ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die lieben Kleinen

Auto für die lieben Kleinen

Themenstarteram 24. November 2014 um 22:39

Hallo Sportfreunde,

Unser Sohn (plus seiner jungen Gattin) soll ein Auto geschenkt bekommen, derzeit studiert er noch, darum sollten es nicht gleich 150 PS sein. Beide leben in der Stadt und sind auch keine Autourlauber.

Plan A war ihnen unseren 2007er Audi A4 Avant zu geben (und uns was Schickes zu gönnen), das ist ihnen aber zu mächtig. Es soll was Kleineres und etwas Günstigeres sein. Ein Billigneuwagenlasing verbietet sich, weil die beiden nicht pfleglich mit den Sachen umgehen.

Auf eine Superbilligschleuder für 1500 Euro habe ich nun keine Lust, das Ganze soll etwa 4000 bis 6000 Euro kosten.

Uns wäre ein Kangoo, Roomster ganz lieb, das gefällt aber der jungen Lady wohl nicht so :(

Ich dachte dann an einen Ford Fiesta (ganz schick, ganz solide, breites Angebot), habe aber den Eindruck, dass ein Ford Focus mit ähnlichem Alter/Laufleistung kaum teurer ist. Polo V fände ich auch gut, habe aber den Eindruck, dass der Polo teurer gehandelt wird.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2014 um 15:15

Zitat:

@Krakz schrieb am 24. November 2014 um 23:39:19 Uhr:

 

Uns wäre ein Kangoo, Roomster ganz lieb, das gefällt aber der jungen Lady wohl nicht so :(

Haha, das kann ich absolut verstehen dass die junge Lady da unangenehm berührt wäre. Deutlicher kann man ja als Schwiegereltern kaum noch werden :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Und ich dachte hier gehts um den Sohn und einem geschenkten Gaul...

Also ich hätte mich über den Audi gefreut :) naja soll ja nicht das Thema sein.

Ich würde wirklich erstmal schauen womit sich beide zufrieden geben würden. Was soll man hier ansonsten empfehlen?

Wenn die jungen Leute den Audi nicht wollen... ich würde mich opfern.

 

Ansonsten halte ich einen Fiesta oder Focus für eine gute Auswahl.

Vielleicht würde ein selber bezahltes Auto das Pflegeverhalten der beiden ein wenig ändern. Wenn es denn wirklich so extrem schlimm ist.

..was meinst Du mit "gehen nicht pfleglich damit um.."

Aber, turnusmäßig zur Werkstatt fahren, datt schaffen sie schon, oder ?

Weil, sonst wärs "Perlen vor die Säue" werfen, denn ohne Service (vor allem

Ölwechsel) leben die Fahrzeuge nicht lange :)

Wie wärs mit einem Alfa 147er, ist so groß wie ein Giolf aber bei weitem nicht

so langweilig, der könnte der "jungen Dame" druchaus gefallen und mit 105-PS

auch "preiswert" im Unterhalt.

Grüße

p.s. wg. dem A4, also ich würd' mich hier gerne opfern und ihn nehmen :)

am 25. November 2014 um 15:15

Zitat:

@Krakz schrieb am 24. November 2014 um 23:39:19 Uhr:

 

Uns wäre ein Kangoo, Roomster ganz lieb, das gefällt aber der jungen Lady wohl nicht so :(

Haha, das kann ich absolut verstehen dass die junge Lady da unangenehm berührt wäre. Deutlicher kann man ja als Schwiegereltern kaum noch werden :D

Zitat:

Auf eine Superbilligschleuder für 1500 Euro habe ich nun keine Lust, das Ganze soll etwa 4000 bis 6000 Euro kosten.

Auch ein Low-Budget-Gebrauchtwagen für 1.500 Euronen muss nicht schlecht sein: "Gewusst wie" lautet hier das Motto! Man kann, wenn man es darauf angelegt, schon für einen dreistelligen Betrag angemessen mobil sein; der alte Audi 100, Opel Kadett oder Ford Mondeo Mk1 von Opa Heinz und Oma Anna muss trotz seines Alters nicht schlecht sein - aber das ist nur am Rande ein kleiner Hinweis!

Für runde 5.000 Euronen böte sich ein guter Ford Fiesta an - hier landet man vermutlich bei einem Mk6 nach dem Facelifting Ende 2005. Ein zuverlässiger Ford mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Verarbeitungsqualität und sehr brauchbaren Alltagswerten kommt hier um die Ecke. Idealerweise leistet er dann als Benziner 70 oder 80 PS, wobei auch 60 PS nicht untermotorisiert (und im Kaufpreis preiswerter, da wenig gefragt) sind. Für 3.000 Euro ist ein Modell der ersten Serie bis Herbst 2005 auf jeden Fall zu finden und das in einem guten Zustand, hübscher und schicker aber sind die danach gebauten Fahrzeuge, die es bis 4.000 Euro gibt: Klarglas-Scheinwerfer, zwei Rückfahrleuchten, frischere Innenräume und eine nochmals gestiegene Verarbeitungsqualität machen diesen Ford zur ersten Wahl im Kleinwagensegment. Die Technik ist deutlich robuster als im VW-Konzern, und auch die Automatikgetriebe taugen was.

Das Fahrgefühl vermittelt ein weitaus größeres Fahrzeug, speziell in gut ausgestatteten Fiestas mit mehr Leistung.

Besonders nett sind Modelle der „Fun“-Serie von Anfang 2006 mit Audiosystem 5000 C, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Metallic-Lackierung. Wer mit weniger Ausstattung leben kann, wähle den „Ambiente“, der teils ohne Klimaanlage daherkommt und dann besonders preiswert ist.

Wer einen möglichst jungen und frischen Kleinwagen haben will, der eine gute Qualität bietet und ein gutes Fahrwerk, hohe Sicherheitsreserven und recht viel Platz dazu, ist hier an der richtigen Adresse und sollte, wenn möglich, ein nach Herbst 2005 gebautes Modell wählen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich bei deutschen Kleinwagen nicht finden lassen. Fazit: Besonders empfehlenswert.

Alternativen zum Ford Fiesta sehe ich im Bereich von Opel Corsa D oder Renault Clio sowie Fiat Grande Punto. Nicht empfehlenswert sind dafür die verschiedenen kleinen Peugeots wie der 206+ oder der 207, die beide auch für 5.000 Euronen zu haben sind. Sie sind von breiter Serienstreuung: Es gibt sehr gute, aber auch sehr schlechte Exemplare, man weiß da nie, was man kriegt. Außerdem sind kleine Peugeots gebraucht recht gefragt und somit ein wenig teurer: Lieber nicht!

Der VW Polo ist in erster Linie teurer, aber nicht besser! Das ist ein Mythos aus der "und läuft und läuft und läuft"-Zeit und nichts als das! Seat Ibiza und Skoda Fabia sind qualitativ nicht besser und noch nicht einmal wirklich preiswerter als der Polo, weil jeder denkt, er bekäme auf diese Weise billige VW-Technik!

Ich halte davon abgesehen, um es nur gesagt zu haben, nichts davon, ihnen irgendeinen Gebrauchten zu stiften. Wie hier schon geschrieben wurde, wird sich die Haltung der beiden zum Fahrzeug nur dann wohl ändern, wenn sie es selbst erarbeitet haben und ein Gefühl dafür bekamen, was Dinge kosten und wie viel Arbeit es sein kann, für das notwendige "Kleingeld" aufzukommen. Das jedoch ist eure Sache, in die ich mich nicht einmischen möchte.

Es grüßt euch

Hans

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:21

Danke für eure Beiträge

also

Der Kangoo wäre nur für Transporte in der Familie dienlich und nicht für Nachwuchs gedacht

Ordnung: habe ich schon erwähnt, Leasing Rückgabe ist eben extrem pingelig, sonst kriegen die das schon hin

Geschenkt: Schwiegertochter stets durchaus auf eigenen Füßen, und zum Sohn: Im Vergleich zur Privatuni fällt der Wagen kaum auf :)

Was ich sehe ist, dass ich für das Geld bis 7000 durchaus einen Gebrauchten ab 2009, teils deutlich unter 100.000 km bekommen kann

Fiesta viel im Angebot, Ibiza weniger, Clio auch viel (und am günstigsten) Mazda, Yaris etc im vertretbaren Umkreis eher dünn gesäht - gibt es mal ab er von Auswahl kann man nicht sprechen

Corsa muss ich mich noch mal schlau machen

Wenn du bereit bist, 7000 Euro auf den Tisch zu legen, ist ein neuerer Fiesta eine gute Idee.

Diese Fahrzeuge brauchen nicht viel Wartung und halten für ihre Größe ziemlich viel aus.

In diesem Preissegment wird es wohl aber auf einen 82-PS-Fiesta hinauslaufen. Meine Erfahrungen damit sind hier ganz gut wiedergegeben.

Die Unterhaltskosten kann ich mir als Noch-Student leisten, lediglich die Versicherung ist ziemlich happig für so eine Brot-und-Butter-Dose.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:56

Danke VincentVega

habe alles durchgelesen, deckt sich auch mit meinen Fiesta Erfahrung

Für den Fiesta spricht die Optik (Schwiegertochter), der Corsa sieht doch deutlich braver aus - aber auf einen von beiden läuft es wohl hinaus

Der Ibiza gefällt mir gut - ist aber sehr viel seltener im Angebot (wie Mazda 2) und ich werde nicht 800 km durch die Republik fahren

Und Polo (mein design Favorit) ist schlicht teurer

Die beiden werden den Wagen im wesentlichen in HH im Stadtbereich bewegen, Motoriserung ist also nicht soo wichtig

Und kleiner (Twingo Agila etc) lohnt irgendwie nicht - ist doch deutlich weniger Autro

Ein Agila B ist nicht unbedingt weniger Auto, die Suzuki-Basis Splash ist nochmal günstiger.

Der Agila/Splash bietet auch mehr Platz für Nachwuchs. Kann man sich mal anschauen.

Stimme zu, der Opel Agila/Suzuki Splash ist relativ geräumig und zuverlässig.

Toyota Yaris und Honda Jazz wären ebenfalls noch 2 besonders zuverlässige Kandidaten.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:00

Hallo

danke

Honda Jazz fände ich schon gut - sind aber wiederum sehr selten - aber dann meist gut ausgestattet

http://ww3.autoscout24.de/classified/260176964

Agila/Splash: Real kosten diese Wagen kaum 1000 Euro weniger als ein Fahrzeug der gleichen Marke eine KLasse höher - finde das lohnt sich nicht. Ausnahme wohl der Twingo - der ist echt billiger

Muss aber auch zugeben, ich würde wenn möglich auch ein Modell mit netter Ausstattung wählen - wie den Jazz in dem Link

Und jaa Optik ist wichtig - so sind die beiden eben - kann ich mich als Daddy nicht beschweren, wären sie im PS Wahn, müsste ich mir mehr Sorgen machen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die lieben Kleinen