ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Auto für Fahranfänger

Auto für Fahranfänger

Hi ,

welchen Benz würdet ihr einem Fahranfänger kaufen ?

Preis bis 7.000,- Euro !

Die Sicherhaeit sollte dabei nicht zu kurz kommen !

Es muss aber ein Benz sein , nicht das einer meint ein Lupo wäre gut :D

MFG

Fini

Ähnliche Themen
116 Antworten

ein 190er oder ein 124er.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

ein 190er oder ein 124er.

Welche Motorisierung und Ausstattung sind gut ?

Was kostet der Spaß ?

...für nen Anfänger natürlich die kleinen Diesel und mit Schalter, damit sie schön Praxis bekommen und die Nerven strapaziert werden... :D

Fragst am Besten mal im betreffenden Forum...

Grundsätzlich ne gute Sache, wenn ein Anfänger Mercedes fährt, aber richtig gut ist, wenn er sich den Wagen selbst finanziert... :)

7.000 könnt schon fürn W202 (alte C-Klasse) reichen. 180er reicht schon völlig aus.

Ach so, er sagte ja Sicherheit, sorry :D.

Moin,

IDEALERWEISE kauft man einem Fahranfänger ein Auto, das MÖGLICHST nah am Fahrschulwagen dran ist.

Also ... Fahrschulwagen Golf IV ... dann kauf Ihm nen Golf IV ... Isses ne A-Klasse kauf Ihm ne A-Klasse etc.pp.

Das wird von nahezu allen Fahrlehrern empfohlen, da man sich mit der Bedienung des Fahrzeuges bereits einigermaßen auskennt.

Und für 7000 Euro sollte man nahezu jedes Auto als Vergleichsmodell finden. Muss ja nicht EXAKT das gleiche Auto sein. Tut ja auch ein etwas älterer, im Fall einige anderer Autos auch das Vormodell, da sich die Autos oft vom Grundcharakter her nicht wesentlich verändern.

MFG Kester

Ich kauf mit doch keinen Golf IV nur weil ich in dem Fahren gelernt habe. Was ist denn das für eine Begründung? Dann darf ich ja auch wärend der Probezeit keinen anderen Wagen fahren. Und das Argument der Bedienung zieht ja nun überhaupt nicht. Kann ich nicht nachvollziehen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

IDEALERWEISE kauft man einem Fahranfänger ein Auto, das MÖGLICHST nah am Fahrschulwagen dran ist.

...

Das wird von nahezu allen Fahrlehrern empfohlen, da man sich mit der Bedienung des Fahrzeuges bereits einigermaßen auskennt.

Kann ich nicht bedingungslos zustimmen... Der Fahranfänger sitzt sicher erstmal Stunden im Auto und probiert die Funktionen aus. Nach ein paar Kilometern sollte er sich dann an die Kupplung und Bremse gewöhnt haben, nach ein paar Tagen oder auch Wochen (je nach Fahrleistung) sollte er dann auch gemerkt haben, wo das Licht oder der Scheibenwischer angeht...

Bye, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Keule79

Ich kauf mit doch keinen Golf IV nur weil ich in dem Fahren gelernt habe. Was ist denn das für eine Begründung? Dann darf ich ja auch wärend der Probezeit keinen anderen Wagen fahren. Und das Argument der Bedienung zieht ja nun überhaupt nicht. Kann ich nicht nachvollziehen

Da kann ich auch nicht zustimmen !

Man gewöhnt sich auch schnell am sein Auto !

Und einen Golf V bekommt man glaub ich nicht für 7.000,- Euro !

Zudem muss / soll es ein Benz sein !

Am besten günstig in der Unterhaltung und In der Anschaffung , dabei sollte die sicherheit

nicht zu kurz kommen !

Hallo,

Ich würd Ihm einen alten 190er Diesel um ca. 3.000 Euro kaufen - dann hat er noch 4.000 übrig für die Reparaturen der diversen Dellen, oder Soundsystem oder Flügel oder.....

Liebe Grüße

Chris

hab auch auf nem 190 D angefangen, passt voll!

Verbraucht auch wenig hat halt nich so extrem viel power, so 72 oder 74 PS.

mfg Woita

W123 240D mit 72PS und Automatik - schalten verlernt man auch als Anfänger nicht, hauptsache man hats in der Fahrschule gerlernt.

Fand das war das ideale Anfängerauto, für 3500DM gekauft und Eltern brauchten keine Angsta haben das was passiert.

Da ich selbst einen W124 2 Liter Diesel (200D) gefahren bin, kann ich aus Erfahrung sprechen und ich rate dir: Kauf den nicht. Dieses Fahrzeug wiegt 1.365 Kg und hat NUR 75 Oppa-Diesel-PS. Da geht rein gar nichts. Topspeed 170 Km/h lt. Tacho ist ausreichend und für einen Fahranfänger sicherlich geeignet, aber in Sachen Beschleunigung kannst du den total vergessen. Bei Überholvorgängen wirds echt pervers und gefährlich wenn da absolut nichts kommt. Klar, es sollten auch keine 343 PS sein die auf die Hinterräder wirken (wie es der komische Pinsel im BMW-Forum vor hat :rolleyes: ), aber aus sicherheitsgründen sollte es schon genug Leistung sein, die kontrolliert auf die Straße gebracht werden können, ohne dass das Abrufen der Leistung eine gefährliche Situation hervorruft.

Mein Vorschlag daher: ca. 100 - 115 PS (je nach Gewicht) Frontkratzer (also kein Benz oder BMW). Oder nen älteren Hecktriebler mit ESP.

selbst ich als 190er dieselfahrer würde keinem fahranfänger zum 72PS 190D raten!

das ist für nen anfänger ja lebensgefährlich.

lieber einen ganz normalen 190E mit 122PS!

da bekommt man gute für etwa 3000€.

und rotherbachs behauptung mit dem fahrschulähnlichen wagen kann ich ja gar nicht verstehen.

soll er dann auch nur die strecken fahren die er in der fahrschule gefahren ist weil er die schon kennt`?

nenene-.

wäre sogarbesser wenn er in der ersten zeit mal ein bischen verschiedene autos durchwechselt, damit man auch mit anderen autos umzugehen lernt.

Moin,

Ihr müßt es nicht nachvollziehen können. Aber ein Fahranfänger iss am Anfang ja schon damit stark beschäftigt alleine zu fahren. Und dann noch die ganz anderen Dinge dabei ?! Wie lange seit Ihr schon weg vom Anfänger sein ?!

Klar gewöhnt man sich dran ...

Aber den Fahrschulwagen kann man i.d.R. beim Einparken einschätzen ... den Fahrschulwagen kennt man, wenn die Breite der Strasse mal etwas enger wird. Man findet die Fensterheber etc.pp. OHNE die Augen stundenlang von der Strasse zu nehmen, schließlich fährt man heute nicht nur 5 Stunden mit dem Fahrschulwagen, sondern beinahe 2 Monate regelmäßig. Und vorallem, das Teil hat auch ähnliche Sicherheitsfeatures wie z.B. ABS usw.pp. Was man NICHT zwangsläufig bei JEDEM Mercedes finden muss. Gerade die angesprochenen 200D und 190D sind AUFFALLEND oft ohne ABS unterwegs.

Und WAS auch immer gegen nen Golf oder ne A-Klasse spricht, ausser der eigenen Arroganz ? Das kann ICH wieder nicht nachvollziehen.

Ein Golf IV ist sicherer oder zumindest genauso sicher wie ein 190er, weil er wesentlich neuer ist. Wenn die Sicherheit WICHTIG ist, dann sollte es definitiv ein möglichst NEUES Auto sein. Wobei sich NEU auf die Konstruktion des Autos bezieht und nicht aufs Baujahr.

Und ein Kompakter ist auch deutlich billiger im Unterhalt als ein Auto der gehobenen Mittelklasse. Ein 70-100 PS Benziner kostet ja grad mal die Hälfte oder ein Drittel an Steuern und Versicherung die so ein alter Diesel kostet. Und die LAHMHEIT dieses Autos kann auch ganz schnell zum EIGENTOR werden, gerade wenn man das Auto noch nicht kennt.

Das Auto soll halt nur im FAHRVERHALTEN und Bedienung ÄHNLICH sein ... Man wird schließlich nicht als Autofahrgott gebohren.

Aber wenn es aus PRESTIGE Gründen unbedingt ein Mercedes sein muss ... dann sind Argumente eh unerheblich. Aber mal denjenigen gefragt was ER/SIE haben will ?

MFG Kester

P.S. Davon ab ist das nicht MEIN Argument, sondern das Argument von Fahrlehrern und Verkehrspsychologen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Auto für Fahranfänger