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Auto für 2000-3000€ ? :D immer das selber mit den Laien ^^

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:35

Hallöchen ihr Tastaturabhängigen :D

Ich hätte mal eine frage ob einer von euch vielleicht eine Idee für ein Auto für mich hat :)

Alsooo das sollte das Auto haben, dafür wird es benutzt und weitere Infos:

Budget: ~2000-3000€

fahre fast nur in der Stadt (deswegen aufjedenfall Automatik)

ich mag eckige Autos z.B bmw 750i e38 oder benz 190e

(die Wagen haben mein Interesse geweckt rein äusserlich)

ich würde einen Spritverbrauch von 8-9l bevorzugen

Reparaturkosten sollten vielleicht nicht ganz so hoch sein, am besten wären zuverlässige Autos :P

ebenfalls Versicherung und Steuer sollten auch nicht zu teuer ausfallen

habt ihr eine Idee oder braucht ihr noch Infos? schreibt mir einfach ich Antworte immer so schnell ich kann :D

Danke euch, schönen Tag noch

Beste Antwort im Thema

Mit dem guten alten 190er liegst du doch schon ganz richtig, vor allem wenn dir das Design gut gefällt. MB bietet allgemein so ziemlich die beste Automatik, besonders in deinem Budget sind sie deshalb empfehlenswert. Zuverlässig ist der Baby-Benz sowieso. Wenn er nicht gerade abartig rostet, kann man mit ihm einige Jahre kostengünstig fahren. Etwa 9 bis 10 Liter musst du im Stadtverkehr aber auf jeden Fall rechnen. Für die Stadt optimal sind außerdem die recht geringen Außenabmessungen und die gute Rundumsicht.

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Alsoooo...

Bei fast reinem Stadtverkehr liegst du beim 750i locker beim doppelten des von dir angestrebten Verbrauchs. Mal davon ab, dass ich mich frage, was du mit nem 750i in der Stadt willst.

Der 190er ist sicherlich auch nicht unter 10l in der Stadt zu bewegen.

Der angestrebte Verbrauch ist bestenfalls mit nem Fahrzeug der "golfklasse" oder kleiner in der Stadt erreichbar.

Das mit dem Verbrauch wird selbst in der Kompaktklasse sehr haarig.

Ich empfehle hier einen Opel Astra G (ab 1998) oder einen Opel Vectra B (Facelift ab 1998), da Opel zu dieser Zeit gute Automatik-Getriebe anbot und die Autos gut und günstig sind.

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:58

Okey also müsste ich bei dem Verbrauch mit mehr rechnen - würde zur Not auch gehen :)

 

Opel bin ich schon gefahren - finde ich sehr gut :)

ist der Astra G der z.b? http://suchen.mobile.de/.../186018036.html?...

der vektra gefällt mir eigl auch ziemlich gut :)

http://suchen.mobile.de/.../193047769.html?...

Mit dem guten alten 190er liegst du doch schon ganz richtig, vor allem wenn dir das Design gut gefällt. MB bietet allgemein so ziemlich die beste Automatik, besonders in deinem Budget sind sie deshalb empfehlenswert. Zuverlässig ist der Baby-Benz sowieso. Wenn er nicht gerade abartig rostet, kann man mit ihm einige Jahre kostengünstig fahren. Etwa 9 bis 10 Liter musst du im Stadtverkehr aber auf jeden Fall rechnen. Für die Stadt optimal sind außerdem die recht geringen Außenabmessungen und die gute Rundumsicht.

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Mit dem guten alten 190er liegst du doch schon ganz richtig, vor allem wenn dir das Design gut gefällt. MB bietet allgemein so ziemlich die beste Automatik, besonders in deinem Budget sind sie deshalb empfehlenswert. Zuverlässig ist der Baby-Benz sowieso. Wenn er nicht gerade abartig rostet, kann man mit ihm einige Jahre kostengünstig fahren. Etwa 9 bis 10 Liter musst du im Stadtverkehr aber auf jeden Fall rechnen. Für die Stadt optimal sind außerdem die recht geringen Außenabmessungen und die gute Rundumsicht.

muss ich bei dem 190er etwas beachten? :) gibt es ähnliche fahrzeuge die dir einfallen die so aussehen ?

Ich würde darauf achten dass er ABS hat.

Ja, auf ABS sollte man heutzutage schon achten. Komfort-Features wie elektrische Fensterheber, Schiebedach oder Klimaanlage gibt es zwar, sollten beim Kauf allerdings eher nebensächlich sein. Auf den Zustand kommt es an. Wie gesagt rosten alte Autos ganz gern, der 190er besonders an den Wagenheberaufnahmen (Kappe abnehmen und kontrollieren). Sein Nachfolger, die C-Klasse W202 ist vom Design ähnlich und auch sehr zuverlässig, rostet aber noch lieber als der W201. Aber auch hier gibt es zum schmalen Kurs sehr gute Exemplare, teilweise aus Opa-Erstbesitz.

Der (in meinen Augen) letzte schöne BMW war der 5er E39, aber das ist ja Geschmackssache.

Bei Audi gab es auch Modelle mit Ecken und Kanten (80, 100, 200).

Schön eckig, beinahe Rostfrei, zuverlässig, moderater Verbrauch- was du suchst, ist ein Citroen Xantia.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Schön eckig, beinahe Rostfrei, zuverlässig, moderater Verbrauch- was du suchst, ist ein Citroen Xantia.

Zudem hat der Citroen Xantia die hervorragende ZF-Automatik - in der Tat ein Auto, über das man nachdenken kann. Ein unterschätztes und sehr solides Fahrzeug mit zeitlosen Qualitäten, meist sehr komplett ausgestattet und zudem überaus komfortabel: Eine echte Empfehlung. Für 2.500 Euro hast du Anspruch auf ein spätes Modell von 2000 oder 2001 in gutem Zustand!

Der alte 190er ist auch eine Empfehlung, aber vom Grundkonzept her fast 40 Jahre alt. Neun bis zehn Liter schafft hier allenfalls der 190E 1.8 mit 109 PS wie auch der 190E/2.0 mit 118 PS - die Automatik braucht einen Liter mehr. Es ist ein sehr gutes Fahrzeug mit zuverlässiger Technik, aber der W201 hat einen großen Feind, den W202!

Zitat:

Sein Nachfolger, die C-Klasse W202 ist vom Design ähnlich und auch sehr zuverlässig, rostet aber noch lieber als der W201. Aber auch hier gibt es zum schmalen Kurs sehr gute Exemplare, teilweise aus Opa-Erstbesitz.

Der W202 ist ein erstklassiger Tipp, den ich jetzt auch sogleich angeführt hätte!

Ich würde einen Mercedes C180 W202 empfehlen - bevorzugt aus erster Rentnerhand mit geringen Kilometerständen; für 2.000 Euro kann man so etwas kaufen. Ein Baujahr vor April 1997 ist aufgrund des danach schlechteren Rostschutzes vorteilhaft und empfehlenswert. Am besten waren eigentlich die 1993/1994 gebauten Modelle. Bis 2.000 Euro gibt es viele "klassische Versionen" mit gelben Blinkergläsern und schwarzem Plastik im Innenraum - oft aus Rentnerhand, oft ein guter Kauf.

Der alte 190er ist sicher auch ein Tipp und ein pflegeleichtes Fahrzeug, aber enger, weniger sparsam, meist schlechter ausgestattet, hat gern noch die alte Euro-1-Steuerklasse und ist eben einfach "älter", was man auch spürt - ich würde den moderneren W202 mit ABS und zwei Airbags (ab Ende 1994; vorher ein gern gekauftes Aufpreis-Extra) bevorzugen, wenn ich den auch schon dafür haben kann.

Beim W124 gilt Selbiges, zumal der oft schon irritierend teuer geworden ist: Da kann man den W210 für weniger Geld kaufen und kriegt ein faktisch in jeder Hinsicht zeitgemäßeres Auto. Mein E280 Classic Automatik von 1996 kostete weniger als 2.000 Euro und stammte aus erster Hand von einer alten Dame, deren verstorbener Mann den Wagen einst neu gekauft hat. Er geizt zwar mit der Ausstattung, ist jedoch sehr gepflegt (nicht nur nach Scheckheft). Schaue mal nach einem E200 W210, wenn du mehr Platz haben willst. Die Unterhaltskosten sind so gut wie gleich.

Gut, der W202 rostet in der Tat - aber der Rost ist (bis 1997), anders als beim 190er, der auch gern vom TÜV wegen Rostschäden außer Betrieb gesetzt wird, in der Regel eher kosmetisch und auch rein altersbedingt. Dramatisch oder gar TÜV-relevant wird es seltenst. Gleich alte Opel Vectra B sehen oftmals vom Blech her viel schlechter aus, sei noch hinzufügend gesagt. Für den 210er gilt berufs Rost grob das Gleiche. Die Modelle zwischen Sommer 1997 und Ende 1998 rosten schlimmer als die davor und danach gebauten Modelle.

Es kommt aber auch beim Rost sehr stark auf den Wartungs- und Pflegezustand an. Bis ein W202 mal wirklich aggressiv rostet und Durchrostungen sich einstellen, der TÜV sich darüber beklagt, muss schon sehr viel geschehen, die Technik an sich genießt bei geringem Wartungsaufwand das ewige Leben. Echte Schwachstellen sind sehr selten. Zudem sind bei Mercedes-Benz alle Teile ziemlich preiswert und immer lieferbar. Mercedes fahren ist gar nicht so teuer, wenn man sich damit auseinandersetzt. Habe selbst (fahre einen E280 W210 von 1996, der weniger als 2.000 Euro gekostet hat) den Wechsel auf Mercedes nie bereut.

Ich würde mir vielleicht einen W202 als C180 mit fünfstelliger und nachvollziehbarer Laufleistung kaufen; für 2.000 Euro gibt es so was schon, auch wenn das keine voll ausgestatteten Fahrzeuge mit allen Extras sind: Schiebedach, Kasettenradio, vielleicht Metalliclackierungen und Automatik, ab Ende 1995 verstärkt eine manuelle Klimaanlage, eine Mittelarmlehne vorn und elektrische Fensterheber - aber das reicht ja auch aus.

Bis 3.000 Euro hast du übrigens auch Anspruch auf die späten Modelle von 1999 oder 2000; da kannst du dann Ausstattungspakete auswählen, die mehr Zubehör bieten: Beim 202er würde ich, wenn man schon bis zu 3.000 Euro ausgeben kann, die Modelle "Classic Selection" oder "Esprit Selection" aus den Baujahren 1999 und 2000 ins Auge fassen, da diese etwas mehr bieten und im Gebrauchtwagenpreis sich nicht nennenswert oder auch so gut wie gar nicht von den anderen Modellen unterscheiden.

Nachschub ist immer zu finden - du kannst den Wagen dann mit 300.000 oder mehr Kilometern immer noch für gutes Geld ins Ausland verkaufen und kaufst dann einfach das nächste Rentnerfahrzeug vom Typ W202. Ich hatte einen Kunden, der das jahrelang so gemacht hat und immer noch C-Klasse fährt.

Die C-Klasse W202 gilt als einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen überhaupt. Oft gibt es auch für wenig Geld Exemplare aus Rentnerhand, bei denen, dreht man zur Probefahrt den Schlüssel um, der örtliche Radiosender für Schlager und Volksmusik in voller Lautstärke durch den Innenraum dröhnt - in der Regel ein gutes Zeichen.

Zum BMW 750i E38 sage ich noch etwas: Ich habe einen 750i E32, den direkten Vorgänger, und auch da ist der Verbrauch vor dem Komma immer zweistellig. Wenn man hier elf Liter braucht, dann ist das noch wenig. Gut, man hat auch 300 PS (im E38 sind es 326 PS), aber fast zwanzig Liter sind, vor allem mit Automatik, die 99% aller 750er haben, mühelos machbar. Nicht zu vergessen sind auch die Unterhaltungskosten eines solchen Wagens.

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