ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger für höchstens 15.000€

Auto für Fahranfänger für höchstens 15.000€

Themenstarteram 30. September 2018 um 17:36

Moin,

Führerschein ist hoffentlich bald endlich durch, und jetzt beginnen die überlegungen für mein erstes eigenes Auto. Zur verfügung habe ich wie im Titel schon steht ca 15.000€.

Ich bin nun aber komplett überfordert, für das Geld gibt es ja schon fast alles was man sich wünschen kann.

Aber erstmal meine Rahmenbedingungen:

Das Auto wird täglich ca 25km bewegt, es kann allerdings auch sein das ich bei meiner Ausbildung mit meinem eigenem Auto zu Kunden fahren muss, da können dann schon mal gute 100-150km am Tag dazu kommen.

Platz sollte genung vorhanden sein um mit mindestens einem Kumpel im Auto nach Kroatien Zelten fahren zu können.

Ich mache zwar Schalter führerschein, aber auf ein Schaltauto kann ich tatsächlich verzichten, also Automatik soll es sein ;)

Ich wohne noch bei meinen Eltern, wir haben eine große Garage und ich habe zugriff auf eine Voll ausgestattete Autowerkstatt, also ist selber was am Auto machen kein Problem.

Ich träume schon immer von einem Ami, also von einem Schiff was nicht unbedingt jeder hat, ich denke da zb an einen Chevrolet Tahoe LTZ von 2009 oder einen Cadillac Escalade von 2011. Das große Problem bei den Amis ist natürlich der Verbrauch, Mein Chef schmeist mir bei den Dingern das Spritgeld glaube ich nicht hinterher.

Mein zweiter gedanke geht richtung Mercedes C-250/C-220, da geht mir dann jeh nach ausführung natürlich der Platz verloren.

So, nun kennt ihr meine Vorstellungen und jetzt seit ihr gefragt. Ich möchte mich aber auf keinen Fall in so eine knutschkugel wie einen Lupo oder Fiat XXX setzen, ich will etwas haben was nicht jeder fährt.

Danke schonmal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 9:00

@Nyasty Der Explorer ist kein Daily Driver, wenn du meinen Beitrag oben gelesen hättest wüsstest du auch dass der nicht in meiner näheren Wunschliste steht ;)

@schleich-kaefer Wo ist das ein Konstruktiver Beitrag zu meiner Frage?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nimm den zweiten Gedanken, allerdings in "T"-Version, dann hast du im Kofferraum ausreichend Platz. Alternativen halt 3er, A4, Passat - jeweils in der Kombiversion.

Den Ami und dann für Kundenbesuche? Höchstens wenn du in der SEX-Branche tätig bist. Oder für Chevi oder Cadillac.

Moin,

Die Anschaffung ist das eine - was hast du an Ausbildungsvergütung und was bleibt nach Abzug deiner Kosten (Miete, Versicherungen, sonstige Verpflichtungen) übrig? Denn das was deinen Spielraum wirklich definiert ist das. Hast du nur 250€ solltest du kleiner planen, als mit 600€ - ach ... Und geh nicht von deinem Nettobetrag aus, du hast ja.vermutlich ein Handy usw.

LG Kester

Themenstarteram 30. September 2018 um 18:34

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. September 2018 um 20:29:22 Uhr:

Moin,

Die Anschaffung ist das eine - was hast du an Ausbildungsvergütung und was bleibt nach Abzug deiner Kosten (Miete, Versicherungen, sonstige Verpflichtungen) übrig? Denn das was deinen Spielraum wirklich definiert ist das. Hast du nur 250€ solltest du kleiner planen, als mit 600€ - ach ... Und geh nicht von deinem Nettobetrag aus, du hast ja.vermutlich ein Handy usw.

LG Kester

Ich habe gut 800€ im Monat zur verfügung, Ich wohne noch bei meinen Eltern und werde hier auch ggf noch länger wohnen (Habe Quasi meine Eigene Wohnung hier im Haus). Also sollte eigetnlich genung Geld im Monat übrig bleiben :)

Moin,

800€, nachdem du alles abgezogen hast, dass du ausgeben musst? Hast du auch mit deinen Eltern mal gesprochen, ob sie eine Kostenbeteiligung haben möchten?

Gehen wir von 800€ aus, dann sollte ein Diesel um 140-150 PS mit Automatik in der Mittelklasse gehen. Mit rund 110-130 PS hättest du etwas mehr Luft für Unwägbarkeiten.

LG Kester

@Flintbeker

Schau dir mal meinen Thread an und lese dir die 10 Seiten durch, die Ausgangsvoraussetzungen sind fast identisch, wobei deine Wünsche schon noch einen tick krasser sind als meine :D

Nur ein gut gemeinter Rat von mir, ersparst dir viel geschreibe und Kopfschmerzen.

https://www.motor-talk.de/.../...e-als-student-umsetzbar-t6453286.html

https://www.motor-talk.de/.../...rlaubt-police-umbau-t6404441.html?...

Und du möchtest mit einen "Polizeiauto" zu den Kunden fahren?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 9:00

@Nyasty Der Explorer ist kein Daily Driver, wenn du meinen Beitrag oben gelesen hättest wüsstest du auch dass der nicht in meiner näheren Wunschliste steht ;)

@schleich-kaefer Wo ist das ein Konstruktiver Beitrag zu meiner Frage?

Moin,

Ich bitte darum bei der Sache zu bleiben. Provokation ist nicht notwendig.

LG Kester

Problem bei den Bastelkisten ist halt: Wenn was kaputt geht, hat man meist keine Zeit, es selbst zu richten.

Ölwechsel und andere Wartung, gut das geht. Will man am Sonnabend aber etwas aufwändiges tauschen, muss man schon was von der Sache verstehen - schließlich MUSS der Wagen am Montag früh wieder fahren. Ärgerlich ist dann, wenn man feststellt - das gekaufte Ersatzteil passt nicht.

Klar ist das konstruiert, aber dennoch kommt das häufiger vor als man vielleicht denkt. Eventuell hilft ja auch der Bruder oder Schwager beim Schrauben; die haben aber auch nicht immer am WE Zeit.

Wer also wirklich auf sein Auto tagtäglich angewiesen ist, kauft lieber ein gängiges Modell, eine Nummer kleiner und dafür neuer. Teile kann man meist vom :) gleich mitnehmen, anstatt im WWW zu bestellen und zu warten oder falsche Teile zurück schicken zu müssen.

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:00:50 Uhr:

@Nyasty Der Explorer ist kein Daily Driver, wenn du meinen Beitrag oben gelesen hättest wüsstest du auch dass der nicht in meiner näheren Wunschliste steht ;)

@schleich-kaefer Wo ist das ein Konstruktiver Beitrag zu meiner Frage?

Ah okay, wenn man sich gleich zwei amerikanische Full Size Pickups als Azubi leisten kann, dann sehe ich kein Problem.

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 30. September 2018 um 19:36:02 Uhr:

So, nun kennt ihr meine Vorstellungen und jetzt seit ihr gefragt. Ich möchte mich aber auf keinen Fall in so eine knutschkugel wie einen Lupo oder Fiat XXX setzen, ich will etwas haben was nicht jeder fährt.

Wie wäre es denn mit einem Opel Omega als Stufenheck-Modell?

Den gab es auch als Holden Commodore

https://www.carsguide.com.au/.../...en-vt-commodore-v6-1997-1999-13246

und als Pontiac. Die unterscheidet praktisch nur der Grill (und die verbauten Motoren).

Teile sind günstig und Verfügbar. Außerdem steht der Limo eine Folierung mit Schriftzügen auch sehr gut.

Und der Omega kostet doch fast nix mehr in der Anschaffung.

@Flintbeker

Ich weiss dein mein Rat einige erschüttern wird, aber ich möchte dir auf Augenhöhe begegnen, ich verstehe dich sehr gut ... da dich der Unterhalt nicht interessiert und es ein Geländewagen bzw. ausgefallenes sein soll:

BMW X6 , sieht sportlich aus fährt kaum noch jemand, weil der Unterhalt extrem belastend sein mag, vor allem für 4 Schlappen bist du glaube locker 1000 Euro los + Bremsen + Bremsbelag würde mal in Richtung 2000 bis 3000 Euro tendieren.

Volkswagen Touareg

Dodge Ram

Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn mir von einem Mercedes C180 und BMW E92 abgeraten wird mit 600 Euro im Monat, bin ich mir sicher, dass mit 800 Euro nicht unbedingt ein Fass ohne Boden ala Escalade nur Ansatzweise machbar wäre außer deine Elter übernehmen Versicherung + Steuer und beteiligen sich an der Kosten für die Ersatzteile, bei 6.2L V8 mit 409 PS sollten die 800 Euro pro Monat nur für den Sprit reichen, wobei ich da sogar skeptisch bin, für den Rest niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger für höchstens 15.000€