1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Freundin, Klein/Mittelklasse

Auto für Freundin, Klein/Mittelklasse

Themenstarteram 14. August 2017 um 12:44

Hi,

meine Freundin brauch spätestens Anfang nächsten Jahres ein neues Auto, ihr 206 gibt langsam den Geist auf und allgemein hätte sie gerne was neues.

Fahrprofil ca. 15.000 KM im Jahr

Landstraße 50%

BAB 50%

Auto sollte unter 100.000 KM haben

Baujahr ab 2012/13

Maximal 10.000€ kosten

Fahrrad sollte mit ausgebautem Vorderrad reinpassen

4/5 Türer

Mindestens 100 PS

Sitzheizung

Klimaautomatik

Ansonsten recht offen, Kombi wäre schön wenns preislich und optisch passt.

Clio als Kombi oder i30 gefallen ihr ganz gut, gibts da bevorzugte Motoren/Getriebevarianten?

Ansonsten gerne auch andere Vorschläge! :)

Besten Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kia Ceed ist sehr robust und in den meisten 100.000 Tests ganz weit oben.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:21

Sieht auch annehmbar aus, müssten wir uns mal ansehen, vom Preis her ähnlich wie Clio, Astra und i30 angesiedelt.

am 14. August 2017 um 18:23

Also, könnte evtl. einen Opel Astra 2012 als Kombi empfehlen, die sehen auch ziemlich gut aus, finde ich :)

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:28

...Benziner unter 100.000 KM... siehe oben

Themenstarteram 15. August 2017 um 13:40

Opel Astra ab 2012-2013 hat auch immernoch die Probleme mit dem 6 Gang M32 Getriebe? Sonst wäre der interessant mit dem 120PS bzw. 140PS Motor.

Zitat:

@Westgate schrieb am 15. August 2017 um 15:40:33 Uhr:

Opel Astra ab 2012-2013 hat auch immernoch die Probleme mit dem 6 Gang M32 Getriebe? Sonst wäre der interessant mit dem 120PS bzw. 140PS Motor.

Ja, leider. Wir mussten das Getriebe bei 75.000km wechseln. Kann nur davon abraten.

Hi,

Alternative wäre evtl. noch der Honda Jazz, ein echtes Raumwunder.

Gruß Tobias

Die "kompakt"kombis sind zwar wirklich geräumig, aber auch von den Abmessungen sehr üppig. Die sind alle über 4,5m lang, wenn man von einem Peugeot 206 kommt, sollte man ein solches Auto auf jeden Fall ausgiebig testen. Eine Bekannte wollt auch von einem Yaris auf einen Focus Turnier umsteigen, der war ihr dann zu lang.

Preislich sehr günstig momentan sind die kleinen Vans. Wie z.b. der Meriva, der Jazz, der C3 Picasso oder ein Ford B-Max. Wenn man ein parktisches Auto sucht, würde ich mir diese mal anschauen. Der C3 Picassso bietet am meisten Platz und ist ausgesprochen günstig in der Versicherung eingestuft, optisch finde ich den Meriva recht gelungen, besonders zuverlässig ist der Jazz.

Aussenseiter in der Klasse waren der Daihatsu Materia und der Nissan Cube, ich finde beide cool. Genauso den Toyota Urban Cruiser.

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 15. August 2017 um 16:38:43 Uhr:

Zitat:

@Westgate schrieb am 15. August 2017 um 15:40:33 Uhr:

Ja, leider. Wir mussten das Getriebe bei 75.000km wechseln. Kann nur davon abraten.

Ach ja, das M32 Getriebe. Hier steht was dazu:

https://www.heise.de/.../...tra-J-im-Gebrauchtwagen-Check-3272680.html

Demnach kauft man wohl am besten den 116 PS Benziner beim Astra J

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:32

Welchen Motor kann man beim Kia Ceed empfehlen? Sind die Benziner dort alle robust, ebenso die Schaltgetriebe?

Wenn die Problematik mit den M32 beim Astra J nicht wäre, ist dies ein echter Kandidat, aber so dann leider nicht, denn 6 Gang wäre schon von Vorteil.

Für 10T€ sollten die klassischen Kombis wie Focus, Astra, Cee´d/i30 doch zu haben sein, oder?

Alle recht robust (oft besser wie durchschnitt) und preislich meist noch OK

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:41

Klar, für 10k bekommt man was, nur der Astra fällt wie gesagt raus wegen des Getriebes.

Was haltet ihr vom Clio als Kombi?

Naja das m32 machte auch schon im astra g und Zafira Probleme,jedoch kenne ich niemanden der damit persönlich wirklich ein defekt hatte.

Der Clip ist nat schon recht eng,da wird kein Rad rein passen.

Würde dann ernsthaft nach ford oder hyundai/kia ausschau halten,mit einfachen Benziner,bekommt man da tendenziell sehe zuverlässige Fahrzeuge

Der ist empfehlenswert, ich war auch vom Innenraum sehr angetan. Er ist wesentlich praktischer als der Captur.

Der 95 PS Motor hat etwas wenig Drehmoment, reicht aber ansonsten locker aus.

Nur in der Versicherung ist er nicht sehr günstig eingestuft.

Deine Antwort