ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Beruf und Familie unter ~7500€

Auto für Beruf und Familie unter ~7500€

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:06

Liebe Motortalker,

ich bin auf dem Weg Hundetrainer in Berlin zu werden und suche gerade nach dem richtigen Fahrzeug für mich. Das Problem ist: Ich hatte noch nie viel mit Autos am Hut, meine Eltern hatten selber nie eines. Ich bin im Moment total erschlagen von Daten, Zahlen und vor allen Dingen Marken und Modellen.

Ich muss sagen, die erste Hilfe war der "Hilfe Ich will ein Auto kaufen - Userguide". Ich die Seite Spritmonitor ist super. Was ist, wenn auf PKW.de der Verbrauch mit 12 Litern angegeben ist und Spritmonitor sagt 8 Liter? Liegt die Wahrheit dazwischen (Betrachtetes Auto: Nissan Pathfinder 2,5 DCi)?

Zu meinem Auto: Es soll, wie oben erwähnt, unter 7500€ kosten. Ich werde damit täglich unterwegs sein und einen großen Hund mit eventuellem Equipment transportieren. Es soll ebenfalls für den Urlaub (also Mann, Frau, Kind, Hund und Gepäck) genutzt werden. Ich habe schon viel gegrübelt und könnte ein paar Tipps gebrauchen, wie ich Platz bekomme und dabei den Verbrauch gebändigt kriege.

Ich hab auch verstanden, dass Diesel eher nicht für kurze Strecken in der Stadt geeignet ist, wegen dem Russfilter. Stimmt das? Ich habe keine Marke im Kopf, das Auto soll sich einfach "wertig" anfühlen (Achtung: der alte Toyota Corolla, den ich mir leihe ist total in Ordnung, nur als Orientierung, was ich mit "wertig" meine).

Rausgesucht habe ich bis jetzt:

  • Nissan Pathfinder (Favorit, wenn der 8L Verbrauch stimmt!)
  • VW Caddy Life
  • Ford Mondeo
  • Skoda Octavia
  • Mazda 5

Ich bin für andere Autos unter den Vorschlägen genauso dankbar, wie für Tipps, die mich zu einem selbstständigeren Sucher machen (Fisch geben und Fischen beibringen, ihr wisst schon :) )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HundetrainerBerlin schrieb am 02. Juni 2016 um 20:6:12 Uhr:

Ich muss sagen, die erste Hilfe war der "Hilfe Ich will ein Auto kaufen - Userguide". Ich die Seite Spritmonitor ist super. Was ist, wenn auf PKW.de der Verbrauch mit 12 Litern angegeben ist und Spritmonitor sagt 8 Liter? Liegt die Wahrheit dazwischen (Betrachtetes Auto: Nissan Pathfinder 2,5 DCi)?

8 Liter vielleicht auf der Landstraße, im Stadtverkehr + Kurzstrecke kannst du das wirklich vergessen.

 

Du hast nichts zu deinem Fahrprofil gesagt also AB/Land/Stadt und wie lang deine Strecken sind... aber da Berlin schon eine Umweltzone hat und die blaue Plakette zur Diskussion steht würde ich keinen Diesel unter Euro 6 kaufen, wenn es den einer sein muss.

 

Aber ja Diesel bekommen Probleme mit Kurzstrecke.

 

Auch müsste dir das Problem mit dem Einsteigen des Hundes in die SUVs bekannt sein je höher desto schlechter da fände ich Modelle wie den Caddy wirklich die bessere Wahl.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@HundetrainerBerlin schrieb am 02. Juni 2016 um 20:6:12 Uhr:

Ich muss sagen, die erste Hilfe war der "Hilfe Ich will ein Auto kaufen - Userguide". Ich die Seite Spritmonitor ist super. Was ist, wenn auf PKW.de der Verbrauch mit 12 Litern angegeben ist und Spritmonitor sagt 8 Liter? Liegt die Wahrheit dazwischen (Betrachtetes Auto: Nissan Pathfinder 2,5 DCi)?

8 Liter vielleicht auf der Landstraße, im Stadtverkehr + Kurzstrecke kannst du das wirklich vergessen.

 

Du hast nichts zu deinem Fahrprofil gesagt also AB/Land/Stadt und wie lang deine Strecken sind... aber da Berlin schon eine Umweltzone hat und die blaue Plakette zur Diskussion steht würde ich keinen Diesel unter Euro 6 kaufen, wenn es den einer sein muss.

 

Aber ja Diesel bekommen Probleme mit Kurzstrecke.

 

Auch müsste dir das Problem mit dem Einsteigen des Hundes in die SUVs bekannt sein je höher desto schlechter da fände ich Modelle wie den Caddy wirklich die bessere Wahl.

 

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:32

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 2. Juni 2016 um 21:09:38 Uhr:

Zitat:

@HundetrainerBerlin schrieb am 02. Juni 2016 um 20:6:12 Uhr:

Ich muss sagen, die erste Hilfe war der "Hilfe Ich will ein Auto kaufen - Userguide". Ich die Seite Spritmonitor ist super. Was ist, wenn auf PKW.de der Verbrauch mit 12 Litern angegeben ist und Spritmonitor sagt 8 Liter? Liegt die Wahrheit dazwischen (Betrachtetes Auto: Nissan Pathfinder 2,5 DCi)?

Du hast nichts zu deinem Fahrprofil gesagt also AB/Land/Stadt und wie lang deine Strecken sind... aber da Berlin schon eine Umweltzone hat und die blaue Plakette zur Diskussion steht würde ich keinen Diesel unter Euro 6 kaufen, wenn es den einer sein muss.

Aber ja Diesel bekommen Probleme mit Kurzstrecke.

Das Profil kann sehr unterschiedlich sein, mal fahre ich den Tag durch die Stadt von Kunden zu Kunden, den anderen Tag nur auf meinen Platz und stehe dort den ganzen Tag. Wenn ich wählen müsste, wäre es eher die Stadt mit relativ kurzen Strecken.

Es muss übrigens absolut kein Diesel sein. Es kann alles sein, Autogas, Benziner, Hybrid. Ich hab nur halt keine Ahnung was die Vorteile sind, aber die würde ich mir anlesen, wenn etwas vermehrt empfohlen wird (z.B.: Autogas).

am 2. Juni 2016 um 20:16

Diesel und Geländewagen sind da komplett Fehl am Platz.

Hol dir am besten einen Van oder Kombi mit Benziner.

Zitat:

@HundetrainerBerlin schrieb am 2. Juni 2016 um 20:06:12 Uhr:

Nissan Pathfinder (Favorit, wenn der 8L Verbrauch stimmt!)

Nissan Pathfinder für 7500 Euro sind deutschlandweit gerade mal 19 Angebote (mobile.de, den Vorgänger R50 ausgeklammert), nur einer davon hat knappe 150000 km 'runter, der Rest teilweise weit über 300000 km. Die 8 Liter Verbrauch sind da eher humoristisch zu betrachten - das ist allenfalls der NEFZ-Normverbrauch des aktuellen Navara, auf dem er basiert - im Alltag aber bestenfalls bergab hinter einem LKW als Momentanverbrauch erreichbar. Die 8 Liter bei Spritmonitor hat ein einziges Fahrzeug, der Schnitt liegt zweistellig.

Davon abgesehen, könnte der Pathfinder nicht ganz das sein, was Du erwartest - er hat mit den anderen genannten Fahrzeugen wenig gemein. Das ist die Kombi-Variante des Nissan Navara, ein LKW mit PKW-Karosserie. Entsprechend nutzfahrzeuglastig ist der Innenraum ausgeführt, und entsprechend teuer ist der Unterhalt - hohe Versicherungsklassen (HK 22, TK 21, VK 21), hohe Steuerlast (401 Euro p.A.), Beschränkung in manchen Städten (gelbe Plakette, zumindest in Deiner Preislage) - und der Verbrauch innerstädtisch liegt eher bei 12 als bei 8 Litern. Was nicht verwundern sollte, es ist eben ein Geländewagen mit einem Leergewicht von stattlichen 2,3 Tonnen.

Die PKW-nähere Variante mit auch nicht wenig Kofferraum wäre da eher X-Trail (oder der unter dem Blech identische Renault Koleos, der ist aber etwas kleiner) oder Honda CR-V (der als SUV getarnte Van, zumindest bis zur zweiten Generation) - beide als Diesel mit 8 Litern fahrbar, als Benziner eher mit 10.

Gruß

Derk

Zitat:

@HundetrainerBerlin schrieb am 02. Juni 2016 um 21:32:37 Uhr:

Das Profil kann sehr unterschiedlich sein, mal fahre ich den Tag durch die Stadt von Kunden zu Kunden, den anderen Tag nur auf meinen Platz und stehe dort den ganzen Tag. Wenn ich wählen müsste, wäre es eher die Stadt mit relativ kurzen Strecken.

Und wie lange bleibst du bei jedem Kunden? 30-90 Minuten, das fällt alles unter Kurzstrecke.

 

Langstrecke, da scheiden sich häufig die Geister, beginnt meiner Meinung nach bei 20 km+... Schau lieber nach Benzinern, die sind in der Anschaffung auch günstiger und du hast keinen Ärger mit der Umweltzone + Zukunft.

 

Was für ein Hund hast du den? 50 Kg Rottweiler oder irischer Wolfshund ;), und was muss Transportiert werden, vielleicht eine Hundebox?

 

Auch spannend wie alt ist das Kind - Kinderwagen?

Ich würde sagen bei dem Budget und Anforderungen würde ich im Bereich der Hochdachkombis schauen. VANs in vernünftiger Größe sind tendentiell deutlich teurer (wenn auch komfortabler). SUV und dergleichen würde ich mal weg lassen. Preislich oft uninteressant und vom Platz her auch nicht so gut.

Günstige Alternative normal ist der Dacia Dokker. Den sollte man mit vernünftiger Ausstattung (also Klima) neu um 11.000€ bekommen. Was die Teile gebraucht so kosten kann man ja nachsehen.

Caddy ist sicher auch ok, aber gebraucht wohl teurer als beispielsweise Berlingo & Co.

Beim Mondeo würde ich einen Mondeo III der letzten Baujahre (05-07) nehmen. Der Nachfolger wird schwierig bei diesem Budget. Wahlweise den 125 PS oder den 145 PS Motor, die sind haltbar und zuverlässig.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 15:08

Hey Leute!

Danke für die vielen Tipps. Ich hatte da so eine Ahnung mit dem Nissan und bin froh, dass ihr mir damit geholfen habt. Ich hab jetzt auch erst verstanden, dass Spritmonitor.de auf der Masse basiert, d.h. wenn nur ein Auto drin ist, ist das sehr unrepräsentativ. Muss einem auch erst gesagt werden :)

Ich würde jetzt nach einem Benziner weitersuchen. Genauer gesagt: Van (z.B.: Mazda 5), einem Hochdachkombi (z.B.: VW Caddy) oder Kombi mit viel Platz. Ich favorisiere den Kombi, aber auch nur, weil ich glaube, dass diese Autos relativ viel Platz mit relativ wenig Verbrauch kombinieren.

Zitat:

Und wie lange bleibst du bei jedem Kunden? 30-90 Minuten, das fällt alles unter Kurzstrecke.

 

Was für ein Hund hast du den? 50 Kg Rottweiler oder irischer Wolfshund ;), und was muss Transportiert werden, vielleicht eine Hundebox?

 

Auch spannend wie alt ist das Kind - Kinderwagen?

Deine Zeitangabe stimmt ungefähr. Der Hund will ein niederländischer Herder (ca. Deutscher Schäferhund als Vergleich) werden, wenn er mal groß ist und das Kind ist noch nicht da, aber geplant. Anstatt der Box habe ich auch eine andere Lösung gefunden, was wiederum extrem viel Platz spart (es gibt für relativ wenig extra Geld in das Auto montierte Boxen, die an das Auto angepasst werden und damit viel weniger Platz verbrauchen als die standardisierten Boxen).

Zitat:

Beim Mondeo würde ich einen Mondeo III der letzten Baujahre (05-07) nehmen. Der Nachfolger wird schwierig bei diesem Budget. Wahlweise den 125 PS oder den 145 PS Motor, die sind haltbar und zuverlässig.

Solche Tipps sind super! Gerne mehr davon. Das notiere ich mir und hab es dann bei der Suche an der Hand.

Habt ihr vielleicht einige Warnungen? Also gibt es Autos, um die nicht gekauft werden sollten? Mir wurde z.B. gesagt, dass die französischen Autos nicht so zuverlässig und ausdauernd sind wie die anderen Marken. Genau das gleiche gilt für Dacia.

Über ein paar Kombi Empfehlungen würde ich auch freuen (v.a. im Bezug auf Kofferraumgröße) oder gibt es vielleicht Sachen, wo ich Tests finden kann? Die Tests sind im Moment ja alle nur für Neuwagen.

Einfach danke für eure Hilfe, das freut mich total.

Zu Benziner vs. Diesel kann ich in dem Fall das Fahrprofil nicht kenne. Nur Kurzstrecke ist sicher nix für einen Diesel, aber ein gemischtes Fahrprofil mit auch längeren Etappen dazwischen könnte gerade bei größeren Fahrzeugen wieder eher für einen Diesel sprechen. Was man nicht nehmen sollte kann man hier im Forum gut nachlesen. Vielleicht solltest du neben dem Mazda 5 auch mal den Toyota Avensis ansehen. Meiner Meinung nach zwar optisch eher (subjektiv!) bieder, aber technisch meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Vom D-CAT würde ich aber eher die Finger lassen (Top-Diesel).

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:09

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 3. Juni 2016 um 17:53:36 Uhr:

Was man nicht nehmen sollte kann man hier im Forum gut nachlesen. Vielleicht solltest du neben dem Mazda 5 auch mal den Toyota Avensis ansehen. Meiner Meinung nach zwar optisch eher (subjektiv!) bieder, aber technisch meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Vom D-CAT würde ich aber eher die Finger lassen (Top-Diesel).

Ich mag Toyota ganz gerne und hab auch gesehen, dass der Avensis als Hybrid zu haben ist. Liegt nur leider weit außerhalb meines Rahmens :) aber träumen ist ja erlaubt

Moin,

Also erstmal der Rundumschlag:

1. Versicherung

Da noch nie ein Fahrzeug auf dich oder deine Eltern Zugelassen war befürchte ich es existiert keine sogenannte Schadensfreiheitsklasse (Grob gesagt, Unfallfreie Jahre in denen du gefahren bist) auf Basis dieser kombiniert mit der Typklasse des jeweiligen Modells berechnet sich die Versicherung. Angenommen du bist über 25 würde dich ein Caddy mit Teilkasko schon knapp 1000 € im Jahr Kosten, wenn dies der Fall ist solltest du die Fahrzeuge die dich interessieren mal bei einem Vergleichsportal durchlaufen lassen um einen Überblick zu bekommen wie teuer es für dich werden wird allgemein kann man sagen je höher die Typklasse desto teurer.

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

2. Unterhalt

Ein Fahrzeug wird nicht einfach nur gekauft, die meisten sollten mindestens 1 mal oder spätestens alle 2 Jahre in die Werkstatt zu einer Wartung in dieser wird mindestens das Öl gewechselt ("Kleine Inspektion") oder halt weitere Arbeiten(Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigeit, Zahnriemen, usw.) dafür gibt es für jedes Fahrzeug einen sogenannten Wartungsplan der vorgibt was zu tun ist, über einiges kann man dort sicher Diskutieren aber ein Stadtfahrzeug sollte mindestens einmal im Jahr frisches Öl bekommen. (Kosten ca. 30€ - 200€ Vertragswerkstatt)

Einige dieser Wartungen können recht teuer werden z.B. der Zahnriemenwechsel dieser hat einen Intervall (nach Jahren oder Kilometer) nachdem er gewechselt werden muss, geschieht dies nicht besteht die Gefahr das er reißt und ein kapitaler Motorschaden ist die Folge. Die Kosten hierfür schwanken sehr stark von 300€ bis 1000€ ist je nach Fahrzeug alles möglich -> ACHTE BEIM KAUF DARAUF DAS NOCH ZEIT IST ODER ER GEMACHT WURDE.

3.Fahrzeuge Allgemein

Es gibt Modelle die einen sehr gute Ruf haben z.B. die meisten Japaner oder welche die einen schlechten Ruf haben z.B. Franzosen oder Italiener einiges davon ist Stammtisch, einiges nicht.

Wie gut ein gebrauchtes Fahrzeug ist entscheidet sich primär daran wie es behandelt wurde ein Top gepflegter Fiat(Jedes Jahr Ölwechsel, etc.) hält länger als ein VW/Skoda der immer nur auf der AB Vollgas bekommen hat und eine Werkstatt nur zum TÜV gesehen hat.

Das sogenannte Scheckheft liefert hierfür den Beweis bzw. den Nachweis über die ausgeführten Wartungen – dies sollte immer beim Fahrzeug dabei sein oder Rechnungen die das Beweisen.

Wir haben einen Dacia Benziner in der Familie der inzwischen über 300.000 km geschafft hat und das ohne Probleme ich würde jedem zu einem Logan MCV raten der günstig den Platz braucht, wohingegen ein Caddy bei uns in der Firma bei 38.000 km einen Motorschaden hatte… das sind persönliche Erfahrungen – aber ich würde an deiner Stelle kein Fahrzeug von vorherein ausschließen nur weil irgendjemand meint er hätte mal gehört … siehe 100.000 Kilometer Tests bei der Autoböld.

http://www.autobild.de/.../tops-und-flops-dauertest-4503356.html#bild2

Schon älter… aber klick dich mal durch das wiederspricht schon mal sehr viel Stammtisch Sprüchen ;)

3.Kauf

Es ist beim Kauf auf sehr viel zu achten eine neue Hauptuntersuchung (umgangssprachlich „TÜV“) sagt nichts weiter aus als das das Fahrzeug Verkehrssicher ist bzw. sein sollte – nichts über den allgemeinen technischen Zustand, dennoch solltest du kein Auto ohne neuen TÜV kaufen.

Deshalb sei dir hier ernsthaft angeraten einen sogenannten Gebrauchtwagencheck vor dem Kauf zu machen dieser Kostet dich ca. 100 € und erspart dir unter Umständen ein riesiges Desaster. (ADAC/TÜV/DEKRA/GTÜ usw.)

Fahrzeug Art

Naja je nach Lösung sollte der Hund schon im Kofferraum stehen können dazu noch Gepäck + Kinderwagen … wenn ihr das Fahrzeug so lange behalten wollt würde ich wirklich in der Hochdachkombi- Klasse suchen darunter fallen: VW Caddy, Opel Combo, Citroën Berlingo, Renault Kangoo usw. ein großer Kombi ala Mondeo geht sicher auch aber mit dem Kleinen werden Schiebetüren ein richtig großes Plus werden.

Schau sie dir mal an, die glänzen meistens mit einer sehr guten Rundumsicht was in Berlin ja recht hilfreich ist, wenn du einen bei Mobile gefunden hast kannst du hier ja Posten und wir zerpflücken mal das Inserat.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Beruf und Familie unter ~7500€