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Kupplungspedal geht nicht mehr hoch - unterm Auto tropft es - Fotos - HELP!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:02

Hi Ihr lieben,

gestern bei der Fahrt blieb mein Kupplungspedal unten, habe es mit dem Fuß wieder hochgezogen dann ging es wieder eine Zeit lang, nun bleibt es unten und unterm Auto tropft es ,

es scheint was schlimmes zu sein oder?

https://picload.org/image/rococlaw/screenshot_20170205-095513.png

https://picload.org/image/rococlai/screenshot_20170205-095503.png

https://picload.org/image/rococlor/screenshot_20170205-095530.png

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13 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:03

Zitat:

@Iroc25 schrieb am 5. Februar 2017 um 10:02:45 Uhr:

Hi Ihr lieben,

gestern bei der Fahrt blieb mein Kupplungspedal unten, habe es mit dem Fuß wieder hochgezogen dann ging es wieder eine Zeit lang, nun bleibt es unten und unterm Auto tropft es ,

es scheint was schlimmes zu sein oder?

https://picload.org/image/rococlaw/screenshot_20170205-095513.png

https://picload.org/image/rococlai/screenshot_20170205-095503.png

https://picload.org/image/rococlor/screenshot_20170205-095530.png

Scirocco 2.0 TSI Bj. 2009 85 TKM

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:16

Folgendes gemerkt :

Wenn ich die Kupplung trete läuft aus dem Gehäuse Bremsflüssigkeit so viel als würde ich die Bremse entlüften

Da wird der Nehmerzylinder (Ausrücklager) undicht sein.

Das Ausrücklager selber ist auch gar nicht so teuer, nur dummerweise muss das Getriebe raus um es zu erneuern, was die Geschichte dann leider deutlich teurer macht.

Je nachdem ob der Reibbelag der Kupplung versaut ist muss auch der erneuert werden.

Grundsätzlich solltest du überlegen die Kupplung zu erneuern wenn das Getriebe schon mal raus ist.

Leider alles kein billiger Spaß.

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 5. Februar 2017 um 15:41:27 Uhr:

Da wird der Nehmerzylinder (Ausrücklager) undicht sein.

Das Ausrücklager selber ist auch gar nicht so teuer, nur dummerweise muss das Getriebe raus um es zu erneuern, was die Geschichte dann leider deutlich teurer macht.

Je nachdem ob der Reibbelag der Kupplung versaut ist muss auch der erneuert werden.

Grundsätzlich solltest du überlegen die Kupplung zu erneuern wenn das Getriebe schon mal raus ist.

Leider alles kein billiger Spaß.

Quatsch, der Nehmerzylinder kann einfach ausgebaut werden und hat mit dem Ausrücklager nichts direkt zu tun. Der Nehmerzylinder ist mit 2 Schrauben von außen am Getriebe befestigt und mit einem Clipsystem konisch am Metallrohr in Richtung Geberzylinder/Innenraum verbunden.

Der Nehmerzylinder oder die Verbindung zur BFL-Leitung ist undicht oder hat sich zerlegt.

Da der TE keine Schraubererfahrung zu haben scheint, bleibt nur die Werkstatt.

Theoretisch kann es aber tatsächlich sein das der Kupplungsbelag etwas von der Bremsflüssigkeit abbekommen hat, das gilt es nach der Reparatur des Nehmerzylinders abzuwarten.

Im Zubehör von Bosch bekommt man den Nehmerzylinder für um die 70€, das Originalteil ist von FTE und neigt auch zum knarzen.

Gruß

Karsten

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 5. Februar 2017 um 21:01:32 Uhr:

Quatsch, ............

Du hast aber schon gelesen um welchen Motor es geht oder?

Das was du schreibst stimmt vielleicht für die kleinen Motoren, aber nicht für die 2.0er.

Img-0848

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 5. Februar 2017 um 21:10:12 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 5. Februar 2017 um 21:01:32 Uhr:

Quatsch, ............

[/quote

Du hast aber schon gelesen um welchen Motor es geht oder?

Das was du schreibst stimmt vielleicht für die kleinen Motoren, aber nicht für die 2.0er.

Hast recht, ich dachte es wäre beim 2.0 auch wie bei den kleineren Motoren. Man kann zwar den Nehmerzylinder auch von außen abschrauben, aber dann fällt einem vermutlich der Rest der Betätigung innerhalb der Kupplungsglocke auseinander :-(

Evtl hat der TE ja Glück und es ist nur die Leitung oder Dichtung am NZ.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 5. Februar 2017 um 21:20:24 Uhr:

 

...... Man kann zwar den Nehmerzylinder auch von außen abschrauben........

Auch das geht nicht, an die einzigen drei Schrauben vom Nehmerzylinder/Ausrücklager kommt man nur ran wenn das Getriebe draußen ist.

Das einzige was man hoffen könnte wäre das der O-Ring (Roter Kreis) defekt ist oder die Undichtigkeit davor liegt. Wie die Bremsflüssigkeit es dann aber schaffen soll durch die Getriebeglocke zu laufen wäre mir ein Rätsel.

Ergo, das wird ein teurer Spaß.

Img-1026
Img-1060
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 8:52

Danke für die hilfe,

habe nun über einen Bekannten einen KFZ Mechaniker gefunden, der das am Wochenende reparieren will.

Er macht dann direkt die Kupplung neu, da er meinte diese wird durch die Bremsflüssigkeit und der Laufleistung danach sicher nicht mehr O.K. sein.

Was muss ich neben einem Kupplungskit - habe von LUK und Sachs welche gefunden,

am besten noch an Dichtungen bestellen , die er dann einfach direkt mitmachen könnte

wenn das Getriebe eh aufgemacht werden muss ?

Bremsflüssigkeit und entlüften ist auch klar,

sollte das Getriebeöl gewechselt werden ?

Wagen wird 8 Jahre alt dieses jahr 85 TKM

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:01

http://www.ebay.de/.../371209690990?...

http://www.ebay.de/.../132050124768?...

 

Was davon ist nun der Nehmerzylinder ?

Braucht man beides ?

Steht beides unter Nehmerzylinder drin, ist das ausrücklager auch gleichzeitig ein Nehmerzylinder ?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:11

hier fotos

Aufgemacht werden braucht das Getriebe nicht, es muss „nur“ raus, es muss aber nicht geöffnet werden.

Dichtungen braucht man keine weiter, Theoretisch schreibt VW aber vor das einige Schrauben ersetzt werden sollen.

Dichtungen braucht man wie gesagt keine, man könnte die Dichtung von der Getriebeeingangswelle und von der Kurbelwelle tauschen wenn das Getriebe schon mal draußen ist, da sehe ich es aber eher wie „never touch a running system“ und ICH würde es nicht machen.

Ein Getriebeölwechsel ist von VW nicht vorgesehen, allerdings schadet er auch nicht und ICH würde es auch früher oder später mal machen. Die Arbeit ist aber unabhängig davon ob das Getriebe ausgebaut ist oder nicht, das könnte man also problemlos auch andermal machen.

Bei dem Ding von ATP ist entweder das Bild falsch oder es ist für ein anderes Getriebe, du brauchst etwas was so aussieht wie das Ding LUK. Ob jetzt genau das das richtige ist kann ich dir aber so auch nicht sagen, da müsste man die Teilenummern kontrollieren, aber zumindest muss es so aussehen.

Bei deinem Getriebe ist das Ausrücklager und der Nehmerzylinder in einem Bauteil kombiniert.

Wenn du nun den Aufwand betreiben musst das Getriebe ausbauen zu lassen um den Nehmerzylinder inkl. Ausrücklager zu wechseln, nimm bitte entweder das Originalteil von VW oder suche dir das Teil aus dem Zubehör von Bosch, Sachs oder vergleichbarem Hersteller. Nicht das du das Teil ersetzen lässt und dann fällt da wieder was auseinander oder das Ausrücklager surrt nach 500KM.

Dem kann ich nur zustimmen, ein Teil von ATP würde niemals an oder in mein Auto kommen.

Bei mir war ab Werk eins von LUK verbaut.

Mit Sachs oder LUK macht man nichts verkehrt, wobei in meinem Fall Sachs und LUK sowieso gleich sind, im Sachs Karton liegt ein LUK Lager.

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