ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Auto Diagnose-Gerät für Fehlerspeicher

Auto Diagnose-Gerät für Fehlerspeicher

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:19

Hallo!

 

Beim NORMA-Discounter wird es ab 16.02.2011 ein Auto-Diagnose-Gerät mit OBDII-Stecker für den Preis von 39.99€ geben. Es soll für Audi, BMW, VW, usw. geeignet sein!? (vgl. folgenden Link zur Norma homepage: http://norma-online.de/.../_detailansicht-110216-22029_  )

Was ist davon zu halten? Ich wollte schon lange mal so ein Gerät um diesen Speicher selbst auslesen zu können. Ich dachte nur immer, das ist bestimmt unverschämt teuer. Was braucht man eigentlich alles um den Fehlerspeicher auf einen Laptop auszulesen?? - Meine Kugel ist Baujahr 2001! Passt da der Stecker auch? (Im Angebot steht, dass das Gerät für Diesel Fahrzeuge ab ca.  Bj. 2003 geeignet ist!??)

 

Gruß mlsA2

Diagnose-geraet
Beste Antwort im Thema

Ja, gerade beim Airbag ist es sinnvoll den Fehler bis zum Unfall zu ignorieren. Auch reparieren sich defekte Teile von selbst...!

Das war Ironie!!!

Diese OBD Lösung vom Norma ist wie schon vorher jemand gepostet hat "nur" zum Fehlercodeauslesen und Fehler rauslöschen.

Das kann Sinn machen wenn man hin und wieder mal die Batterie, Airbag... abklemmt und den so entstandenen Fehler wieder rauslöschen möchte. Bei defekten Teilen hilft ein Löschen nicht!!! ;o)

Codierungen kann man mit der Norma Lösung nicht vornehmen!

@ TE: Also den Prof. Dr. DR. Google sollte man schon (er)kennen)! :D

Und ich fand die Aussagen von cherubim13 für dich doch hilfreich!

Wenn er dir um antworten zu dürfen auch noch Blumen schenken soll, verlangst du etwas viel.

Ein "Danke, habe auf der Leitung gestanden" wäre doch ausreichend gewesen! ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Februar 2011 um 7:11

Das geht mit einem Laptop und diesem Adapter besser.

Die dazu notwendige VAG-Com bekommst Du bei Dr.Google.

am 10. Februar 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von j123

Das geht mit einem Laptop und diesem Adapter besser.

Die dazu notwendige VAG-Com bekommst Du bei Dr.Google.

da steht, es wäre für Fhzg. ohne CAN Bus. Unsere Kugel hat es aber....

am 11. Februar 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von kovalenkop

Zitat:

Original geschrieben von j123

Das geht mit einem Laptop und diesem Adapter besser.

Die dazu notwendige VAG-Com bekommst Du bei Dr.Google.

da steht, es wäre für Fhzg. ohne CAN Bus. Unsere Kugel hat es aber....

Bei mir funzt der Adapter. Dito auch beim A4.

BTW, die Diagnose geht über die K-Line.

Hallo ,

 

erst einmal Danke für Euere Kommentare!

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist es besser / einfacher / billiger die Systemdiagnose mit einem Laptop auszulesen und einzustellen!? Dazu hätte ich jetzt noch einige Fragen!

 

1.) Geht das alles auch mit einem APPLE Macbook, ich bin nämlich seit einiger Zeit nicht mehr bei Windows?

2.) Zusammenfassung: ich brauche also nur so einen Adapter und entsprechende Software!??

3.) Gibt es da nur den von j123 beschriebenen Adapter oder auch andere? (meine Fahrzeugdaten: s.u. im Profil) - Wo ist dieser Diagnose - Steckanschluss im Motorraum?

4.) Welche Software braucht man genau? (Was ist Dr.Google / Was ist VAG.com / BTW / CAN Bus / K-Linie? - Sorry, aber diese Spezialausdrücke kenne ich nicht) (Ich wünschte mir mehr eine Sprache die auch ein Nichtfachmann verstehen kann!??)

 

In gespannter Erwartung weiterer Hilfen

 

MfG mlsA2

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

1.) Geht das alles auch mit einem APPLE Macbook, ich bin nämlich seit einiger Zeit nicht mehr bei Windows?

2.) Zusammenfassung: ich brauche also nur so einen Adapter und entsprechende Software!??

3.) Gibt es da nur den von j123 beschriebenen Adapter oder auch andere? (meine Fahrzeugdaten: s.u. im Profil) - Wo ist dieser Diagnose - Steckanschluss im Motorraum?

4.) Welche Software braucht man genau? (Was ist Dr.Google / Was ist VAG.com / BTW / CAN Bus / K-Linie? - Sorry, aber diese Spezialausdrücke kenne ich nicht) (Ich wünschte mir mehr eine Sprache die auch ein Nichtfachmann verstehen kann!??)

1) NEIN. Mit Deinem Apfel-Zeug geht das nicht.

2) JA.

3) Klar gibt es auch andere, aber der der genannt wurde funktioniert mit dem A2.

4) Die Software heisst VAG-COM (alt) bzw. VCDS.

BTW heisst by the way

CAN Bus und K-Line ist die Grundlage der Datenkommunikation in Fahrzeugen des VAG-Konzerns.

Und was Dr. Google ist: das war jetzt ein Scherz oder??

www.google.de

Wenn Du da Wörter eingibst, kriegst Du Antworten.

Übrigens für alle von Dir hier als "Nichtfachmann" angefragten Begriffe.

Es sei Dir zu empfehlen, lieber 39,99 EUR bei Norma auszugeben, mit VAG-COM würdest Du als "Nichtfachmann" eh nicht klarkommen... sry

 

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von cherubim13

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

1.) Geht das alles auch mit einem APPLE Macbook, ich bin nämlich seit einiger Zeit nicht mehr bei Windows?

2.) Zusammenfassung: ich brauche also nur so einen Adapter und entsprechende Software!??

3.) Gibt es da nur den von j123 beschriebenen Adapter oder auch andere? (meine Fahrzeugdaten: s.u. im Profil) - Wo ist dieser Diagnose - Steckanschluss im Motorraum?

4.) Welche Software braucht man genau? (Was ist Dr.Google / Was ist VAG.com / BTW / CAN Bus / K-Linie? - Sorry, aber diese Spezialausdrücke kenne ich nicht) (Ich wünschte mir mehr eine Sprache die auch ein Nichtfachmann verstehen kann!??)

1) NEIN. Mit Deinem Apfel-Zeug geht das nicht.

2) JA.

3) Klar gibt es auch andere, aber der der genannt wurde funktioniert mit dem A2.

4) Die Software heisst VAG-COM (alt) bzw. VCDS.

BTW heisst by the way

CAN Bus und K-Line ist die Grundlage der Datenkommunikation in Fahrzeugen des VAG-Konzerns.

 

Und was Dr. Google ist: das war jetzt ein Scherz oder??

 

www.google.de

 

Wenn Du da Wörter eingibst, kriegst Du Antworten.

 

Übrigens für alle von Dir hier als "Nichtfachmann" angefragten Begriffe.

 

Es sei Dir zu empfehlen, lieber 39,99 EUR bei Norma auszugeben, mit VAG-COM würdest Du als "Nichtfachmann" eh nicht klarkommen... sry

Danke für die Reaktion!

 

Tja ganz ehrlich gesagt, ich fühle mich durch solche Art von patzigen Antworten etwas verarscht!! Ich habe ganz normale sachliche Fragen gestellt und bin bisher davon ausgegangen, dass man sachliche Antworten erhält!? - Auch auf für manche vielleicht, einfache Fragen. Man braucht sich dann nicht wundern, wenn manche sich gar nicht (mehr) trauen sich zu beteiligen! Diese Art ist mir schon an mancher Stelle hier im Forum aufgefallen. (Auch ich werde im Folgenden jetzt manches "überspitzt " darstellen!)

Zum Thema "Nichtfachmann": Ich arbeite schon seit über 15 Jahren am und mit dem PC und weiß natürlich was Google ist. Nur muss ich nicht zeigen, was ich für ein toller Insider bin, in dem ich solche Wortschöpfungen erfinde ('Dr.Google' könnte ja eine ganz bestimmte Software, ein Programmierer o.ä. sein ...) - Wenn man alle Fachbegriffe, die man nicht versteht, bei Google eingeben soll, (was im übrigen, wie jeder weiß, manchmal sehr lange bis zu einem sinnvollen Ergebnis dauern kann) dann brauche ich ja eigentlich das Forum nicht mehr. Beziehungsweise ich lande dann unter Umständen wieder in einem anderen Forum. .....

 

Wie gesagt, ich fände es halt sinnvoll, sich in einem Informations- und Austauschforum möglichst immer so genau, vollständig, ausführlich ....  und sachlich auszudrücken wie möglich!?

 

Das 'Apfel-Zeug' gefällt scheinbar nicht!? - Offensichtlich gibt es für Mac OS X keine passende Software!? (Ggf. müsste man Windows 7 als zweites Betriebssystem aufspielen!?)

 

Es erstaunt mich, dass Du so gut weisst, womit ich klar komme und womit nicht!? - Nach Deiner Aussage scheint die Systemdiagnose sehr kompliziert und fachspezifisch zu sein!? - Das kann natürlich sein!? - Werde also in Google suchen und schauen, ob ich da Genaueres rauskriege! - Und dann entscheiden. - Gibt es solche Software als Freeware?

 

Ich habe im Übrigen bisher (wenn auch schon länger her) vieles am Auto selbst gewartet. Vom Kupplungsaustausch, über Bremsenwechsel bis zu Karrosseriereperaturen ... - Aus Zeitgründen habe ich mich bisher nie um die Elektronk gekümmert und da will ich halt einfach und ohne große Internetrecherche ... etwas wissen!? Und um mich zu wiederholen, das wollte ich mit meinen Fragen erfahren.

 

Sorry, aber das musste jetzt raus! -

 

Zu einigen meiner Fragen hat sich leider noch niemand geäußert:

 

Macht das Norma-Gerät irgendwie Sinn? Könnte das Teil für den A2 Bj. 2001 passen (soweit man das beurteilen kann) oder ist das Ding eher ein unbrauchbares Spielzeug?

Ist der Diagnosestecker im Motorraum schwer zu finden?

 

 

MfG mlsA2

Hi, ich habe genau dieses Gerät. Zum Fehlerauslesen und löschen reicht es allemal. Die Bedienung ist einfach. Ob es nun auf deinen A2 passt kann ich nicht sagen. Bei unserem A6 (2000) und A2 (2001) funktioniert es. Sind aber beides Benziner.

Der Diagnodestecker ist nicht im Motorraum. Links unterm Lenkrad, findest du schon.

am 13. Februar 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Zum Thema "Nichtfachmann": Ich arbeite schon seit über 15 Jahren am und mit dem PC und weiß natürlich was Google ist. Nur muss ich nicht zeigen, was ich für ein toller Insider bin,in dem ich solche Wortschöpfungen erfinde ('Dr.Google' könnte ja eine ganz bestimmte Software, ein Programmierer o.ä. sein ...

MfG mlsA2

Mannmann bist Du aber klein karriert. Meine Antwort hat nicht das Geringste mit Posing (sozusagen "Angeberei") zu tun. :mad:

Mal ne Frage an Dich : gehst Du zum Lachen in den Keller :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Zu einigen meiner Fragen hat sich leider noch niemand geäußert:

MfG mlsA2

Von mir wirste auch keine Antworten mehr kriegen. Kann ja sein daß Dir da auch wieder etwas nicht paßt.

Im Übrigen hat selber googeln (sozusagen "informieren") noch keinem geschadet und würde Deine Erwartungshaltung auf ein normales Maß reduzieren.

Ich habe mir auch schon überlegt, den Adapter anzuschaffen. Meine Airbagleuchte leuchtet ständig. Angenommen, ich lösche den Fehlerspeicher, erscheint dann wieder sofort die Airbag Leuchte oder dauert es ein Weilchen , bis sie wieder angeht. By the way, irgendwann müsste ja auch mal das Glühbirnchen der Leuchte durchbrennen- und das Problem wäre "gelöst". Was meint ihr?

Ja, gerade beim Airbag ist es sinnvoll den Fehler bis zum Unfall zu ignorieren. Auch reparieren sich defekte Teile von selbst...!

Das war Ironie!!!

Diese OBD Lösung vom Norma ist wie schon vorher jemand gepostet hat "nur" zum Fehlercodeauslesen und Fehler rauslöschen.

Das kann Sinn machen wenn man hin und wieder mal die Batterie, Airbag... abklemmt und den so entstandenen Fehler wieder rauslöschen möchte. Bei defekten Teilen hilft ein Löschen nicht!!! ;o)

Codierungen kann man mit der Norma Lösung nicht vornehmen!

@ TE: Also den Prof. Dr. DR. Google sollte man schon (er)kennen)! :D

Und ich fand die Aussagen von cherubim13 für dich doch hilfreich!

Wenn er dir um antworten zu dürfen auch noch Blumen schenken soll, verlangst du etwas viel.

Ein "Danke, habe auf der Leitung gestanden" wäre doch ausreichend gewesen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Zum Thema "Nichtfachmann": Ich arbeite schon seit über 15 Jahren am und mit dem PC und weiß natürlich was Google ist. Nur muss ich nicht zeigen, was ich für ein toller Insider bin,in dem ich solche Wortschöpfungen erfinde ('Dr.Google' könnte ja eine ganz bestimmte Software, ein Programmierer o.ä. sein ...

 

MfG mlsA2

Mannmann bist Du aber klein karriert. Meine Antwort hat nicht das Geringste mit Posing (sozusagen "Angeberei") zu tun. :mad:

 

Mal ne Frage an Dich : gehst Du zum Lachen in den Keller :confused:

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Zu einigen meiner Fragen hat sich leider noch niemand geäußert:

 

MfG mlsA2

Von mir wirste auch keine Antworten mehr kriegen. Kann ja sein daß Dir da auch wieder etwas nicht paßt.

 

Im Übrigen hat selber googeln (sozusagen "informieren") noch keinem geschadet und würde Deine Erwartungshaltung auf ein normales Maß reduzieren.

Hallo zusammen!

 

Offensichtlich treffen hier verschiedene Kommunkationswelten aufeinander, das lerne ich gerade!

 

Inhaltlich habe ich zum Thema "Nettikette" meine Meinung gesagt und möchte das hier nicht weiter vertiefen, das bringt glaube ich nichts! - Ich für meinen Teil werde weiterhin hier Fragen stellen und, sofern ich, als Laie etwas beitragen kann, Antworten geben. Ich hoffe dabei halt weiterhin auf Kommentare, die andere möglichst nicht lächerlich machen oder bewerten usw. ....

(Das sieht natürlich wieder jeder etwas anders!?)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

der klein karrierte mlsA2, der manchmal auf der Leitung steht, mit dem Apfel-Zeug im Internet surft, zum Lachen in den Keller geht (im Normalfall jedenfalls nicht ins A2-Forum) und scheinbar eine völlig falsche (??) Erwartungshaltung hat!?

(Achtung Ironie!)

am 14. Februar 2011 um 19:25

....das war jetzt aber echt kleinkariert.

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Diese OBD Lösung vom Norma ist wie schon vorher jemand gepostet hat "nur" zum Fehlercodeauslesen und Fehler rauslöschen.

Das kann Sinn machen wenn man hin und wieder mal die Batterie, Airbag... abklemmt und den so entstandenen Fehler wieder rauslöschen möchte. Bei defekten Teilen hilft ein Löschen nicht!!! ;o)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

"Norma" kennen ich allerdings nicht, das Gerät gibt es aber auch woanders. Bei real,- zum Beispiel:

http://www.real-onlineshop.de/.../1

(http://tinyurl.com/5vuzr8h)

Verarschen möchte hier niemand irgendwen, aber wenn sich jemand als "Nichtfachmann" ausgibt, hatte ich tatsächliches "Halbwissen" erwartet, und nicht, dass selbiger in nicht zu vernachlässigendem Umfang ja bereits Autos repariert/gewartet hatte und folglich sich schon einigermaßen auskennt, bis auf vielleicht die Elektronik-Komponente.

Nichts für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von cherubim13

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Diese OBD Lösung vom Norma ist wie schon vorher jemand gepostet hat "nur" zum Fehlercodeauslesen und Fehler rauslöschen.

Das kann Sinn machen wenn man hin und wieder mal die Batterie, Airbag... abklemmt und den so entstandenen Fehler wieder rauslöschen möchte. Bei defekten Teilen hilft ein Löschen nicht!!! ;o)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

"Norma" kennen ich allerdings nicht, das Gerät gibt es aber auch woanders. Bei real,- zum Beispiel:

 

http://www.real-onlineshop.de/.../1

 

(http://tinyurl.com/5vuzr8h)

 

Verarschen möchte hier niemand irgendwen, aber wenn sich jemand als "Nichtfachmann" ausgibt, hatte ich tatsächliches "Halbwissen" erwartet, und nicht, dass selbiger in nicht zu vernachlässigendem Umfang ja bereits Autos repariert/gewartet hatte und folglich sich schon einigermaßen auskennt, bis auf vielleicht die Elektronik-Komponente.

 

Nichts für ungut!

Alles klar!

 

mlsA2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Auto Diagnose-Gerät für Fehlerspeicher