- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- Auto für Azubi
Auto für Azubi
Servus,
suche ein Auto für die Ausbildung.
Meine Fahrtstrecken:
Fahrt zur Ausbildung Hin- und Rückfahrt: 80km
Fahrt zur Berufsschule Hin- und Rückfahrt: 200km
Mit Privatfahrten voraussichtlich ca. 25k Kilometer pro Jahr.
Von einem bekannten wurde mir ein Opel Corsa D empfohlen, da hier die Steuerkette lange durchhalten würde. Diese gibt je nach Zustand für 4-8 tausend Euro.
Hatte mir in einem YT-Video angeschaut, indem gezeigt wurde, wie oft eine Marke in die Werkstatt geht.
Toyota war mit am Besten.
Wenn ich aber nach gebrauchten Toyota schaue, fangen die erst richtig bei 8k an, bzw. sehen um einiges schlechter als die Corsa D aus, also sehr alt und so.
Jetzt habe ich diesen Lexus, also Toyota, gefunden. Habe allerdings keine Ahnung von Autos.
Meine Frage ist, warum der mit 100k Kilometer und 180 PS so günstig ist?
https://www.autoscout24.de/.../...d81a-d8fa-487d-b3f1-25f85c82fae4?...
Übersehe ich Mängel außer den Riss im Fahrersitz?
Kostet der sehr viel im Unterhalt, Ersatzteile Wartung, etc?
Hat speziell dieses Modell Macken? Im Netz steht, hakelige manuelle Schaltung, (hat unsere Familienkutsche Renault Scenic auch, meine ich zumindest), und eine sich zusetzende Abgasrückführungsventil. Soll bei regelmäßigem reinigen kein Problem sein.
Für diese Strecken wäre der Lexus von der Straßenlage und Leistung, also allem, dem Corsa D, oder ähnlichem weit überlegen.
Falls der nichts ist, sonst noch Vorschläge mit Automarken oder speziellen Modellen?
Wollte mich nicht auf eines versteifen.
Vielen Dank für jede Antwort.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo Philipp,
zunächst: Herzlich willkommen auf Motor-Talk.
Zu deinen Fragen:
In Anbetracht der geringen Laufleistung ist der gezeigte IS 220d tatsächlich auffällig günstig.
Der Riss im Sitz dämpft den Preis sicherlich deutlich, weil der Schaden doch sehr ungewöhnlich und unschön aussieht, aber soweit die Laufleistung stimmt (wovon man heutzutage leider nicht mehr sicher ausgehen kann), wäre der Verkaufspreis sicherlich nicht unattraktiv.
Allerdings muss man sagen: Diese zweite Generation des IS gilt, gerade als 220d, leider nicht als Ausbund an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Auch ist der Diesel (bspw. verglichen mit seinen Artgenossen von BMW) gar nicht so sparsam im Verbrauch und dazu noch sehr lang übersetzt, was fleißiges Schalten im tatsächlich nur mäßig präzise geführten Getriebe notwendig macht.
Kurzum: Neben der Tatsache, dass Lexus hierzulande eigentlich nur bei Kennern wirklich beliebt ist, stellt dieses Modell eher nicht die Sternstunde der Marke dar.
Das wirkt sich eben auch auf den Markt aus.
Dennoch muss so ein IS 220d kein schlechter Kauf sein. Es hängt ja auch vieles vom konkreten Exemplar ab.
Sollte der hier verlinkte in deiner Nähe stehen, könnte es sich lohnen, das Auto mal anzuschauen und sich ein Bild vom Zustand und der Historie zu machen.
Wenn das Scheckheft echt ist (was leider auch nicht selbstverständlich ist), könntest du auch die Toyota-Werkstatt, von welcher die Stempel stammen, mal kontaktieren – vielleicht könnte sie dir mehr zu dem Wagen erzählen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Was Alternativen angeht, so würde mir in erster Linie die Mercedes C-Klasse der Baureihe W203 einfallen.
Gerade als Modellpflege (MoPf)/Facelift fahren die noch zeitgemäß genug, gelten (bis auf die übliche Rost-Problematik, die viele Mercedes aus der damaligen Zeit plagt, wobei es mit der MoPf schon besser wurde) als robust, und der Markt ist noch recht lebendig. Das mal so als erste Idee von mir.
MfG
el lucero
Kauf dir nen Toyota Auris Hybrid und erfreu dich an der zuverlässigen Technik und dem sparsamen Verbrauch.
Wenn Du das Auto von Deinem Azubi-Gehalt in Schuss halten willst, würde ich davon abraten. Die Ersatzteilpreise für Lexus sind gesalzen. Prinzipiell braucht einen das wegen der Zuverlässigkeit nicht zu schrecken, aber wenn dann doch mal was ist, wird es halt teuer.