieder ein ATU... jedoch einer in einer anderen Stadt, da ich nicht mehr bis nach Hause fahren wollte mit diesem Problem.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Wie kann es sein, dass mein Auto morgens in einer Werkstatt war und danach ein solches Problem auftaucht? Vorher hat der Wagen keinerlei Probleme mit zu hoher Temperatur gehabt!!!

Von meinen Freunden aus, hatte ich bei der ATU-Werkstatt angerufen, wo der Wagen morgens repariert worden war (Behälter Scheibenwaschanlage). Dort reagierte man sofort ungehalten auf meine Frage danach, ob es einen Zusammenhang geben könne... es sei ja merkwürdig (so sagte ich), dass ich aus einer Werkstatt raus fahre und dann mein Auto einen Defekt hat, den es vorher nicht gab. Der Mitarbeiter von ATU sprach dann von einem Zufall :confused:

Ebenso habe ich abends natürlich bei der ATU-Werkstatt in der anderen Stadt diese Frage gestellt, wo der Wagen jetzt steht. Auch dort sah man keinerlei Zusammenhang und konnte sich auch nicht erklären, wie das sein kann.

In jedem Fall meinte der Mechaniker, der sich noch kurz vor Dienstschluss meinen Wagen angeschaut hatte, dass der Kühler wohl hinüber sei und ggf. auch Thermostat und/oder die Wasserpumpe.

Also... ich glaube nicht so recht an einen ZUFALL :(

Würde mich über Eure Einschätzung und Ratschläge sehr freuen.

Danke und schöne Grüße,

imebro

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. März 2015 um 9:58

Selber Schuld wenn Du dahin fährst.

Sorry, aber überleg mal, wer da arbeitet für so wenig Geld.

Unsere Firma hatte damit auch mal einen Vertrag über die Wartung des Fuhrpark.

Hatte sich aber schnell erledigt.

Ich würde jetzt erstmal abwarten was denn nun defekt ist. Vielleicht war auch Dein Scheibenwaschbehälter nicht undicht und Du erlebst gerade ATU Qualität. Schön für 25€ das erstbeste repariert und das Hauptproblem übersehen.

Freiwillig zu ATU? Nur zum Kauf vom Alu-Teufel.

Zum anderen: Ne WaPu oder ein Thermostat macht auch ATU nicht einfach mal so kaputt. Bad Luck nennt man das.

Kann natürlich sein das was am Kühler ist und der Mechaniker bei der Suche irgendwas geschossen hat. Aber Thermostet oder Wapu sicherlich nicht. Kann auch sein das die den Wasserkreislauf abgedrückt haben um herauszufinden ob der undicht ist und dabei hats den letzten schlag gegeben - aber das ist dann auch nicht so typische ATU, das wäre bei den anderen auch passiert.

kleinen Moment, ich frag mal meine Glaskugel . . .

. . .

. . .

. . . die sagt : Nichts ist unmöööööööööööööglich, bei AAATUUUU !

ATU (Amateure trieben Unfug ?). Nee Quatsch, die versuchen zwar öfter, Dir was zu verkaufen was gar nicht nötig ist, aber soo schlimm isses jetzt auch wieder nicht.

Oder haben die an allen möglichen Schläuchen und Flanschen gerüttelt und gezerrt ?

Oder Behälter abgedichtet und das eigentliche Problem übersehen ?

Hat der Behälter nicht eh eine Überlauf-/Be- und Entlüftungsöffnung ? Die soll man aber nicht abdichten, sonst geht nächstesmal nicht mehr viel rein !

Fragen über Fragen, aber wer soll Dir da jetzt 'ne wissenschaftlich fundierte Aussage dazu geben können ?

Shit happens.

Hattest Mo/Di Waschwasser aufgefüllt ?

war die Lache Waschwasser oder Kühlwasser ?

Geschmacksprobe hätte geholfen bei der Suche nach dem Leck. Ok, is halt nicht jedermann's Sache, sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen und mit den möglichen Verdächtigen zu vergleichen ;-)

Hallo imebro

Wie im anderem Forum, aufgrund des dortigen Threadverlaufes auch schon mitgeteilt, vermute ich ein ein defektes = teils nicht mehr korrekt öffnendes Thermostat, da kein Wasserverbrauch feststellbar ist und die Wasserpumpe schon mal erneuert wurde.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:56

Hallo und danke...

@ "OO--II--OO":

Wischwasser war nicht aufgefüllt worden.

Ob die Lache nun Waschwasser oder Kühlwasser war, kann ich nicht sagen... ich bin ja auch kein Experte, sondern Leie :-)

Allerdings nehme ich an, dass es Kühlwasser war, denn obwohl das Garagentor nun schon seit 2 Tagen offen steht, ist die Flüssigkeit noch immer nicht weg.

Gerade rief mich der Filialleiter von ATU an (von dort, wo ich gestern zu erst war) und meinte auch, dass es Zufall sei. Er will aber bei der anderen ATU-Werkstatt anrufen, das klären und mich dann nochmal zurück rufen.

LG

imebro

Also... wenn die Lache unterm Auto Kühlwasser war, hat dein Kühlkreislauf ein Leck und du verlierst ständig Kühlwasser. Du bist zu ATU gefahren, der Lehrling hat irgendwas am WISCHwasser gemacht, was Ihr Euch beide hättet sparen können, weil es das eigentliche Problem nicht löst.

Als du ATU verlassen hast, hatte das Auto nach wie vor das gleiche Problem wie vorher: Leck im Kühlkreislauf. Du bist weitergefahren und prompt meldet sich die Temp-Anzeige. Ist ja logisch, es fehlt Kühlwasser. Dass die Nadel schnell auf- und wieder absteigt, hat damit zu tun, dass der Kühlkreislauf in der Anfangsphase nicht komplett leer ist. Die Sensoren melden manchmal super heiß, dann aber wieder normal. Das geht aber nur eine Zeit gut, denn irgendwann ist einfach zu wenig Wasser drin und es kocht über.

ATU hat dir nichts am Kühlkreislauf kaputtgemacht. Sie haben GAR NICHTS dran gemacht. Und deshalb ist dein Motor übergekocht.

Tipp: füll Wasser auf, entlüfte (!) mit den dafür vorgesehenen Schrauben (geht mit dem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug an der Tanke) und fahr zur Werkstatt. Pack sicherheitshalber 2l Wasser in PET-Flaschen in den Kofferraum.

Kann mich dem Vorredner nu anschließen. ATU ist ganz nett für den Aufkleberkauf aber ich würde nicht mal den Reifendruck von denen kontrollieren lassen.

Als ich deine Schilderung gelesen habe stellte sich mir auch direkt die Frage ob das überhaupt Wischwasser ist. Wär schon ein super Zufall wenn beides zusammen defekt ist.

Wenn die Temperaturanzeige einmal schon über die Mitte hinaus geht - bleib stehen und stell den Motor aus!

Dass sie schlagartig wieder zurück geht ist kein Zeichen dafür, dass der Motor wieder abgekühlt ist sondern, dass es eine Fehlmessung ist. Jeden Meter den du dann weiter fährst spielst du mit deinem Geld. Verzieht sich durch die Überhitzung der ZK oder werden WP oder andere am Kreislauf hängende Komponenten in Mitleidenschaft gezogen, wird es richtig teuer. Das Thermostat gibt's für 45 € was meist der Auslöser ist. Fahr weiter und du kannst ne 0 dranhängen.

Die Tipps von Steff sind übrigens gut. Ich bin mit ein paar Liter Wasser, ein paar Zwischenstops und immer wieder Entlüften knapp 200 km gefahren bis in meine Garage. Hat ewig gedauert, dafür wars mit dem Thermostat gegessen.

Ich durfte 880€ für ne ZKD ink. Kopf planen latzen

also mein bmw 525d zeigt mir an wenn Wischwasser fehlt ? beim 523i etwa nicht ?

Immer diese doofen Doppelposts.... ich hasse copy and paste... klick mich

am 12. April 2015 um 7:29

Einige haben es schon gesagt. Der Fehler der behoben wurde, war sicherlich nicht der Fehler der zum Besuch bei ATU geführt hat. Pech! Mehr nicht. Ich kann ATU zwar auch nicht leiden, aber letztlich sind auch Amateure nur Menschen ;-)

am 12. April 2015 um 10:30

Mir ist ein Tag nach bestandener HU ein Kühlschlauch hinter dem Motor über der Getriebeglocke gerissen. Da schaute ich auch etwas doof, weil das hat heftigst gedampft und halt ein Tag nach der bestandenen HU.

Wo ich mit Warnblinker rechts ran fuhr (es war zum Glück im heimischen Städtchen), wusste ich erst gar nicht, was los war. Es hätte auch Öl sein können mit drohendem Motorbrand.

Nach 5 Minuten suchen sah ich dann, dass halt dieser paar Zentimeter dicke Schlauch direkt am Stutzen gerissen war. Der ist nur mit einer normalen Schlauchschelle drauf gesetzt. Das angerissenen Ende konnte ich mit der bloßen Hand abziehen, es war richtig glibberig. Der Schlauch wurde von irgend etwas angegriffen. Der restliche Verlauf des Schlauches sieht jedoch vollkommen okay aus, den Austausch erspare ich mir, weil das beim M62 keinen Spaß macht :)

Naja, Schlauch neu abgesetzt, Schlauchelle festgezogen, alles gut.

Aber halt einen Tag nach der HU und der Dekra werfe ich da nichts vor, weil da an der Spritzwand kein Mensch hinschaut. Bei dir kann es halt der Ausgleichbehälter, Kühler, ein Schlauch, Thermostat oder die Wasserpumpe sein; und weiteres.

Zu wenig Kühlwasser meldet aber doch jeder E39 meine ich. Weil da muss schon mindestens 1 liter fehlen, dass er im normalen Verkehr heiß läuft. Die Strecke war ja wohl nicht so lang und bist mit Kaltstart losgefahren. Wundert mich etwas.

Und wenn du Kühlwasser nachfüllst, kannst du verifizieren, ob es Kühlwasser in deiner Garage ist, falls du halt einen Liter nachkippen kannst :)

Zitat:

@69chevy

Zu wenig Kühlwasser meldet aber doch jeder E39 meine ich.

Dachte ich auch, stimmt aber nicht!

ATU????? :-(((( sagt mal Leute, besucht ihr hier auch mal die SuFu?

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto defekt nach Werkstattbesuch - wie kann das sein?