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Auto einfahren

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:36

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob und wenn ja wie lange ihr eurnen neuen Rocco schohnt bis er mal richtig was zu tun hat?? :)

Manche sagen, die neuen Autos brauchen garnicht mehr eingefahren werden, andere machen unterschiedliche angaben von km die sie ihr auto einfahren.

Was meint ihr??

Greetz

Beste Antwort im Thema

erstmal danke, dass ihr alles das "DANKE" klickt, aber meine beiträge sind nicht allein auf meinem mist gewachsen......

deshalb möchte ich auch ein wenig "erweitern":

bitte auch die kilometerangaben beachten, meine sind etwas.....naja......gering *ggg*

http://www.volkswagen.de/.../einfahren.index.html

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

habe es beim "alten" genau soooo gemacht....

...und ich verbrauche heute deutlich unter 5 liter diesel auf 100km beim täglichen pendeln (1.4 tdi 80 ps / dpf), teils sogar unter werksangabe!!!

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am 26. Januar 2009 um 14:53

Also ich halte mich an die empfohlene Angabe.

Die ersten 1000km nicht schneller als 120 - 130 km/h (denke so wars)

Danach kann man schon etwas Gas geben aber Voll pushen würde ich ihn erst ab 1500 km.

Ist ja auch nur Theorie, ob man sich dran hält wenn man drin sitzt ist was anderes:p

...dass Du mal die Suchfunktion benutzen könntest ;-))

wurde schon ein paar mal recht ausführlich diskutiert....

 

Grüße

RISCy

am 26. Januar 2009 um 15:47

so eine frage hab ich noch, nämlich tut es dem motor nicht gut, schon am anfang an also wenn das auto unter 1000km hat für längere Zeit mit der gleichen geschwindigkeit zu fahren? bsp. Dauer 4 Stunden Autobahn?

Suchen bringt auch Dir eine Antwort. Das Thema hatten wir doch wirklich schon sooooooo oft ;)

am 26. Januar 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

Die ersten 1000km nicht schneller als 120 - 130 km/h (denke so wars)

Würde ich so nicht machen - 120km/h ist relativ... Die kann man im 3. oder im 6. Gang fahren - dabei wäre der 3. Gang sich nicht sonderlich "schonend", oder? :)

In der Einfahr-Phase (wenn man meint, dass es unbedingt sein muss) würde ich bis ca. 4000U/min und dabei in allen (!) Gängen und vor allem mit wechselnden Drehzahlen. Stur 1000km bei 100km/h auf der Autobahn abreissen bringt sicher keine wesentlichen Vorteile.

Ansonsten sollte man meiner Meinung nach nicht zu untertourig fahren - damit bekommt man einen Motor unter Garantie kaputt.

 

die ersten 1000km keine volle drehzalh...vielleicht 3/4 oder 2/3, mehr nicht! steht auch in der anleitung und bei der auslieferung bekommt man es nochmal gesagt!

dann langsam steigern....!

ab ca 1500km kann man ihm irgendwann dann richtig auf die fresse geben...

....vorausgesetzt, die optimale öltemperatur ist erreicht (min 85°!!!, muss ich selbst erst noch abschätzen)!

und wichtig...turbos immer ein wenig kalt fahren nachher ;-)

ja...es werden einige sagen sinnlos...ich werde es so machen und habe dann ein reines gewissen *ggg*

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:00

Ok danke, dann halt ich mich da auch mal dran, wird ja flot gehen mit den 1000km :) 300 bei abholung, dann fahr ich an dem we bestimmt noch 500 :D und dann gehts beald los! :D Einmal nach Holland an die Küste und zurück! :D

erstmal danke, dass ihr alles das "DANKE" klickt, aber meine beiträge sind nicht allein auf meinem mist gewachsen......

deshalb möchte ich auch ein wenig "erweitern":

bitte auch die kilometerangaben beachten, meine sind etwas.....naja......gering *ggg*

http://www.volkswagen.de/.../einfahren.index.html

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

habe es beim "alten" genau soooo gemacht....

...und ich verbrauche heute deutlich unter 5 liter diesel auf 100km beim täglichen pendeln (1.4 tdi 80 ps / dpf), teils sogar unter werksangabe!!!

ich finds gut das du erwähnt hast das man nen turbo auch kalt fahren sollte, bzw. einfach beim abstellen den motor noch etwas nachlaufen lassen, das vergessen leider die meisten und stellen das auto so ab das die verschiedenen metalle anfangen zu knistern :D

 

ansonsten, mit zahlen rumwerfen is halt so ne sache. ich fahr schlicht nach gefühl ein ohne permanent mitm auge aufm drehzahlmesser usw. zu hängen. nich über-, aber auch nich untertreiben, warmfahren, kaltfahren, eher landstraße statt lange strecken über die ab mit konstantem tempo. und siehe da, alles wird gut ^^

 

ps. es wird aber mal wieder schwer die ersten ~1000km das auto nich ran zu nehmen, hoffentlich wirds einfacher nachdem die 200ps nix neues mehr sind. vor knapp 2 jahren bin ich im civic fast gestorben :D

Einfahren ist heute völlig unnötig.Dazu hab ich auch folgendes in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:

Moinsen,

da ich für alle unsere Versuchsfahrzeuge zuständig bin, hier mal meine Vorgehensweise zum Einfahren. Dazu muß ich sagen, daß die Fahrzeuge im späteren Leben schon "etwas härter" rangenommen werden, als ihr das so machen würdet.

1. Fahrzeug immer erst einmal auf Betriebstemperatur (ÖL!!!) bringen.

2. Fahrten mit unterschiedlichen Lastkollektiven, langsam steigernd inkl. Vollast mit anschließendem wahllosen Wechsel der Belastungszustände

3. Fahrzeug wieder kaltfahren

Diese Prozedur wird auf den ersten 200-500km wiederholt. Je Zyklus fahren wir ca. 70-100km.

Anschließend ist das Fahrzeug auch für Versuchsbelange (bis zu 2h Volllast bei über 50°C, Staubfahrten, Kaltstarts bei unter -25°C mit Volllastabfahrt (auf kalten Motor)) mehr als ausreichend vorbereitet. Und es gab noch nicht einen Motorschaden bei uns in der Abteilung.

Kleine Geschichte am Rande: Am Bandende werde heutige Motoren schon in den roten Bereich gedreht, gehört zur Abschlußprüfung.

So jetzt direkt zum Thema:

Keines meiner Autos wurde jemals eingefahren geschweige den warm-/kaltgefahren.

Seat Ibiza 6k 1.4 mit 100tkm kein einziges Problem

A3 8L 1,8t mit knapp 90tkm nach 5 Jahren ohne Probleme am Motor außer Zündspulen.

Golf 5 GTI 120tkm nach 1,5 Jahren keine Probleme

das sagen nich wenige und ich glaubs auch gern, dennoch werd ich persönlich erstmal halblang machen, schaden tuts bestimmt nich und mein gewissen is schlicht und einfach beruhigt ;)

 

die autos die dort als beispiel aufgezählt werden haben alle noch "relativ" wenig kilometer...wenn ichs auto so früh verkaufen will bzw. so wenig damit fahre, kanns mir auch recht egal sein. aber wenn ich den motor und damit das auto gerne länger unter meinem hinter haben möchte, ohne kleine oder große probleme find ichs schon bedenklich allein den punkt "warmfahren" nich einzuhalten. egal wieviele km nun schon drauf sind.

 

just my 2 cents

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:54

Wie lange dauerts denn beim Benziner bis er "Warm-gefahren" ist, sprich bis das öl ca. 80° hat??

am 27. Januar 2009 um 8:57

Normal heißt es so um die 5km Strecke, kommt aber natürlich sehr auf Außentemperatur und die Drehzahlen an mit denen du fährst.

öltemperaturanzeige könnte helfen...siehe e-mfa thread ;-)

ich denke, es braucht ca 10 bis 15 minuten!

wohlgemerkt...die öltemperatur steigt deutlich langsamer, als die kühlmitteltemperatur!!!

bin selbst mal gespannt!

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