- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Auto führt ohne Grund Vollbremsung aus / lenkt von selbst stark Richtung Leitplanke
Auto führt ohne Grund Vollbremsung aus / lenkt von selbst stark Richtung Leitplanke
Hallo,
ich habe Probleme mit den Assistentsystemen im Q2. Falls einer der beiden Probleme bereits in einem anderen Thread untergegangen ist, bitte ich um Entschuldigung.
1.
ich hatte letzte Woche den Fall, dass das Auto ohne Vorwarnung und Grund eine sehr rabiate Vollbremsung samt "Kollisions Assistent Warnung" im Cockpit. Auf der linken Bürgersteig lief eine Frau, diese war definitiv mindestens 3 Meter links neben dem Auto und dürfte somit eigentlich auch nicht als drohendes Hindernis erkannt worden sein. Ich war sehr erschrocken und auch die Frau fragte sich wahrscheinlich, ob ich sie nicht mehr alle habe.
2.
Ich hatte zudem auch schon 2 mal den Fall, dass mir das Auto auf der Autobahn das Lenkrad regelrecht aus der Hand gerissen hat und das Fahrzeug stark Richtung Leitplanke / Fahrbahnrand gelenkt hat, ich konnte in beiden Fällen schnell reagieren und das Auto abfangen.
Was soll ich in diesem Fall machen? Zum Händler fahren? Die Sicherheit der Assistenzsysteme fühle ich mittlerweile nicht mehr.
Gruß Nick
Beste Antwort im Thema
Hi, ich habe das regelmäßig mit meinem Passat auf der Autobahn an Baustellen. Er möchte dann weiter den weißen Linien folgen und nicht den gelben Linien. Da ist bei jeder Einfahrt in Baustellen so. Da ich dieses Verhalten kenne ist es kein Problem für mich.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@NickPF schrieb am 21. November 2017 um 10:18:07 Uhr:
Hallo,
ich habe Probleme mit den Assistentsystemen im Q2. Falls einer der beiden Probleme bereits in einem anderen Thread untergegangen ist, bitte ich um Entschuldigung.
1.
ich hatte letzte Woche den Fall, dass das Auto ohne Vorwarnung und Grund eine sehr rabiate Vollbremsung samt "Kollisions Assistent Warnung" im Cockpit. Auf der linken Bürgersteig lief eine Frau, diese war definitiv mindestens 3 Meter links neben dem Auto und dürfte somit eigentlich auch nicht als drohendes Hindernis erkannt worden sein. Ich war sehr erschrocken und auch die Frau fragte sich wahrscheinlich, ob ich sie nicht mehr alle habe.
Ist wohl gänzlich nicht ausgeschlossen sowas. Bei mir noch nie passiert, aber daher habe ich auch Einstellung "früh" und ignoriere lieber paar Störmeldungen.
Zitat:
2.
Ich hatte zudem auch schon 2 mal den Fall, dass mir das Auto auf der Autobahn das Lenkrad regelrecht aus der Hand gerissen hat und das Fahrzeug stark Richtung Leitplanke / Fahrbahnrand gelenkt hat, ich konnte in beiden Fällen schnell reagieren und das Auto abfangen.
Ja das ist schlimm, das war auch mein Grund Assistenzpaket doch zu abbestellen. Ich habe schlicht auf weniger, aus meiner Sicht, gefährliche Sachen ersetzt wie SideAssist, Parkassist inkl Querverkehrassistent.
Zitat:
Was soll ich in diesem Fall machen? Zum Händler fahren? Die Sicherheit der Assistenzsysteme fühle ich mittlerweile nicht mehr.
In Werksatt würde ich aufjedenfall gehen. Die sollen mindestens Fehlerspeicher auslesen. Ob man das echt bemengeln kann... das ist heikle Sache.
Zitat:
@NickPF schrieb am 21. November 2017 um 10:18:07 Uhr:
2.
Ich hatte zudem auch schon 2 mal den Fall, dass mir das Auto auf der Autobahn das Lenkrad regelrecht aus der Hand gerissen hat und das Fahrzeug stark Richtung Leitplanke / Fahrbahnrand gelenkt hat, ich konnte in beiden Fällen schnell reagieren und das Auto abfangen.
Ich hatte diese Situation auch schon mal, war extrem heftig. Es lag wahrscheinlich an den vielen Fahrbahnmarkierungen an einer Autobahn Abfahrt. Das sollte trotzdem nicht passieren! Der Lenk Eingriff vom System, hatte auch eine extreme Kraft.
Das ist dann wohl diese ominöse Systemgrenze
Laut meinem Händler, liegt wohl kein Fehler vor. Ein Update oder Ähnliches gibt es für das System auch nicht.
Zitat:
@SveJanec
Ich hatte diese Situation auch schon mal, war extrem heftig. Es lag wahrscheinlich an den vielen Fahrbahnmarkierungen an einer Autobahn Abfahrt. Das sollte trotzdem nicht passieren! Der Lenk Eingriff vom System, hatte auch eine extreme Kraft.
Das ist dann wohl diese ominöse Systemgrenze
Sorry, wer in solchen Situationen den LineAssi nicht abschaltet ist selber schuld.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 21. November 2017 um 11:42:04 Uhr:
Zitat:
@SveJanec
Ich hatte diese Situation auch schon mal, war extrem heftig. Es lag wahrscheinlich an den vielen Fahrbahnmarkierungen an einer Autobahn Abfahrt. Das sollte trotzdem nicht passieren! Der Lenk Eingriff vom System, hatte auch eine extreme Kraft.
Das ist dann wohl diese ominöse Systemgrenze
Sorry, wer in solchen Situationen den LineAssi nicht abschaltet ist selber schuld.
Bis zu diesem Zeitpunkt, hat das System wunderbar funktioniert. Ob in Baustellen oder in Autobahn ab und Auffahrten. Also wieso ein zuverlässiges System abschalten? Nach dem Ereignis, sieht das natürlich ganz anders aus./
Man wundert sich dann dass Akzeptanz von selbstfahrendem Auto noch zu niedrig ist... Ich darf Dich daran errinern, Du bist nicht im Spiel und riskierst nicht nur mit Deinem Leben sondern auch anderer Verkehrsteilnehmer. Der Name - Assistent sollte Dir was sagen, nähmlich das Du Gehrin nicht abschalten sollst.
Das klingt ja jetzt fast so, als würde ich absichtlich fahrlässig handeln. ..nur gut, das es zu diesem Zeitpunkt nicht so war. Die Hände sind immer am Lenkrad sonst wäre so ein schnelles Eingreifen unmöglich.
Bei vielen aktiviert sich das „PreSense“ System grundlos. Dadurch gefährdet man ja auch andere..
Wenn man es so will, dürfte man gar kein System aktiviert haben.
..ich denke, wir haben die Sache jetzt geklärt. Die Diskussion führt am Ende ins unendliche..
Zurück zum Thema.
Hi, ich habe das regelmäßig mit meinem Passat auf der Autobahn an Baustellen. Er möchte dann weiter den weißen Linien folgen und nicht den gelben Linien. Da ist bei jeder Einfahrt in Baustellen so. Da ich dieses Verhalten kenne ist es kein Problem für mich.
Baustellen sind ein spannendes Szenario für Spurhalte-Assis, auch bei meinem Leon. Beim Rein- und Rausfahren schalte ich das Helferchen oft aus, weil es sich manchmal an den unterschiedlichen Linien verschluckt. Wenn ich aber erst mal in der Baustelle in der Spur bin, schalte ich den Assi wieder an. Hier hält er mich auch auf engen Fahrspuren perfekt und fehlerfrei in der Linie, eine hilfreiche Unterstützung!
Guck mal in deiner BA, dort steht auch, dass man es in Baustellen ausschalten soll und man darf auch nicht vergessen, es soll einen nur behilflich sein.
Zitat:
@NickPF schrieb am 21. November 2017 um 10:18:07 Uhr:
1.
ich hatte letzte Woche den Fall, dass das Auto ohne Vorwarnung und Grund eine sehr rabiate Vollbremsung samt "Kollisions Assistent Warnung" im Cockpit. Auf der linken Bürgersteig lief eine Frau, diese war definitiv mindestens 3 Meter links neben dem Auto und dürfte somit eigentlich auch nicht als drohendes Hindernis erkannt worden sein. Ich war sehr erschrocken und auch die Frau fragte sich wahrscheinlich, ob ich sie nicht mehr alle habe.
2.
Ich hatte zudem auch schon 2 mal den Fall, dass mir das Auto auf der Autobahn das Lenkrad regelrecht aus der Hand gerissen hat und das Fahrzeug stark Richtung Leitplanke / Fahrbahnrand gelenkt hat, ich konnte in beiden Fällen schnell reagieren und das Auto abfangen.
Ich kann diese 2 Punkte durchaus aus eigener Erfahrung nachvollziehen, allerdings in deutlich reduzierter und problemloser Form. Ich halte deine Beschreibung für deutlich überspitzt, ansonsten wäre da effektiv ein Fehlverhalten vorhanden.
Die Fälle zeigen, dass das System effektiv anspricht. Vermutlich waren deine Fälle an der Systemgrenze.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 25. November 2017 um 15:39:22 Uhr:
Guck mal in deiner BA, dort steht auch, dass man es in Baustellen ausschalten soll und man darf auch nicht vergessen, es soll einen nur behilflich sein.
Da frage ich mich dann, was bei diesen Assis der Fortschritt im Komfort ist. Im Endeffekt mehr Arbeit und Mitdenken als ohne.
Zitat:
@vilafor schrieb am 27. November 2017 um 08:44:43 Uhr:
Da frage ich mich dann, was bei diesen Assis der Fortschritt im Komfort ist. Im Endeffekt mehr Arbeit und Mitdenken als ohne.
Also ich kann bis jetzt nur von meinem Leon reden, wo gerade mal ein Fernlicht-Assi und der Spurhalter drin sind.
Beides finde ich im Alltag sehr hilfreich, gerade wenn man vielleicht mal kurz nicht ganz so aufmerksam ist oder vom Beifahrersitz aus abgelenkt wird Die Assis sind an und tun bei Bedarf ihren Dienst. Für beide gilt aber: Sie haben ihre Grenzen. Wenn ein Auto in einer verdeckten Kurve entgegenkommt, wird das Fernlicht erst im letzten Moment geregelt. Mir persönlich zu spät, da schalte ich dann lieber manuell aus. Gleiches gilt für den Spurhalter. Der funktioniert wirklich erstaunlich zuverlässig (gerade wenn wir von einem Leon reden), aber sobald Linien nicht mehr klar erkennbar sind oder in der Baustelleneinfahrt kreuz und quer und doppelt und dreifach verlaufen, ist er am Ende.
Fazit: Ich empfinde beide im Alltag als Komfort- und Sicherheitsgewinn, bin mir aber der Grenzen der Technik bewusst und dass ich in bestimmten Situationen selbst gefragt bin. Damit kann ich gut leben und ich würde deshalb auf die Assis auch nur ungern verzichten wollen.
Zitat:
@vilafor
Da frage ich mich dann, was bei diesen Assis der Fortschritt im Komfort ist. Im Endeffekt mehr Arbeit und Mitdenken als ohne.
Wenn man die wirklich als Assis versteht und anwendet dann ist es auch Komfort, mehr Sicherheit usw.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 27. November 2017 um 16:59:36 Uhr:
Zitat:
@vilafor
Da frage ich mich dann, was bei diesen Assis der Fortschritt im Komfort ist. Im Endeffekt mehr Arbeit und Mitdenken als ohne.
Wenn man die wirklich als Assis versteht und anwendet dann ist es auch Komfort, mehr Sicherheit usw.
Finde ich auch. Aber zumindest am Anfang, wenn man noch noch etwas rumspielen will, kann man schon etwas abgelenkt werden.