1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 3 Kinder

Auto für 3 Kinder

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:38

Hallo,

bei uns kommt bald Kind 3 (die älteste wird dann fast 4 Jahre alt sein) dazu und das bekommt mein 5er Touring nicht hin. Ich brauche 3 vollwertige Sitze mit Isofix.

Und da kommt ihr ins Spiel: ich möchte keine Familienkutsche fahren. Diese Multivans finde ich ganz furchtbar und auch ein VW Bus reist mich nicht vom Hocker. Welches „normale“ Auto, das auch finanzierbar ist (höchstens 25k), würde mir 3x Isofix, am besten einen durchgehend geraden Boden hinten und genug Platz bieten? Ich will kein Kind in den Kofferraum-Sitz zwängen müssen…

Danke schon mal.

Grüße Mamix3

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sharan, alhambra, smax galaxy.

Einfach mal die Suche bemühen gibt schon jede Menge threads dazu.

am 28. Juli 2023 um 7:22

Bei denen bin ich mir sicher, dass sie 3 Isofix hinten haben:

Sharan/Alhambra, Galaxy & S-MAX

3 vollwertige Sitze, wobei der mittlere keinen Isofix hat:

Touran, Prius+, XC90, Q7, Highlander

Das ist, was mir so einfällt. Nachteil, die meisten sind Familienkutschen. Ist so. Leb' damit, du hast bald 3 Kinder.

am 28. Juli 2023 um 9:29

Wenn die älteste schon 4 ist, braucht man nicht mehr zwangsweise einen Rearborder. Gute Kindersitze gibt's auch ohne Isofix (die werden dann mit dem 3-Punkte-Gurt befestigt). So einer könnte dann auf dem mittleren Sitz zum Einsatz kommen. Das erweitert die verfügbaren Modelle dann doch recht deutlich.

Ach ja, bei Rearbordern aufpassen auf Staufächer im Boden (beispielsweise beim Galaxy oder S-MAX). Da kann's sein, dass ein Rearborder deshalb nicht montiert werden darf. Manchmal gibt's Füllkörper (wie bei meinem S-MAX rechts), manchmal geht's gar nicht (weil beispielsweise im Staufach der Verstärker für's Premium-Soundsystem verbaut ist, so wie bei meinem S-MAX).

Mein Prius+ hat keine Staufächer, ergo auch kein Problem, dafür aber in der Mitte keine Isofix-Halterungen.

Ein Zitat meiner Frau, was so Erwartungen angeht: "Ich fahr' mit dem Auto nicht, weil das ist so groß!"

Meine Antwort: "Schatzi, ich kann von mir aus einen Diesel fahren, einen Hochdachkombi und wenn's sein muss sogar von VW. Aber eines wird ein Auto für 3 Kinder sicher nicht: Klein!"

Genauso wird man sich bei 3 Kindern vom Wunschgedanken ohne Van auszukommen verabschieden (zumindest so lange man 3 Kindersitze hinten braucht).

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. Juli 2023 um 09:22:23 Uhr:

Bei denen bin ich mir sicher, dass sie 3 Isofix hinten haben:

Sharan/Alhambra, Galaxy & S-MAX

3 vollwertige Sitze, wobei der mittlere keinen Isofix hat:

Touran, Prius+, XC90, Q7, Highlander

Das ist, was mir so einfällt. Nachteil, die meisten sind Familienkutschen. Ist so. Leb' damit, du hast bald 3 Kinder.

Ich hatte gestern noch ein Touran von Bj. 2023 gesehen und der hatte zu 100% 3x Isofix in der zweiten Reihe. Wir bekommen demnächst auch unsere drittes Kind und sind demnach auch auf der Suche. Kommende Woche werden wir den einfach mal testen ob in der 2. Sitzreihe 3 Kinder gut hinten sitzen können. We will see

Beim touran ist der mittlere Sitz schmaler.

Kann reichen, aber kommt auf die Sitze und Kinder an.

Ja das stimmt, ein bisschen schmaler aber mehr Platz als bei diesen Notsitzen, beim Standart 5 Türer. Unsere große 4J. Sitzt auch nicht mehr in diesem ausladenden Reboarder. Leider gibt es nicht so viel Auswahl in dem Bereich, ist etwas ernüchternd.

Schau dir das geniale Teil Mal an:

https://www.multimac.com/range

https://www.multimac.com/quick_checker_results?...

Ein Drei Kinder-Kindersitz, der auch in kleine Autos passt. Der lässt sich an alle Altersklassen anpassen, auch gemischt.

Ich weiß allerdings nicht, ob der eine EU-Zulassung hat.

Keine Zulassung.

am 28. Juli 2023 um 21:20

Klar. Warum sollte eine praktische, geniale Lösung auch eine Zulassung haben. Scheiss Bürokratie.

Bei den FAQs steht:

Multimac has been approved to the European Safety Standard for child seats, ECE 44-04 and greatly exceeds all crash test requirements. It is tested using 11 different age/load combinations to ensure it is extremely safe. 

Multimac is approved under ECE-44-04 and is therefore safe and legal for use in countries all over the world excluding the United States, Canada, and Australia.

Naja ich finde es eigentlich gut, dass Kindersitze in Deutschland bestimmte Kriterien erfüllen müssen.

Wenn das ein Sitz nicht tut oder nicht nachgewiesenermaßen darf er eben nicht benutzt werden. Was soll daran negativ sein?

Ich bin skeptisch, dass das in Deutschland erlaubt ist, allerdings habe ich keine saubere Begründung.

Zb könnte man. Ja dann einen 4er multimac nehmen und könnte dann mehr Personen als zugelassen auf der Rückbank transportieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein darf...ob da die Versicherung bei einem Unfall zahlt?

Außerdem ist fraglich ob das System wirklich sicher und komfortabel ist. Das muss doch sehr eng sein da drin... Meine Kinder kommen auf keinen Fall in so ein Teil.

Naja wurde hier schon öfter diskutiert. Ich glaube es gab kein eindeutiges Ergebnis.

Schwierig zu sagen. Crashgetestet ist der Sitz zumindest schonmal, zugelassen auch. Mit dem Vierersitz hinten war ich auch skeptisch und habe mal in meinen Fahrzeugschein geschaut. Da steht was von 9 Personen drinnen? Dennoch würde ich maximal den Dreier nehmen, es geht ja in erster Linie darum, die Rückbank mit der vorgesehenen Anzahl an Personen zu belegen. Außerdem sollten die Kurzen schon ein wenig mehr Platz haben.

Für 3 Kinder wäre das wohl durchaus noch komfortabel, bei den meistens Autos reicht der Platz für 3.kinder ja locker es sind nur die 3 einzelnen Sitze die so viel Platz fressen. Da spart so eine dreier Bank schon enorm viel Platz.

Aber die Zulassung ist natürlich ein Thema vor allem wenn es dann wirklich mal einen Unfall gibt da werden die Versicherungen kreativ.

Außerdem ist das Teil an sich ziemlich unhandlich. Wenn man mal was transportieren muss sind 3 einzelne Sitze wohl einfacher raus zu bauen als so ein trumm.

Man(n) muss sich aber halt einfach damit abfinden das mit 3 Kindern eben ein Family Car her muss. Sportlicher Kombi oder Limo ist dann eben nicht mehr Alltagstauglich.

Ich habe im Zafira 3 Kindersitze gesehen.

Deine Antwort