1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für den täglichen Gebrauch in der Stadt und provisorische Langstrecken gesucht

Auto für den täglichen Gebrauch in der Stadt und provisorische Langstrecken gesucht

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 16:48

Hallo ihr Lieben,

da ich nicht der Autoexperte bin, brauche ich eure Hilfe und hoffe, alle Tipps oder Inputs von euch in diesem Forum zu bekommen.

Über mich : Einsteiger 34 Jahre alt / keine Kinder

Budget max ca. 19000€

- Wöchentlich sollte die Strecke wie folgt sein:

3x Arbeit 8 km einfache Strecke

3x Einkaufen 4-6 km

5x Fitnessstudio 8 km einfache Strecke

- 1x Monatsreise 400km einfache Strecke

- Urlaub 2 mal im Jahr 4000km (es könnten auch mehr sein)

Wenn möglich ein Auto, das sparsam im Verbrauch ist und nicht jeden Monat repariert werden muss :) .

Am liebsten kein COMBI und sollte bequeme Sitze und ein Panoramadach haben

Ich war bisschen fleißig und habe eine Favoritenliste gemacht:

Mercedes A-Klasse 180/200/220

Audi A3/A4

Golf 7 "TDI" (andere VW-Modelle auch willkommen)

Hyundai i30

Toyota Yaris

Bitte gerne von einem der Favoriten abraten, wenn ihr denkt, dass er es nicht wert ist

Merci

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Toyota Yaris und komfortabel und bequeme Sitze - nein.

Bei den Kleinwagen Polo / Ibiza wären eine Option.

Honda Jazz

130 km/h auf der Landstraße wird auf Dauer aber nicht kostengünstig - es sei denn, auf der Strecke wird nie geblitzt/gelasert... ;)

Golf VII ja - aber als "TSI" und nicht "TDI". Diesel macht bei dem Fahrprofil null Sinn.

Skoda Fabia geht aber auch nebst Brüdern Ibiza und Polo.

Oder ein Opel Corsa E (womit die Modellgeneration gemeint ist - Opel verwendet da traditionell Buchstaben). Evtl. gab es den optional mit AGR-Sitzen (AGR = Aktion gesunder Rücken).

Von Toyota der Corolla als Schrägheck, aber bitte nicht der 1.2 T (ist nicht unproblematisch), sondern einer der beiden Hybride (Vollhybrid, braucht keine Steckdose).

Der 1.8 müsste eigentlich reichen.

Für das Budget bekommt man auch einen Astra K.Ich hatte bis Freitag einen mit AGR Ledersitzen,adaptiven Tempomat,Keyless,Navi,Matrix LED und noch jede Menge mehr.Die Sitze sind in seiner Klasse das Non plus Ultra,der schlaue Tempomat funktioniert hervorragend und das Matrix LED ist erstklassig.Ich würde nach einem Vorfaceliftmodell bis ca.9/19 suchen.Die 4 Zylinder sind ausgereift und machen als Benziner kaum Ärger.Ich hatte in den 2,5 Jahren Nutzungsdauer nicht den kleinsten Fehler.Meiner wurde auf Herz und Nieren mit 77t Km bewertet und dabei kam raus,das die hinteren Bremsklötze kurz vor dem Ende stehen.Das wars aber auch schon,das ist nicht der Rede wert.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 20:07

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Innenraum schöner sein muss und das Getriebe Automatik ist. @Thomasbaerteddy Corolla werde ich mir auch anschauen danke

@Volvorin71 Astra gefällt mir eigentlich vom Aussehen nicht :(

Beim Corolla Hybrid hat man systembedingt eine Art stufenlose Automatik, nur daß da mechanisch nichts geschieht.

Zwei E-Motorgeneratoren und ein Verbrenner sind mittels Planetengetriebe miteinander verbunden, und Beschleunigung erfolgt durch das Zusammenspiel und unterschiedliche Drehzahlen dieser drei Motoren.

Den Corsa E mit dem 1.4er Benziner gab's optional auch mit Sechs-Stufen-Wandlerautomatik.

Dürfte mit 130 NM Drehmoment halt nicht der Flotteste sein.

Ich suche derzeit ein Zweitwagen für ein Fahrprofil, dass zwar etwas anders als deines ist, aber auch nicht um Welten. Bei meiner Suche bin ich auch auf die von dir genannten Kandidaten gestoßen. Persönliche Erfahrungen mit den Modellen habe ich keine, kann aber zwei Punkte mitgeben:

Auris:

Ich habe den Nachfolger Corolla TS Hybrid als "Hauptauto". Vielen sagt weder Optik noch Getriebe zu. Ich persönliche finde beides Top. Den oft nachgesagten Gummibandeffekt nehme ich nicht oder eben nicht negativ wahr, soll aber beim Auris ausgeprägter sein. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass auch mit dem Auris ein sehr gutes Fahrerlebnis gegeben ist. Mich persönlich überzeugte der Ruf von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Toyotas und bisher habe ich nicht den Eindruck, dass mein Auto diesem nicht gerecht wird. Selbiges würde ich auch für den Auris annehmen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Kritik bzgl. des Komforts bei Auris/Corolla zutreffend ist. Die Sitze sind wirklich nicht die besten. Eher OK. Ich habe damit auch schon lange Strecken hinter mich gebracht. Aber ich war anschließend echt froh, dass die Fahrt vorüber war (der Fairness halber: Ich mag ganz grundsätzlich keine langen Fahrten). Wenn du es ruhiger angehst und gerne häufiger Pausen einlegst, dann wird dir das vielleicht nicht so sehr auffallen. Wenn du aber 1000 km mit nur kurzen Pinkelpausen zurücklegen möchtest, wird das anstrengend. Aber ich will es positiv abschließend: Es ist gemütlicher als in der S-Bahn zu sitzen ;)

Alles in allem: Den Corolla würde ich jederzeit wieder kaufen und der Auris wäre ein absoluter Kandidat für mich, wären die Exemplare nicht außerhalb meines Budgets. Mit 19000 Euro allerdings findest du aber eine große Auswahl.

Fabia:

Wurde hier ja schon genannt. Bei meiner Suche hatte ich den Fabia überhaupt nicht auf dem Schirm und erst aufgrund der Vorschläge hier habe ich mich näher damit beschäftigt. Deshalb denke auch ich, dass der gut bei deinem Fahrprofil passen könnte. Über den Komfort kann ich wenig sagen. Die Reviews, die ich gesehen habe, geben ein etwas gemischtes Bild, aber überwiegend positiv. Außerdem kannst du bei deinem Budget sogar ein Neufahrzeug (EU Wagen) kaufen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche/Auswahl!

Ich würde mir, falls denkbar, tatsächlich einen kleineren Wagen (Yaris war vorgeschlagen) kaufen und nicht wegen des Urlaubs ein größeres Modell. 400km in einem Kleinwagen sind vermutlich keine Qual, da wird oft schlechter darüber geschrieben, als es am Ende ist. Einen Mercedes braucht man dafür sicher nicht.

4000km insgesamt für zwei Urlaube ist nun auch nicht die Welt.

Der Corolla als Schrägheck ist kein großes Auto - der steht aktuellen Kleinwagen näher als einem Golf VII.

Lässt sich auch auf den Yaris übertragen - das ist ein eher kleiner Kleinwagen...

Für den Langstrecken-Urlaub 1x im Jahr würde ich mir dann eher ein komfortables Reiseauto mieten.

Panoramadach, so schön es sein mag, hat einerseits techn. Nachteile, man hört immer wieder von Undichtigkeit mit fortschreitendem Alter, Aufheizung des Innenraums etc, andererseits schränkt es die Auswahl massiv ein. Bedeutet dann, dass Du ältere, mehr gelaufene Fahrzeuge evaluieren müsstest, was sich tendenziell auf die Haltbarkeit negativ auswirkt.

Ähnlich sind Audi und MB insbesondere im Vergleich zu Hyundai teurer resp. müsstest Du auch hier zu weniger frischen Angeboten greifen, oder zumindest Kompromisse bei der Ausstattung machen.

Ohne Panoramadach könntest Du im Budget einen i30 als Vorführer holen mit noch 4,5 J. Werksgarantie:

Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Hybrid DCT Select

Erstzulassung: 06/2024 Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 18.450 €

https://link.mobile.de/ydB1mAeW4VvQf8G97

Auch sonst finden sich da noch recht junge Angebote. Für die Garantie auf korrekt geführtes Scheckheft achten.

Der A3 ist technisch mit dem Golf 7 verwandt, da zahlst Du tendenziell Aufpreis für die Premiummarke Audi, ohne ein wesentlich besseres Auto zu bekommen. Der Seat Leon 3 steht auf der gleichen Plattform, würde ich dann ebenfalls in Betracht ziehen.

Anschauen könntest Du Dir auch den Mazda 3, der im Unterschied zu VAG und Hyundai eine Wandlerautomatik besitzt, welche manche den DKG vorziehen.

Für einen Einsteiger ohne SF (?) können Versicherungsklassen ein Kaufargument sein. Hier haben VAG gegenüber Asiaten öfters Vorteile. S.a. autoampel.de.

Der erste, verlinkte Mercedes hat sogar noch Halogenscheinwerfer. Wäre für mich ein NoGo.

Für diese Nutzung sollte mMn das Licht nicht entscheidend sein. Baut man eben keine Longlifebirne rein, sondern eine +150%/+200% Birne. Dann hast du das Maximum bei den Scheinwerfern rausgeholt.

Je nach Sockel/Birne geht das problemlos und das Angebot ist groß.

Wie viele Abstriche willst oder musst du machen beim Wunschauto, um welchen "Preis" müssen die Kosten gedrückt werden?

Wenn ich Dinge wie Panoramadach und LED-Licht usw. möchte, akzeptiere ich höhere Kosten im Defektfall als bei Autos ohne solche Ausstattung.

Möchte ich die bequemsten Sitze, gefälliges Äußeres und schönen Innenraum, oder kann es auch ein Toyota sein, weil die Technik als zuverlässig gilt?

Ich würde wegen der vielen Kurzstrecken sogar den Mercedes, Audi oder Golf als plug-in-Hybrid nehmen, also noch mehr Technik. Und jede oder jede zweite Nacht an die Steckdose anschließen. Dann kann man im Alltag rein elektrisch fahren und nur die Langstrecken mit Benzin. Das ist komfortabel und erspart mögliche Probleme wie Verkokung, AGR, Ölverdünnung, zusätzliche Ölwechsel etc. etc.

Zitat:

@Saloyeg schrieb am 24. Dezember 2024 um 17:48:22 Uhr:

da ich nicht der Autoexperte bin

Das bedeutet wohl, dass Du wenig Kenntnisse hast, den Zustand eines GW zu beurteilen. Einerseits kannst Du Dich etwas einarbeiten, es gibt zB zahlreiche Vids auf YouTube zum Thema GW-Kauf. Oder nimm jemanden mit Ahnung mit zu den Besichtigungsterminen, immerhin sehen vier Augen mehr. In Deiner Preisklasse wäre auch ein GW-Check gut investiertes Geld, da hat es verschiedene Anbieter. Zumindest für die Privatangebote könnte das sinnvoll sein, da Du von denen keine Gewährleistung bekommst.

Ich will jetzt nicht auf jedes einzelne Inserat eingehen. Beim A3 sehe ich Diesel, das wäre für Dein Fahrprofil nicht sinnvoll. Unfallfrei steht auch nicht. Achte ansonsten auch auf Scheckheft, TüV- und Service-Termine, Anzahl Räder (nur SR? Dann müsstest Du jetzt im Winter gleich WR dazukaufen).

Deine Antwort