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Auto für ca 10.000€
Hallo !
Als erstes muss ich hier erwähnen, dass ich mich eigentlich schon für ein Fahrzeug entschieden hatte, nämlich einen BMW 318 Coupe. Leider macht mir hier die Versicherung einen Strich durch die Rechnung. Wahnsinn wieviel ich da zu bezahlen hätte. Als Zweitwagen (bei meiner Mutter mitversichert) würde das 290€ VK bzw 169€ TK ausmachen. Sie selbst zahlt momentan zum Vergleich knappe 50€ VK für ihren Tiguan. Ich, als großer BMW Fan, war hier sehr enttäuscht, wie ihr euch vorstellen könnt..
Deshalb möchte ich Euch nun bitten mir ein paar Alternativen vorzuschlagen.
Das gesuchte Auto dient fast ausschließlich zu meinem persönlichen Vergnügen. Ich habe schon seit ich denken kann den Wunsch mir ein Eigenes zu kaufen, was aber bis jetzt als Schüler nicht möglich war.
Was ich suche ist ein Gefährt nicht zu groß nicht zu klein (womit wir bei Coupe/Compact o.Ä. wären) mit viel Fahrspass und bezahlbaren Unterhaltskosten. Erstzulassung ab ca 2000, Benziner, eine Farbe die nicht gerade giftgrün ist, etwa 100 tkm und Schaltgetriebe wären noch ein paar nebensächliche (aber nicht ganz unwichtige) Kriterien.
Die 10.000€ Kaufpreis, wie im Threadtitel genannt, sind bei einem guten Angebot nicht unbedingt das Maximum.
Beim Stöbern auf autoscout24 hab ich hier diesen Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupe gefunden, welcher mir auch sehr gut gefällt von den Daten und dem Aussehen. Die Typklasse ist hier zu meiner Überraschung niedriger als die des BMWs.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
In gespannter Erwartung
Chris
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14 Antworten
Moin Moin!
Fahrspaß und nicht zu klein, OK. In Anbetracht der Tatsache, daß Gewicht beim Fahrspaß noch mehr stört als zu geringe Motorleistung, wird es echt nicht einfach. Zumal alle Autos, die in der unteren Mittelklasse (das sind 3er Compact oder Mercedes C Sportcoupé) und spaßorientiert sind, eher teurer in der Versicherung sind, weil sie eben oft von jungen Männern gefahren werden, die sich oft nicht beherrschen können.
Wenn Dir der 318er BMW (der durch sein Gewicht auch nicht unbedingt ein Spaßmobil ist) in der Versicherung zu teuer ist und Du etwas spaßorientiertes suchst, solltest in eine Richtung denken, an die Du noch gar nicht gedacht hast. Wie wäre es z.B. mit einem Vierzylinderporsche (924, 944, 968)? Oder in der ganz anderen Richtung Daihatsu Cuore oder Sirion, vielleicht sogar Copen (dort aber lieber den 1,3er mit 87 PS nehmen, der ist nicht so wartungsintensiv und deutlich sparsamer als der 68-PS-Turbo)?
Einen 1999er Daihatsu Cuore haben wir uns selbst vor Kurzem als Spaßauto gegönnt.
Hallo meehster!
Danke für deine Antwort.
Also ich bin schon viele verschiedene 3er gefahren, die mir alle sehr gut zugesagt haben im Bezug auf Fahrspaß. Vielleicht ist das auch das falsche Wort. Besser gesagt machen mir diese Autos viel Spaß zu fahren, wegen dem tollen Handling, der durchweg guten Leistung und verschiedenen Kleinigkeiten.
Ich merke an deiner Formulierung, dass du mich auch in diese Schublade steckst. Aber bin keiner von diesen Leuten (oft unsere ausländischen Mitbürger) von wegen "fetter BMW alta" Die Kisten an sich fazinieren mich.. bin selber KFZ-Schrauber und mit meinen 21 Jahren auch nicht mehr ganz der Jüngste
Naja aber das nur mal nebenbei.
Hab mal nachgeschaut welche Typklasse ein Porsche 944 hat. Ich weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber je höher die Typklasse, desto teuerer in der Versicherung. Ist das korrekt?
Wenn ja kommen bei dem Porsche die Werte Vollkasko 27/Teilkasko 35 heraus, wohingegen der, von mir gepostete, Mercedes nur auf Vollkasko 17/Teilkasko 23 kommt. Daraus müsste doch folgen, dass die C-Klasse wesentlich günstiger ist oder nicht?
Ach und zu Marken wie Daihatsu.. Bei solchen nennen wirs mal exotischen Firmen muss mich das Aussehen und die Fahrzeugdaten schon absolut überzeugen. Hab da so meine Vorurteile..
Aber lasst euch nicht vom Posten abhalten, ich seh mir gerne alle an.
LG chris
was fürn blödsinn,check ich absolut nicht
wenn de schon schreibst,dass dir der BMW gefällt,du die 10mille & nach bedarf sogar auch noch mehr dafür zur verfügung hast,warums solls da an den paar kröten für die versicherung scheitern ?
auch schon was von den anderen kosten gehört,welche so nen wagen unabhängig vom fabrikat verursachen kann,evtl. auch mal werterhalt bedacht ?
Astra G Coupe
Hyundai Coupe
Mazda MX- 3
Opel Tigra
Mazda MX- 5
Mazda MX- 6
Toyota Celica
Nissan Silvia/ 200 SX
Honda Accord Coupe/ Civic Coupe
Das sind Modelle, die entweder günstig oder haltbar oder auch beides sind. VW hab ich bewusst raus genommen ^^ (persönliche abneigung )
Oder aber, du kaufst einen BMW für 5000 (e46 oder e36?) und den rest gibst du für die versicherung aus
Zitat:
Original geschrieben von chris_2011
Danke für deine Antwort.
Also ich bin schon viele verschiedene 3er gefahren, die mir alle sehr gut zugesagt haben im Bezug auf Fahrspaß. Vielleicht ist das auch das falsche Wort. Besser gesagt machen mir diese Autos viel Spaß zu fahren, wegen dem tollen Handling, der durchweg guten Leistung und verschiedenen Kleinigkeiten.
Ist nichts gegen zu sagen. Der BMW gehört ja auch noch zu den agilsten Autos mit dem Gewicht und der Leistung.
Wobei: Fahrspaß und Fahrvergnügen sind auch sehr subjektiv. Es kann auch Spaß machen, mit einem Toyota Prius elektrisch durch eine Ortschaft zu fahren, durch die Gegend zu golndeln wie auf einer Wolke und am Ortsausgang oder am Ende eines Autobahntempolimits die Kraft der drei Motoren (ein Verbrenner, zwei Elektromotoren) zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von chris_2011
Ich merke an deiner Formulierung, dass du mich auch in diese Schublade steckst. Aber bin keiner von diesen Leuten (oft unsere ausländischen Mitbürger) von wegen "fetter BMW alta" Die Kisten an sich fazinieren mich.. bin selber KFZ-Schrauber und mit meinen 21 Jahren auch nicht mehr ganz der Jüngste
Naja aber das nur mal nebenbei.
Ich stecke Dich keineswegs mit in die Schublade. Aber diese Schublade ist nun mal der Grund, warum solche Autos relativ teuer zu versichern sind.
Zitat:
Original geschrieben von chris_2011
Hab mal nachgeschaut welche Typklasse ein Porsche 944 hat. Ich weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber je höher die Typklasse, desto teuerer in der Versicherung. Ist das korrekt?
Wenn ja kommen bei dem Porsche die Werte Vollkasko 27/Teilkasko 35 heraus, wohingegen der, von mir gepostete, Mercedes nur auf Vollkasko 17/Teilkasko 23 kommt. Daraus müsste doch folgen, dass die C-Klasse wesentlich günstiger ist oder nicht?
Es geht nicht nur um Teil- und Vollkasko, sondern auch mit einem wichtigen Anteil (je nach Region, Beruf, nächlichem Abstellort, Wohneigentum, Fahrzeugalter beim Kauf, Typklasse, SF-Klassen und Voll- oder doch nur Teilkasko und mit welcher Selbstbeteiligung ist der Anteil 5 bis 95%) um die Haftpflicht. Und die Gesamthöhe kann bei Variation aller Faktoren auch noch variieren.
Und: Den Porsche kannst Du z.B. schon als Youngtimer versichern, was auch noch deutlich spart.
Die Typklassen können auch von Jahr zu Jahr teils stark wechseln und errrechnen sich aus Schadenhäufigkeit und -höhe.
Zitat:
Original geschrieben von chris_2011
Ach und zu Marken wie Daihatsu.. Bei solchen nennen wirs mal exotischen Firmen muss mich das Aussehen und die Fahrzeugdaten schon absolut überzeugen. Hab da so meine Vorurteile..
Aber lasst euch nicht vom Posten abhalten, ich seh mir gerne alle an.
Na ja, den Weltmarktführer der Jahre 2008 bis 2010 würde ich nicht als so exotisch ansehen
Bei Daihatsu hast Du ein Problem: Sehen alle nicht so toll aus (ist Geschmackssache) und die reinen Daten geben auch nicht gerade viel her - aber in einem Daihatsu lernt man, daß Fahrspaß damit recht wenig zu tun hat Ich würde an Deiner Stelle mal alle Modelle der Marke angucken und eventuell ausprobieren.
@emil2267
Die "paar Kröten für die Versicherung" zahl ich monatlich und habe vor das Auto noch einige Jahre zu fahren. Bei dir könnte man meinen ich hätte ein unbegrenzt Guthaben zur verfügung.. Wie alle anderen sicher registriert haben meine ich damit natürlich ein bisschen mehr, damit keiner auf die 10.000 versteift ist.
Und falls du meinen Beitrag gelesen hast, was ich kaum glaube, hast du vielleicht erfahren, dass ich selbst in einer Werkstatt arbeite. So kann ich mir schonmal einiges an Geld sparen.
Alles in allem ist dein Beitrag alles andere als hilfreich.
@Dynomyte
Danke für die Liste!
Bei Opel ist es bei mir bisschen so wie bei dir mit VW
Den Hyundai Coupe und Toyota Celica werd ich mir morgen mal genauer anschauen, habe heute leider keine Zeit mehr dafür, aber rein optisch gefallen mir die zwei schonmal.
Für den Nissan Silvia gibt es leider in 200 km Umkreis keine Angebote. Zwecks vorher unverbindlich mal anschaun ist das doof.
Honda Civic ist so ne Sache.. kann man ja recht schön basteln damit, aber so gefällt er mir nicht. Und einen getunten kaufen halte ich nix davon.
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. E46 bekomm ich für ca 7000. Allerdings würde ich da, wenn man alle Nebenkosten abzieht momentan in der Lehre praktisch nurnoch für das Auto arbeiten. Aber warum nicht.. ist wie gesagt nur zur Unterhaltung, wenn mans realistisch sieht. Zur Arbeit hab ich nen 5 min Radweg
LG
Edit:
@meehster
Ja das mit dem Marktführer ist mir bekannt.. allerdings würde ich mich in so ner Blechdose einfach nicht wohlfühlen
Danke für die Erklärung. Habe mich auch schon selbst informiert. Aber bei gleichen Vorraussetzungen (Beruf, Abstellplatz..) nur einem anderen Auto mit höherer Typklasse leuchtet mir das Ganze nicht wirklich ein.
Verdammt schwierige Entscheidung das Ganze. Habe mich über die Jahre ziemlich auf den 3er versteift, da ich nur Gutes gehört habe von Verwandten und Freunden die selbst einen fahren. Ich mein Verbrauch, Steuern und Reperaturkosten bzw wie oft einem BMW was fehlt spricht alles dafür.
Postet bitte noch ein paar das kann nie schaden
du zahlst doch keine 2050€ nur an teilskasko im jahr für nen 10.000€ BMW
komplett mit haftpflicht würd ichs auch schon teuer finden als zweitwagen,wobei ich net weiss wie ortsklassen bei dir sind ?!
teilkaskounterschied vom mercedes C zum 3er bmw sind grad mal 2 klassen & mit haftpflichtklasse 17 is der BMW z.b. als 325 auch nicht viel teurer als vergleichbare mittelklassemodelle
das sind in meinen augen immer noch nur paar kröten,zumindest net so,dass ich deswegen nen anderen wagen kauf
vollkasko reisst halt rein,dürfte aber auch kaum bei nem 10jahre alten 10.000€ benz mit klasse 17 lohnen ?!
ne möglichkeit wäre vielleicht auch noch,den traumwagen für paar jahre zu verschieben & mit nem eigenen billigen wagen erstmal prozente einzufahren
ps.: an deiner stelle würde ich zusätzlich vielleicht noch paar andere versicherungsangebote einholen
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Und: Den Porsche kannst Du z.B. schon als Youngtimer versichern, was auch noch deutlich spart.
Leider nein, da alle Versicherer ein Alltagsfahrzeug voraussetzen und mehr oder weniger handelbare zusätzliche Voraussetzungen (Fahrerkreis, Fahreralter, Abstellort, Fahrleistung)....
@TE
Emil hat da schon Recht: mit den Typklassen kannst Du zwar die Beiträge beeinflussen, bei Dir macht aber in erster Linie die späte Geburt und der fehlende Schadenfreiheitsrabatt den Löwenanteil aus....
Bei Dir würde sich ein sog. Stückbeitragsmodell rechnen, wobei ich mit dem Anbieter keinerlei Erfahrung habe.....
@emil2267
Ich habe mal mit verschiedenen Preisvergleichern im Inet nach Versicherungen gesucht. Das Ergebnis ist, dass ich teilweise bis zu 100 € billiger fahre und das auf mich angemeldet (also nicht als Zweitwagen über meine Mutter).
Mir is nicht ganz klar warum die Debeka da so teuer ist.. eventuell hat sich auch mein Versicherungsmensch auf die schnelle verrechnet, allerdings eher unwahrscheintlich.
@Mimro
Bei dem Stückbeitragsmodell komme ich auf ca 210€ monatlich. Ist ja noch einigermaßen akzeptabel, aber wie ich das verstanden habe gibt es keine SFK, das heißt es wird nicht weniger. Womit das ganze wieder für die Füße ist. Da komm ich auf längere Sicht mit ner normalen Versicherung besser weg.
Ich seh schon, da kann mir keiner so richtig helfen. Danke jedenfalls mal so weit. Glaub ich hab mir hier von Euch einfach den Masterplan erwünscht, dens aber offensichtlich nicht gib Im Endeffekt gehts jetzt darum obs mir wert ist so viel Geld zu investieren oder eben nicht.
Zitat:
Original geschrieben von chris_2011
Bei dem Stückbeitragsmodell komme ich auf ca 210€ monatlich.
Wenn man einen 318Ci (E46) mit 105KW nimmt, lese ich 976,90 EUR im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko (zugegeben gielten SB 500 auch in der Teilkasko) und komme daher auf rd. 82,00 EUR im Monat !
Weniger wirds natürlich nicht (allerdings mehr auch nicht); in zwei Jahren, wenn Du 23 bist fällt aber der Zuschlag für "Fahrer unter 23 Jahre" weg und nachdem dieser Zuschlag je nach Versicherer bis zu 50% des Jahresbeitrags ausmacht, kannst Du dann immer noch einen SFR-berechtigten Tarif wählen....
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
Wenn man einen 318Ci (E46) mit 105KW nimmt, lese ich 976,90 EUR im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko (zugegeben gielten SB 500 auch in der Teilkasko) und komme daher auf rd. 82,00 EUR im Monat !
Du beziehst dich auf die Tabelle. Wenn du weiter runter schaust ist da ein Rechner, wo man ganz normal die Daten eingibt. So komm ich dann auf mein Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von chris_2011
Du beziehst dich auf die Tabelle. Wenn du weiter runter schaust ist da ein Rechner, wo man ganz normal die Daten eingibt. So komm ich dann auf mein Ergebnis.
Und was hast Du gegen die Stückbeiträge einzuwenden? Das ist ja gerade die Alternative zum Tarif mit Schadenfreiheitsrabatt! Der Rechner ist nur für die, für die die Stückbeiträge uninteressant sind!
Oh da hast Du vollkommen Recht, da hab ich mich verlesen. Entschuldigung.
Das heißt also man hat die Festpreise entsprechend der PS, egal welche sonstigen Vorraussetzungen (Parkplatz, Alter, ..) man erfüllt, richtig?
Wenn das so ist, komm ich ja richtig günstig weg, im Vergleich zu einem normalen Tarif.
Beim durchrechnen ist mir auch aufgefallen, dass ein 325 z.b. weniger kostet (nicht viel aber doch paar Euros) wie der 318. Kann das sein?
Hi,
ja es kann sein das ein Leistungsstärkeres Fahrzeug billiger in der Versicherung ist als ein schwächeres. Um beim Beispiel des 3ers zu bleiben. Der 318 ist realtiv güstig zu bekommen und wird daher gerne von Fahranfängern genommen->viele Unfälle. Der 325 ist vielen jungen in der Anschaffung und bei den Unterhaltskosten zu teuer daher wird er eher von älteren gefahren-> weniger Unfälle.
Schau mal www.typklassen.de da kannst du dir die Typklassen für alle in Deutschland verfügbaren Auto´s direkt ansehen und vergleichen,ist teilweise etwas mühsam das richtige Modell zu finden aber das klappt mit ein wenig rumprobiererei schon
Und was spricht dagegen eine Versicherung direkt auf dich abzuschließen wenn der 2. Wagentarif bei der versicherung deiner Mutter so teuer ist?
Wenn ich das richtig verstehe hast du zwar jetzt ein relativ hohes Budget aber die laufenden kosten sollen wegen geringen Einkommens (Ausbildung) lieber niedrig bleiben.
Da kann es eigentlich nur einen Rat geben,kauf dir jetzt lieber ein günstiges Auto mit geringen Kosten. Solbald die Ausbildung rum ist hast du mehr Verfügbares Einkommen und außerdem ist dein Schadensfreiheitsrabatt dann schon besser so das du auch ein teureres Fahrzeug günstiger Versichern kannst.
Wenn der Fahrspaß trotzdem nicht zu kurz kommen soll würde ich dir zu einem Mazda MX5 raten. Günstige Unterhaltskosten,geringer Wertverlust,solide Technik und fahrspaß ohne ende.
Wenn es denn doch eher die Mittelklasse sein soll würde ich auch mal nach einem etwas älteren Modell ausschau halten,bei entsprechender Pflege ist auch ein Wagen aus den 90er Jahren absolut zuverlässig. Da ich selbst einen fahre kann ich dir den Audi A4 (B5) empfehlen. Ziemlich solide technik und dank Vollverzinkung praktisch Rostfrei. Für 3-4t€ bekommst du da Top gepflegte Rentnerfahrzeuge mit wenig KM und 1,6 oder 1,8l motoren (100 bzw 125PS) Vor allem sind die in der versicherung relativ günstig.
Gruß tobias