ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Europa-Tour für kleines Geld?

Auto für Europa-Tour für kleines Geld?

Themenstarteram 23. April 2017 um 13:54

Liebe Community,

ich bin neu hier und wollte nach eurer Meinung bezüglich meines Anliegens fragen.

Und zwar habe ich im Sommer eine Tour durch Süd(ost)-Europa vor und suche daher nach einem geeigneten Wagen für kleines Geld. Da ich Student bin, kann ich nicht allzu viel investieren.

Zurzeit denke ich an zwei "Modelle" für die Tour. Entweder einen Kleinwagen, oder einen Bus. Die wichtigsten Anforderungen bei beiden sind quasi, dass es Autos sind, die eine solche Tour auch "schaffen" können, sprich deren Motor auch stark genug für so etwas ist. Natürlich steht und fällt das alles mit dem Alter des Fahrzeuges, der Pflege etc. etc., aber manchmal gibt es ja solche - ich nenn sie mal "Kampfmaschinen" - die quasi unkaputtbar sind. Besonders der Kleinwagen, muss eig nur die Tour durchstehen, danach würde ich ihn evtl. wieder verkaufen. Meine technischen Kenntnisse sind leider begrenzt.

Zur Übersicht nochmal die Rahmendaten der Tour:

Zeit: Juni

Dauer: 3 Wochen

Kilometer (circa): 4000-5000

Region: Italien, Kroatien etc.

Reisende Personen: 1-2

Schlafplatz im Auto? Beim Kleinwagen nicht zwingend, beim Bus ja.

Variante 1:

Kleinwagen bis 1000 €.

Ich hoffe der Extrawunsch ist nicht zu exotisch: Ein Cabrio wäre super! (der dann bis 1500€).

Variante 2:

(VW)-Bus (gerne auch Alternativen die ähnlich robust sind) bis 2000 €.

Ich würde mich über eure Meinungen und Ideen zu den jeweiligen Varianten freuen. Vielleicht fallen euch ja geeignete Fahrzeuge ein.

Beste Grüße

Jupp

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da bleiben noch ein paar Punkte:

Soll in Fahrzeug geschlafen werden? 2 Personen? Technische Kenntnisse vorhanden? In welchem PLZ Bereich sucht ihr?

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:14

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 23. April 2017 um 16:07:55 Uhr:

Da bleiben noch ein paar Punkte:

Soll in Fahrzeug geschlafen werden? 2 Personen? Technische Kenntnisse vorhanden? In welchem PLZ Bereich sucht ihr?

Hast Recht, ich füge die Punkte noch hinzu!

Zu deinen Fragen:

Wenn es der Kleinwagen ist: nicht zwingend. Wenn es der Bus ist, ja.

1-2 Personen, steht noch nicht ganz fest.

Technische Kenntnisse leider nicht allzu viel.

PLZ Entweder HH und Umgebung oder Rheinland.

Bus hätte den Vorteil auch mal darin zu Schlafen - oder genügt Dir auch Zelt!

Cabrio ist nicht Exotisch - allerdings zu dem Preis eher Utopisch - zumindest wenn es noch die Tour Überstehen soll.

Ganze 6 die noch halbwegs Neuen Tüv haben: Cabrios

 

Auffallend häufig gibt es da diese 206 Cabrio oder diesen Cabrio 2

Allerdings: Mit etwas Verhandlungsgeschick könnte man auf die 1000.- kommen. (Hätte auch Charme;))

Die von Haus aus darunter sind, sind Großteils zum Ausschlachten,...

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:28

Zitat:

@grilli9 schrieb am 23. April 2017 um 16:17:15 Uhr:

Bus hätte den Vorteil auch mal darin zu Schlafen - oder genügt Dir auch Zelt!

Cabrio ist nicht Exotisch - allerdings zu dem Preis eher Utopisch - zumindest wenn es noch die Tour Überstehen soll.

Ganze 6 die noch halbwegs Neuen Tüv haben: Cabrios

 

Auffallend häufig gibt es da diese 206 Cabrio oder diesen Cabrio 2

Allerdings: Mit etwas Verhandlungsgeschick könnte man auf die 1000.- kommen. (Hätte auch Charme;))

Die von Haus aus darunter sind, sind Großteils zum Ausschlachten,...

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Echt cool.

Habe den Preis etwas korrigiert, mir ist selber aufgefallen, dass es für 1000€ da wenig zu holen gibt.

Cabrio bis 1500€, normaler Kleinwagen bis 1000€ passt besser denke ich.

Der Peugeot ist mir auch aufgefallen, ich kann nur leider nicht einschätzen ob der so eine lange Tour mitmacht.

So ein Fahrzeug nur für eine Fahrt zu kaufen birgt immer ein gewisses Risiko - soll es danach noch gehalten werden oder sofort wieder Weg?

 

Hamburg ist dazu auch noch relativ teuer.

 

Bevor ich damit losfahren würde, ein paar mal Test Fahrten an Nord/Ostsee damit vertrauen entsteht... ;)

Wenn hier alles Stimmt Bremsen und Reifen noch okay sind der Zahnriemen irgendwann mal gewechselt wurde:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242019582

Citroën Berlingo Multispace 1.4i

Erstzulassung: 01/2001

Kilometerstand: 127.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 55 kW (75 PS)

 

Preis: 1.800 €

 

Auf 1500-1600 runter Handeln und dann über eBay Kleinanzeigen ein paar Sachen besorgen und los geht es...

 

Überlesen das der Abgemeldet ist damit fällt der leider raus.

Zitat:

@Jupp92 schrieb am 23. April 2017 um 16:28:25 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 23. April 2017 um 16:17:15 Uhr:

Bus hätte den Vorteil auch mal darin zu Schlafen - oder genügt Dir auch Zelt!

Cabrio ist nicht Exotisch - allerdings zu dem Preis eher Utopisch - zumindest wenn es noch die Tour Überstehen soll.

Ganze 6 die noch halbwegs Neuen Tüv haben: Cabrios

 

Auffallend häufig gibt es da diese 206 Cabrio oder diesen Cabrio 2

Allerdings: Mit etwas Verhandlungsgeschick könnte man auf die 1000.- kommen. (Hätte auch Charme;))

Die von Haus aus darunter sind, sind Großteils zum Ausschlachten,...

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Echt cool.

Habe den Preis etwas korrigiert, mir ist selber aufgefallen, dass es für 1000€ da wenig zu holen gibt.

Cabrio bis 1500€, normaler Kleinwagen bis 1000€ passt besser denke ich.

Der Peugeot ist mir auch aufgefallen, ich kann nur leider nicht einschätzen ob der so eine lange Tour mitmacht.

Da hilft nur eins: Ansehen bzw. alles relevante zuvor Nachfragen. Denke mal daß auch so ein Auto diese Tour von 4-5000km Überstehen sollte.

Zu Achten ist auf folgende Punkte: Bremsen (Scheiben und Beläge und Flüssigkeit) - Stoßdämpfer (Leck? Funktionstüchtig), Auspuff (Dicht, Halterung,...), Diverse Rostpunkte wie zb. Rad und Achsaufhängungen,...

Deshalb wär es gut schon vorab nach neuerem Tüv zu Sondieren. Wenn der Wagen erst vor Kurzem gecheckt wurde ist das schon mal ein gutes Zeichen (Wenn auch keine Garantie)

Bei einem Händler hast Du auch hier noch Gewährleistung. (Hilft Dir aber 3000km von Daheim nichts) Grundsätzlich ist es von Vorteil bei einem der in die engere Auswahl kommt einen Ankaufstest beim ADAC,... machen zu lassen. Wenn der gut über die Bühne geht, dann sind die Voraussetzungen für die Tour mal nicht so schlecht (In den Motor kann aber niemand reinsehen) - Kostet zwar ~ 100.- sind aber gut investiert.

Ist aber auch spannend so einen Tour - hält er oder hält er nicht???:D Hat ja auch was!

Für um die 1000 Euro sollte man auch einen Mietwagen bekommen.

Stressfrei unterwegs mit einem neuen Fahrzeug. Kaum Probleme, falls doch am Fahrzeug was sein sollte.

Nachteil ist halt nur, dass das Geld nachher weg ist.

MA ist eine Option - Aber wenn man Jung ist, ist man auch noch nicht so verweichlicht und mehr Abenteuerlustig. Da mag so ein Unterfangen mitunter auch Spannend und seinen Reiz haben. Notfalls fährt man mit Bahn/Bus nach Hause - und wenn man noch ~ 100.- für ADAC,... investiert, hat man hier auch kein finanz. Risiko. (Da ist im Fall des Falles Übernachtung/Leihwagen/Heimreise,...auch dabei)

Beim MA muss man dann noch VK,... dazurechnen - gerade bei so langen Reisen in den Süden. Mit dem 1000.- Eur Schlitten sind ein paar Kratzer auch kein Grund zum Ärgern.

Ganz Nebenbei: Werkstätten kosten in Südosteuropa oft nur einen Bruchteil dessen was bei uns genommen wird. Bleibt man liegen ist es dort eher Rentabel als hier. (Bei Stundensätzen zw. 10-20.-)

Wünsch dem TE viel Erfolg und Spaß dabei!;)

Parallel läuft hier auf MT noch ein sehr ähnlicher Thread

Roadtrip

In der Region wo du hin fährst, fahren sehr viele VW´s und Fiat rum. Wäre vielleicht nicht uninteressant, falls du mal ne Panne hast, und auf die Einheimischen Werkstätten angewiesen bist.

 

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 23. April 2017 um 17:04:52 Uhr:

 

In der Region wo du hin fährst, fahren sehr viele VW´s und Fiat rum. Wäre vielleicht nicht uninteressant, falls du mal ne Panne hast, und auf die Einheimischen Werkstätten angewiesen bist.

Die Werkstätten dort sind wahre Allrounder. Einzig auf Teile kann es sein daß man mal 1-3 Tage wartet. Hatte da selbst mit dem Mazda kein Problem. Und wenn keine Teile in kürze aufzutreiben sind dann werden welche gemacht!;)

zb. Schaltgestänge gebrochen. Teil nicht Verfügbar! Eins aus Holz geschnitzt - Hat noch 1500km bis nach Hause gehalten und wahrscheinlich hätte es mind. nochmals so lange gehalten, wenns nicht getauscht worden wäre!

Nur meine eigene Erfahrung, da ich aus der Ecke unten komme.

Eine dreiwöchige Urlaubsreise mit 5000km ist jetzt aber auch keine so fürchterlich große Herausforderung. Halbwegs gepflegten Kleinwagen mit TÜV suchen, probefahren, Ölwechsel machen und Bremsen checken, Sichtprüfung auf Keilriemen usw., dann Abfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Europa-Tour für kleines Geld?