ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ca 40-45k€, 10-15tkm/jahr, meistens Ausserorts

Auto für ca 40-45k€, 10-15tkm/jahr, meistens Ausserorts

Themenstarteram 29. März 2023 um 15:33

Servus!

Ich fahre seit 7 Jahre eine Fiesta ST und suche nach was neues(oder Jahreswagen). Ich fahre meistens zuzweit nur am WE in die Berge(zB Snowboard zu fahren) oder Urlaub, so Stadtverkehr is minimal.

Ich will was bisschen groesseres(Golf-Klasse oe) und bequemes haben, da Fiesta ST zu laut und hart fuer lange Strecken ist, aber doch sportliches fuer die Gebirge.

Von meine gedanken und was ich schon ausprobiert habe:

BMW m135i - vergleichbar hart/laut wie Fiesta, so ist weg von die Liste.

MB a35 - gleicht wie m135i, zu laut/hart aber sehr geil zu fahren :)

Cupra Formentor VZ(310ps) - sehr gut gefallen, jetzt auf platz 1 fuer mich(oder evtl Leon, aber AWD ist gut zu haben fuer die Berge), aber habe bisschen Angst von Infotainment-Probleme.

Honda Civic e:HEV - Advance kostet nicht so viel veniger als Cupra Formentor, nicht so wertig als Cupra und lauter Innenraums.

Mazda CX-30(186ps) - Motor war zu laut und Automatik zu schlecht.

Was gibt es noch gutes fuer den Preis? Elektro will ich nicht weil im Winter bei Ski-WE muss man irgendwo in die Berge den Fahrzeug nachladen.

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon an die A-Klasse gedacht?

Vielleicht so in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../347953398.html?...

Oder -> https://m.mobile.de/.../364180601.html?...

Themenstarteram 29. März 2023 um 15:50

Ach, habe vergessen - ich habe auch MB A35 ausprobiert - war gleich wie mit BMW m135i - zu laut und hart :) Vielleicht A250 ist bequemer - wuerde vielleicht probieren.

Ich denke, Du solltest die Sportversionen eh meiden, wenn Du Ruhe innen haben willst.

Verzicht auf übermäßige Niederquerschnittsreifen bringt auch ne Menge.

Mini Countryman JCW haben Allrad und 8-Gang Wandler. Cooper S hatten bis 05/2020 6-Gang Wandler, danach DCT, sind aber optional als ALL4 / Allrad erhältlich.

 

Die BMW Plugin Hybride haben zumindest tw noch Wandlerautomatik und xDrive, zB X1, X2 und 3er. Klar, gibt da auch Verbrenner als xDrive, aber bei den kleineren Plattformen ist inzwischen oft ein DCT eingebaut.

 

Alles im Budget ab EZ 2022 oder gelegentlich auch neu auffindbar.

Zitat:

@fandrive schrieb am 29. März 2023 um 17:33:29 Uhr:

Servus!

Ich fahre seit 7 Jahre eine Fiesta ST und suche nach was neues(oder Jahreswagen). Ich fahre meistens zuzweit nur am WE in die Berge(zB Snowboard zu fahren) oder Urlaub, so Stadtverkehr is minimal.

Ich will was bisschen groesseres(Golf-Klasse oe) und bequemes haben, da Fiesta ST zu laut und hart fuer lange Strecken ist, aber doch sportliches fuer die Gebirge.

...

Wenn du vom Fiesta kommst, wie wäre dann der Focus ST? Könnte neu im Budget liegen.

Zitat:

@Darkling schrieb am 30. März 2023 um 14:14:29 Uhr:

Zitat:

@fandrive schrieb am 29. März 2023 um 17:33:29 Uhr:

Servus!

Ich fahre seit 7 Jahre eine Fiesta ST und suche nach was neues(oder Jahreswagen). Ich fahre meistens zuzweit nur am WE in die Berge(zB Snowboard zu fahren) oder Urlaub, so Stadtverkehr is minimal.

Ich will was bisschen groesseres(Golf-Klasse oe) und bequemes haben, da Fiesta ST zu laut und hart fuer lange Strecken ist, aber doch sportliches fuer die Gebirge.

...

Wenn du vom Fiesta kommst, wie wäre dann der Focus ST? Könnte neu im Budget liegen.

Siehe Hervorhebung, ohje.

 

Den M135i mit einem Ford Fiesta ST zu vergleichen finde ich anmaßend.

Du suchst mE. eher einen starken Diesel statt einen Sportflitzer.

Wenn wir schon beim 1er BMW sind, wie wärs mit einem 125d?

Vielleicht einen Opel Insignia 4x4 mit AT8 und 2.0T. :rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2023 um 9:51

Zitat:

Den M135i mit einem Ford Fiesta ST zu vergleichen finde ich anmaßend.

Du suchst mE. eher einen starken Diesel statt einen Sportflitzer.

Wenn wir schon beim 1er BMW sind, wie wärs mit einem 125d?

Mit Diesel bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu Probleme beim verkauf in 4-5 Jahre kommt(auch mit Turbobenziner 300+ps :( ). Ich bin BMW 120d gefahren, ist gut aber nicht so spassig wie Fiesta ST. Cupra Formentor/Leon kostet vergleichbar aber ist evtl besser. Ich denke immer noch ueber 320d/330i/d auch.

Zitat:

Vielleicht einen Opel Insignia 4x4 mit AT8 und 2.0T.

Opel gefaellt mir optisch nicht.

Zitat:

@fandrive schrieb am 29. März 2023 um 17:33:29 Uhr:

Servus!

 

Mazda CX-30(186ps) - Motor war zu laut und Automatik zu schlecht.

Ich habe dieses Modell gerade auf meinem Schirm.

Warum ist beim CX-30 mit dem Motor die Automatik nicht so gut?

Bin erst am Anfang meiner Automobilsuche.

Bisher noch kein Auto Probe gefahren.

 

@hope0815

Meist findet man hier unbegründete Einzelmeinungen.

Daher ist es unerlässlich selber Probe zu fahren und zu testen ob einem persönlich ein Auto zusagt

Ich bin überhaupt kein Fan von dieser Kiste, aber vielleicht einen Golf 8? Den gibt es nun auch mit Allrad. Mit dem Zwoliter Benziner und 190 PS.

Dann fällt mir noch der Seat Ateca ein. Den gibt es in der Allradvariante aber nur als Diesel.

Oder halt was von BMW. Aber nicht mit Sportfahrwerk aber dafür mit xDrive.

Elektroauto, wenn du die Lademöglichkeit zu Hause hast und ja nachdem wie weit du es in die Berge hast? Spaßig und leise gibts halt nur da ;-).

Bei dem Budget kriegste Tesla Model Y oder z.B. MG die sehr gelobt werden.

Und der Wertverlust ist (momentan) deutlich niedriger als bei Verbrennern.

Ansonsten sowas wie Jeep Renegade, Compass, aber Fahrspass….

Der Formentor hat halt einen winzigen Kofferraum, da würde ich eher einen Cupra Kombi nehmen oder dergleichen.

Wichtig wäre noch dein monatliches Budget für den Rest. Denn für den Preis kriegste ja auch X3/X5 mit dicken Motoren oder AMGs etc.

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:11

Zitat:

Warum ist beim CX-30 mit dem Motor die Automatik nicht so gut?

Fuer mich klingt den Motor schreklich.

Zitat:

Ich bin überhaupt kein Fan von dieser Kiste, aber vielleicht einen Golf 8?

Wenn es keine Infotainmentprobleme mehr gibt - wuerde ich gerne Cupra Formentor schon kaufen, sieht mmn viel besser aus :) Ich hoffe dass mit dem Facelift gibt es weniger Software-probleme

Zitat:

Elektroauto, wenn du die Lademöglichkeit zu Hause hast und ja nachdem wie weit du es in die Berge hast? Spaßig und leise gibts halt nur da ;-).

Ich glaube ich will die letzte Verbrennersjahre mit Verbrennern geniessen, weil die lange Strecken sehr nervig mit Elektro immer noch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ca 40-45k€, 10-15tkm/jahr, meistens Ausserorts