Auto denkt am Beifahrersitz sitzt jemand W205
Guten Tag,
Ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich meiner Problematik am W205 Limousine Bj2014 120 t Kilometer.
Vor kurzen ist mir aufgefallen, dass der Beifahrersitz denkt es sitzt jemand dort. Allerdings ist dort niemand , auch keine Tasche oder ähnliches.
Durch das anschnallen ist das Problem dann erstmal behoben.
Anfangs war der Fehler nur sporadisch , mittlerweile ist es aber immer so.
Ich hab mir von einem Mercedes Mitarbeiter sagen lassen , dass der ganze Beifahrersitz erneuert werden muss bei dieser Serie . Kann das Stimmen ??
Ich bitte um Rat diesbezüglich.
Der TÜV vor 4 Wochen hat es nicht bemängelt ( Info am Rande )
Schönen Abend noch .
Grüße
FloRos
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich bin sicher, Dein Auto denkt nicht. Denken ist eine menschliche Fähigkeit. Es gibt möglicherweise eine Fehlermeldung, die durch einen Kontaktfehler versursacht wird. Stört sie Dich wirklich so sehr?
Zu erst , danke für deine Antwort.
Wir haben uns ein neues Auto zugelegt , dass in 3 Wochen geliefert wird.Wir möchten das Auto gerne verkaufen und ich bin ein Mensch , der generell alles in einem sauberen und funktionierend Zustand übergeben möchte.
Das ist bedauerlicherweise ein höchst unerfreulicher Fehler. Die Ursache kann hier eine defekte Sitzerkennungsmatte sein oder ein Leitungsbruch in der Zuleitung am Sitzsteuergerät. Wobei hier noch interessant wäre ob Du Memory oder die einfache Version hast.
Der User @Mais_ hat seine Sitze schon öfter ordentlich zerlegt, vielleicht kann er Dir einen Tipp geben. Auslesen (lassen) würde ich das ganze aber schon mal, um genauer zu wissen was da der Fehler und möglicherweise auch die Ursache ist. Wo bist Du denn her? Vielleicht ist ja jemand mit entsprechendem Equipment in Deiner Nähe.
Ich tippe auf defekte sitzerkennungsmatte. Dann macht er unter anderem sowas … Auslesen lassen macht natürlich Sinn. Wo kommst du her? Hätte sonst noch eine auf Lager
Viele Grüße
Guten Tag, besten Dank für eure antworten.
Wir kommen aus Fürth , Nähe Nürnberg.
Ist denn der Wechsel überhaupt möglich der Matte ?
Der MB Monteur meinte ja , dies ist es nicht und der ganze Sitz muss raus.
Oder wird mittlerweile nicht mehr repariert ?
Grüße FloRos
Zitat:
@fotom schrieb am 15. September 2024 um 01:02:09 Uhr:
Das ist bedauerlicherweise ein höchst unerfreulicher Fehler. Die Ursache kann hier eine defekte Sitzerkennungsmatte sein oder ein Leitungsbruch in der Zuleitung am Sitzsteuergerät. Wobei hier noch interessant wäre ob Du Memory oder die einfache Version hast.
Der User @Mais_ hat seine Sitze schon öfter ordentlich zerlegt, vielleicht kann er Dir einen Tipp geben. Auslesen (lassen) würde ich das ganze aber schon mal, um genauer zu wissen was da der Fehler und möglicherweise auch die Ursache ist. Wo bist Du denn her? Vielleicht ist ja jemand mit entsprechendem Equipment in Deiner Nähe.
Eine Memory Funktion haben wir nicht , generell sehr wenig Ausstattung, aber eine Sitzheizung
Naja es ist schon besser den Sitz auszubauen. Ohne wird schwer dranzukommen. Aber das geht ruckzuck. Bin aktuell am Bodensee oder das lange Wochenende im Oktober im Münchner Westen. Könnte da ggf unterstützen bzw. Auch auslesen. Wie gesagt ich tippe auf Matte, nachdem diese dediziert vom Sitz weg geht und das einzige ist, dass zu diesem Fehler führen kann, wenn der Fehler vom Sitz und nicht dem Rest vom Wagen kommt
Aber um das mal allgemein zu beschreiben: Sitz muss raus, fondabdeckung runter, seitenblenden demontiert und das sitzkissen abgenommen werden. Darunter ist die sitzerkennungsmatte. Die wird ausgepinnt, ausgebaut und die neue anstelle dessen ausgebaut. Danach alles wieder zurück und danach mit einem Träger Wasser oder so testen. Im wis steht ein Winkel/Gewicht usw. muss jeder selbst wissen wie sehr er darauf wert legt. Nachdem man aber nichts einstellen kann, dient dies eher zur Prüfung, ob die Matte richtig eingebaut ist, oder irgendwo vom Schaumstoff gequetscht wird. Und ja, das merkt man. Hatte ich schonmal falsch montiert, dann war das Fehlerbild übrigens sehr ähnlich zu deinem
Zitat:
@FloRosi schrieb am 15. September 2024 um 09:19:40 Uhr:
Guten Tag, besten Dank für eure antworten.
Wir kommen aus Fürth , Nähe Nürnberg.
Ist denn der Wechsel überhaupt möglich der Matte ?
Der MB Monteur meinte ja , dies ist es nicht und der ganze Sitz muss raus.
Oder wird mittlerweile nicht mehr repariert ?
Grüße FloRos
Du kannst den User @Beko1277 mal anschreiben, der ist aus Nürnberg. Auslesen kann er bestimmt sehr flexibel von der Zeit her.
Hy Hy , kannst mich gerne anschreiben, auslesen ist kein Problem.
Mfg beko