1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto frisst mich auf, Tüv steht vor der Tür, was soll ich jetzt machen?

Auto frisst mich auf, Tüv steht vor der Tür, was soll ich jetzt machen?

Audi
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:09

Hallo Leute, mein B5 macht mir momentan schwer zu schaffen. Vor einigen Wochen musste ich den Zahnriemen samt Spannrollen/arm und WaPu wechseln lassen, davor waren einige Reparaturen fällig und es nimmt kein Ende. Nach dem Zahnriemenwechsel wies mich die Werkstatt auf einen kaputten Spurstangenkopf hin. Der Defekt war mir bekannt. Eine andere Werkstatt hatte den Schaden bereits festgestellt und wollte für die Reparatur 250€ haben. Dabei wurde ein halbes Jahr zuvor etwas repariert. Ich dachte erst es wäre der Spurstangenkopf gewesen doch es war eine Manschette.

Jedenfalls hatte ich dann die Werkstatt gefragt was das kosten wird und dass ich dann gleich links und rechts machen lassen würde. Eine Stunde später rief der Meister an und sagte mir knapp 800€ würde das kosten da auch noch die Querlenker gewechselt werden müssen oder kaputt sind, ich weiß es nicht mehr genau. :eek:

Ich habe nein gesagt und den Wagen abgeholt. Er fährt sich ganz gut aber dass der linke Spurstangenkopf defekt ist sehe ich ein. Das hat mir die erste Werkstatt auch gezeigt.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. 800€ möchte ich nur sehr ungern ausgeben. Anfang September wird die HU fällig. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten, weiß aber nicht welche die Beste ist. Eine ordentliche Werkstatt, der ich vertrauen kann, werde ich wohl nicht so schnell finden.

1. Kommende Woche oder die darauf folgende werde ich zum Tüv meine Reifen abnehmen lassen. Soll ich mal nachfragen ob die sich gleich mal die Spurstangenköpfe und die Querlenker angucken können, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht? Oder macht das zu viel Aufwand oder werde ich wie bei ATU mit Sicherheit falsch beraten?

2. Ich warte bis zur HU ab und falle dann eben durch. Dann habe ich aber die Gewissheit, was genau kaputt ist.

3. Ich telefoniere alle möglichen Werkstätten ab und lasse mir Kostenvorschläge telefonisch erstellen.

Was meint ihr zu der Problematik. Ich bin mittlerweile schon wirklich unzufrieden mit meinem Auto und überlege ihn solange es geht kaputt zu fahren. Aber für ein neues/besseres Auto fehlt mir momentan das Geld.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tüv machen, durchfallen, reparieren und TÜV wiederholen!

am 5. Juli 2014 um 15:58

Ich kenne das Problem hab jetzt für den tüv 1000€ reingesteckt.Und gestern is mir der Himmel runtergekommen und die Türen müßten lackiert werden... und letztes jahr flossen erst 1500€ in das auto... Würde ihn am liebst gegen den Baum fahren echt.... das is das Auto alles garnicht mehr wert.... aber fahr so zum tüv schau was er bemängelt und dieses dann machen...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:53

Dann sind wir ja Problemverwandte. Ich habe den Wagen auch nur aus der Situation heraus gekauft. Meine Eltern hielten den Wagen für sehr gut als Erstwagen und günstig. Für 1,5k hätte ich keine Mittelklasse Limousine mit Automatik bekommen also habe ich zugeschlagen. Dummerweise war bereits vor dem Kauf die Heizung defekt, der Zahnriehmenwechsel rückte näher und andere Defekte folgen nun nach und nach.

An sich gefällt mir das Auto ja super, es hat alles was ich benötige und daher würde ich ihn auch gerne weiterhin fahre und nebenbei für ein nicht 19 Jahre altes Auto sparen. Aber mittlerweile stellt sich mir auch die Frage ob es sich noch lohnt hunderte oder tausende von Euros in das Auto zu stecken oder das Geld zu sparen und so schnell wie möglich ein anderes, vielleicht nicht so tolles Auto zu kaufen.

Kauf dir ein Jetzt helf ich mir selbt! oder wie die Bücher heißen, Repariere selbst und freue dich auf das gesparte Geld!

Habe an meinem letzten Auto das Schrauben gelernt, natürlich am Anfang mit Hilfe von erfahrenen Bastlern!

am 5. Juli 2014 um 22:26

Letztens wollte die freie Werkstatt noch 120 € für den Querlenker, vorne-unten-hinten, von Mapco Haben, plus Einbau. Hab ich natürlich nicht gemacht. Habe eine von FEBI im Internet für 96 € gekauft und in der Werkstatt für 30€ einbauen lassen.

Ich will dir damit sagen den MAPCO Lenker hätte ich im Netz für 47€ bekommen aber ich weiß, dass die Werkstätten gnadenlos aufschlagen.

Hier im Forum bieste nicht allein und Infos, die hilfreich sind auch dabei. Kauf dir das Bastlerbuch und such dir ein gescheiten Händler.

Übrigens den Zahnriemen samt Spannrollen/arm und WaPu wechseln hat bei mir 280€ gekostet.

80€ die Teile 200€ das Schrauben

Vergleiche, was alles schon erledigt wurde (und damit auf lange Sicht erstmal Ruhe gibt) und was noch kommen könnte.

Wie alt sind die Dämpfer, Federn, Reifensätze (immer dran denken: für einen Satz einzutragende Räder hattest du offenbar auch Geld übrig...), was ist schon teilkaputt und/oder wird mit Sicherheit noch kommen, wie groß ist die nächste Inspektion (Stichwort Zusatzarbeiten).

Dann überlege, ob du das alles noch machen lassen willst, und wie viel es kosten würde... und dass es z.B. Ford Fiestas um 120€/Monat in der Finanzierung gibt... und ob es dir den Unterschied auf lange Sicht wert wäre ;)

Wenn ich mal bedenke. Das Querlenkerproblem hatte ich auch an meinem a4 2.8. Habe ich mir von atp ein klompletten satz Querlenker bestellt mit Spurstangen usw, Für 130 eu. Selber eingebaut und dann noch die kosten der Vermessung. Also um die 200 euro. Ist nun seid 80 t km verbaut. Vor kurzem noch durch den tüv. Alles top.Oder Zahnriemen gemacht am 2.8 für 400 eu. Und da habe ich schon was besseres verbaut. Wenn man mal vergleicht kann man schnell ahnen was man da an geld Sparen kann wenn man die richtigen teile kauft und selber was macht.

Der 2.8 abgesehen vom spritverbrauch 9 liter (Quattro) hat er mich wirklich nur ein appel und nen ei gekostet. Wenn man bedenkt was ich da für ein Auto habe, Kompfort, 193 ps und quattro. Und der steht hier nicht rum. Jedes Jahr wird er 30 t km gefahren und hat nun 375t runter. Mit 182 t gekauft vor 7 Jahren. Er hat noch den ersten Motor, Getriebe, Kupplung. Kann ich euch schnell sagen was ich in den 7 Jahren daran getauscht habe.

Ventildeckeldichtung. Zahnriemen und was dazu gehört. Zwei Zündkabel , Zündkerzen, Abs senoren hinten, Alle 4 Radlager. Bremscheiben und beläge. Hinten 2 neue kolben. Dichtring Defferezial hinten. Lesespule. G60 sensor. Querlenkersatz atp , Gelbläsemotor. Reifen.

Man sieht auch. Viele Verschleisteile. Aber das ist die Reperatur von ab 182t bis 375 t km.

Finde ich wahnsin und mein nächster wird auch ein 2.8 quatrro. Da er nur nicht abtreten will kann es sein das er noch ne zeit hält.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 8:22

Reparaturen in Eigenregie sind für mich sehr problematisch. Bisher habe ich es auch immer alleine versucht, sprich Anleitungen aus dem Netz gesucht es einfach mal versucht. Bis auf den Innenraumfilter, der Batterie und dem Radio bekomme ich aber nichts alleine gewechselt, repariert schon gar nicht. Mir fehlt einfach die Gabe dafür. Freunde oder Bekannte habe ich leider auch nicht, die sich mit Autos auskennen. So bleiben mir nur die viel zu teuren Werkstätten übrig.

Was in Zukunft noch kommt, kann ich nicht sagen. Eigentlich dürfte das Gröbste durch sein. Lediglich das Getriebe und die Auspuffanlage hatten bisher noch keine Probleme gemacht. Aber gut, Querlenker und Wärmetauscher reichen auch so schon und werden mich mehr als der Wagen zum Kaufzeitpunkt wert war.

An Leasing oder Finanzierung habe ich auch schon gedacht, kommt mir aber alles ganz schön teuer vor und einen Fiesta oder Corsa möchte ich auf keinen Fall haben.

Aber ich glaube auch, bis zum TÜV Termin abwarten und mal schauen was noch defekt ist. Ich hoffe dass nichts weiter ist, mein Bauchgefühl sagt mir aber etwas anderes. Ich weiß nicht wo ich die Grenze setzen soll, ab wann es keinen Sinn mehr macht für 2 Jahre TÜV zu finanzieren.

Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht nochmal einen B5 kaufe der aber soweit heile ist und gepflegter. Nun weiß ich ja was der Wagen in etwa wert ist und welche Anfälligkeiten bestehen. Aber eine Garantie auf zumindest 2-3 Jahre wartungsarme Fahrt werde ich trotzdem nicht haben.

Autos mit kompfort kosten leider immer Geld. Und wenn man nicht selber schrauben kann ist man doch hilflos ausgeliefert. Wenn du einfach Tüv machst sei dir im klaren das du dann die sachen schnell reparieren musst , sonst kannst du den Tüv nochmal komplett zahlen. Woher kommst du denn? Vieleicht kann dir einer aus umgebung helfen? Mehere meinungen ist immer gut wenn du in Werkstätten rennst. Nur wehm kannst du noch trauen? Ok Spurstange und Querlenker Defekt. Vieleicht die Teile selbst besorgen. Oben schreibst du summen die absolut nicht nachvollziehbar sind. Querlenker sagen wir 50 eu und 2 Spurstangen von febi 35 eu. Vermessen noch 70 Euro. Sind 155Eu. Und dann 645 euro arbneitslohn für keine 2 Stunden Arbeit?Frage dann natürlich was ist wirklich defekt?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:45

Genau, den Werkstätten kann man nicht mehr vertrauen.

Ich komme aus Hannover.

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen. Was haltet ihr vom Kauf eines anderen B5? Ich habe spontan diese beiden entdeckt:

1.6 l und 1.8l wieder

Die haben weniger KM runter, Reifen habe ich ja noch, nur der 1.6 ist langsamer und hat keine Klimaautomatik. Wie gesagt meiner hatte mich 1.500 gekostet mit bereits defektem Wärmetauscher.

Ich könnte ich so ärgern über den Kauf. :mad: Im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

Mahlzeit,

Der A4 1.8 sieht zwar recht passabel aus, aber bei diesem weißt du nicht, was dich noch alles erwartet. Einen anderen A4 kaufen, würde ich eher sein lassen. Du hast ja schon ist recht kurzer Zeit viel Geld investiert und willst ihn nun einfach so abgeben? Für deinen Mängel-A4 wirst du nicht mehr viel Geld erwarten können. Immerhin weißt du aber, daß er im Groben schon ziemlich gut durchrepariert wurde. Nun musst du halt nochmal gut 1000 € einplanen. Das tut zwar weh, aber du investierst ja im Grunde auf eine "stabile Substanz". Du hast ja schon richtig erkannt, daß es sehr sinnvoll ist, verschiedenen Angebote einzuholen. Dann mach es einfach. Irgendwann im September zur HU zu fahren, in dem Wissen, daß der A4 sowieso durchfällt, kannst'e dir sparen. Vielleicht kennst du ja ein paar Leute, die schon gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht haben. Die muß es doch in einer so großen Stadt wie Hannover geben. Oder leben dort nur Stromer?

Schwer zu sagen ob der neukauf sinmacht. Aber es gibt doch recht günstige schon mit wenig km.

Gib mal deine Daten vom alten Auto. Mal den Aktuellen wert erechnen. Bei neuen Autos kannst du wieder das pech habe das irgendwas kaputt ist. Wenn du was neues kaufst sollte eigendlich ein Fachmann dabei sein . Sonst hast wieder ein Risiko das die später vieleicht unglücklich macht. Automatikgetriebe ist ein heises Pflaster. Das kann schnell mal sehr teuer werden. Wenn es geht bevorzuge das Schaltgetriebe. Klima aufjeden fall. Ich ergerme mich schon ewig das ich ohne klima gekauft habe. Wenn dir nun paar ps weniger nix ausmachen kauf dir den 1.6. Ich hatte mal den 1.8 und ich bin damit irre geworden. Weil ich nicht mehr konte habe ich ihn dann einfach verkauft. Ich mag persönlich einen avant lieber. Wenn du aber nicht viel transportierst, steht nix im wege eine Limo zu kaufen. Also mein Tipp ist ein a4 mit dem 1.6 Motor und Schaltgetriebe. Laufleistung um die 130 t km.Also Zahrnriemen sollte grade neu sein. Eine anderer Tipp noch. Vieleicht mit dme Auto erstmal zur wekstatt oder Dekra. Und dann erst kaufen oder eben nicht. Kostet zwar Geld aber es spart dann später nerfen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:00

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Meinen 1.8l mit ~190.000km, Automatik und Klimaautomatik gibt es für 900-1300€. Dafür stammt der Wagen dann auch von einem Autohaus.

Nun habe ich ja gerade erst fast 1000€ für den Zahnriemenwechsel geblecht, ich habe Reifen für Sommer und Winter, Anhängerkupplung ist vorhanden und Funkschließung nachrüsten lassen. Nur ist das alles nichts wert wenn der Tüv bald abläuft und die Heizung nicht funktioniert.

Aber verlockend ist es schon auf einen 1.6er umzusteigen. Ich fahre eh zu 90% in der Stadt. Aber der 1.6l Motor soll noch anfälliger sein. Auf Automatik mag ich auch nicht mehr verzichten.

Das Beste wäre es einen Hobbyschrauber zu finden der sich die Querlenker mal anschaut und es vielleicht schafft durch Spülen den Wärmetauscher wieder frei zu bekommen, damit der Wagen wenigstens noch 2 Jahre TÜV bekommt. Dann würde ich ihn ein Jahr noch fahren und in der Zeit nach einem neuen Auto schauen.

Nun weiß ich ja oder kann es herausfinden, worauf zu achten ist bei den Audis. Oder wie du schon sagst, bei der Dekra vorbei fahren und einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.

Stimmt schon. Der 1.6 ist vieleicht auch nicht besser.Aber schlimmer wie ein 1.8 geht nicht. Vieleicht hatte ich ein Montagsauto. Nur der 1.6 ist auch günstiger im unterhalt. Bei knapp 200 t km könnte dein Getriebe bald folgen. Oder die Lenkhilfe. So war es bei mir. Das würde dir dann den Rest geben. In keinem Fall würde ich da jetzt noch viel Geld reinsteken .Wenn du einen Schrauber findest der dir es günstig macht währe es gut. Wenn nicht schau dir doch noch paar Autos an. Der 1.6 wahr ja schon ok , abgesehen das er die Klima nicht hatte. Vieleicht einfach paar kompforteinbussen machen aber glücklicher ohne Sorgen unterwechs sein. Denn Kompfort kostet halt immer Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen