1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto dreht sich bei Vollbremsung schnell

Auto dreht sich bei Vollbremsung schnell

Buick Skylark II
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 12:55

Hi zusammen,

bevor ich direkt zur Werkstatt renne, dachte ich, ich frag erstmal hier...

Musste am Sonntag wegen der Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer (Vorfahrt auf der Landstraße missachtet) eine 70-0 Vollbremsung hinlegen mit meinem Schlitten....

Bei dieser Vollbremsung ist es so gewesen, dass ich das Gefühl hatte, dass nur die vorderen Bremsen irgendeine Bremswirkung hatten... die Reifen sind direkt blockiert und ich hab mich innerhalb kürzester Zeit gedreht... (Reifen waren wahrscheinlich auch leicht feucht und etwas matschig, weil ich vorher auf nem Feld stand)

Gott sei dank ist nichts passiert...

Aber ich hab mich direkt gedreht und hatte das Gefühl, dass nur die vorderen Bremsen was machen (Auto stark nach vorne gelehnt und wie gesagt, gedreht)... Ist das normal und dem Gewicht vom Motor geschuldet und der Bremskraftverteilung (soweit ich weiß wird ja erst nur vorne und dann langsam zusätzlich hinten gebremst).? Oder ist das nicht normal?

PS: Habe Scheibenbremsen rundum, Auto ist ein 1972er Buick GS455

Gruß

Yannic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab auf den Bremsenprüfstand.

 

Ansonsten wird jetzt wieder viel gemutmaßt, ohne zu wissen, ob erstmal grundsätzlich die Bremsanlage i.O. ist.

Ob es die Bremsen tun lässt sich ganz einfach feststellen:

Bremsenprüfstand! Denke wenn du nett fragst wird sich kein Prüfer dagegenstellen, mal davon ab ist es HU-relevant. Wenn deine Bremsen hinten tatsächlich nicht gehen bist du besser beraten es vor der HU zu wissen.

Ansonsten:

So ein Dreher kann verschiedene Ursachen haben. Gerade ohne ABS! Da machen sich ungleichmäßig ziehende Bremsen, schlechte Reifen und auch feuchter Untergrund früher unangenehm bemerkbar.

Scheibenbremsen vorn und hinten; sind Die original ? Wenn nicht, wurde ein passender Bremskraftregler eingebaut ?

Hört sich an, als hätte deine Hinterachse überbremst, dann geht's sofort ab....

Ursache könnte falsche Bremskraftverteilung vorn/hinten sein.

Das ist keinesfalls die ori Bremsanlage. Schreib mal, was genau verbaut ist, sonst ist es nur Glaskugel.

Die hintere Bremse hat normalerweise eine geringere Bremswirkung, damit bei einer Bremsung die Hinterräder nicht sofort blockieren und so den Geradeauslauf des Fahrzeuges garantieren.

Wenn das Heck ausbrach, dann hatte die Hinterachse entweder keine Bodenhaftung wegen Nässe, Matsch, krasse Lenkbewegung, oder eine Bodenwelle hat den Wagen hinten aus den Federn gehoben. Oder eine weitere Spekulation: Bremse hinten bremst zu stark. Bremsverteilung ist je nach Fahrzeug unterschiedlich, man sagt so um die 70/30.

 

Gruß

 

Manni

Zitat:

Ist das normal und dem Gewicht vom Motor geschuldet und der Bremskraftverteilung

Das ist auf keinen Fall normal.

Erst mal auf einen Bremsenprüfstand und dann weißte, welche Seite bzw. vorne oder hinten zu wenig oder zu viel Druck auf die Bremsscheibe überträgt. Dabei sollte auch der Bremskraftregler überprüft werden.

Ab zum Fahrertraing vom ADAC....... den ich vermute zu allererst das du wie die Mehrzahlaller hier überhaupt keine Ahnung hast wie sich das Alltagsauto im Grenzbereich verhält, selbst wenn alles optimL eingestellt wäre

70 Kmh ist ja wohl kaum Grenzbereich oder für dich schon ? Der Bremsenprüfstand ist erstmal die bessere Option als deine Sprüche.

Ich hab auch einen GS, zwar *nur* 350/350 aus 71, aber im Prinzip dieselbe Technik. Alles original, alles richtig justiert und ohne Wartungsstau. Bei einer scharfen Bremsung überbremst er hinten und bricht auch, trotz guter Reifen. Meist geht das Heck nach rechts, blöd wenn dort geparkt wird. Es ist zu 50 % eine Einstellungssache der hinteren Bremsen, und zu 50 % ein uraltes Auto mit Technik aus den End-Sechzigern, billigst produziert für ein Land mit 55 Meilen-Beschränkung.

Wenn ich von der E-Klasse umsteige, braucht es halt eine halbe Stunde, dann passt es.

Kann mich dagehtshin anschliessen, teste das mal auf einem freien grossen Rübenverladeplatz oder am Sonntag im Einkaufszentrum.

Und, gibt es eine neue Erkenntnis?

Woran hat es gelegen?

Da kommt nix mehr .....

Zitat:

@AEG47 schrieb am 13. Juli 2024 um 22:33:40 Uhr:

70 Kmh ist ja wohl kaum Grenzbereich oder für dich schon ? Der Bremsenprüfstand ist erstmal die bessere Option als deine Sprüche.

Eine Vollbremsung ist immer Grenzbereich. Ein Blockierendes Rad hat keine Seitenführungskräfte, ein Lenken ist nicht möglich, es hat auch keine Haftung mehr sondern es "gleitet". Das Fahrzeug ist in dem Moment nicht unter Kontrolle und du bist Passagier.

Es reicht ein Rad mit weniger Haftung an der Vorderachse um dich um 180° zu drehen. Bei einer ABS Regelung wird die Bremskraft auf der Seite die nicht Blockiert zurück genommen um ein drehen zu verhindern. Bei einem Fahrzeug ohne ABS und Blockierendem Rad dreht es dich schneller als du schauen kannst. Das wird dir bei einem Fahrsicherheitstraining mit 2 Unterschiedlichen Belagzuständen sehr schnell klar, und da sind es maximal 50 km/h. Und wenn er vorher durch Matsch und ein nasses Feld gefahren ist, kann es gut möglich sein das die Haftung der Reifen unterschiedlich war.

Zitat:

Es reicht ein Rad mit weniger Haftung an der Vorderachse um dich um 180° zu drehen. Bei einer ABS Regelung wird die Bremskraft auf der Seite die nicht Blockiert zurück genommen um ein drehen zu verhindern. Bei einem Fahrzeug ohne ABS und Blockierendem Rad dreht es dich schneller als du schauen kannst. Das wird dir bei einem Fahrsicherheitstraining mit 2 Unterschiedlichen Belagzuständen sehr schnell klar, und da sind es maximal 50 km/h. Und wenn er vorher durch Matsch und ein nasses Feld gefahren ist, kann es gut möglich sein das die Haftung der Reifen unterschiedlich war.

Alles richtig, bis auf eine Kleinigkeit: ein blockierendes VORDERRAD macht keine (großen) Probleme, der Wagen ist "nur" nicht lenkbar - Du drehst dich aber blitzartig wenn ein HINTERRAD blockiert (auch auf dem Split Pad ist das Hinterrad der Verursacher!)

*Korinthenkackermodus aus*

Zitat:

@AEG47 schrieb am 13. Juli 2024 um 22:33:40 Uhr:

70 Kmh ist ja wohl kaum Grenzbereich oder für dich schon ? Der Bremsenprüfstand ist erstmal die bessere Option als deine Sprüche.

Da wirste überrascht sein, wenn du mal ein Fahrsicherheitstraining machst, was da schon bei 70 abgeht.

Hatte ich damals auch gedacht das ich der Checker bin und dann das Auto auf dem ADAC Übungsplatz in die Leitplanke gelehnt. Einfache Ausweichübung auf nasser Strecke und das damals nichtmal mit nem Oldi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen