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Auto fahrunfähig - neues Auto?
Einen schönen Sonntag,
nach einigen tausend Kilometern (214) meinte die Kupplung: Hey!! Ich wurde genug getreten! Und hat sich anschließend mit einem "plopp" zurückgezogen und kann nicht mehr getreten werden. Die Bremsflüssigkeit war wohl beleidigt und hat das Auto im selben Zug verlassen. Mir als Autobesitzer ohne Plan und nun auch ohne Kupplung wurde gesagt, dass irgendwie die Hydraulik kaputt sei. Es kann aber auch einfach ein Schlauch abgegangen sein.
Um überhaupt abschätzen zu können, was es überhaupt ist, muss das Getriebe ausgebaut werden was alleine um die 1000€ beanspruchen soll. Aufgrund der hohen Kilometer wäre aber auch das Massenschwung.. dingens..wie auch immer das heißt... dran. Geschätzte Kosten insgesamt 2500 - 3000€.
Es handelt sich im übrigen um einen Ford S-Max aus dem Jahr 2006.
Damit mein Glück perfekt wird, habe ich vor ca. 2 Monaten für einen vierstelligen Betrag die Klima reparieren lassen - Schade ums Geld aber so einen Sommer ohne Klima + fahrt in den Urlaub wollte ich keinem meiner Familie antun. Naiverweise hatte ich gehofft, das Auto lebt noch ein Jahr lang weiter. Service war Anfang 2018 und TÜV wäre kommenden Februar dran gewesen.
Viel gelaber - wenig Inhalt hier mein Anliegen:
Meine Frau wollte sich eh einen Mini kaufen und dafür ihren Hyundai i10 Bj. 2014 37tkm - 87ps (glaube ich) dafür hergeben. Sie möchte dafür ca. 6000€ noch haben.
Meine Überlegung ist nun, ob ich ihr das Auto abkaufe und dieses dann einfach für den Arbeitsweg nutze und sie sich dann einen MINI holt.
In der jetzigen Zeit muss ich nur an zwei Tagen auf die Arbeit fahren - einfache Fahrt 40km. Restlichen Tage habe ich Home Office. Ich weiß aber nicht, wie lange das noch so bleiben wird.
Für meinen Ford werde ich ja denke ich nichts mehr bekommen. Der äußerliche Zustand erinnert eher an ein Kriegsgebiet. Prämien gibt es für Diesel wohl auch nicht mehr.
Was für sinnvolle Optionen hab ich überhaupt?
- Hyundai für 6000€ abkaufen und Frau holt sich ihren geliebten Mini?
- jetzigen Ford für die geschätzten 2500€ reparieren lassen, Frau gibt Hyundai für den Mini beim Händler in Zahlung?
- für 6000€ etwas ganz anderes erwerben?
- gibt es evtl. doch noch irgendwo Prämien wo man etwas sinnvolles erwerben könnte?
Frau wünscht sich schon lange einen MINI und daran wird auch nichts geändert. Vorschläge die dies nicht berücksichtigen sind als Nichtig zu erachten :P
Ich danke schonmal und wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Antwort im Thema
sorry, hört sich nach Paulaner an...
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54 Antworten
Zitat:
@Revality schrieb am 23. August 2020 um 12:13:06 Uhr:
Um überhaupt abschätzen zu können, was es überhaupt ist, muss das Getriebe ausgebaut werden was alleine um die 1000€ beanspruchen soll. Aufgrund der hohen Kilometer wäre aber auch das Massenschwung.. dingens..wie auch immer das heißt... dran. Geschätzte Kosten insgesamt 2500 - 3000€.
Laß dir von ein paar Werkstätten Angebote für die Reparatur unterbreiten.
Auf Grund von Schätzungen sollte man nie Reparaturen, die voraussichtlich im vierstelligen Euro-Bereich liegen, in Auftrag geben.
Kann ja nicht mit dem Auto von einer zu anderen Werkstatt fahren. Auto steht auch noch in der Lüneburger Heide und ich bin mittlerweile wieder in der Heimat angekommen (400km entfernt). Heißt ich müsste eine Überführung zu meiner hiesigen Werkstatt machen. Wobei dies wohl die Versicherung zahlen würde.
Hallo@Revality , Wie lange Corona unsere Arbeitswelt verändert,
weiß nur der "liebe Gott", um nicht die Glaskugel......
Bei Deinem Ford S-Max eine Fehlerdiagnose zu machen, möchtest Du
wohl nicht mehr machen. Dann bliebe nur eine EBAY Anzeige mit
"Wundertüte" abzugeben.
Das Auto Deiner Frau wäre keine schlechte Idee. Nur Du wirst kaum
Deine Frau herunterhandeln können. So hätte Deine Frau Geld für
Ihren Mini, Du wärst wieder mobil und müßtest nur eine Lösung für
den Ford finden.
1. Wer sich den Mini wünscht und das nötige Geld hat soll sich den Mini kaufen. Der Mini ist nicht schlecht aber ist halt überall recht teuer. Anschaffung, Versicherung, Reparturen und Ersatzteile.. auf jedenfall erheblich teurer eir ihr Hyundai.
2. Was spricht gegen den Hyundai I10 für Dich? Ich habe eine Picanto und komm damit bestens zurecht. Klsr ist der im Vergleich zum S Max winzig aber wenn msn den Platz nicht braucht?
3. Schau msl wss vergleichbare intakte S Max so auf dem Gebrsuchtwagenmarkt bringen und wie lange du den noch fahren wolltest. Wenn du den jetzt für 2500 reparieren läßt und noch 4 oder 5 Jahre fährst lohnt sich dss. Der scheint ja ansonsten noch ganz gut zu sein Beulen oder Kratzer machen da ja nix. Gür 2 Jahre oder weniger würde dich das eher nicht lohnen außer der hst noch einen entsprechenden Restwert.
Ich würde den aktuellen Gebrauchtwagenpreis feststellen, lass uns sagen das wenn dein S-Max noch zb 5000 Euro wäre würde ich ihn noch für ca. 1000-1500 Euro reppen lassen. Der erste Schritt ist wie oben gesagt Angebte einholen und dann zu der Werkstatt abschleppen lassen für - DEN KOSTENVORANSCHLAG - nicht für die Reparatur.
Wenn die den erst mal in den Fingern haben sehen die meist recht schnell was Sache ist.
Erst dann würde ich entscheiden was mit dem Auto passieren soll.
Der Trick hier ist eine gute und günstige Werkstatt zu finden ^^.
Gruß
B.
Den S-Max auf einen Mini in Zahlung geben und den I10 weiterfahren. Es gibt/gab oftmals günstige Angebote für Neuwagen, wenn ein konzernfremdes Fahrzeug in Zahlung gegeben wird. Eroberungsprämie oder ähnliches.
Hallo@bmw318, ich weiß nicht,ob Du überlesen hast, das Auto steht derzeit immer
noch ca. 400 Km vom Wohnsitz des TE entfernt.
Am Standort, ganz fremd, ist es schwer, eine gute,günstige Werkstatt zu
finden. Ansonsten bin ich ganz bei Dir.
Auf jeden Fall noch andere Werkstatt prüfen lassen
Die Illusion mit nem losen Schlauch will ich dir nicht kaputt machen,aber der Kostenvorschlag kommt mir recht zornig vor
Die Kupplung wird bei dem Modell hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt,deswegen hast wahrscheinlich Probleme mit Kupplung und Bremsflüssigkeit
Ich bin jetzt kein Experte und schon gar kein Hellseher,wenn jetzt aber auch der Kupplungsgeberzylinder einen weg hat,is das wahrscheinlich günstiger,als Kupplung,Schwungrad,Ausrücklager und sonstwas zu wechseln
Ps.: Vermutlich soll es drauf hinaus laufen,dass das Auto für einen Trostpreis in der Werkstatt bleiben soll
Zitat:
@emil2267 schrieb am 23. August 2020 um 13:57:46 Uhr:
...der Kostenvorschlag kommt mir recht zornig vor
Einen Kostenvoranschlag hat der TE ja noch gar nicht bekommen, sondern lediglich eine Kostenschätzung.
Ein 2008er S-Max mit 200.000 km liegt beim Händler-VK laut ADAC Gebrauchtwagenbewertung bei rund 4.500,- €. Der wäre dann aber fahrbereit mit HU und Händlergewährleistung.
Ja auch nur ein Vorschlag
Klingt mir dennoch alles nach friss oder stirb,was soll er als Kunde ohne grossen Aufwand auch schon anderes machen
Er kann den Mini ja auch 400 km entfernt kaufen wenn das Angebot für den S max passt.
Klingt eher nach kaputtem Geber odee Nehmerzylinder der Kupplung, kann mir nicht vorstellen dass das 2,5k kostet. Würd ihn einschleppen lassen und eine Werkstatt mit vernünftiger Diagnose beauftragen lassen.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 23. August 2020 um 13:57:32 Uhr:
Hallo@bmw318, ich weiß nicht,ob Du überlesen hast, das Auto steht derzeit immer
noch ca. 400 Km vom Wohnsitz des TE entfernt.
Am Standort, ganz fremd, ist es schwer, eine gute,günstige Werkstatt zu
finden. Ansonsten bin ich ganz bei Dir.
Hi @Raver2014,
in seinem zweiten Beitrag erwähnt er eine (ggf. kostenlose) Rückführung, das alles würde nur Sinn machen wenn er das Auto vor Ort hat.
Gruß
B.