ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzieren (Audi)

Auto Finanzieren (Audi)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:39

Hallo Forum!

Ich möchte mir einen A6 ab 2011 finanzieren. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.

Ich weiß von einem Freund der sich vor ein paar Wochen einen A8 finanziert hat, Kaufpreis 26.000€ bei 2.000€ Anzahlung und einer mtl. Rate von ca 300€. Abschlussrate nach 4 Jahren sollen wohl 11k€ sein( Audi Variocredit).

Ich wollte es genauso machen, das Auto 4 Jahre fahren, und dann zurück geben. Mir stehen auch um die 300-350€ im Monat zur Verfügung für das Auto.

Nun meine Frage: Passt das so mit der Rechnung? Ein A6 in der Richtung kostet um die 27-30k€, da ich etwas mehr Anzahlen würde ( 5k€ ) sollte sich die mtl Rate doch auch in der 300€ Marke einpendeln, oder?

Tut mir leid wenn ich etwas verwirrt wirke, aber ich verstehe nicht wirklich wie dieses System funktioniert.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:46:38 Uhr:

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:43:21 Uhr:

Was meinst du mit Ballon Finanzierung?

So nennt man diese Finanzierungsart, bestehend aus kleiner Anzahlung, geringen Monatsraten und hoher Schlußrate (die hohe Schlußrate ist hierbei der "Ballon").

Das ist für mich das Finanzierungsmodell frei nach dem Motto "Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß genug!"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin immer noch der Meinung, dass das arg auf Kante gestrickt ist.

Frage: Hast du ein verbrieftes Rückgaberecht? Scheint mir ungewöhnlich bei offensichtlich gut gebrauchten Fahrzeugen. Und wenn es das gibt und dein Kumpel das hat, wie viele KM fährt er im Jahr? Ob man 5tkm oder 25tkm im Jahr fährt, kann die Rate merklich ändern.

Welche Motorisierung soll der anzuschaffende A6 haben?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:48

er hat eins, das weiß ich sicher!

angegeben hat er 25tkm

@Drahkke 3.0TDI

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:39:09 Uhr:

Hallo Forum!

Ich möchte mir einen A6 ab 2011 finanzieren. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.

Ich weiß von einem Freund der sich vor ein paar Wochen einen A8 finanziert hat, Kaufpreis 26.000€ bei 2.000€ Anzahlung und einer mtl. Rate von ca 300€. Abschlussrate nach 4 Jahren sollen wohl 11k€ sein( Audi Variocredit).

Ich wollte es genauso machen, das Auto 4 Jahre fahren, und dann zurück geben. Mir stehen auch um die 300-350€ im Monat zur Verfügung für das Auto.

Nun meine Frage: Passt das so mit der Rechnung? Ein A6 in der Richtung kostet um die 27-30k€, da ich etwas mehr Anzahlen würde ( 5k€ ) sollte sich die mtl Rate doch auch in der 300€ Marke einpendeln, oder?

Tut mir leid wenn ich etwas verwirrt wirke, aber ich verstehe nicht wirklich wie dieses System funktioniert.

LG

Das Sytem funktioniert dadurch das viele nur die monatliche Rate von 350 € sehen und die Restrate vollkommen ausblenden, entweder spart man die Restrate mit an oder man hat nach 4 Jahren kein Auto mehr.

Dann wären es 300 € +230 € = 530 € im Monat die das Auto eigentlich kostet.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:51

Hallo Pepperduster,

mir ist durchaus bewusst, dass die Schlussrate viel Geld ist, nur wundere ich mich grade wieso es bei ihm 11.000€ sind, und bei mir Audi die Abschlussrate von 10% ( also knapp 3000€) angibt. Bei ihm beträgt demnach die Abschlussrate ca. 40% des Kaufpreises.

Mein Plan ist es sowieso das Auto nach 4 Jahren abzugeben, da ich dann kein Langstreckenwagen mehr brauche, demnach kann mir ja die Schlussrate egal sein, bzw eher möglichst hoch sodass ich mtl. weniger zahle

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:51:49 Uhr:

Mein Plan ist es sowieso das Auto nach 4 Jahren abzugeben, da ich dann kein Langstreckenwagen mehr brauche, demnach kann mir ja die Schlussrate egal sein, bzw eher möglichst hoch sodass ich mtl. weniger zahle

Die Schlußrate kann dir hier insofern nicht egal sein, als daß das Fahrzeug am Schluß auch noch einen Wert haben muß, der dieser Schlußrate entspricht. Hier geht es schließlich nicht um ein Kilometer-Leasing, sondern um eine (Ballon-)Finanzierung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:43

Richtig, jedoch rechnet doch der Händler die Schlussrate aus, welche bei vernünftigem Umgang mit dem Auto und den vertraglich vereinbarten KM/Jahr erreicht werden sollte.

 

Was meinst du mit Ballon Finanzierung?

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:43:21 Uhr:

Was meinst du mit Ballon Finanzierung?

So nennt man diese Finanzierungsart, bestehend aus kleiner Anzahlung, geringen Monatsraten und hoher Schlußrate (die hohe Schlußrate ist hierbei der "Ballon").

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:47

was ich jedoch nicht verstehe:

Wieso ist beträgt die Schlussrate von meinem Freund 11.000€ beim 2009er A8 und bei einem 2011er A6 rechnet die Audi Seite eine Schlussrate von knapp 4.000€ aus.

Ein 2011er 3.0 TDI A6 mit entsprechender Austattung ist doch in 4 Jahren mehr als nur 4.000€ wert??

Außerdem finde ich für den Preis des Wagens die Schlussrate von 4.000€ vergleichsweise gering

Zur Schlussrate:

Kann ich dir auch nicht genaus sagen, wieso die so niedrig ist. Verwundert mich jetzt auch, was kostet denn ein A6 2011er, wie du ihn dir ausgesucht hast?

Wichtige Fragen, die leider bei Finanzierung oft vergessen werden:

1. sind die laufenden Kosten (Benzin, Verischerung, Instandhaltung) des Autos schon berücksichtigt und was hast du da angesetzt? Es gibt hier erfahrene User bzw. kann man beim ADAC erfahren, was so ein A6 im Schnitt pro km kostet. Wichtig ist, dass diese Kosten separat von der Finanzierungsrate bezahlt werden müssen. Nicht zu unterschätzen sind auch Ersatzteile, wobei ein 2011er A6 sollte doch noch eine Garantieverlängerung haben, oder?

2. Rückgabe des Autos ist eine Option und wenn verbrieftes Rückgaberecht vereinbart wurde umso besser. Aber was ist dann in 4 Jahren? Hast du die 5000€ Anzahlung dann wieder parat, um vergleichbar den Nächsten A6 zu finanzieren? Die Sache ist die, man gewöhnt sich an einen Standard recht schnell und diesen zu reduzieren ist ungemein schwer. 4 Jahre sind zwar noch hin, aber Gedanken sollte man sich auch im Vorfeld. Im Übrigen hat das Ansparen der 5000€ noch einen Vorteil, wenn dir das Auto dann noch gefällt, kannst du damit einfach die Schlussrate begleichen ;).

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:51:49 Uhr:

 

Mein Plan ist es sowieso das Auto nach 4 Jahren abzugeben, da ich dann kein Langstreckenwagen mehr brauche, demnach kann mir ja die Schlussrate egal sein, bzw eher möglichst hoch sodass ich mtl. weniger zahle

Du hast vergessen das auch deine Anzahlung aufgezehrt ist, für ein neues Auto müsstest du wiederum während der Kreditlaufzeit eine Anzahlung Zusammensparen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:30

Zitat:

@Jlagreen schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:23:21 Uhr:

Zur Schlussrate:

Kann ich dir auch nicht genaus sagen, wieso die so niedrig ist. Verwundert mich jetzt auch, was kostet denn ein A6 2011er, wie du ihn dir ausgesucht hast?

um die 25-30t€

 

Wichtige Fragen, die leider bei Finanzierung oft vergessen werden:

1. sind die laufenden Kosten (Benzin, Verischerung, Instandhaltung) des Autos schon berücksichtigt und was hast du da angesetzt? Es gibt hier erfahrene User bzw. kann man beim ADAC erfahren, was so ein A6 im Schnitt pro km kostet. Wichtig ist, dass diese Kosten separat von der Finanzierungsrate bezahlt werden müssen. Nicht zu unterschätzen sind auch Ersatzteile, wobei ein 2011er A6 sollte doch noch eine Garantieverlängerung haben, oder?

nein, die 300€ sind rein fürs Auto, ausgenommen Sprit und Versicherung. Da Audi Gebrauchtwagen plus wird denke ich mal Garantie dabei sein ;)

2. Rückgabe des Autos ist eine Option und wenn verbrieftes Rückgaberecht vereinbart wurde umso besser. Aber was ist dann in 4 Jahren? Hast du die 5000€ Anzahlung dann wieder parat, um vergleichbar den Nächsten A6 zu finanzieren? Die Sache ist die, man gewöhnt sich an einen Standard recht schnell und diesen zu reduzieren ist ungemein schwer. 4 Jahre sind zwar noch hin, aber Gedanken sollte man sich auch im Vorfeld. Im Übrigen hat das Ansparen der 5000€ noch einen Vorteil, wenn dir das Auto dann noch gefällt, kannst du damit einfach die Schlussrate begleichen ;).

Das Rückgaberecht würde ich auf jeden Fall auch vetraglich regeln. Nach 4 Jahren werde ich mir höchstwahrscheinlich einen Audi TT/TTS anschaffen, da ich in 4 Jahren nicht mehr solch weite Strecken fahren muss ( 2000km/Monat). Desweiteren spare ich pro Monat min 500-700€, das sollte schon hinhauen ;)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:46:38 Uhr:

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:43:21 Uhr:

Was meinst du mit Ballon Finanzierung?

So nennt man diese Finanzierungsart, bestehend aus kleiner Anzahlung, geringen Monatsraten und hoher Schlußrate (die hohe Schlußrate ist hierbei der "Ballon").

Das ist für mich das Finanzierungsmodell frei nach dem Motto "Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß genug!"

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:14

wie auch immer, jedenfalls brauche ich ein Auto da ich im Monat um die 2.000km fahre, und da möchte ich nicht gerne in einem 105ps golf unterwegs sein, und da ich mir mit dem Finanzierungsangebot das Auto leisten kann, warum nicht?

Da mir das bisher noch nicht beantwortet wurde:

Warum ist die Schlussrate einen solchen Auto bei ca. 4.000€ ? Ein 7 Jahre alter A6 mit dem Motor und der Austattung sollte doch min 10k€ wert sein? Wie verlässlich ist die Audi Seite da, oder macht das jeder Händler individuell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzieren (Audi)