ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 1700€ Opel Astra, BMW E36/E39 oder Honda Accord, oder Mitsubishi Carisma

Auto für 1700€ Opel Astra, BMW E36/E39 oder Honda Accord, oder Mitsubishi Carisma

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:50

Hallo.

Nachdem ich mich nun leider von meinem Honda Jazz 1.4 GD1 (EZ. 2004) trennen musste (Getriebeschaden mit zu hohen Reparsturkosten:( ) suche ich nun schnellstmöglich nach einem neuen Auto.

Dabei wollte ich diesmal aber etwas größeres, z.B. eine Limousine mit ein bisschen mehr Leistung und wenn möglich einigem Komfort.

Dabei stehen mir ganze 1700€ zur Verfügung.

Leider dürfen die Unterhaltskosten nicht zu hoch ausfallen, da mein Einkommen, etwas gering ist... (Bis 9l/100km fände ich soweit vertretbar...)

Dabei bin ich vorallem auf diese Autos immer wieder gestoßen:

Opel Astra 1.6 (101 PS)

BMW 316i compact (1.9l) (105 PS) E36

BMW 316i (1.6l) (102 PS) E36

BMW 318i (1.8l) (??? PS) E36

BMW 520i (2.0l) (150 PS) E39

Honda Accord Gen. 6 1.8l (136 PS?)

Mitsubishi Carisma 1.8l (EZ. ca. 2000) (125 PS)

Die Astras und die E36 compacts finde ich zwar hässlich, aber wenn sie technisch gut sind, dann wäre das vertretbar.

Der Carisma punktet ja stark beim Verbrauch, 7l/100 km können sich bei 125 PS doch sehen lassen...

Der E39 von BMW ist natürlich konfortabel wie geht nicht mehr und fährt sich schön.

Die E36 kenne ich nicht wirklich...

Der Accord... Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll... Mir gefällt er zwar, aber wie die technisch so sind, weiß ich auch gar nichts.

Klar sind gerade die Astras nicht gerade die sportlichsten, aber naja...

Ich bin da gerade echt überfordert... Habt ihr Erfahrungen mit diesen Autos gemacht? Könnt ihr mir vielleicht sogar zu etwas raten?

Wie anfällig sind die genannten Autos denn so?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

DMCKITT

PS: Bis 4. Januar muss etwas neues her, also drängt mich leider etwas die Zeit... So ein Mist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:09

Hier mal wieder ein Update (Mensch bin ich aktiv in diesem Forum...):

Der Audi wurde verkauft. Und ich habe endlich mal ein billiges Auto gefunden, das mich zufrieden stellt:

Toyota Starlet P9

Zwar enorm klein, verträgt aber einiges, kostet nahezu nichts im Unterhalt und ist dabei, finde ich zumindest, für einen Kleinwagen sehr leise, komfortabel und durchzugsstark... (Hab vor kurzem 10,5s im 0-100 Sprint hingelegt)

Hätte ich von diesem Auto schon damals gewusst, hätte mir das wahrscheinlich viel Ärger erspart...

Diesmal hatte ich aber auch genug Zeit gehabt, mir ein Auto zu suchen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin,

Bei deinem Anschaffungsbudget und deinen Unterhaltkostenwünschen würde ich dir ganz klar zum Astra G raten.

Bei BMW ist das drumrum (Reifen, Bremsen usw.) teurer und 7L ist bei einem 316i gar nicht so einfach - wir lagen eher immer so um 8.5L.

Der Mitsubishi Carisma als GDI ist zwar auf dem Papier und unter bestimmten Betriebsbedingungen (Teillast auf Strecke) sparsam aber im Alltag kommen diese Fälle eher selten vor - der Verbrauch ist deutlich höher, wenn du nicht quasi nur Autobahn 110 km/h fährst - hinzu kommt, das der GDI Motor gerne verkokt und dann gereinigt werden muss (teuer) - was leider auch nicht immer geht und dann müssen neue Injektoren rein (ziemlich teuer). Beim E39 bekommst du für das Geld nur viel Müll, in den du schneller nochmals 1000 Euro reinsteckst als du glaubst. Zum Accord kann ich dir nicht viel sagen - außer dass er wohl mehr verbrauchen wird als du wünscht.

Andere Alternativen - ein Golf IV (1.6 mit 102 PS), ein Ford Focus oder Mondeo (wird aber auch schwer mit dem Verbrauch). Das ist leider ein nicht ganz simples Preisfenster ;-)

MfG Kester

Wo genau sind Reifen und Bremsen für einen 316i teurer als für einen Golf IV?

Ich hatte den 316i, solides und angenehm zu fahrendes Auto.

Beim Carisma besser zum Basismotor ohne Direkteinsspritzung greifen.

Astra wäre auch mein Tipp, wie überhaupt in der Preisklasse die "Premiummarken" eher weniger zu empfehlen sind. Gute BMW, VW oder Audi gehen eben auch für mehr Geld weg, da muss man schon viel Glück haben, um Schnäppchen zu machen.

Da du schon von hohen Reparaturkosten bei deinem Jazz gesprochen hast, würde ich beim dem Budget nicht zu einem BMW greifen. Lieber den Astra G. Die Elektronik ist etwas zickig, aber sonst ein zuverlässiges Fahrzeug. Gib mal ne PLZ an, dann können die Leute hier besser helfen.

Auch hier wieder die Frage: Was genau ist an einem 316i (!) so viel teurer als an einem Astra?

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:13:56 Uhr:

Auch hier wieder die Frage: Was genau ist an einem 316i (!) so viel teurer als an einem Astra?

Das ist eigentlich ganz einfach: Astra = niedrigerer Wiederverkaufswert = mehr Auto für's gleiche Geld. Ein BMW für das Budget steht schon mal öfter in der Werkstatt. Und da wirst du dann sehen warum ein Astra günstiger ist. Die höheren Steuern, Spritverbrauch etc. kommen auch noch hinzu.

Für Premiumautos zählt man Premiumpreise. Deshaln sollte man bei dem Budget realistisch bleiben.

Steuern gehen nach Hubraum, Versicherung liegt nur an der Klasse, und Ersatzteile kosten das gleiche.

Wo ich dir allerdings recht gebe: Tendenziell bekommt man bei Premiummarken fürs gleiche Geld ältere Modelle, die auch mal ihre Probleme haben können. Dafür fahren sie sich angenehmer ;)

Moin,

Auspuff Golf IV 1.6 ab Kat - 35,- ; 316i ab Mitteltopf 76,-; Bremsbeläge hinten Golf IV 28,- €, 316i 37,- €. Dazu die aufwändiger Hinterachslagerung und die typische Schwäche an den vorderen Stabilisatoren und dem Lenkgetriebe usw. Dazu ist der 316i bei gleichem Preis merklich älter und damit durch längeren Gebrauch prinzipiell reparaturanfälliger, mit Pech noch Euro 1, bestenfalls Euro2 und nicht wenigstens D3 Norm oder besser.

Kein schlechteres Auto - aber ein TEURERES Auto. Und darauf scheint es hier anzukommen.

Und wo sich ein 316i mit technischem Stand der frühen 90er Jahre angenehmer fahren lassen soll als ein Astra oder Focus erschließt sich mir nicht. Ein 316i ist genauso lamgweilig oder aufregend wie ein gleich motorisierter Astra ... Der Spaß fängt erst bei deutlich höheren Motorisierungen an.

MfG Kester

Bei dem Budget und Zeitfenster postest du am besten deine PLZ, dann suchen wir dir die besten Angebote aus deiner Gegnd und sagen dir welche du dir am besten mal ansiehst.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:52

Danke schon mal für eure Antworten.

Zur PLZ: komme eigentlich aus 79771, bin aber ab dem 25. in Chemnitz und dann ab dem 28. bis 2. in Berlin.

Würde das Auto gerne dort kaufen und dann mitnehmen.

Wie schon gesagt 9l Verbrauch ist ok, wenn die Leistung dafür dann aber auch stimmt.

Der Astra ist für mich persönlich nicht so der Hit... Wäre eher die Notlösung, da ich ihn 1. hässlich finde und er 2. weder sportlich noch bequem ist...

Die teuren Reparaturkosten beim Jazz waren Dinge wie Ersatzgetriebe und Differenzial inkl. Einbau plus neue Kolbenringe usw...

Habe neben den 1700€ für den Kauf noch zirka 400€ für eventuelle Reparaturkosten, falls es notwendig sein sollte.

Danke nochmal ??

MfG,

DMCKITT

Moin,

Abgesehen von vielleicht einem Mazda MX5 und einer Lotus Elise sind die wenigsten Autos in der Leistungsgruppe wirklich sportlich - da sie sich alle in einer gewissen preislichen Konkurenz befinden. Ein 100 PS BMW kann weil BMW dran steht etwas teurer sein als ein Opel - aber für echte Sportlichkeit ist da auch kein Geld übrig. In der 100 PS Gruppe ist meiner Meinung nach OHNE nachträgliche Modifikationen der Focus die sportlichste und vertretbarste sportliche Geschichte. Ein Clio 1.6 16v Sport wäre zwar sportlicher - aber im Unterhalt teurer und nicht unbedingt ein haltbareres Auto - würde ich halt nicht empfehlen.

Bedenke mal - ein eher als sportlich eingestuftes Auto wie z.B. ein BMW, ein Alfa usw. ziehen auch Fahrer an, die genau das haben wollen - aber nicht unbedingt immer so gut damit umgehen. Das Risiko eine runtergerittene Kiste zu bekommen ist da sehr hoch - dann reichen deine 400€ oftmals nicht um das zu fixen. Nehmen wir mal nen Alfa 147 1.6 Twinspark - wenn du da die Zündkerzen wechseln musst, dann kosten diese ab 80€ aufwärts - bei einem Focus nur 16€. Ein Zahnriemenwechsel bei einem Focus ist in einer freien Werkstatt für 200-250 € erledigt. Für den Alfa kosten dich die Teile schon 150-200€ - und mehr als dir hälfte der freien Werkstätten schicken dich weg. Sportlich gefahrene Autos brauchen auch früher als andere Autos Fahrwerksteile und sind meist teurer zu versichern.

Such dir dein Auto smart aus - es gibt sehr viele. Lieber ein genügsames und problemloses Auto kaufen und die Punkte optimieren die dir wichtig sind - als ein halbes Auto durchzureparieren.

Du musst ja kein Auto kaufem das dir perse nicht gefällt, aber es ist zweifelsfrei auch nicht sinnvoll eine Grotte zu kaufen, nur weil Sie ein kaum noch gerechtfertigtes Image transportiert. Und die meisten Autos können durchaus günstig z.B. durch Schöne Alufelgen aufgewertet werden.

Deine Präferenz musst du allerdings selbst finden und dich für eine klare Strategie entscheiden. Nur denk dran - 1700€ sind sehr wenig Geld - die Chance was gutes zu finden, das dir nicht unglaublich viel Kummer macht ist schon klein und mit viel Arbeit verbunden.

MfG Kester

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:39

Danke für deinen Input.

Ich weiß aus Erfahrung dass der BMW sich sportlich fährt. Image ist mir egal. Außer dem Carisma bin ich alle der von mir aufgezählten Autos schon mindestens 1 mal gefahren und der E36 zieht durchaus mehr als der Astra...

Was mir optisch weder beim Astra noch nem E36 Compact gefällt ist einfach dieses Heck... Da können es auch Alus nicht reißen^^

Aber ich gebe dir absolut Recht, Zuverlässigkeit ist wichtiger als das Aussehen, aber z.B. Der Carisma: man ließt eigentlich viel positives darüber... Er soll ordentlich ziehen, scheint aber auch zuverlässig sein...

MfG,

DMCKITT

Der Carisma ist auch gut, KANN aber als GDI Probleme machen. V.a. wenn man viel Kurzstrecke fährt soweit ich weiß.

Die Diesel im Carisma waren spitze (zumindest die mit 102 bzw. 115 PS).

Wenn du einen sehr schönen findest, kannst du auch durchaus einen GDI nehmen, musst aber etwas mehr Geld in der Hinterhand haben, falls doch Probleme auftreten sollten.

PS: Meine Großeltern hatten vor ihrem Space Star einen Carisma (Diesel, der Motor lief immer gut), der war eine Katastrophe :D

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:52

Was definiert denn Kurzstrecke?

Ich fahre jeden Tag 40km (20 hin, 20 zurück)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 1700€ Opel Astra, BMW E36/E39 oder Honda Accord, oder Mitsubishi Carisma