- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Auto feucht! - Hilfe
Auto feucht! - Hilfe
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mein Auto durch die Waschstraße geschickt, bin wie immer im Auto sitzen geblieben und musste dann während des Waschvorgangs leider ein tropfendes Geräusch aus dem Innenraum vernehmen. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass in Höhe der Pedale ein kleines Rinnsal meinen Fußraum mit Wasser beglückte, welches aus dem Mitteltunnnel zu kommen schien. Gleiches Malheur hatte ich auch auf der Beifahrerseite.
Als das Waschen vorüber war, habe ich mein Auto mit einem Lappen erst einmal halbwegs trocken gelegt, aber das Wasser lief nach. Bei einem Blick unter die Motorhaube stellte ich dann fest, dass dieser Abwasserkanal direkt vor der Windschutzscheibe randvoll mit Wasser war. Ich habe dann die Löcher freigeporkelt und das Wasser lief ab.
Da hätte ich wohl zwischendurch mal reinigen sollen!?!
Nun möchte ich von euch wissen, wie ich den Teppich und alles das, was da drunter ist, wieder schnell und – besonders wichtig – unkompliziert trocken kriege. Also ohne das ganze Auto auseinander bauen zu müssen.
Feucht ist sowohl der Teppich auf der Fahrer- und Beifahrerseite als auch das vor beiden Rücksitzen. Ist das Wasser unter dem Teppich über das Blech nach hinten gelaufen????
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
davon kannst du ausgehen das das bis nach hinten gelaufen ist.. wenn du nicht willst das es anfängt zu gammeln nimm den teppisch hoch und den nadelfilz usw. was drunter ist raus.. dann das wasser aus der wanne rausmachen. den teppich ganz rasuszunehmen is recht aufwendig, nimm ihn hoch und föhn ihn trocken.. ob du das material umtern teppich noch verwenden kannst wird sich zeigen.. lass es gut durchtrocknen, am bestem mit föhn. wenn das nich schnell wieder trocken wird wirds ewig muffig riechen
so leid es mit tut das sagen das sagen zu müssen, aber du wirst den teppich und die dämmmatten nicht im eingebauten zustand trocken bekommen.
die dämmatten unter dem teppich saugen sich voll mit wasser und die brauchen auch shcon ewig, wenn man die ausbaut und tagelang in die sonne legt.
wenn der teppich trocken zu sein scheint, dann sind die dämmmatten noch lange nicht trocken...
ich würde dir raten auf dem schrott trockne matten zu holen und in einer WE-aktion dann das auto leerzuräumen, die nassen matten rauszunehmen und gegen die trockenen zu tauschen.
während des tauschens den teppich zum trocknen aufhängen bzw von kumpel/frau/affäre o.ä. mit heizlüfter vorsichtig trocknen lassen.
alles andere wird zu gammel im auto führen...
Hatte letzten Winter auch einen Wassereinbruch im Fahrerfußraum.
Habe die Seitenschwellerleiste und die Mittelkonsole rausgenommen und den Teppich von vorne her so weit es ging, hochgezogen und die Filzmatten drunter entfernt.
Dann habe ich den Teppich mit ein paar Holzklötzern gesichert, so daß er oben blieb und 3 Tage lang ein 1000W-Gebläse unter dem Teppich laufen lassen (auf die Stromrechnung freue ich mich schon). Dabei die Scheiben einen Spalt auf, damit die entstehende Feuchtigkeit entweichen konnte.
Die Filzmatte hat am längsten zum Trocknen gebraucht und ist nun steinhart.
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Die Filzmatte hat am längsten zum Trocknen gebraucht und ist nun steinhart.
dann waren sie aber wirklich richtig "übernaß", oder?
ich hatte glück und bei mir war sie nur naß, d.h. sie lagen nicht im wasser.
nach dem trocknen konnte ich mich nicht beschweren, dass sie hart geworden wären...
als es bei mir mal suppte, habe ich die dämmatten rausgenommen und ein paar tage in die sonne gelegt. die waren dann trocken. anschließend habe ich sie mit febreze-antibakteriell kräftig eingesprüht und das auch trocknen lassen. genauso bin ich beim teppich vorgegangen, der kann aber auf jeden fall im auto bleiben, wenn er nicht triefend naß ist. er muß aber, wie bereits oben beschrieben, etwas angehoben werden, damit er auch von unten trocknen kann. mit holzstückchen geht das ganz gut.
im endergebnis war bei mir alles trocken und nix mucht mehr. wenn man das auto ein paar tage nicht braucht, kann man es in die sonne stellen. das bringt mehr als jeder fön und kostet nix. allerdings aollte ab & an gelüftet werden, damit die feuchtigkeit raus kann. oder die scheiben bleiben geöffnet.
gruß!
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber ich behaupte mal, dass es in Deutschland überall schlecht mit "in der Sonne trocknen" aussieht.
Ich kann empfehlen, die Matten auszutauschen. In der Regel findet man auf dem Schrott noch sehr gute Matten. In der Regel darf man die auch kostenlos oder für den kleinen Euro mitnehmen.
Ich empfehle auch dringend, die Matten aus dem Auto zu nehmen. Wenn die drin bleiben, werden die nie trocken. Da lieber ohne fahren, das ist allemal besser.
Auf jeden Fall würde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen, sonst hat das Trocknen keinen Sinn.
Ich hab das übrigens auch mit so einem Gebläse gemacht, hat aber trotzdem 2 Tage gedauert
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ich kann empfehlen, die Matten auszutauschen. In der Regel findet man auf dem Schrott noch sehr gute Matten. In der Regel darf man die auch kostenlos oder für den kleinen Euro mitnehmen.
Ich empfehle auch dringend, die Matten aus dem Auto zu nehmen. Wenn die drin bleiben, werden die nie trocken. Da lieber ohne fahren, das ist allemal besser.
endlich jemand der der gleichen meinung wie ich ist.
wenn man die matten drin läßt gammelt das nur vor sich hin, denn das bekommt man im eingebauten zustand nicht (richtig) trocken.
ich wohne in berlin, steht übrigens auch unter meinem alias...
ich hatte schon diverse wassereinbrüche an den üblichen verdächtigen stellen. ich hab's jedes mal so gemacht und trocken bekommen. man muß ja auch nicht unbedingt die matten in die sonne stellen. wenn die noch nicht vergammelt sind, kann man sie auch z.b. im keller an die heizung stellen o.ä. - hauptsache sie werden eben trocken.
und den teppich kann man auch hochklappen und somit ein paar tage fahren; wenn's einen nicht stört und es am fahrerplatz ist.
bei gebrauchten matten bin ich vorsichtig. ein kumpel hatte sich mal welche vom schrott geholt und die haben nach pisse gerochen... (leider erst später festgestellt)
wie gesagt, ich hab's bisher immer so gemacht und in meinem wagen riecht es ohne duftbaum etc. absolut neutral.
gruß!
"und es am fahrerplatz ist"
ich meinte natürlich: ... und es NICHT am fahrerplatz ist...
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von RP-Fahrer
"und es am fahrerplatz ist"
ich meinte natürlich: ... und es NICHT am fahrerplatz ist...
gruß!
dafür gibt es die "bearbeiten"-funktion.
aber es sollte jemdem der dein posting richtig gelesen hat klar sein, dass du die beifahrerseite gemeinte hast....
Zitat:
Original geschrieben von RP-Fahrer
ein kumpel hatte sich mal welche vom schrott geholt und die haben nach pisse gerochen... (leider erst später festgestellt)
Och hier war vorher ein anderer Post, aber naja, muss ich nochmal schreiben:
Also dass die nach Urin riechen, ist normal. Das kommt durch den Gammel in den Dingern der nie richtig trocknet.
Auch kommt das durch deine Schuhe, wenn du mit regennassen Schuhen einsteigst.
Auch wenn dir mal der Wärmetauscher geplatzt ist und das Kühlwasser in den Matten drin ist, riecht das so.
Also nix wildest, aber wenn die stark stinken, spricht das nicht gerade für eine trockene Vergangenheit der Matten.
*dieser Post wurde editiert, da hier vorher irtümlich ein Zitat von "RP-Fahrer" stand, aber ohne jeglichen Text von mir.
@kredan:
ah, jetzt erst sehe ich diese kleinen buttons. hab's vorher immer übersehen. danke für den tip
gruß!