ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auto der "ersten Stunde"?

Auto der "ersten Stunde"?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. August 2015 um 8:58

Hallo allerseits,

ich habe einen B8 im Auge, der 09/2014 erstmalig zugelassen wurde. Lief bisher als Dienstfahrzeug der VW AG. Wann es tatsächlich gebaut wurde, kann ich nicht sagen, aufgrund der EZ ist es vermutlich eines der ersten.

Hat jemand Erfahrungen mit Fahrzeugen der "ersten Stunde"? Oder sieht jemand Risiken? Ich kann mir vorstellen, dass in den ersten Produktionswochen und -monaten noch hier und da optimiert und verbessert wird (da noch ein Schweißpunkt, hier noch ein bisschen mehr Kleber, ...). Sollte man daher eher auf einen mit BJ 2015 warten?

Danke für Rückmeldungen und Erfahrungsberichte (c:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Hans Dampf,

ich persönlich warte immer lieber ein Jahr nach Erstveröffentlichung, bis ich mir ein Auto kaufe. Aber das ist meine persönliche Meinung. In diesen Threads findest Du auch viele Erfahrungen mit den ersten Mängeln und bisherigen Software-Updates.

http://www.motor-talk.de/.../...eckrufaktionen-passat-b8-t5375531.html

http://www.motor-talk.de/.../...ead-maengel-am-passat-b8-t5152203.html

Was hat der Wagen denn für einen Motor / Ausstattung?

Themenstarteram 14. August 2015 um 9:58

Das Brot-und-Butter-Fahrzeug. 150 PS Diesel, CL (mit Navi, AHK, Leder - nichts besonderes).

Nach rund 30 Neuwagen kann ich sagen: Völlig egal.

Mal hatte ich einen Wagen der ersten Tage (zwei Wochen nach Vorstellung, Golf III VR6), der super war, samt Motor mit wesentlich mehr Leistung. Mal hatte ich einen (z.B. den zweiten Golf VR6) der eine Katastrophe war, obwohl fast ein Jahr später gebaut.

Der jetzige B8 von 2.2015 hat allerdings auch mehr nervige Kleinigkeiten als die drei Passats/Golfs davor.

Themenstarteram 14. August 2015 um 10:25

Zitat:

Der jetzige B8 von 2.2015 hat allerdings auch mehr nervige Kleinigkeiten als die drei Passats/Golfs davor.

Was für nervige Kleinigkeiten?

AID nicht ausgereift, irgendwas klappert im Heck, Navi friert gerade auf langen Reisen den Tankstopp auf der Karte fest ein - navigiert also nur von dort. Verkehrszeichenerkennung dann auch ohne Funktion.

Ansonsten habe ich nix zu meckern. Allerdings scheinen mir die neuen BiTurbo leiser zu sein, als meiner aus Februar.

Aber wie gesagt, es gibt laufend Verbesserungen, die aber nicht immer optimal sein müssen. Fahr das Auto Probe und entscheide, ob es passt. Nicht immer muss der im dritten, vierten, fünften… Jahr gebaute der beste sein.

Themenstarteram 14. August 2015 um 10:51

Danke für die Rückmeldung. Ich bin das Auto schon Probe gefahren. Die etwas harte Abstimmung (18 Zoll Räder) stört ein wenig. Keine Ahnung ob es mit kleineren Felgen/größerem Gummi anders ist (Vorführwagen mit anderen Rädern sind wohl rar). Fahre bisher Opel Signum und im Vergleich zum harten Passat ist der Signum eine Sänfte. Sicherlich Gewöhnungssache.

Wegen der Elektronikmacken gibt es wohl schon eine Rückrufaktion (qualitätsverbessernde Maßnahmen). In dem ersten Link von @Achtung_Baby wird darüber diskutiert. Evtl. hilfts.

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 14. August 2015 um 10:58:53 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe einen B8 im Auge, der 09/2014 erstmalig zugelassen wurde. Lief bisher als Dienstfahrzeug der VW AG. Wann es tatsächlich gebaut wurde, kann ich nicht sagen, aufgrund der EZ ist es vermutlich eines der ersten.

Hat jemand Erfahrungen mit Fahrzeugen der "ersten Stunde"? Oder sieht jemand Risiken? Ich kann mir vorstellen, dass in den ersten Produktionswochen und -monaten noch hier und da optimiert und verbessert wird (da noch ein Schweißpunkt, hier noch ein bisschen mehr Kleber, ...). Sollte man daher eher auf einen mit BJ 2015 warten?

Danke für Rückmeldungen und Erfahrungsberichte (c:

Hallo ,

Es gibt sowas nicht wie Auto der ersten Stunde beim Model Wechsel ect die Planung über Monate es wird bei VW auf der selben Plattform produziert evt bauteile werden mit neuen Anlagen gemacht und auch das wird penibel begleitet und immer und immer vergleichen und getestet das was am Ende raus kommt ist ein Auto egal welcher Tag oder Monat, und die schweisspunkte oder was auch immer bleiben immer die selben auch auf der selben Stelle. Qualität ist da sehr hoch abgestimmt was in der Produktion abläuft nach 21 Jahren VW kann ich das schon beurteilen sehe das jeden Tag. Beim VW heißt es in der Strategie Planung "aus Liebe zu Detail " und das setzt VW auch um und das sehr gut allein das Lenkrad vergleichen mit anderen Modellreihen ist schon Sahne nicht die Form sondern auch das Gefühl in den Händen Material ect

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@elogugu schrieb am 14. August 2015 um 15:12:10 Uhr:

das sehr gut allein das Lenkrad vergleichen mit anderen Modellreihen ist schon Sahne nicht die Form sondern auch das Gefühl in den Händen Material ect

Mit freundlichen Grüßen

Du sprichst den Punkt an, der die schlechteste Haptik hat. Die untere Speiche ist hier unterirdisch. Einfach hohle Plaste ... wenn das alles sein soll, was man bei VW schafft, dann ist das traurig.

Ich werde sicher auch in nächster Zeit einen ersten Eindruck nach 3000km posten ... sooo positiv wird der nicht sein, wie man es sich vielleicht im Haus VW wünscht.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 14. August 2015 um 19:02:14 Uhr:

Zitat:

@elogugu schrieb am 14. August 2015 um 15:12:10 Uhr:

das sehr gut allein das Lenkrad vergleichen mit anderen Modellreihen ist schon Sahne nicht die Form sondern auch das Gefühl in den Händen Material ect

Mit freundlichen Grüßen

Du sprichst den Punkt an, der die schlechteste Haptik hat. Die untere Speiche ist hier unterirdisch. Einfach hohle Plaste ... wenn das alles sein soll, was man bei VW schafft, dann ist das traurig.

Ich werde sicher auch in nächster Zeit einen ersten Eindruck nach 3000km posten ... sooo positiv wird der nicht sein, wie man es sich vielleicht im Haus VW wünscht.

Das war ein Bsp auf Lenkrad wollte ich mich nicht festlegen aber in Vergleich zu anderen Jahren ist das schon besser ist aber Geschmack Sache mir gefällt es sehr gut unten Schnitt und 3 Speichen bei mir in klavierlack. Das ganze Konzept sollte man betrachten aber auch andere Hersteller sehen nicht viel besser aus

 

Thx

Die Tasten sind gut beim Lenkrad. Ich liebe die ACC Tasten direkt auf dem Lenkrad. Ist selbst im neuen A4 der auf der IAA vorgestellt wird schlechter gelöst da mit separatem Hebel.

Das Leder könnte aber besser sein.

Gerade das Leder finde ich bei mir super. Nach knapp einem halben Jahr immer noch schön weich und angenehm (optionale Sitze im HL, weiß jetzt grad nicht mehr wie das leder heißt).

Beim Lenkrad finde ich dagegen schade, dass es scheinbar das gleiche wie im Golf ist. Sieht zwar nett aus, aber etwas individueller hätte es, ggf. auch optional, schon sein dürfen (als ich bestellt habe, gab es noch kein R-Line Paket)

am 16. August 2015 um 20:27

Meiner ist auch einer dieser "ersten Stunde" aus 09/14 und er läuft problemlos.

Habe zur Zeit nur das Knacken im Heckbereich, was ich aber bisher noch nicht genau lokalisieren konnte und die Elektronik läuft ohne Probleme.

am 18. August 2015 um 7:11

Zitat:

@cycroft schrieb am 15. August 2015 um 07:09:06 Uhr:

Die Tasten sind gut beim Lenkrad. Ich liebe die ACC Tasten direkt auf dem Lenkrad. Ist selbst im neuen A4 der auf der IAA vorgestellt wird schlechter gelöst da mit separatem Hebel.

Das Leder könnte aber besser sein.

Auch das ist wieder ziemliche Geschmackssache. Ich hatte vor dem B8 einen Octavia 3 und der separate Hebel ist um Welten besser als die Lenkradknöpfe im B8. Den Hebel kann man nämlich blind bedienen. ;)

Besonders traurig finde ich, dass der deutlich teurere B8 im Vergleich zum Octavia 3 nicht mal eine Mute-Funktion als Lenkradtaste hat.

Zitat:

@Spike72 schrieb am 16. August 2015 um 22:27:33 Uhr:

Habe zur Zeit nur das Knacken im Heckbereich, was ich aber bisher noch nicht genau lokalisieren konnte

Habe ich auch, kommt irgendwie von links hinten.

Fahrzeug wurde deswegen bereits 3 Wochen lang ab den hinteren Türen komplett gestrippt (alle Verkleidungen raus), beide hinteren Stoßdämpfer getauscht und sämtliche Hohlräume nochmal mit Wachs konserviert.

Schlussendlich war das Knacken für einige Wochen verschwunden, tritt jetzt aber sporadisch wieder auf. Gefühlt ist es bei warmen Temperaturen schlimmer als bei niedrigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen