1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto der Mutter verkaufen / Kaufvertrag?

Auto der Mutter verkaufen / Kaufvertrag?

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:04

Hallo!

Folgende Situation:

Freitag hole ich das neue (gebrauchte) Auto beim BMW-Händler ab. Entweder ich bringe den alten Opel Corsa B mit und kriege 250 Tacken von ihm oder ich verkaufe ihn doch privat.

Habe den Corsa Sonntag eingestellt, aber bisher noch keine wirklichen Interessenten bekommen, obwohl der Preis verhältnismäßig günstig ist.

Nunja, die eigentliche Frage ist folgende:

Meine Mutter ist bis Samstag verreist. Am Donnerstag würde ich dann den Corsa abmelden und den neuen Wagen schonmal anmelden. Die Vollmacht dazu hat sie mir ausgefüllt.

Was ist nun, wenn morgen jemand den Corsa kaufen will? Soweit ich gelesen habe, darf ich das Auto verkaufen, auch wenn ich nicht im Brief/Schein stehe.

Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob ich im Kaufvertrag meinen Namen oder den meiner Mutter eintrage? Ich muss ja schließlich unterschreiben.

Achja, und wo wir schonmal dabei sind. Man soll ja alle "Unfälle" in den Vertrag eintragen, damit es zu keinen Problemen kommt. Mein Opa (Vorbesitzer) ist vor ca. 10 Jahren mal in eine Hecke/Steine oder so gefahren, wo dann vorne Blechteile, Scheinwerfer und Co. getauscht wurden. Muss ich sowas dann auch eintragen? Was genau trägt man dann da ein? Außerdem ist vor ein paar Jahren mal ein LKW in den parkenden Corsa gefahren, wo dann auch ein Rad und Blechteile getauscht werden mussten. Wurde alles immer im Rahmen der Versicherung ordnungsgemäßt in der Werkstatt repariert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Achja, hier ist das Inserat falls es jemanden interessiert. (Ist es vllt. zu "ehrlich" die ganzen kleinen Mängel in der Anzeige aufzuzählen?)

Corsa

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Auto hat einen Eigentümer und einen Halter. Meist ist das die selbe Person. Oft hat aber der eine das Auto gekauft und bezahlt (ist damit der Eigentümer) und ein anderer, z.B. Kind, Partner etc., hat es zugelassen (ist damit der Halter).

Im eigenen Namen verkaufen kann es nur der Eigentümer, du kannst es aber im Auftrag für deine Mutter verkaufen. Du kannst es deiner Mutter auch abkaufen (ein Vertrag kann auch am Telefon abgeschlossen werden) und – da du dann Eigentümer bist – im eigenen Namen verkaufen.

Immer alle Unfälle etc. angeben, bei 250 € ist es doch auhc egal, wie viele Schäden der schon hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Rosicky99

Was ist nun, wenn morgen jemand den Corsa kaufen will? Soweit ich gelesen habe, darf ich das Auto verkaufen, auch wenn ich nicht im Brief/Schein stehe.

Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob ich im Kaufvertrag meinen Namen oder den meiner Mutter eintrage? Ich muss ja schließlich unterschreiben.

[/qoute]

Wenn Brief und Schein vorliegen, kannst du das Auto verkaufen und als Verkäufer trägst du deinen Namen ein.

[qoute]

Achja, und wo wir schonmal dabei sind. Man soll ja alle "Unfälle" in den Vertrag eintragen, damit es zu keinen Problemen kommt. Mein Opa (Vorbesitzer) ist vor ca. 10 Jahren mal in eine Hecke/Steine oder so gefahren, wo dann vorne Blechteile, Scheinwerfer und Co. getauscht wurden. Muss ich sowas dann auch eintragen? Was genau trägt man dann da ein? Außerdem ist vor ein paar Jahren mal ein LKW in den parkenden Corsa gefahren, wo dann auch ein Rad und Blechteile getauscht werden mussten. Wurde alles immer im Rahmen der Versicherung ordnungsgemäßt in der Werkstatt repariert.

[/qoute]

Ich würde eintragen wo der Schäden war, z.B. Frontschaden vorne rechts / Schaden hinten links / repariert in Fachwerkstatt.

[qoute]

Ist es vllt. zu "ehrlich" die ganzen kleinen Mängel in der Anzeige aufzuzählen?)

[/qoute]

Im Prinzip ist es für den Käufer schöner, wenn er über jeden Mangel bescheid weiß, bringt aber auch meist einen niedrigeren Preis.

Ich habe immer alles angesprochen, was mir bekannt war und bin damit ganz gut gefahren.

Viele Grüße und viel Erfolg

Denkzettel

Moin,

der wird mit deinen beschriebenen Mängeln auch nicht mehr als 300 Euronen bringen...da kann der Innenraum noch so toll sein

ich würde den Hobel dem BMW Händler hinstellen... erspart Dir in diesem Preissegment unnötigen Ärger mit bestimmten Käufergruppen, die dann noch Wochen später ankommen und nachverhandeln wollen oder irgendwie Garantie wollen...nicht lachen, alles schon passiert

TÜV wird eh schwierig mit der Airbagleuchte...auch mit der MKL kommst Du nicht durch die AU

hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 9. September 2014 um 20:25

Okay, danke erstmal für die Hinweise. Heute hat sich ein gewisser 'Ali' gemeldet, er will es sich überlegen und morgen nochmal anrufen. (Scheinbar hat er aber nur von dem Auto gehört, da er nochmal nach den Basic-Facts gefragt hat).

Falls er abspringt, Senke ich den Preis morgen noch auf 500€ und wenn sich dann bis Donnerstag keiner meldet, dann gebe ich die Karre halt bei BMW ab. N paar hundert Euro mehr sollten es schon sein, wenn man sich diesen 'Stress' gibt.

MFG

Moin,

hör auf KadettilacKS.

Du brauchst als Verkäufer in der Preisklasse

- eine Wegwerfhandynummer

- ein sehr dickes Fell

- einen wasserdichten Vertrag und besser ein paar Grundkenntnisse im Zivilrecht

Zitat:

....wenn man sich diesen 'Stress' gibt.........

Du ahnst gar nicht, welcher Stress nach dem Verkauf noch kommen kann ;)

Stell das Schätzchen beim Händler hin...diese paar Kröten sind es nicht wert! Glaub meinem Vorschreiber und mir.

Moin,

hab ich mir doch gedacht mit Ali....

immer dieselbe Leier irgendwie, würde ich mir nicht antun wollen

Gruß aus Kassel

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Stell das Schätzchen beim Händler hin...diese paar Kröten sind es nicht wert! Glaub meinem Vorschreiber und mir.

Yep, gerade beim Corsa B.

Der Corsa C ist das deutlich bessere Auto (da hätte noch ein Modell dazwischen gepasst) und den gibt's schon wirklich günstig.

Ich hab vor 10 Jahren mal nach Corsa B gesucht, aber schnell aufgegeben (meist waren die Dome hinten kurz vorm Durchbrechen :)).

Da gibt's, glaube ich, nicht wirklich viele Käufer dafür.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:47

Okay, danke Leute!

Dachte eigentlich erst, dass wir den so privat ganz gut loswerden, da vergleichbare Autos (Kilometer, Erscheinungsbild, ...) für teilweise über 1.000€ drin stehen.

Vielleicht würde sich auch was ergeben, wenn er etwas länger drin steht, aber soll eigentlich diese Woche weg.

Falls dieser Ali heute anruft, sage ich einfach der Wagen sei schon weg, war wirklich etwas suspekt.

Achja, Montag hatte sich auch schon jemand gemeldet, klang seriös. Allerdings brauchte er das auto am besten sofort, da er aktuell nicht zur arbeit kommt, da sein Wagen kaputt ist. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass meine Mutter den Vertrag unterschreiben muss und sie ja erst samstag wieder da ist. Naja, Pech gehabt!

Moin,

da können ja vergleichbare Autos drinstehen...da kann viel drinstehen bei Mobile

aber ob und für was die Wägelchen dann weggehen steht auf einem anderen Blatt

manche haben echt den Schuss nicht gehört..ein ollen Corsa ohne TÜV und ohne Aussicht den ohne grösseren Aufwand zu bekommen ( MKL ! Kat im Eimer?) für 1000 Euro..

*Kopfschüttel*

Gruß aus Kassel

Warum stellst Du das Fahrzeug nicht bei Ebay als Auktion rein?

Startpreis 400 EUR.

Über Ebay habe ich bisher jedes noch so alte Auto vernünftig losbekommen :)

Zudem brauchs Du dann keinen vertrag oder ähnliches, weil die Ebay Auktion bzw. das letzte Gebot bereits einen gültigen Kaufvertrag darstellt.

Also einfach die abgeschlossene Auktion ausdrucken, Geld gegen Fahrzeug tauschen und fertig.

warum ist Ali eigentlich so negativ, hab mit den Exporthändlern eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Geht schnell und man ist das Problem los. Es hängt natürlich davon ab wie gefragt das Modell ist, schenken tuen die dir natürlich nichts.

Wenn man einen 5 türer Japaner hat bezahlen die Höchstpreise auch ohne Tüv.:D

Wenn sich keiner bei dir meldet ist der Preis einfach zu hoch. Corsa B ohne Tüv ist ja praktisch wertlos. aber im Allgemienen ist jetzt eine gute Zeit für billige Altwagen, da Winterautos gesucht werden.

Im übrigen hatte ich in diesem Preissegment nie Probleme, nie wieder was von Käufern gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Warum stellst Du das Fahrzeug nicht bei Ebay als Auktion rein?

Startpreis 400 EUR.

Über Ebay habe ich bisher jedes noch so alte Auto vernünftig losbekommen :)

Zudem brauchs Du dann keinen vertrag oder ähnliches, weil die Ebay Auktion bzw. das letzte Gebot bereits einen gültigen Kaufvertrag darstellt.

Also einfach die abgeschlossene Auktion ausdrucken, Geld gegen Fahrzeug tauschen und fertig.

Ebay kann funktioniere...Ebay kann aber auch zum Ärgernis werden.

-Auto wird nicht abgeholt, Käufer vertröstet einen, meldet sich oft an, kommt dann aber nicht, ist dann vom Erdboden verschwunden, Ebaygebühren werden trotzdem abgebucht, eine Frist muss verstreichen bis man einen "Fall eröffnen" kann, Zeit geht ins Land, das Auto steht immer noch Zuhause usw....

Also ein Fallbeispiel, das bei Ebay nicht selten ist...gerade bei solchen alten und eigentlich toten Autos.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ebay kann funktioniere...Ebay kann aber auch zum Ärgernis werden.

-Auto wird nicht abgeholt, Käufer vertröstet einen, meldet sich oft an, kommt dann aber nicht, ist dann vom Erdboden verschwunden, Ebaygebühren werden trotzdem abgebucht, eine Frist muss verstreichen bis man einen "Fall eröffnen" kann, Zeit geht ins Land, das Auto steht immer noch Zuhause usw....

Also ein Fallbeispiel, das bei Ebay nicht selten ist...gerade bei solchen alten und eigentlich toten Autos.

Naja, das ist aber letztlich nicht dramatisch, außer man muß das Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Zeit loswerden.

Die Gebühren bekommt man von Ebay problemlos wieder zurück.

Wenn der abgesprungene Käufer zustimmt, klappt das sogar umgehend.

Habe bisher drei Autos über Ebay verkauft und das hat immer problemlos funktioniert.

Deine Antwort