ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Frauchen ca. 20.000€

Auto für Frauchen ca. 20.000€

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:13

Hallöre,

ich bin neulich auf der Suche nach einem Kleinfahrzeug für meine Frau, mit folgenden Merkmalen/Infos:

- wird hauptsächlich für den Arbeitsweg benötigt (ca. 10km einfach, Stadtbereich) und kleine sonstigen Fahrten (max 50km/Tag) genutzt. Jahresverbrauch schätze ich bei 5-6000km

- nicht älter als BJ2020 bzw. unter 30.000km drauf

- soll 4 Türig sein mit genug Kofferraum für's Einkaufen haben (also Kleinwagen)

- 100-130PS sollte ausreichen, braucht allerdings Sitzheizung, Lenkradheizung, Sensoren vorne & hinten sowie eine Kamera hinten. Ich denke Ganzjahresreifen müssten auch reichen

- Benziner + Automatik

- Wartungsarm bzw. Wartungsgünstig, möglichst mit Restgarantie oder Händlergarantie ? gute Werkstatt i.d.Nähe wäre entsprechend nicht unwichtig (Opel, Ford) oder vielleicht einfach zur freien Werkstatt nehmen (falls ohne oder mit nur 1 Jahr Garantie zu erwerben)

- bin mir noch nicht sicher, ob wir lieber kaufen oder leasen sollen (oder sogar Vario-Leasen)

Nach einer kleinen Suche auf autoscout24 kommen Opel Corsas häufiger vor. Fiestas sind mind. 5.000€ teurer. Allerdings sind viele Angebote hiervon autoscout24 smyle Angebote - hat jemand hier persönliche Erfahrung hiermit sammeln können? Es heißt "Neben der Zulassung und Lieferung, für welche eine Service-Gebühr anfällt, gibt es eine kostenlose, 1-jährige Garantie & Pannenservice sowie eine kostenlose, 1-monatige Kfz-Haftpflicht und Vollkaskoversicherung.".... hört sich zumindest verlockend an

Falls jemand sonst Tipps für passenden Automodelle oder Angebote innerhalb 50km von 85757 hat, gerne posten!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da würde ich wohl einen neuen Suzuki Swift mal ansehen.

In Deinem Suchradius gibt es mit deinen Wunschparametern 0 Treffer bei mobile.de, aber das hast du sicher schon ausprobiert.

 

Wenn du bei der freien Ausstattungssuche "Winter" eingibst, werden es drei.

Ich würde mal die unter 30.000 km bei der Suche weglassen. Ist für EZ ab 2020 nicht viel, selbst bei Kleinwagen.

Und warum 100 bis 130 PS für überwiegende Kurzstrecken im Stadtbereich?

Honda Jazz e:HEV

Honda Jazz e:HEV

5 Stück im Umkreis von 50 km anschauen einen nehmen sogar ein schöner blauer Jazz Crosstar

Honda Jazz Crosstar

Edit den mit 100k km ignorieren :-)

Ich gewichte mal Deine Vorgaben etwas, um dieses Angebot zur Diskussion stellen zu können:

 

Toyota Corolla Hybrid Team D*AUTOMATIK*NAVI*KAMERA*ACC

Erstzulassung: 03/2020 Kilometerstand: 45.000 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 72 kW (98 PS)

Preis: 17.999 €

 

https://link.mobile.de/Lz33r3LPYUFa59ca7

 

Pro:

- sehr robuste Technik, wartungarm im Sinne von weniger kaputbaren Teilen

- ausreichend Platz fürs Shopping

- Garantie bis 15 Jahre, wenn bei Toyota gewartet (eine passende Werkstatt wird sich im Raum M wohl finden lassen)

- sparsamer Hybrid, braucht keine Steckdose

- Systemleistung 122 PS

 

Kontra:

- Kompakt- statt Kleinwagen

- steht 65 km entfernt

- 45 tkm gelaufen, was aber beim Toyota Hybrid getrost ignoriert werden darf

- steht nichts zu unfallfrei

 

Alternativ würde ich ein E-Auto empfehlen, da hat's auch Auswahl, ua Corsa-e.

Gut, dass auch der Honda Jazz mal wieder empfohlen wird (hatten wir ja auch schon lange nicht mehr), den hatte ich total aus dem Blickfeld verloren.

:D:D:D:

Leute - Augen auf den Ball bitte.

Ich hab keine Lust hier durchzufegen.

Gestandene Forenuser sollten das hinbekommen.

VG Olli
MT-Moderation

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:44

Zitat:

Gut, dass auch der Honda Jazz mal wieder empfohlen wird (hatten wir ja auch schon lange nicht mehr), den hatte ich total aus dem Blickfeld verloren.

Leider fällt der Jazz raus, da es aus optischen Gründen "abgelehnt" wurde.

Bisher haben wir immer Benziner gehabt und haben keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren, daher hatte ich erstmals ein Benziner wieder gesucht, aber ein Hybrid könnte ggf. in Frage kommen (Mild/Voll würde preislich vielleicht hinhauen, PHEV bestimmt nicht).

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:46

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. April 2024 um 17:19:27 Uhr:

Da würde ich wohl einen neuen Suzuki Swift mal ansehen.

Leider kommt auch der Swift aus optischen Gründen nicht in Frage, aber danke für den Vorschlag

Wenn die Wallbox nicht daheim, sondern beim Arbeitgeber hängt, geht das ja auch.

Dann wäre ich beim vollelektrischen Opel Corsa-e, bei dem es die gewünschten Ausstattungen gibt. Und wir sparen uns die Diskussionen über Automatikgetriebe bei Kleinwagen. Und über Schäden durch Kurzstreckenbetrieb.

Edit: Bild ausgetauscht.

Opel Corsa-e mit Rückfahrkamera

Ich schlage vor, Du fragst Deine Frau, was sie schick findest und stellt dann diese Modell hier zur Diskussion. ;)

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:52

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. April 2024 um 20:54:04 Uhr:

Ich schlage vor, Du fragst Deine Frau, was sie schick findest und stellt dann diese Modell hier zur Diskussion. ;)

in der Tat eine gute Idee, nun manche Autos werde ich selber nicht auf dem Schirm haben, daher vorerst die offene Frage.

Folgende Modelle würden gehen und haben eine Werkstatt in der 85757-Nähe

- Opel Corsa F, entweder als Benziner (Automatik) oder Mild-Hybrid für <1000€ Aufpreis. Sogar Neu UVP bei 24k mit Wunschausstattung & -farbe, würde ich hoffen, dass da

- Opel Astra (P/L liegt der Corsa zwar eigentlich immer vorne, aber vielleicht finde ich ein Schnäppchen)

- Opel Mokka

- Ford Fiesta

- Peugeot 208 Allure 1.2l PureTech 100

- Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145

- Hyundai i10 Trend würde zur Not gehen, aber die "Automatisierte Schaltgetriebe" hält mich noch fern, da ich mich da nicht auskenne

- Toyota Yaris "Team Deutschland" könnte auch gehen - vielleicht gibt es Sondernachlass während der Heim-WM hierfür?? :)

- BMW 118 optisch auch super, auch wenn er außerhalb des gedachten Budgets liegt. Wenn man bei BMW i.d.R. mehr Geld/Jahr für Servicing ausgibt (im Vergleich zu den o.g. Konkurrenzmodellen), fliegt er auch beim günstigen Kaufpreisschnäppchen raus

Ich wäre da auch beim Jazz oder Yaris Hybrid, damit macht man nix verkehrt. Der Honda gefällt nicht - okay. Schaut euch vielleicht den Yaris mal an, die Toyota-Hybride sind bekanntermaßen extrem zuverlässig, weil viele Bauteile, die beim herkömmlichen Verbrenner teure Reparaturen verursachen können, hier prinzipbedingt garnicht vorhanden sind (z.B. Lichtmaschine, Anlasser, Turbolader, jegliche Riemen, Kupplung usw.). Dazu gibt's bis 15 jähre / 250000km Relax-Garantie. Einzige Voraussetzung: 1x jährlich oder alle 15000km Inspektion bei Toyota.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Frauchen ca. 20.000€