- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Auto erst 2 Tage nach gekündigter Versicherung verkauft
Auto erst 2 Tage nach gekündigter Versicherung verkauft
Guten Tag, ich habe meine Kfz-Versicherung zum 31.12.24 gekündigt aber werde das Auto erst am, 2.1.25. abmelden und verkaufen können. Gilt der Wagen damit für 2 Tage als unversichert und ich bekomme Ärger oder wird der Versicherer die beiden Tage einfach mit berechnen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
9 Antworten
In einem ähnlichen Nachbarthread hieß es: der alte Versicherer springt nach dem 1.1. Ersatzweise ein, wenn kein Nachfolgevers. bek.ist.
Die Prämie berechnet er anteilig für diese Tage.
Danke für die schnelle Antwort! Das wäre natürlich optimal.
Warum kündigt man eine KFZ-Versicherung, wenn das Fahrzeug sowieso zwei Tage später abgemeldet wird?
Mit der Abmeldung beginnt die kostenlose Ruheversicherung. Wird das Fahrzeug verkauft, endet die Versicherung. Der Verkauf muss der Versicherung aber mitgeteilt werden, dann wird der Vertrag abgerechnet.
Also aktuelle Versicherung anrufen und die Kündigung zurücknehmen lassen. Abrechnung nach Abmeldung/Verkauf.
Viel Glück bei telefonischer Erreichbarkeit am 30.12.
Zitat:
@DerNeueFoFo schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:22:35 Uhr:
Also aktuelle Versicherung anrufen und die Kündigung zurücknehmen lassen.
Danke! So hab ich es soeben auf der Website des Versicherers gemacht. Also nicht angerufen aber über das entsprechende Onlineformular erledigt. Damit sollte die Sache aus der Welt sein.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:27:54 Uhr:
Warum kündigt man eine KFZ-Versicherung, wenn das Fahrzeug sowieso zwei Tage später abgemeldet wird?
...
Das würde mich auch interessieren.
Hat das beim Verkauf irgendwelche Vorteile gegenüber der "normalen" Abmeldung?
Oder war hier nur ein kleiner Denkfehler der Auslöser?
@schrauber157 vielleicht kannst du das ja kurz aufklären.
Vllt sollte das Auto früher abgeholt werden
Okay, auf vielfachen Wunsch hier die Geschichte, wie alles begann: Der Vertrag wurde im November zum 31.12. gekündigt, da ich ab 1. Januar zu einem günstigeren Versicherer wechseln wollte. Parallel dazu suche ich seit Monaten nach einem neueren Wagen. Diesen habe ich vor 14 Tagen bei einem Händler gefunden und für den alten Wagen hatte ich schnell einen potentiellen Käufer. Natürlich will ich den alten Wagen so lange fahren, bis ich den Neuen bekomme. Das hat sich dann durch den Händler mehrfach verzögert und nun kann ich den Neuen erst am 2.1. abholen. Erschwerend kam hinzu, daß man ja seit Corona einen Termin für die Zulassungsstelle braucht und man nicht mehr so einfach dort aufkreuzen kann, wenn es einem am besten passt.
Das hätte ich vielleicht besser planen können aber so ist es nun mal gelaufen und da mir der Versicherer heute per Mail die Rücknahme der Kündigung bestätigt hat, kann ich einem Unfall mit mehreren Millionen Schadenssumme gelassen entgegensehen.