ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 2 Personen + Hund - Budget 20k

Auto für 2 Personen + Hund - Budget 20k

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:07

Guten Tag zusammen,

da unser altes Auto (Fiat 500) nur noch Probleme macht und wir ab Mitte August einen mittelgroßen Hund bekommen suchen wir dringend ein neues Auto.

Anforderungskatalog:

- Budget 20.000€

- Für 2 Personen (1,96m und 1,80m) und 1 Hund (Terrier mix, Schulterhöhe 77cm, 17kg schwer)

- Arbeitsweg 2-3x 35km Hin- und Zurück über die Autobahn (wir wohnen am Stadtrand)

- Fahrzeug sollte nicht riesig sein, bisher hat uns ein Fiat 500 gereicht

- Schnickschnack wie Sitzheizung oder beheiztes Lenkrad etc. wird nicht benötigt

- Das Fahrzeug soll optisch halbwegs etwas her machen (Kein Muss)

Wir hatten bisher noch keine Probefahrten gemacht, da es einfach daran scheitert, was wir uns überhaupt anschauen wollen.

Die Richtung bisher war der Opel Corsa, Skoda Fabia, Mazda 3 (Freundin findet ihn nicht passend …)

Eingelesen habe mich dann auch noch bei dem Nissan Juke oder Opel Mokka – aber auch soviel schlechtes gelesen. Deswegen bin ich generell verwirrt und viel-leicht könnt ihr uns helfen.

Über Kritik und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei solchen Fahrprofilen rate ich inzwischen auch mal zu E-Autos. Ein wenig Gebrauchter oder Vorführer wie Kia Soul, Mazda MX-30 (Achtung: begrenzte Reichweite), E-Corsa oä liesse sich finden. Evtl auch im Leasing, da gibt's auch mal relativ günstige Angebote.

 

Ansonsten vllt der grosse Bruder vom 500, der 500X?

 

Mit der Grösse von 1,96 m hat Mini überraschenderweise wenig Mühe, ein Mini Clubman ist optisch etwas extravagant, dabei aber einigermassen praktisch.

 

Viel gelesen: oft schreiben Leute mit schlechten Erfahrungen, meistens sind das wenige im Vergleich zu den Zulassungen der betr. Modelle. Manchmal betrifft es einzelne Motoren oder Baujahre. Opel Mokka wird hier vom Moderator @olli27721 gerne gelobt. Nissan Juke hatte eine Nachbarin ohne Klage.

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Juli 2024 um 17:13:31 Uhr:

.. . . . . . Opel Mokka wird hier vom Moderator @olli27721 gerne gelobt. Nissan Juke hatte eine Nachbarin ohne Klage.

-

Ja - aber den Mokka X. ;)

Der neue sagt mir ehrlich gesagt auch nicht zu.

Der 1,2er mit Ölbad-ZR im neuen Mokka wird zeitnah Zusatzkosten für ZR-Wechsel haben - bei 2x35km Arbeitsweg ist man da schnell an einer Wechselgrenze.

Diesel hat Opel sich auch nicht grade mit Ruhm bekleckert - ansonsten ist der 1,6er im Alten X nicht schlecht, wenn man ggf. einen Steuerkettenwechsel in Betracht zieht - der 1,5er im neuen scheint da besser zu sein.

Für mich ist ein Diesel nix aufgrund zu kurzen Strecken.

Den "alten" Juke finde ich geil - war mir persönlich aber mit 1,86m schon etwas zu eng - Qashqai passte eher, war quasi wie Mokka X. Probleme sind mir hier auch nicht bekannt. Jedenfalls bei Benzinern. Die Diesel kommen m.E. von Renault.

Mein alter X läuft problemlos - lediglich ein defekter Scheibenwischermotor - was aber kein bekannter Fehler beim Mokka oder auch Corsa (der einige Gleichteile hat) ist.

Nachteil beim Mokka X - der ist aufgrund Höhe und Federung ziemlich straff - wer viel schlechte Strassen hat, der wird nicht viel Spass haben - da vielleicht Tiguan oder etwas mit mehr Radstand (Sportage / Tucson) wählen.

Ich sitze im Mokka X (AGR-Sitze) aber besser als in o.g. Fahrzeugen.

--

2x35km Autobahn, Hund - 2 Pers.:

Ich würde mir vielleicht doch überlegen, ob nicht ne Mercedes B-Klasse (CDI) oder Ähnliches - also ein kompakter Van besser ist - oder gar ein Kombi, da allein der Hund es dann nicht so hoch hat.

CW-Wert und Sprit mal beiseite gelassen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:51

Vielen dank schonmal.

 

Edit der Hund ist 47cm hoch, war ein Schreibfehler...

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:30

E-Auto soll es auf jeden Fall nicht sein.

Eigtl n benziner

Mokka X und Qashqai schaue ich mir an, obwohl letzteres wahrscheinlich über dem Budget liegt.

Was haltet ihr vom Fabia oder Opel Corsa ?

Wenn euch immer ein 500 bisher ausgereicht hat, bietet der Panda in der gleichen Fahrzeugklasse mehr Platz. 500x ist auch ein guter Vorschlag, der hat noch 4 Zylinder Motoren. Wer es etwas rustikaler vom Design möchte wäre noch der Jeep Renegade.

Fiat 500X hat nebst den 4-Zyl seit 2018 auch einen 1 L 3-Zyl-Benziner im Programm, nannte sich erst GSE, nun Firefly.

 

Corsa bis zur Modellreihe E ist empfehlenswert, mit dem F wurde auf PSA-Motoren umgestellt, die hier im Forum tendenziell nicht empfohlen werden.

 

Fabia ab Modellreihe III (2014) ist ok. Bis Ende 2022 gab es davon auch einen Combi, womit Du auf die Länge eines normalen Golfs einen grossen Kofferraum hättest.

Der Renegade ist an sich ein lustiges Auto, dann und wann ist er mir etwas zu hart abgestimmt, aber das ist wohl bei manchen dieser kurzen, hochbeinigen SUVs so. Den 1 L Motor kenne ich nicht. Mit unserem 1.4er von 2015 mit gut 70 tkm hatten wir bisher null Probleme. Die Ausstattung vor Ort gut überprüfen, zB LED- und Xenon-SW gleichzeitig ist wohl nicht.

 

Im Qashqai werkelt ein Motor, der auch bei MB verwendet wird und bis dato als unauffällig gilt. Die Lederausstattung ist mit Hund evtl ein Vorteil. Zudem ist der Nissan etwas grösser.

 

Beide mal ausprobieren und dann entscheiden.

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Juli 2024 um 07:22:19 Uhr:

Corsa bis zur Modellreihe E ist empfehlenswert, mit dem F wurde auf PSA-Motoren umgestellt, die hier im Forum tendenziell nicht empfohlen werden.

Es wurde nicht nur auf PSA-Motoren umgestellt, der gesamte Corsa wurde auf PSA-Technik umgestellt.

Der Corsa ist weiterhin ein sehr beliebtes Auto.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juli 2024 um 07:19:59 Uhr:

. . . .

Der Corsa ist weiterhin ein sehr beliebtes Auto.

-

Jepp, wenn man aber auch größere Schuhgrößen hat, dann sollte man auf jeden Fall Probefahrten machen, da ich mit Winterschuhen SG47 auch beim AT8 nach 30m wieder ausgestiegen bin. ;)

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:53

Guten Tag,

wir waren gestern im Autohaus bei uns in der Nähe. Der Händler hat uns folgendes Angebot gemacht:

Corsa 1.2 Direct Injection Turbo 74kW (101Ps) 1199ccm - Erstzulassung 27.05.24 - Listenpreis 26k€

Mit Leasing und und der max. Anzahlung und einer anschließenden Übernahme wären wir bei 20.500€

 

wir konnten ihn noch nicht probe fahren, sondern erst in 2 Wochen, weil der Kollege Urlaub hat.

 

Was sind eure Meinungen dazu?

Zitat:

@Yorick2 schrieb am 26. Juli 2024 um 09:53:25 Uhr:

Corsa 1.2 Direct Injection Turbo 74kW (101Ps) 1199ccm - Erstzulassung 27.05.24 - Listenpreis 26k€

Ohne die exakte Ausstattung schwer zu beurteilen. Bei der Ausstattung "Corsa" kommt man für den Handschalter mit allen Verfügbaren Extras (ohne Farbe und Alu-Räder) nicht mal auf den Listenpreis.

Also mal in Ruhe mit der exakten Ausstattung die Preisliste durchgehen:

https://www.opel.de/.../Preisliste_Corsa_ICE-MY_G4-26.06.2024.pdf

Ist zwar die aktuelle Preisliste und nicht die für EZ in 05/24, aber trotzdem nah genug dran.

Zitat:

@Yorick2 schrieb am 26. Juli 2024 um 09:53:25 Uhr:

Mit Leasing und und der max. Anzahlung und einer anschließenden Übernahme wären wir bei 20.500€

Es liegt an mir, denn ich verstehe den Sinn einer (hohen) Anzahlung und Leasing mit anschließender Übernahme nicht ganz. Wo liegt der finanzielle Unterschied zur Finanzierung?

Sind die 20.500€ dann der Fahrzeugpreis inkl. Rabat oder abzüglich der Anzahlung durch den alten Wagen?

@Yorick2

Sehe ich als schlechten Deal und dann noch die ganzen Verrenkungen mit Leasing und anschließender Übernahme. Einfach eine TZL kaufen und fertig.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Corsa 1.2 Turbo 100 GS FACELIFT LED Kam PDC 16Z

Erstzulassung: 11/2023 Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 17.458 €

https://link.mobile.de/cpUe7JTXBsj4f9kZ6

und hier geht ja auch die Inzahlungnahme des Altfahrzeuges noch ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 2 Personen + Hund - Budget 20k