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Auto für ca. 3500€

Themenstarteram 24. August 2023 um 13:08

Hallo zusammen,

Ich (M19) fange im Oktober bei der Bundeswehr an. Nach meinem 3 Monaten Grundausbildung wäre es ziemlich wichtig für mich ein Auto zu haben, da dieses meine Bahnfahrtzeit in meine Stammeinheit um fast 3 Stunden verkürzen würde.

Meine Stammeinheit liegt 190-230Km entfernt, je nachdem ob ich über die Autobahn fahre, oder nicht. Diese Strecke werde ich meistens 2x die Woche zurücklegen, weshalb ein einigermaßen sparsames Auto eine Anforderung ist. Auf 20000KM im Jahr komme ich locker!

Weitere Anforderungen sind: Mindestens Golf Größe, Halbwegs Leistungsstark (min. 90PS), Armlehne (kann man bestimmt irgendwie nachrüsten falls nicht vorhanden), Manuelles Getriebe (Es sei denn es gibt ein wirklich extrem zuverlässiges automatisches in meinem Preisbereich), Grüne Plakette, möglichst geringe Unterhaltskosten, Keinen Französischen Wägen. Außerdem sollte das Auto mindestens mal 2 Jahre ohne große Probleme halten.

Preisvorstellung: 2500-max. 5000€. Falls es wirklich Sinn macht 5000€ auszugeben wäre ich dazu bereit, allerdings will ich eigentlich nicht über 4000€ kommen...

Aufgrund der recht langen Strecke sowie dem guten Ruf des Motors hatte ich einen 1.9 TDI im Auge, am liebsten als Passat oder A3, bin da jedoch extrem offen.

Ich habe mal gelesen, dass vom TDI als 90PS Version abzuraten ist, stimmt das?

An sich kann es auch gerne eine Benziner sein, ich habe zum Beispiel nur gutes von Volvos sowie Hondas, und dem Mazda 2 der ersten Generation gehört.

Am besten wären Gebrauchtwagen in Baden-Württemberg, Ich bin prinzipiell aber auch dazu bereit etwas weiter zu fahren.

Danke im Voraus!

Jakob

P.S. So etwas hätte ich im Auge! https://mobile.de/274TPD

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32 Antworten

Corsa D 1,4 90PS Schalter

1,9er TDIs sind ja nicht übel, haben aber auch schon ein gewisses Alter und mit Sicherheit entsprechende Laufleistungen.

Dann eher einen Franzosen-Diesel in einem gepflegten Kleinen/Kompakten wie z.B. 207 oder Clio / 307 oder Megane.

Themenstarteram 24. August 2023 um 14:51

Zitat:

@olli27721 schrieb am 24. August 2023 um 15:10:48 Uhr:

Corsa D 1,4 90PS Schalter

1,9er TDIs sind ja nicht übel, haben aber auch schon ein gewisses Alter und mit Sicherheit entsprechende Laufleistungen.

Dann eher einen Franzosen-Diesel in einem gepflegten Kleinen/Kompakten wie z.B. 207 oder Clio / 307 oder Megane.

Die Leistung beim Opel wäre wirklich schon unterste Grenze. Ich bin die gleiche Strecke schon mit 85PS Fiesta gefahren und das war schon etwas mager, wenn auch möglich. Auch von der Größe ist dieser an meiner untersten Grenze. Auch durch die fehlende Armlehne würde ich den Wagen nicht gerne dauerhaft auf Langstrecke fahren. Ist der 1.4er Motor so gut? Wenn ja wäre es trotzdem eine Überlegung wert.

Leider durfte ich direkt und indirekt durch Familie und Freunde immer wieder und wieder schlechte Erfahrungen mit Französischen Autos machen, weswegen ich auch nicht gerne in diese Richtung gehen würde. Dazu kommt das mir das Aussehen nur von den wenigsten, neueren Renaults etc. gefällt. Ich weiß, etwas sehr emotionsgesteuert, aber habe wie gesagt will ich eher kein französisches Auto haben.

Trotzdem Danke

Astra H, Ford Focus Mk2 mit dem 2.0 Tdci, Vectra C / Signum, Passat als Limousine (Stufenheck)...

Themenstarteram 24. August 2023 um 18:06

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. August 2023 um 19:39:38 Uhr:

Astra H, Ford Focus Mk2 mit dem 2.0 Tdci, Vectra C / Signum, Passat als Limousine (Stufenheck)...

Schaue ich mir alles mal an. Welche Motoren soll ich mir bei den Opels überlegen? Bei Passat denke ich mal 1.9TDI, oder? Spricht was gegen den Kombi? (Nur so als Frage, Limo wäre mir eh lieber)

Zitat:

@jak_wu schrieb am 24. August 2023 um 20:06:40 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. August 2023 um 19:39:38 Uhr:

Astra H, Ford Focus Mk2 mit dem 2.0 Tdci, Vectra C / Signum, Passat als Limousine (Stufenheck)...

Schaue ich mir alles mal an. Welche Motoren soll ich mir bei den Opels überlegen? Bei Passat denke ich mal 1.9TDI, oder? Spricht was gegen den Kombi? (Nur so als Frage, Limo wäre mir eh lieber)

-

Im Astra H der 1,7CDTI Diesel bzw. der 1,6er mit 116PS sowie 1,8er Benziner. Signum/Vectra auch den 1,8er.

1,9er CDTI am besten der 101PS oder der 120PS.

Zitat:

@jak_wu schrieb am 24. August 2023 um 20:06:40 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. August 2023 um 19:39:38 Uhr:

Astra H, Ford Focus Mk2 mit dem 2.0 Tdci, Vectra C / Signum, Passat als Limousine (Stufenheck)...

Schaue ich mir alles mal an. Welche Motoren soll ich mir bei den Opels überlegen? Bei Passat denke ich mal 1.9TDI, oder? Spricht was gegen den Kombi? (Nur so als Frage, Limo wäre mir eh lieber)

Sind wohl meist teurer und verschlissener.

Richtig, da Stufenheck in D sehr unbeliebt ist.

Opel dürfte generell preiswerter sein wie VW (aber nicht schlechter).

 

Bei VW wäre der Jetta V noch einen Blick wert (für mich der schönere Golf V).

 

Bei Ford den 1.6 Tdci möglichst meiden. Wenn da nicht das richtige Öl verwendet wird, verkokt die Leitung zum Turbolader, das Lager wird nicht mehr geschmiert - Exitus. Da ist die Ölleitung etwas ungünstig verlegt.

Den 1,9 TDI von VW mit 131 PS würde ich schon kaufen. Hatte ich damals im Audi, hatte den Vorteil dass grüne Plakette ohne DPF (kann schon mal nicht verstopfen). Den Passat, den du da rausgesucht hast würde ich nicht nehmen, hat nur noch ein paar WOchen TÜV.

Ich würde auf jeden Fall was mit neuem TÜV suchen.

Einen Opel Astra H 1.9 CDTI mit 150PS hatte ich auch mal. WENN der gelaufen ist, ist der super gerannt. Der hatte aber auch so seine Zicken. Würde ich nicht mehr kaufen. Die Vorteile bei den alten Opel ist m.E. dass der Inneraum und die Amaturen nach 200kkm noch ausschauen wie neu, bei VW ist das oft schon alles abgeranzt.

Ich würde in der SItuation eigentlich überhaupt keinen Diesel kaufen, lieber einen wenig gefahrenen Benziner. z.B. Audi / VW / SKODA 1.6 mit 102 PS. Braucht im Zweifelsfall mehr Sprit, aber ist einfacher als ein alter Diesel.

Zitat:

@Junior_Oldtimer schrieb am 25. August 2023 um 06:42:19 Uhr:

 

Einen Opel Astra H 1.9 CDTI mit 150PS hatte ich auch mal. WENN der gelaufen ist, ist der super gerannt. Der hatte aber auch so seine Zicken. Würde ich nicht mehr kaufen. Die Vorteile bei den alten Opel ist m.E. dass der Inneraum und die Amaturen nach 200kkm noch ausschauen wie neu, bei VW ist das oft schon alles abgeranzt.

-

Stimmt - der rennt wie Teufel. ;)

Problem bei dem 150PS 1,9erCDTI sind die Drallklappen - und das der ziemlich am M32-Getriebe zerrt.

Ich hatte den mit 120PS (ohne Drallklappen) - problemlos

Auch der 101-PS 1,9er und die 1,7erCDTIs sollen weit weniger Probleme bereiten.

AGR verkokt allerdings bei allen mehr oder weniger und will ab-und-an mal gew./gereinigt werden.

Explizit nach nem Passat Stufenheck,Bora oder Jetta zu schauen ist ziemlicher Unsinn

Mal abgesehen vom den Cabrios vielleicht schaust du nach Golf/Bora/Jetta und Passat nach allen Karosserievarianten

Ich würde noch den A3,A4 und den Skoda Octavia dazu nehmen,auch hier wieder in allen Karosserievarianten

Beim Seat Leon wirst wohl auf die Minivanversion treffen,Geschmackssache,dann würde aber auch der Altea besser passen

Ganz interessant,neben dem Polo gab es die alten Fabias und Ibiza auch als TDI,diese sogar mit 110PS als RS und Cupra

VW New Beetle gibts ja auch noch,auch als TDI

Allerdings eher Randerscheinungen,muss man wohl speziell suchen und schauen,was übrig geblieben ist

90PS oder 110PS egal,beide laufen besser und sparsamer als z.b. die 1.6

Das Angebot sollte so recht gross sein und sich was finden lassen

Klar sind Kombis beliebter,findest aber auch am meisten und der Mehr- oder Minderpreis hält sich in dem Segment mittlerweile auch in Grenzen

Ich würde ganz offen suchen und schauen, was in der Nähe angeboten wird. Macht ja keinen Sinn, hunderte € in Fahrkosten zu schmeissen für nen günstigen Fund, der vor Ort doch nur abgeranzt dasteht.

 

Findet sich vllt ein Van, nicht toll für junge Männer, ich weiss. Bspw dieser Corolla Verso, neue HU, ordentlich Leistung, Platz, Ausstattung (für damals), ein solides Auto:

 

Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT Sol Tüv/Au NEU 7Sitze

Erstzulassung: 12/2006 Kilometerstand: 140.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 130 kW (177 PS)

Preis: 3.990 €

 

https://link.mobile.de/7f8KPo1vF2oT6Lzb6

 

Versicherung natürlich dieseltypisch teuer (HP 20?).

 

Auch Meriva A (eher günstig im Unterhalt) oder mal einen Golf Plus 1.9 sehe in BW, letzterer allerdings mit Rost an den Schwellern und ohne neue HU, Erneuerung wird aber angeboten.

 

Alles komfortabler als ein Kleinwagen. Hauptsache, der Zustand stimmt.

Fahr erstmal Bahn bis die Probezeit rum ist, weiterhin finden sich in Kasernen häufig Fahrgemeinschaften.

@Fett_Esser_Boy

Super Vorschlag. Hast seinen Erstbeitrag schon gelesen, gell?

Zitat:

@benprettig schrieb am 25. August 2023 um 12:00:25 Uhr:

@Fett_Esser_Boy

Super Vorschlag. Hast seinen Erstbeitrag schon gelesen, gell?

Hätte ich sonst was geschrieben?

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