- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Auto Empfehlung / Erstes Auto
Auto Empfehlung / Erstes Auto
Moin,
ich brauche mal euren Rat.
Ich bin gerade auf der suche für mein erstes Auto und habe bei mobile.de einen Renault Megane Cabrio 1.4 TCe Luxe gefunden, der auch preislich echt gut ist (4,999€).
Hier mal so paar Fahrzeug und Händler Details:
Kilometerstand: 164.000 km
Leistung: 96 kW (131 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 04/2012
Fahrzeughalter: 2
Technische Daten
Fahrzeugzustand: Gebrauchtfahrzeug
Kategorie: Cabrio / Roadster
Herkunft: Deutsche Ausführung
Hubraum: 1.397 cm³
Leistung: 96 kW (131 PS)
Antriebsart: Verbrennungsmotor
Kraftstoffart: Benzin
Energieverbrauch (komb.)2: 7,3 l/100km
CO?-Emissionen (komb.)2: 173 g/km
Kraftstoffverbrauch2: 7,3 l/100km (kombiniert)
Anzahl Sitzplätze: 4
Anzahl der Türen: 2/3
Schadstoffklasse: Euro5
Umweltplakette: 4 (Grün)
HU: 10/2025
Klimatisierung: 2-Zonen-Klimaautomatik
Einparkhilfe: Hinten, Vorne
Airbags: Front- und Seiten-Airbags
Farbe (Hersteller): STERNEN-SCHWARZ
Farbe: Schwarz Metallic
Innenausstattung: Vollleder, Beige
Anhängelast gebremst: 750 kg
Anhängelast ungebremst: 750 kg
Gewicht: 1.575 kg
Zylinder: 4
Tankgröße: 60 l
Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter:
Renault Megane III Coupe / Cabrio 1.4 TCe Luxe 96-kw-131-ps, Aus 2. Hand, Org. 164.000-km, Lückenlos Scheckheft, Neue Kundendienst bei 158.000-km, 2-Zonen KLIMAAUTOMATIK, Schadstoffklasse Euro 5. Norm, Umweltplakette 4(Grün), Elektr. WERDECK (Cabrio), PANORAMA Glas Dach, Navigationssystem (NAVI) Org. Renault, Elektr. Fensterheber Vorne und Hinten, Lederausstattung (VollLEDER) Beige, Xenonscheinwerfer (Bi-XENON) Licht, SITZHEIZUNG Vorne, TEMPOMAT, 6-Gang Schalt Getriebe, Leichtmetallfelgen (ALU) 18-Zoll, Einparkhilfe (PDC) Vorne und Hinten, Sport-Leder-Lenkrad, Sport-Leder-Sitze, Servolenkung, Colorverglasung, Radio Mit CD Player MP3 USB AUX Org. Renault, Nichtraucher-Fahrzeug, Deutsches Fahrzeug, Scheckheftgepflegt.
Sonderausstattung:
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Metallic-Lackierung
Weitere Ausstattung:
Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antischlupfregelung (ASR), Audio-/Radio-Fernbedienung am Lenkrad, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel schwarz, Bordcomputer, Bremsassistent, Confort-Paket, Easy-Parking-Paket, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Elektr. Bremskraftverteilung, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Gurtstraffer, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 2-türig, Leder-Paket, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Lenksäule (Lenkrad) längsverstellbar, LM-Felgen, Mittelkonsole, Motor 1,4 Ltr. - 96 kW TCE, Navigationssystem Carminat TomTom, Raucher-Paket, Reifen-Reparaturkit, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schaltpunktanzeige, Seitenairbag vorn, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitze vorn mit Anti-Submarining-Airbag, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Stahlverdeck elektr. betätigt (mit Glaseinsatz), Türgriffe außen verchromt, Untersteuerungskontrolle (USC), Überrollbügel integriert
Genau, das wären mal hier die Details vom Auto, zu dem Dach hatte er nichts geschrieben, deswegen nehme ich an es funktioniert alles. Der Preis wäre 4,999€.
Ich würde das Auto auch nur nehmen wenn es TÜV Neu hat (in der Anzeige steht nichts, evtl. kein TÜV oder vergessen reinzuschreiben)
ps. Auf den Bildern sah das Auto gut aus, ich sah keinen Rost nur ein paar kleine Schrammen (ich werde mehr rein machen, deswegen kein großes Problem) sah auch von Innen schön gepflegt aus, nur das Lenkrad war leicht abgenutzt (dies kann man aber wechseln falls es zu schlimm aussieht)
Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten & Tipps
Lg Maurice
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin
Von sich aus ein tolles Fahrzeug
Ich selbst bin damals auch einen Renault mit dem 1.4 tce Motor gefahren und haben ihn dann mit knapp 160000km verkaufen müssen aufgrund der Steuerkette, diese fand das Rasseln ganz toll
Ah okay
Vielen Dank für die Info, ich hoffe bei dem jetzt wäre kein problem mit der Steuerkette.
Das wäre dann wahrscheinlich echt teuer.
Weißt du worauf ich achten muss, auf was ich genauer schauen muss bei einer Besichtigung?
Zitat:
@Megane3 schrieb am 21. Januar 2025 um 10:19:03 Uhr:
Moin
Von sich aus ein tolles Fahrzeug
Ich selbst bin damals auch einen Renault mit dem 1.4 tce Motor gefahren und haben ihn dann mit knapp 160000km verkaufen müssen aufgrund der Steuerkette, diese fand das Rasseln ganz toll
Eigentlich kann man von diesem Motor nur abraten. Das fängt an mit der Steuerkette, geht über Öl verbrauch bis hin zu Rissen in Kopf
und Block. Der Rest vom Auto ist haltbar.
mhh okay danke, wenn dann der 2.0 Liter Motor?
Zitat:
@Rundmc schrieb am 21. Januar 2025 um 13:01:36 Uhr:
Eigentlich kann man von diesem Motor nur abraten. Das fängt an mit der Steuerkette, geht über Öl verbrauch bis hin zu Rissen in Kopf
und Block. Der Rest vom Auto ist haltbar.
Alle alten Motoren wo TCE dran steht bitte tunlichst meiden ! Die neuere Generation ab 2018 soll angeblich besser sein . Wir werden sehen .
Okay danke für die Info.
Mein Preislimit bei meinem ersten Auto liegt bei 5000€, ich denke mit dem Motor bin ich erheblich drüber :.)
Zitat:
@T.Michael schrieb am 21. Januar 2025 um 15:55:03 Uhr:
Alle alten Motoren wo TCE dran steht bitte tunlichst meiden ! Die neuere Generation ab 2018 soll angeblich besser sein . Wir werden sehen .
Wie schon geschrieben , 2.0 l ist am besten oder den alten 1.6 16v , da gabs recht wenig Ärger mit . Muss es unbedingt Renault sein ? Oder wegen dem Cabrio ?
Nein, muss natürlich nicht Renault sein, habe nur von einem Freund gehört das der ganz gut ist.
Finde nur das Auto recht schön auch mit dem Leder innen und der Technik und das es ein Cabrio ist, ist auch cool
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 21. Januar 2025 um 16:26:11 Uhr:
Wie schon geschrieben , 2.0 l ist am besten oder den alten 1.6 16v , da gabs recht wenig Ärger mit . Muss es unbedingt Renault sein ? Oder wegen dem Cabrio ?
Den 2 Liter M4R gab es, wenn ich mich richtig erinnere, nur als CVT Automat. Sehr komfortabel, aber auch sehr trinkfest. Der Motor ist, genauso wie der k4m 1.6.er eigentlich sorgenfrei
Ich kann dir den Megane 3 mit 1.5 und 1.9 Dci Motoren empfehlen.
Mein 1.9er rennt ohne Probleme.
Gut ich mache auch alle 8000km Öl Wechsel aber dennoch sehr sehr zuverlässig