1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto federt unangenehm, ausgeleierte Dämpfung

Auto federt unangenehm, ausgeleierte Dämpfung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:55

Hallo Leute,

Habe mir vor kurzem einen w210 Kombi gegönnt, 370.000 km auf dem Buckel. Alles eigentlich super aber mit etwas Gepäck und auf der Autobahn - und auch so - ist das Fahrgefühl total ausgeleiert. Bei jeder Bodenwelle schaukelt es ewig nach, wirklich kaum auszuhalten und bei harten Kanten knallt es. Sind das die Stoßdämpfer oder was sonst? Was kann man austauschen und was kostet das in etwa? Danke schon mal!

Holger

Beste Antwort im Thema

Servus Holger und Glückwunsch zu deinem W210! Viel Freude mit dem schönen Wagen!

Wenn das Fzg nachschaukelt dann sind es definitiv die Stossdämpfer. Diese würde ich bei dieser Laufleistung rundum (d.h. vorne und hinten) tauschen, außer du kannst sicher ausschließen, dass die Dämpfer auf einer Achse noch i.O. sind.

MB verwendet SACHS Stossdämpfer. Gehe auf die Webseite von Sachs und suche für dein Fzg die richtige Teilenummer raus und suche im Internet nach dem Preis (es gibt nämlich viele Varianten gemäss Ausstattung Avantgarde, Sportfahrwerk, ADS,...).

Andere defekte Fahrwerksteile können das Fahrverhalten ebenfalls negativ beeinflussen (wobei das beschrieben Schaukeln von den Stossdämfern kommt). Vor dem Tausch sollte eine versierte Werkstatt das komplette Fahrwerk überprüfen (Buchsen, Gelenke, Lenker,...), insbesondere jene Teile, die beim Tausch der Dämpfer leicht mit gewechselt werden können. Beim Tausch der Stossdämfer können nämlich einige andere Teile relativ einfach mitgetauscht werden.

Achte auf möglicherweise weitere folgende Ratschläge im Forum spezifisch für dein T-Modell (welches ich nicht so gut kenne, daher werden hier vielleicht noch spezifische Empfehlungen von anderen Mitgliedern folgen).

Ein Fzg mit dieser Laufleistung wird Zuwendung (=Kosten) benötigen. Darauf musst du dich einstellen. Entschädigt wirdst du mit einem herrlichen geräumigen Fahrzeug, dass in vielen Eigenschaften einem modernen Auto in nichts nachsteht.

Viel Erfolg!

Marcus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus Holger und Glückwunsch zu deinem W210! Viel Freude mit dem schönen Wagen!

Wenn das Fzg nachschaukelt dann sind es definitiv die Stossdämpfer. Diese würde ich bei dieser Laufleistung rundum (d.h. vorne und hinten) tauschen, außer du kannst sicher ausschließen, dass die Dämpfer auf einer Achse noch i.O. sind.

MB verwendet SACHS Stossdämpfer. Gehe auf die Webseite von Sachs und suche für dein Fzg die richtige Teilenummer raus und suche im Internet nach dem Preis (es gibt nämlich viele Varianten gemäss Ausstattung Avantgarde, Sportfahrwerk, ADS,...).

Andere defekte Fahrwerksteile können das Fahrverhalten ebenfalls negativ beeinflussen (wobei das beschrieben Schaukeln von den Stossdämfern kommt). Vor dem Tausch sollte eine versierte Werkstatt das komplette Fahrwerk überprüfen (Buchsen, Gelenke, Lenker,...), insbesondere jene Teile, die beim Tausch der Dämpfer leicht mit gewechselt werden können. Beim Tausch der Stossdämfer können nämlich einige andere Teile relativ einfach mitgetauscht werden.

Achte auf möglicherweise weitere folgende Ratschläge im Forum spezifisch für dein T-Modell (welches ich nicht so gut kenne, daher werden hier vielleicht noch spezifische Empfehlungen von anderen Mitgliedern folgen).

Ein Fzg mit dieser Laufleistung wird Zuwendung (=Kosten) benötigen. Darauf musst du dich einstellen. Entschädigt wirdst du mit einem herrlichen geräumigen Fahrzeug, dass in vielen Eigenschaften einem modernen Auto in nichts nachsteht.

Viel Erfolg!

Marcus

Dein Auto hat vermutlich hinten eine Niveaudämpfer und -regulierung die gerne mal Zicken macht.

Hier findest du unter Punkt 14 einiges dazu:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

Anstatt zu raten, könnte man natürlich auch einfach mal nen 5er für einen Stoßdämpfertest beim TÜV investieren ;)

Dann hat man Gewissheit.

Neue Dämpfer sind bei 80% bis 85% Dämpfungsleistung! Unter 50% sollte man tauschen.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:46

Super, danke für die Antworten und Ratschläge an alle. Stoßdämpfertest ist eine super Idee, das werde ich machen. Auf der Sachs Seite komme ich leider nicht wirklich zurecht. Habt ihr so eine ganz grobe Schätzung, was neue Dämpfer insgesamt mit Einbau kosten? Interessiert mich nur. Niveauregulierung auch schon dran gedacht.

Insgesamt liegt mein Avantgarde E220 CDI sehr viel tiefer als mein vorheriger Classic E200. Das ist normal oder?

Grüße

Tiefer?

Normal ist das nicht, ich denke das es an der Niveauregulierung liegt.

Wenn das Auto beladen ist sollte das Auto mit Niveau nicht in die Knie gehen.

Lass das mal vom einem Fachbetrieb kontrollieren.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 26. Mai 2016 um 08:58:31 Uhr:

Dein Auto hat vermutlich hinten eine Niveaudämpfer und -regulierung .....

Nicht nur vermutlich sondern sicher. Den S210 gab es nur mit Niveauregulierung.

@nolger

Das Avantgarde Fahrwerk ist ca. 1,5cm tiefer als das eines Classic.

Wenn er bei Fahrbahnunebenheiten an der HA hart schlägt, sind die Druckspeicherkugeln am Ende.

Das Schlingern liegt wahrscheinlich an den vo. Dämpfern, hinten hat er wie gesagt, Niveauregulierung.

Dort gibt es keine zusätzlichen Dämpfer.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:35

Sollte man sich zwecks Niveauregulierung direkt an MB wenden oder bekommen Das eurer Erfahrung nach auch herkömmliche Werkstätten hin?

Zitat:

@nolger schrieb am 26. Mai 2016 um 10:35:52 Uhr:

Sollte man sich zwecks Niveauregulierung direkt an MB wenden oder bekommen Das eurer Erfahrung nach auch herkömmliche Werkstätten hin?

Also ATU, usw. würde ich auf jeden Fall meiden. :D

Suche dir am besten eine Werkstatt die Taxis wartet und repariert, die haben damit genug Erfahrung und sind in der Regel wesentlich günstiger wie MB.

Du solltest erstmal wissen was gemacht werden muß?

Wenn nur die Kugeln durch sind, geht das locker im DIY-Verfahren, da brauchts keinen Spezi.

Alte Kugeln abmontieren, Neue montieren, fertig. Musst nur darauf achten, dass dir keine Hydr.flüssigkeit in die Augen spritzt, es liegt nur ganz kurz Druck drauf und es kommt wenig raus.

Das System entlüftet sich selbst, da muß auch nix extra gemacht werden.

Sollte ein Niveauzylinder feucht sein, dann ist der Tausch etwas aufwendiger, aber auch das geht, bzw. kannst du z.B. eine Taxiwerkstätte aufsuchen.

An der Regelung und ihrer Einstellung selbst ist selten ein Defekt, außer es wurde mal von einem Unwissenden daran herumgewerkelt oder das Regelgestänge ist verbogen bzw. festgerostet. In den FAQ findest du Anleitungen zum Einstellen der Regulierung.

Alles in Allem aber keine besonders schwierige Arbeit.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:33

Danke @austriabenz. Kugeln? Wo? Gibt es irgendwo ein Tutorial oder ähnliches für diesen Austausch?

Schau in dein Pf ;)

Zitat:

@nolger schrieb am 26. Mai 2016 um 00:55:44 Uhr:

Hallo Leute,

mit etwas Gepäck und auf der Autobahn - und auch so - ist das Fahrgefühl total ausgeleiert. Bei jeder Bodenwelle schaukelt es ewig nach, wirklich kaum auszuhalten und bei harten Kanten knallt es. Sind das die Stoßdämpfer oder was sonst?

Holger

Moin,

ich beziehe mich mal auf den oben ausgeschnittenen Teil deines Posts. Wenn die Karre nachschaukelt, wird es wahrscheinlich eher nicht an defekten Federspeichern liegen, denn wenn das der Fall wäre, würde es nicht schaukeln sondern wäre hart wie ein Brett. Die Federspeicher (hier auch Kugeln genannt) sind die eigentlichen hinteren Stoßdämpfer am T-Modell. Bei den Teilen die hinlänglich gern als Dämpfer bezeichnet wird (an der Hinterachse verbaut), sind eigentlich nur Hydraulikzylinder.

Wenn er also extrem nachschaukelt, dann würde ich eher auf die Vorderachse tippen, denn da sind normale Dämpfer verbaut. Das knallen kommt von der Symptomatik her auch hin, weil die Dämpfer einfach durchschlagen.

Die Dämpfung kannste ganz einfach testen. Stell dich an den entsprechenden Kotflügel, und schaukel das Auto ein bisschen auf (rinterdrücken und loslassen). wenn er ausfedert und nicht nachwippt, ist der Dämpfer nich nicht hinüber, falls er wippt, sind es die Dämfer.

@Frankynator40 schrieb am 27. Mai 2016 um 09:20:18 Uhr:

Zitat:

....

Wenn er also extrem nachschaukelt, dann würde ich eher auf die Vorderachse tippen, denn da sind normale Dämpfer verbaut.

Ja, der Meinung bin ich auch, ich hab gestern auch schon darauf hingewiesen. ;)

Der Vorderwagen am 210er ist schwer und wenn die Dämpfer am Ende sind schaukelt sich das gesamte Schiff unangenehm auf.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:14

Danke für die Antworten, dann teste ich zuerst die Dämpfer einfach mit Schaukelmethode und sehe dann weiter.

Hydrospeicher austauschen habe ich dank Anleitung von @austriabenz verstanden, scheint ja super easy zu sein. Aber das dann vielleicht erst im zweiten Schritt.

Was kostet der Austausch eines Dämpfers in der Werkstatt erfahrungsgemäß?

Deine Antwort