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Auto fährt trotz eingelegten Gang nicht an.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 22:13

Moin, war heute mit meinem Winterfahrzeug (E220CDI Baujahr 2005) im Schnee etwas driften.

Das ganze geschah auf einem Privatgrundstück eines Kollegen mit seiner Erlaubnis nach dem ganzen Spaß war es so, dass das Auto trotz eingelegten Gang nicht mehr anfahren wollte. Die Drehzahl ging hoch aber die Räder drehten gar nicht mehr. Nach kurzer Zeit Wenn man etwas Gas gegeben hat, ging es wieder. Doch das hat das grobe Problem nicht gelöst habe daraufhin den Motor aus und wieder angemacht und das Problem war weg, so als wär nie etwas gewesen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich mir diesbezüglich Sorgen machen sollte oder nicht und bitte keine Belehrungen das Driften gefährlich, verboten oder schädlich fürs Auto wäre. Bitte nur explizite Antworten auf meine gestellte Frage. Vielen Dank im Voraus.

Auto ist ein Automatik mit 5 Gang

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5 Antworten

Ich finde Driften sehr gut, weil es Dein Gefühl für das Fahrzeug schult. Wenn das auf einem separaten Gelände passiert ist, zu der die Öffentlichkeit keinen Zugang hat, hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Das Auto muss das abkönnen. Interessant wäre noch, ob Du wie von mir vermutet, das ESP für den Spaßfaktor aus hattest. Wenn nicht, müsste ESP und ABS ja ständig eingegriffen haben.

Ich vermute (ohne genau die Algorhythmen von ESP und ABS zu kennen), dass ggf. durch die unterschiedlichen Drehzahlen aller Räder und die extremen Schleuderbewegungen die Steuerung durcheinander gekommen ist.

Möglicherweise war dann die Stabilisierung im Notprogramm und hat dich beim Anfahren schlichtweg ausgebremst, je nachdem, ob Du dann das ESP wieder an hattest. Mehr würde man sicherlich beim Auslesen mit der SD erkennen.

Sind jetzt ein wenig viel Vermutungen von mir, aber ich würde mir keine Sorgen machen, wenn jetzt wieder alles normal ist.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 22:40

Zitat:

@svburke schrieb am 9. Januar 2025 um 23:37:20 Uhr:

Ich finde Driften sehr gut, weil es Dein Gefühl für das Fahrzeug schult. Wenn das auf einem separaten Gelände passiert ist, zu der die Öffentlichkeit keinen Zugang hat, hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Das Auto muss das abkönnen. Interessant wäre noch, ob Du wie von mir vermutet, das ESP für den Spaßfaktor aus hattest. Wenn nicht, müsste ESP und ABS ja ständig eingegriffen haben.

Ich vermute (ohne genau die Algorhythmen von ESP und ABS zu kennen), dass ggf. durch die unterschiedlichen Drehzahlen aller Räder und die extremen Schleuderbewegungen die Steuerung durcheinander gekommen ist.

Möglicherweise war dann die Stabilisierung im Notprogramm und hat dich beim Anfahren schlichtweg ausgebremst, je nachdem, ob Du dann das ESP wieder an hattest. Mehr würde man sicherlich beim Auslesen mit der SD erkennen.

Sind jetzt ein wenig viel Vermutungen von mir, aber ich würde mir keine Sorgen machen, wenn jetzt wieder alles normal ist.

Ich war im Rollstand Modus den man über das KI aktiviert. Habe gehört das wenn man das ESP nur über den Knopf deaktiviert es sein kann das man die Lenkung zerstört da immer wieder eingegriffen wird. Deswegen wollte ich mich vergewissern das das ESP komplett aus ist.

Da zerstört sich nichts! Ich bin regelmäßig mit dem S211 beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC. Die ersten Male hatte ich auch nur den ESP-Taster betätigt und war verwundert, dass der Scheiß trotzdem eingreift. Das mit dem Rollenprüfstand wusste ich zu der Zeit noch nicht.

Ich würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich geht es in Richtung Impulsring und/oder ABS-Sensoren.

Könnte auch das EWM sein.

Wenn sich Schnee in den Spalt zwischen Impulsring und ABS Sensor drückt, ist das wie ein Kurzschluss zu sehen. Bis der Schnee schmilzt, kann es diverse Fehlermeldungen geben. Hatte ich auch schon.

Wenn während der Fahrt der Sensor plötzlich keine plausiblen Daten liefert (Vorderräder drehen sich), KANN eine Unterbrechung im Antriebsstrang stattfinden.

Hatte das auf der Autobahn - blöd in der Nacht bei Regen auf der linken Spur.

Ich gehe mal davon aus, dass beim Auslesen ausser einem historischen Fehler keine Beanstandung erkenntlich ist.

Die offizielle Beschreibung des Fehlers habe ich irgendwo mal gelesen: sobald die Geschwindigkeit des Fahrzeuges unter ca. 50 km/h ist bzw. es in den 3.Gang runterschaltet, liefert das Getriebe wieder Vortrieb, bei Meldung im KI in weiss (ESP/ABS ..... Werkstatt aufsuchen).

Bei mir war es mit 3.Gang nichts, musste jeweils kurz anhalten, Gangwahl in Park und wieder in Drive, dann gings weiter als ob nie was gewesen war ..... bis zum nächsten Starkregen. Tausch des Impulsrings hat dann dauerhaft Abhilfe geschaffen.

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