- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Auto für eine große Familie (6) bis zu 20 000 EUR
Auto für eine große Familie (6) bis zu 20 000 EUR
Hallo
mein Name ist Ariel und ich bin neu hier. Ich bin kein Muttersprachler des Deutschen, also entschuldige ich mich für Fehler im Voraus.
Ich suche ein Auto für meine 6-Personen-Familie.
Die Kinder sind im folgenden Alter:
- 9 Jahre
- 7 Jahre
- 1 Jahr
- 2 Monate
Ich bin kein Mechaniker, ich bin ein normaler Benutzer, aber mit großer Leidenschaft für Autos.
Mein Ziel ist:
- Auto für 6 Personen mit großem Kofferraum (wir brauchen einen Platz für Kinderwagen)
- maximal 150 000 km
- max. 25 000km pro Jahr
- zuverlässig
- das Produktionsjahr 2010 im Plus
- 70% Autobahn 30% Stadt
Am Anfang dachte ich an den VW Multivan, aber das ist zu teuer und zu groß. Derzeit habe ich in meinem Kopf VW Sharan (2014-2015) oder Land Rover Discovery 4 (2010-2011).
Was ist deine Empfehlung?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mir fällt da spontan der Opel Zafira Tourer ein. Den gibt es mit deutlich weniger km. Ob bei 7 Sitzplätzen noch mehrere Kinderwagen rein passen, weiß ich nicht, das müsstest du dir mal angucken. Willst du denn lieber einen Benziner oder einen Diesel? Grüße
Ford S-Max - bei 25TKM pro Jahr gerne auch als Diesel.
Hallo,
was wäre mit einem Ford Grand Tourneo Connect 7 Sitzer?
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Gruß, der.bazi
VW Caddy, langer Radstand, da hat man noch Ladefläche trotz 2. Sitzbank hinten und es passen 3 Kindersitze nebeneinander rein.
Wenn dir der VW Multivan zu groß ist, passt der Land Rover Discovery aber auch nicht so ganz!
Den Discovery 4 und den T5 beispielsweise trennen in der Länge gerade mal 5 cm und in der Höhe knapp 9 cm, dafür ist der Defender 30 cm breiter...
Zafira, Sharan und wie sie alle heißen würde ich quasi ausschließen, Caddy und Tourneo in der Langversion gerade noch so in Betracht ziehen.
Beim üblichen Van und auch im Discovery ist die sogenannte 2. Sitzreihe eher ein aus dem Kofferraumboden gezauberter Notbehelf, als vollwertigen Sitz/Reihe würde ich das nicht bezeichnen. Dem Umstand geschuldet dass diese Sitze sich quasi im Kofferraum befinden, ist dann folglich auch die Verknappung des selbigen. Kinderwagen, Lauffrad, Dreirad, Einkäufe, evtl. auch mal Urlaubsgepäck... das kann man vergessen. Außerdem ist die 2. Rückbank entsprechend schlecht zu erreichen, 2 Kindersitze auf der 1. Rückbank, evtl. lässt sich der 3. Sitz schon nicht mehr gut umkplappen damit eins der Kinder nach hinten kann.
Zu bedenken gebe ich auch, dass eines der Kinder auf dieser "Notsitzbank" mehr oder weniger im Kofferraum sitzt, Stichwort Knautschzone bei einem - man will es nicht hoffen - Auffahrunfall. Viel Raum trennt den letzten Passagier nicht vom Fahrzeugende. Als regulärer Zustand wäre mir das zu heikel.
Wenn ich mir das Alter deiner Kinder ansehe, gehe ich, vom ältesten gerechnet aus, dass du in dieser Sechserkonstellation fahrzeugtechnisch also mal noch minimum 5-6 Jahre unterwegs bist, auch was gemeinsame Ausflüge und Urlaube angeht. Mit 14-15 Jahren wird der/die älteste dann vielleicht keine Lust mehr auf sowas haben. Das ist also noch eine, wie ich finde, verdammt lange Zeit. Zu viel Zeit um sich mit einem zu knapp bemessenen Auto rumzuärgern.
Ich sehe da tatsächlich eher einen VW T5, Opel Vivaro, MB Vito oder einen Kleinbus anderer Hersteller. Klar, die sind nicht so schick wie ein Land Rover Discovery oder ein Van, aber dafür praktisch und mit garantiert genügend Platz. Außerdem können auch noch bequem 2 weitere Personen mitfahren (Oma & Opa, Freunde der Kinder, Freunde der Familie, weiterer Nachwuchs) ohne das man gleich mit 2 Autos starten muss, weil einer sonst zu Hause bleiben muss.
Zitat:
@ariellos_1987 schrieb am 24. Oktober 2018 um 17:39:07 Uhr:
… Auto für 6 Personen mit großem Kofferraum (wir brauchen einen Platz für Kinderwagen)…
Ich hatte den Kinderwagen in einer Dachbox (Neumann Whale 200, oder ähnliche Größe) untergebracht, das ging problemlos.