ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 4 Personen und 4-6 Koffer

Auto für 4 Personen und 4-6 Koffer

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:38

Hallo,

 

ich bräuchte etwas Hilfe bzgl. der Autogröße. Wir werden demnächst auf längere Reise durchs Südliche Afrika gehen. Mit 4 Personen und 4 großen und 2 kleinen Koffern. Hierfür wird vor Ort ein Auto gekauft.

 

Ich gehe Mal davon aus, das es keinen SUV oder Stationwagen gibt, der dies packt, oder? Z.B Mercedes GL, ML usw... Oder auch die großen Jeeps, Toyota's etc.?

 

Alternativ bleibt ein Bus, wie der T5 oder Mercedes etc. Evtl. Auch mit 4x4 und das Gepäck wäre immerhin in der Fahrerkabine... Passen hier die 6 Koffer rein, bei umgeklappter bzw. ausgebauter 3. Reihe?

 

Gern wird dort die Double Cab Trucks bzw. Bakkies gefahren. Z.B. Toyota Hilux, Ford und Dodge RAM etc.

Auch das könnte ich mir vorstellen. Ist vorallem im Gelände von Vorteil. Was sonst sind die Argument zw. Bus und Double Cab?

 

Danke für die Tips :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Jamtastic schrieb am 13. April 2022 um 08:38:58 Uhr:

. . . .

Gern wird dort die Double Cab Trucks bzw. Bakkies gefahren. Z.B. Toyota Hilux, Ford und Dodge RAM etc.

Auch das könnte ich mir vorstellen. Ist vorallem im Gelände von Vorteil. Was sonst sind die Argument zw. Bus und Double Cab?

Danke für die Tips :-)

-

Fahrkomfort in den DoKas / D-Cabs ist meist für 4 Erwachsene nicht die Erfüllung - sonst in meinen Augen gute Wahl. Pritsche sollte aber verschließbar sein zur Gepäcksicherung. Oder ne große Box hintendrauf.

Ansonsten ein Fensterbus - egal welcher Marke.

Kenne den Markt und die Preise da unten nicht - mein Onkel aus Südwest ist schon lange tot - der hat immer Ford Pritsche und Allradbulli gehabt.

Wie hoch ist denn das Budget ?

Ich würde sonst ggf. mit 2 Fahrzeugen fahren.

Eine Mercedes E-Klasse T-Modell aus der Baureihe 210 packt diese Beladung.

Themenstarteram 14. April 2022 um 10:41

Echt... die E-Klasse???

Also meine R-Klasse war ja schon mit 4 Koffer voll.

Ich dachte ein großer Jeep oder M-Klasse oder GLS... Aber die E-Klasse?

Themenstarteram 14. April 2022 um 10:44

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. April 2022 um 09:43:23 Uhr:

Zitat:

@Jamtastic schrieb am 13. April 2022 um 08:38:58 Uhr:

. . . .

Gern wird dort die Double Cab Trucks bzw. Bakkies gefahren. Z.B. Toyota Hilux, Ford und Dodge RAM etc.

Auch das könnte ich mir vorstellen. Ist vorallem im Gelände von Vorteil. Was sonst sind die Argument zw. Bus und Double Cab?

Danke für die Tips :-)

-

Fahrkomfort in den DoKas / D-Cabs ist meist für 4 Erwachsene nicht die Erfüllung - sonst in meinen Augen gute Wahl. Pritsche sollte aber verschließbar sein zur Gepäcksicherung. Oder ne große Box hintendrauf.

Ansonsten ein Fensterbus - egal welcher Marke.

Kenne den Markt und die Preise da unten nicht - mein Onkel aus Südwest ist schon lange tot - der hat immer Ford Pritsche und Allradbulli gehabt.

Wie hoch ist denn das Budget ?

Ich würde sonst ggf. mit 2 Fahrzeugen fahren.

Welchen Marken haben 4 x 4, weiß das wer? Offroad Bus :)

Mercedes Vito, Sprinter. VW T4/5.

 

Da unten gibt's bestimmt noch Teile, welche hier keiner kennt oder an die keiner denkt.

 

Gibt's kein mobile.sa?

Den Chrysler Voyager gabs auch mit 4X4, ansonsten was in der Größe Toyota 4Runner oder Chevy Tahoe.

er

Zitat:

@Jamtastic schrieb am 14. April 2022 um 12:41:21 Uhr:

Echt... die E-Klasse???

Also meine R-Klasse war ja schon mit 4 Koffer voll.

Ich dachte ein großer Jeep oder M-Klasse oder GLS... Aber die E-Klasse?

Klar, die R-Klasse (Normalversion ohne Tire-fit) hat ja auch nur 475 l (VDA) bis Gepäckraumabdeckung und ca. 910 l (VDA) Kofferraumvolumen bei Beladung bis zur Dachkante.

Beim S210 sind es - wenn ich mich recht erinnere - 600 l bis zur Gepäckraumabdeckung und - inkl. genutztem Staufach - bis zur Dachkante 940 l (VDA). Fährt man mit nur 4 Personen kann man im S210 den kleineren Teil der Rücksitzbank noch umklappen und gewinnt damit noch zusätzliche 100 - 150 l Laderaumvolumen...... und mit dann insgesamt knapp 1100 l (VDA) sollte die gewünschte Kofferbeladung kein Problem sein.

Ich glaube die Frage ist in einem Automobilforum ziemlich falsch ... kaum jemand kennt die Situation (Fahrzeug- und Sicherheitstechnisch) vor Ort. Erst recht bei dieser ungenauen Fragestellung. Hier gibt es zuhauf Experten für Deutschland. Geht es aber mal um Fragen zum Thema Österreich oder Schweiz wird die Expertise schon dünner, vom restlichen europäischen Ausland ganz zu schweigen.

Alleine beim Thema südliches Afrika kann das fast alles sein. Wenn ich dort fahren müsste, dann bestimmt nicht mit einem Fahrzeug was nach "hat viel Geld" aussieht.

Afrika ... irgendwie fällt mir da der Toyota HiAce ein ...ist im Grunde der afrikanische Bully ... gehts tief in die steppe Landcruiser

Wenn ihr vor Ort kauft, könnte ein Ford Everest gut passen. Den gibt's nämlich dort.

Das ist quasi ein Ranger, aber als SUV. Der hat etwas mehr Platz auf der Rückbank und einen großen Kofferraum, aber das gleiche Allradsystem, eine Leiterrahmenbauweise und eine sperrbare Hinterachse.

Häufig werden dort die alten Grand Cherokees und ähnliche Fahrzeuge angeboten. Da könnte ich mir vorstellen, das die sowas fassen.

Themenstarteram 18. April 2022 um 6:06

Danke für die vielen Tipps sind doch eine Menge, die ich noch nicht kannte...

Und es werden dort sich noch andere Möglichkeiten vor Ort geben, weil einfach die dort ein ganzes anderes Angebot haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 4 Personen und 4-6 Koffer