1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Pendler gesucht, viel Autobahn, max 25000

Auto für Pendler gesucht, viel Autobahn, max 25000

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 7:28

Hallo,

da mein aktuelles Auto mehr oder weniger durch ist, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Ich fahre pro Monat etwa 2000 bis 2500km, hauptsächlich Autobahn (75%) und hätte gerne etwas, höheres, da ich keine Lust mehr habe im Auto, mehr oder weniger, zu liegen. Ob das dann nicht windschnittig für die Autobahn ist, ist mir egal.

Ein Toyota Corolla z.B. ist mir schon zu tief, auch wenn er als Hybrid sehr sparsam und geräumig wäre.

Aktuell habe ich zwar die Möglichkeit mit dem Deutschlandticket zur Arbeit zu fahren, aber da die Bahn bisher immer Verspätung hatte (wer hätte es gedacht), werde ich langfristig gesehen wohl doch wieder komplett aufs Auto umsteigen.

Zu welchen Fahrzeugen könntet ihr mir raten? Würde sich für mich ein Diesel noch lohnen? Ich denke da z.B. an einen Dacia Duster.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Mufflon8291 schrieb am 10. Mai 2023 um 09:28:49 Uhr:

 

Ich fahre pro Monat etwa 2000 bis 2500km, hauptsächlich Autobahn (75%) und hätte gerne etwas, höheres, da ich keine Lust mehr habe im Auto, mehr oder weniger, zu liegen. Ob das dann nicht windschnittig für die Autobahn ist, ist mir egal.

-

Verständlich - daher sitze ich ja auch im Mokka. ;)

Wieviel km sind es denn "am Stück" ? - 60km eine Richtung ??

Würde ich zu einer Mercedes B-Klasse tendieren - der hat eine gesunde Mischung aus beiden "Welten".

Kia X-Ceed, Golf Sportsvan wären noch Kandidaten - oder Ford C-Max.

Probesitzen ist ohnehin dann ein Muss.

Neuwagen ginge Suzuki Vitara / Hyundai Bayon auch noch - oder besagter Duster

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:00

Hin und zurück jeweils 44 Kilometer täglich, also 88 am Tag

Zitat:

@Mufflon8291 schrieb am 10. Mai 2023 um 17:00:13 Uhr:

Hin und zurück jeweils 44 Kilometer täglich, also 88 am Tag

-

Das ist ja nun ca. eine halbe Stunde im Auto - da muss man gucken, ob dann die Duster-Qualität für die Zeit ausreicht.

Auch, wie schnell man meistens fährt.

Meine B-Klasse fühlte sich z.B. bei 160km/h sauwohl.

Der Mokka auch noch - nur oberhalb wird dann durch Höhe und Radstand mehr Aufmerksamkeit gefordert.

Da merkt man dann das straffe Fahrwerk und das verhältnismäßig geringe Gewicht.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:08

Mehr als 120-130 ist meistens nicht drin, mehr gibt der Verkehr nicht her. Wenn gibt es nur mal kurze Teilstücke, wo man zum überholen beschleunigen kann.

Zitat:

@Mufflon8291 schrieb am 10. Mai 2023 um 17:08:02 Uhr:

Mehr als 120-130 ist meistens nicht drin, mehr gibt der Verkehr nicht her. Wenn gibt es nur mal kurze Teilstücke, wo man zum überholen beschleunigen kann.

-

Dann tendieren die kleineren SUVs auch noch nicht zu Säufern.

Mein Mokka liegt da noch teils bei unter 7 Litern/E5

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:16

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. Mai 2023 um 17:13:07 Uhr:

Zitat:

@Mufflon8291 schrieb am 10. Mai 2023 um 17:08:02 Uhr:

Mehr als 120-130 ist meistens nicht drin, mehr gibt der Verkehr nicht her. Wenn gibt es nur mal kurze Teilstücke, wo man zum überholen beschleunigen kann.

-

Dann tendieren die kleineren SUVs auch noch nicht zu Säufern.

Mein Mokka liegt da noch teils bei unter 7 Litern/E5

Wie viel Zylinder hat der Mokka?

Als Dacia Duster Diesel und Toyota Corolla Hybrid Alternative vielleicht auch der Dacia Jogger 1.6 Hybrid

Is als Kombi-,Van-,Hochdachkombi-,SUV-Crossover auch etwas höher,bietet dazu auch reichlich Raum für was auch immer

Wobei ich jetzt auch eher den Duster sehe,ist schon bisschen schicker,wahrscheinlich auch bequemer und zumindest sind aktuell auch grad die Dieselpreise weit unter Benzinniveau

Meiner hat 4 - das ist noch der alte 1,4er ohne Direkteinspritzung.

Der neue Mokka hat in der Tat den 1,2er (wie auch im Crossland) - den möchte ich nicht wollen, wenn der den ZR im Öl laufen hat.

Ich weiss nun nicht, ob das bei den 1,2ern von Anfang an so war. :rolleyes:

-

Wollte damit auch nur sagen, das die kleinen SUVs - vernünftig gefahren - keine Spritfresser sein müssen und auch zum Pendeln taugen.

Auch wenn hier meist die einhellige Meinung herrscht, das SUV und pendeln nicht zusammen passt.

Mir ist aber auch Ein-/Ausstieg und gutes Sitzen sehr wichtig.

Auch 1200km zum Gardasee gehen deutlich entspannter.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:47

Zitat:

@emil2267 schrieb am 10. Mai 2023 um 18:26:52 Uhr:

Als Dacia Duster Diesel und Toyota Corolla Hybrid Alternative vielleicht auch der Dacia Jogger 1.6 Hybrid

Is als Kombi-,Van-,Hochdachkombi-,SUV-Crossover auch etwas höher,bietet dazu auch reichlich Raum für was auch immer

Wobei ich jetzt auch eher den Duster sehe,ist schon bisschen schicker,wahrscheinlich auch bequemer und zumindest sind aktuell auch grad die Dieselpreise weit unter Benzinniveau

Duster mit LPG käme nicht in Frage?

Mit Sicherheit auch,rechne dir aus,probiere aus und überlege dann

LPG bekommst übrigens auch beim Jogger,allerdings dann nur als 1.0 mit 100PS

Ich find jetzt den Jogger aufgrund des Hybrid am interessantesten,aber er ist halt auch recht teuer,lotet auch dein Budget wahrscheinlich schon voll aus und gefallen muss es auch hauptsächlich dir ;)

Weiss jetzt die Preise beim Duster nicht,sollte aber Automatik auch nen Thema sein,bietet diese auch der Jogger Hybrid,allerdings muss man aber auch dazu sagen,beim Jogger auch wirklich nur der teure Hybrid

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:56

Nee, dann schon eher den Duster.

Ja stimmt, der LPG Motor hat nur 100PS und 3 Zylinder, müsste ich mal probefahren.

Als Benziner wäre noch der TCe 130 interessant, hätte nur bedenken, dass der zu viel säuft auf der Autobahn.

am 10. Mai 2023 um 17:24

Wenn es nur um den Arbeitsweg geht und nicht um weite Urlaubsreisen, fallen mir ein:

Mazda MX-30

Hyundai Kona EV

BMW i3

Angesichts der täglichen Fahrstrecke würde allerdings eine normale Steckdose in der Garage zum Aufladen jede Nacht vielleicht nicht mehr genügen, sondern man sollte dann eine Wallbox kaufen. Ohne eigenen Stellplatz mit Stromanschluss ist das nicht mehr attraktiv.

Für mich ist der TCE130 beim Duster neben den Dieseln auf jeden Fall auch eine runde Motorisierung

Grad auch im Autobahnbetrieb sehe ich bei nem SUV nicht gerade so nen kleinen Schlunzenmotor ideal

Brauchst kein Raser sein,aber bei ner Steigung ist schnell Feierabend und auch beim Überholen kann schon Stress aufkommen,wenn du z.b. grad im höchsten Gang und Tempomat unterwegs bist

Auch wenn Diesel mitunter bös und verpönt klingen,manchmal machts bei Themen wie Verbrauch und Komfort schon Sinn

Vom 3 Zylinder mit 100PS zum 4 Zylinder mit 130PS machts nen halben Liter Unterschied im Durchschnittsverbrauch aus

Mir fehlt ehrlich gesagt der Praxisbezug,aber ich wage fast mal zu behaupten als Pendler im Cruisemodus wird das keinen grossen Unterschied machen :)

Mit LPG fährst im Moment noch günstiger,mit Diesel wiederum aber auch relativ

Wobei Diesel natürlich auch so ne Sache ist,vom Verbrauch her noch top,aber preislich haben die letzten Jahre auch gezeigt,dass darauf auch nicht wirklich viel Verlass ist

Musst dich aber auch beim Thema LPG einlesen,irgendwann sollte da ja auch mal was mit Subventionen weg fallen

Wiederum hast dann aber bei diesen kleinen 3 Zylindern den Vorteil,dass sie mit recht einfacher Technik, z.b. ohne Direkteinspritzung und Partikelfilter daher kommen

Unsere Honda-Fanboys Urlaub?

Na dann will ich mal: Honda Jazz wäre da durchaus eine Option. Höher, zuverlässig und noch nicht so ein riesen Trümmer.

In Punkto Komfort: Golf Sportsvan mit Ergo-Sitzen

Ansonsten würde ich auch mal wenn zu Hause eine Steckdose in der Nähe ist alternative Antriebe angucken. Klein, elektrisch und etwas höher Dacia Spring. Der ist sogar neu locker im Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen