1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto folgt stark den Spurrillen

Auto folgt stark den Spurrillen

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:40

Servus Leute,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Auto stark den Spurrillen folgt und ich mein Lenkrad immer festhalten muss. Auf der Hebebühne dann gesehen, dass die Querlenker ausgeschlagen sind. Auf Rat von einem Kollegen provisorisch alles komplett gewechselt (querlenker, stabi usw.) Jetzt ist das Problem zwar auf meinen Winterreifen weg 205 breite aber auf meinen Sommerreifen noch da 225. Ich weis das breiter Reifen natürlich der Spur eher ,,folgen“ als dünnere aber die Probleme die ersten Jahre nicht bestanden.

Da ich jetzt die Reifen wieder Wechsel stehe ich vor der Frage ob ich bei den 225 bleibe oder lieber auf 205 runter gehen sollte. Oder evtl. liegt das Problem wo anders.

225 wären mir natürlich lieber und wie gesagt ging das auf die ersten Jahre gut bis vor paar Monaten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wurden auch die Zugstreben getauscht?

Wieviel km hat der runter?

 

Und wieso Stabi getauscht? Der geht fast nie kaputt.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:44

Ja wurde sie. 200.000km

Hab’s als komplett Paket mit stabi günstiger bekommen als nur die Teile einzeln

Mhhh, meinst du evtl. die Koppelstangen zum Stabi?

 

Wurde das Fahrwerk nach der Reparatur vermessen?

 

Wenn vorne alles ok ist, dann sind es evtl. die 4 Lager des Hinterachträgers, die weich sind. Kann bei 200.000 schon mal sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:51

Ja meine die Koppelstange. Spur wurde vermessen.

Hm ok habe die aber so eine Auswirkung das mein Lenkrad rüber zieht

Eher nicht. Dann lief die Reparatur nicht korrekt ab.

Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, laufen auch breite Reifen nahezu keiner Spur nach.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 18:09

Ok dann müsste ich es mal überprüfen lassen.

Danke für deine Hilfe

Tatsächlich konnte ich letztes Jahr beobachten, dass es an der Bereifung lag. Ich habe vorne 235/35/20 und hinten 265/30/20 mit den Reifen Kuhmo Ecstar. Damit war das Auto eine reine Katastrophe zu fahren, er fuhr in jede rille und beim regen konnte man kaum überholen.

Im Frühjahr dieses Jahr habe ich neue Reifen aufgezogen in der gleichen Größe jedoch diesmal von Hankook Ventus S1 Evo 3. Und seit dem ist alles wie vorher, man kennt nicht einmal das es 20 Zoll Räder sind, das auto läuft super und fahrt keinen Spurrillen oder ähnliches nach.

Fahrwerk wurde schon überholt als die Kuhmo reifen noch drann waren. Damals hatte ich die Zugstreben, die unteren Querlenker, die Spurstangen und die Spurstangenköpfe getauscht ohne jegliche Besserung. Das einzige was geholfen hat waren tatsächlich andere Reifen. :)

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 18:16

Ok ja vielleicht Probier ich diesmal auf ne andere Marke aus hatte sonst immer Conti Sportcontact drauf

225-er Reifen sind gar kein Problem.

Ich stimme Heizölheizer zu: Das Fahrwerk ordentlich vermessen lassen, und zwar auch den Sturz. Das gehört zwar glaube ich mit dazu, aber möglicherweise wurde das bei dir nicht ganz richtig bzw. vollständig gemacht. Ich habe bei BMW 150 Euro dafür bezahlt. Und das hat sich gelohnt. Seither fährt meiner wie auf Schienen, und zwar mit 225ern im Winter und Mischbereifung (225er vorne und 255er hinten) im Sommer.

Reifen sind aber auch wichtig. Gerade wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, nimm Reifen mit Stern (also die BMW-Herstellerkennzeichnung). Dann ist garantiert, dass die auf deinem BMW gut laufen. Ich empfehle immer Michelin Pilot Sport 4 oder 4S im Sommer. Und Heizölheizer empfiehlt die Pilot Alpin 5 im Winter. Die gibt es aber nicht für meine Felgen (17 Zoll 225er im Winter). Da geht aber auch alles andere mit Stern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80