1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 3 Kleinkinder

Auto für 3 Kleinkinder

Hallo zusammen,

ich spielte schon bei einem Kind (und dem Plan nach einem 2. in absehbarer Zukunft) mit dem Kauf eines neuen, jungen Gebrauchten. Damals viel die Wahl auf einen E-Klasse Kombi. Ich habe mir Zeit mit der Suche gelassen, bis Ausstattung und Preis stimmen. Zum Glück.

Unser Sohn ist 1 Jahr alt und meine Frau ist aktuell wieder schwanger und es sind Zwillinge. Das erhöht natürlich den Bedarf an ein neues Auto, da der Mazda CX-30 dafür einfach zu klein ist.

Ich habe schon etwas quergelesen, ich finde den Volvo XC 90 sehr interessant. Aber es kommen natürlich auch die klassischen Vans in Frage, wie ein Sharan. Da die Kinder in den ersten Jahren alle Kindersitze und Babyschale brauchen spiele ich mit dem Gedanken einfach einen alten Sharan zu nehmen und den ein paar Jahre zu fahren ehe dann ein wirklich "neues" Auto kommt, das mir auch zusagt. Vans tun das nämlich eigentlich nicht. Aber es scheint kein Weg dran vorbei zu führen, oder?

Wie ist das mit der 3. Sitzreihe, nötig? Leidet das Kofferraumvolumen unter den 6.+7. Sitzen?

Andere Ideen, was wir tun könnten? Einen Van möchte ich, wenn überhaupt, nicht zu lange fahren...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei so vielen Kindern würde ich für die Zeit von Babyschale & Co. ein Fahrzeug mit Schiebetüren bevorzugen. Muss ja nicht für immer sein, ist aber tagtäglich super praktisch. Wir hatten damals einen Berlingo, klar das Teil ist natürlich kein "super Auto", aber für den Zweck fast nicht zu toppen. In der Phase sehe ich Nutzwert vor Schönheit.

Ein kleinkind in die dritte Reihe halte ich im volvo und im Sharan für keine gute Idee.

Die sind sehr unkomfortabel zu erreichen.

Versuch einfach mal da ne babyschale einzustellen.

Und dann denk dran, dass das (wahrscheinlich) auch deine Frau machen soll.

Im Sharan schaffst du es auch kaum noch einen kiwa in den kofferraum zu stellen. Wird im volvo wohl ähnlich sein. Einen für Zwillinge halte ich für unmöglich.

Wir haben drei Kinder im kindersitz und haben auch genau dafür einen Sharan gekauft.

Ich wollte auch keinen van aber für den Transport der Kinder ist das für uns die optimale Lösung.

Schiebetüren, vor allem elektrische, sind einfach mega gut mit babys.

Der 7N ist extrem Teuer...oft auch mies ausgestattet...Rifter/Berlingo und Co wären modernere Konstruktionen.

Budget?

Zitat:

@A346 schrieb am 15. November 2024 um 13:01:10 Uhr:

Budget?

Bin ich offen, bis 40k sind schon drin. Aber als Übergangslösung natürlich nicht, nur wenn es etwas ist was ich die nächsten 10 Jahre fahren kann/will. Diesel kommt eher nicht in Frage, leben in einer Großstadt. Hybrid auch ungern, weil Kofferraum kleiner wegen Batterie, zumindest a.f.a.i.k.

Wenn SUV gewünscht, dann gibt es nur den Peugeot 5008 II und den Q7 mit 3x Isofix in zweiter Reihe.

Der Q7 wäre für 40k schon etwas älter, aber auf dem Luxus Niveau der zuvor anvisierte E klasse.

den Peugeot kriegst du fast neu, der wurde erst vor kurzem dich den Nachfolger ohne 3x Isofix abgelöst.Wenn einfach nur übergangsweise Nutzwert, einen Caddy mit dem 1.5 Tsi kriegt man immer wieder los. Ein Kangoo oder T Klasse mit dem 1,33l Benziner hat auch einen soliden Antrieb. Die ganzen HDks kriegst du für unter 40k neu.

Aus der Abteilung grosse Schiffe gäbe es diesen Toyota Sienna Vollhybrid. Die Batteriegrösse ist da vernachlässigbar, dafür braucht's auch keine Steckdose. Robuster, sparsamer Antrieb.

Das Angebot ist sehr günstig, steht auch nichts zu unfallfrei. Die Fzge werden m.W. immer aus USA importiert, also evtl checken, ob der dort als salvage title registriert ist (carfax). Isofix ist auch so ein Thema, hier ist's angehakt, könnte aber auch das amerikanische LATCH sein. Relax-Garantie bei Toyota bis 15 J.

Toyota Sienna 2.5L I4 F DOHC 16V HYBRID

Erstzulassung: 07/2021 Kilometerstand: 23.750 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 180 kW (245 PS)

Preis: 41.699 €

https://link.mobile.de/UDnGKNWsFFPbxSTN8

Versicherungsklassen konnte ich nicht eruieren, üblicherweise sind die Toyota Hybride hoch eingestuft, was aber auch beim XC90 der Fall ist.

Den Sienna gibt es nicht offiziell in Deutschland , sind alles US Importe.

Da muss man schauen keinen Ex Unfaller zu erwischen.

Mit den 2 Komfort sitzen in der 2. Reihe wird das mit 3 Kindersitzen nicht klappen.

ISO Fix haben die in den USA auch nicht.

Ich bin nach dem Sharan jetzt auf einen Caddy als Familienkutsche umgestiegen. Tut was er soll, auch mit 3 Kids. Kofferraum ist deutlich größer (Höhe) als z.B. von einem Superb Kombi (hab ich auch). Als Maxi nochmal deutlich mehr. Dazu Schiebetüren. Ist nichts zum Repräsentieren, aber optimal für die Familie. Bei uns mit vielen Ausflügen in die Berge ist es der mit Allrad geworden.

Stimmt. Der 7N ist irgendwo ein gewisser Blender. Einfach "ein hoher" Passat, nicht mehr nicht weniger. Wenn schon 2 Tonnen Gewicht und ein Haufen Verbrauch, dann wenigstens das maximale an Nutzfläche rausholen. Da ist man bei anderen Modellen besser aufgehoben.

@Eddie

Wo denn?

Wo bekommt man drei einzelsitze in der zweiten Reihe?

Im Passat jedenfalls nicht.

Ich finde der sharan hat innen wirklich viel Platz.

Mehr bekommt man imo nur im Bus.

Der Sharan hat doch technisch die Basis vom lieben Passat. :).

Also wir haben 3 Sitze auch nur in die zweite Reihe bekommen wenn man die Sitze versetzt- das geht halt im Sharan. Aber Nebeneinander in einer Linie geht schwer wenn es vollwertige Sitze sind.

Er hat schon mehr Platz als ein Passat ich habe das etwas überspitzt. Aber ich persönlich finde, nicht so viel mehr wie man meinen könnte. Ich glaube sogar der kleinste Version Rifter hat mehr Volumen wie der Sharan.

Für meine Frau müssen wir ab und an klobige große Kartons transportieren. Der Unterschied zwischen Zafira b und dem 7N das ist in etwa so, das bei meinem Zafira 3 Kartons reinpassen und bei ihrem eben einer mehr.

Hätten wir damals (was wir leider nicht machten) einem Top Ausgestatteten ProAce gekauft (der war ca. 7K teurer) , würden wahrscheinlich 8 oder 10 solche Kartons reinpassen. 25 Prozent mehr Anschaffungskosten, Verbrauch ähnlich hoch, Ausstattung besser, Auto sicherer und Nutzwert das doppelte ... Deshalb würde ich persönlich bei dem vorhanden Budget nicht unbedingt zu einem 7N raten.

Der Sharan hat schon richtig Platz, auch drei gleich große Einzelsitze (verschiebbar) in Reihe 2. Wenn der technisch noch am Stand wäre (Plattform PQ46 ist rund 20 Jahre alt, steht noch nicht mal am MQB)... Gibts auch neu nicht mehr und es hat schon seinen grund warum die Teile gebraucht recht teuer gehandelt werden. Von der Geräuschdämmung ist ein Sharan jedem Caddy, Rifter, Berlingo, Kangoo und dergleichen meilenweit überlegen. Auch vom Kofferraum ist der Sharan (ohne die Sitze 6,7) richtig groß und auch tief. Wenn man aber noch mehr Platz braucht sollte man in Richtung Kleinbus schauen (Proace Verso / Zafira Life / Spacetourer oder Multivan oder V-Klasse / Vito). Preislich sind die aber schon in einer anderen Kategorie als ein Hochdachkombi.

Deine Antwort