1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto Gebrauchtwagenhändler bar bezahlt, Auto sollte noch repariert werden,meldet sich nicht mehr

Auto Gebrauchtwagenhändler bar bezahlt, Auto sollte noch repariert werden,meldet sich nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:07

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt

Ich hab am 30.05.23 bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Golf 4 gekauft für 1950 Euro

Auto wurde am selben Tag Cash bezahlt und der kfz Brief wurde mir ausgehändigt. Im Vertrag wurde festgehalten, dass das Flexrohr beim kat ein Loch hat und von ihm noch vor Fahrzeugübergabe repariert wird. Laut Vertrag sollte uns das Auto am 02.06. repariert ausgehändigt werden, dies war nicht der Fall und wir mussten hinterher telefonieren von ihm selber kam nie wasi er meinte dann er müsste einen neuen kat bestellen, weil der auch kaputt war. Da dieser Händler scheinbar nur EINEN Mechaniker hat, der ihm das auch nur nebenbei macht, hat sich das alles endlos hingezogen. Als der kat dann endlich ankam und eingebaut war bekam ich Fotos davon und er bestätigte mir, mir das Auto am Abend noch zu bringen. Er kam natürlich nicht, auch keine Meldung von ihm. Nach etwas Druck von uns meinte er, dass trotz neuem kat die mkl noch brennt und es wohl noch an der Lambdasonde liegt und er diese noch austauschen muss. Dann kam wieder tagelang keine Meldung

Ich hatte meinen "alten" zwischenzeitlich abgemeldet da ich den neuen ja schon bekommen sollte.

Ich war dann 1 woche ohne Auto und kam nur mit Mühe zur Arbeit. Dann meinte er er bringt uns das Auto, aber er müsse es nochmal holen wenn er die Sonde hat. Als die Sonde gekauft war, das war Freitag vor 8 Tagen wollte er das Auto am Montag drauf um 17 Uhr holen und um 19 Uhr wieder bringen. Ich bin 2 Stunden eher von der Arbeit weg und wer kam NICHT?? Der Händler.....

Wieder keine telefonische Mitteilung, nichts.

Am Dienstag hab ich ihm geschrieben dass ich mich langsam von ihm verarscht fühle und wie er sich das weiterhin vorstellt. Er entschuldigte sich 1000mal, versprach mir Wiedergutmachung in Form von Kühlflüssigkeit für Klima auffüllen und eine volle Tankfüllung. Es gab wohl Auseinandersetzungen mit seinem Mechaniker und das ganze sei nicht seine Schuld.

Er bestätigte mir nochmals per WhatsApp dass das Auto fertig gemacht wird wie versprochen usw.

Das ist nun schon wieder 4 Tage her und ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich unters Auto schaue sehe ich ein Kabel, dass da lose hängt....ich hab Angst , dass ich an der Kiste jetzt womöglich noch was "kaputt" fahre. Er zieht halt auch nicht richtig und ist auch etwas laut.

Kann mir bitte jemand sagen was ich tun kann?? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter

Ich hab mir das Geld für dieses Auto vom Mund angespart, ich lebe von Erwerbsminderungsrente und bin nun ziemlich am Ende. Ich kann es unmöglich auf meine Kosten reparieren lassen und möchte ich eigentlich auch nicht, denn es wurde mir doch per Vertrag zugesagt dass das Auto repariert wird.

Liebe Grüßek eine verzweifelte Diana

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Händler nicht fähig ist den Wagen wie Vertraglich zugesichert zu Übergeben vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn er das nicht nicht will dann hilft nur der Weg zu einem Anwalt.

Übrigens wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, beim ADAC ist eine Beratung beim Anwalt kostenlos.

Mit einem neuen billigsdorfer-KAT kann es sein, dass die vorgreschriebenen Mindest-Abgaswerte NICHT erreicht werden ...

Wenn es der Händler trotz mehrfacher Aufforderung nicht schafft das Auto in den vertragsgemäßen Zustand zu versetzen kannst du vom Kauf zurücktreten. Kann natürlich sein dass er sich querstellt, dann müsste man mit einem Anwalt sprechen.

Der Händler scheint den Reparaturaufwand stark unterschätzt zu haben und hat jetzt keinen Bock mehr weil er wahrscheinlich eh nur noch Verlust an dem Wagen macht.

Da kann dir hier niemand helfen, so traurig das ist. Bei solch Assi-Händlern sollte man niemals kaufen. In der Preisklasse wird das selten gut gehen.

Wenn du starke Freunde hast, schicke die hin, am Besten mit PIT BULL. Anders ist Leuten ohne Anstand nicht beizukommen.

Wenn du Rechtsschutz hast, mit Anwalt versuchen. Der kann dann gleich Schadensersatzforderungen stellen und Klage bei Gericht einreichen. Darauf wird es bei so einem Assi eh hinauslaufen. Ab jetzt alles schriftlich.

Hallo

Ich nehme an, im Vertrag ist vereinbart, dass das Auto mängelfrei übergeben wird. Dazu gehören die noch auszuführende Reparatur, aber eben auch alle weiteren Mängel bis zur Übergabe.

Wenn nun festgestellt wird, dass die Reparatur insgesamt umfangreicher und damit teurer wird als angenommen wurde, ist das alleine das Problem des Händlers. Er hätte den Mangel vorher feststellen und beseitigen können, dann hätte er gewusst, was er für das Auto verlangen muss oder kann. Hat er nicht gemacht, und jetzt ist er an den Preis gebunden.

Mit einiger Sicherheit ist das jetzt ein Verlustgeschäft für ihn aus dem er nicht herauskommt, wenn du ihn nicht lässt!

Wenn du vom Verkauf zurücktrittst und dein Geld erhalten solltest, wird er den Wagen wieder mit erhöhtem Preis anbieten. Wenn er den bekommt hat er keinen Verlust.

Wenn du nicht zurücktrittst und auf Vertragserfüllung bestehst macht er Verlust. Ich würde nicht zurücktreten und ab jetzt nur über einen Anwalt mit ihm sprechen. Der wird dir auch sagen ob es sinnvoll ist auf seine Kosten einen Leihwagen zu nehmen, oder das alte Auto wieder anzumelden gegen Entschädigung. Deine Entscheidung. Einen Anwalt würde ich aber dringend empfehlen.

Theo

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:24

Zitat:

@Abknipser schrieb am 30. Juni 2023 um 12:34:28 Uhr:

Hallo

Ich nehme an, im Vertrag ist vereinbart, dass das Auto mängelfrei übergeben wird. Dazu gehören die noch auszuführende Reparatur, aber eben auch alle weiteren Mängel bis zur Übergabe.

Wenn nun festgestellt wird, dass die Reparatur insgesamt umfangreicher und damit teurer wird als angenommen wurde, ist das alleine das Problem des Händlers. Er hätte den Mangel vorher feststellen und beseitigen können, dann hätte er gewusst, was er für das Auto verlangen muss oder kann. Hat er nicht gemacht, und jetzt ist er an den Preis gebunden.

Mit einiger Sicherheit ist das jetzt ein Verlustgeschäft für ihn aus dem er nicht herauskommt, wenn du ihn nicht lässt!

Wenn du vom Verkauf zurücktrittst und dein Geld erhalten solltest, wird er den Wagen wieder mit erhöhtem Preis anbieten. Wenn er den bekommt hat er keinen Verlust.

Wenn du nicht zurücktrittst und auf Vertragserfüllung bestehst macht er Verlust. Ich würde nicht zurücktreten und ab jetzt nur über einen Anwalt mit ihm sprechen. Der wird dir auch sagen ob es sinnvoll ist auf seine Kosten einen Leihwagen zu nehmen, oder das alte Auto wieder anzumelden gegen Entschädigung. Deine Entscheidung. Einen Anwalt würde ich aber dringend empfehlen.

Theo

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:25

Zitat:

@Diana1970 schrieb am 30. Juni 2023 um 18:24:24 Uhr:

Zitat:

@Abknipser schrieb am 30. Juni 2023 um 12:34:28 Uhr:

Hallo

Theo

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:28

Vielen lieben Dank. Ich bin gespannt, komischerweise hat er sich 2 Stunden nach meinem Beitrag hier gemeldet, vielleicht selber ein Mitglied?!?! Wie auch immer, morgen will er mal wieder das Auto holen und die Reparatur zu Ende bringen. Ich bin gespannt

Wäre der Händler hier Mitglied, hätte er mehr Ahnung vom Golf 4. :)

Man kann wohl bei solchen Autokäufen erst dann den Vertrag machen und bezahlen, wenn das Fahrzeug repariert bzw in dem Zustand ist, wie er eben sein muss. Anderst hat man ja nur Ärger.

Bei meinem A3 wurde versprochen, dass das Gurtschloss noch erneuert wird.

Bestelle das Teil, melde mich nächste woche.....blablabla......

Gott sei Dank hatte ich schon einkalkukliert, dass das nicht klappt...

Werde das Teil demnächst selbst besorgen und einbauen.

Gruß Oleck

Macht euch keine Sorgen um den Händler, der an dem Wagen nichts mehr verdient…

Ich bin mir sicher, den original Kat hat er gut verkaufen können. ;)

Lass dir doch ein Ersatzwagen / Leihwagen geben bis die Kiste repariert ist.

Für einen alten, defekten, originalen VW GOLF 4 KAT bekommt man etwa Euro 410,- bis 430,- bei:

IST GmbH - Ihr Schrottplatz mit Zertifikat in Essen / Ruhrgebiet.

Ein billiger neuer KAT kostet vielleicht nicht mal Euro 100,- ...

Ein neuer KAT der funktionieren sollte, kostet um die Euro 300,-.

Es gibt auch gute neue KAT´s um Euro 800,- bis 1.200,- !!!

Deine Antwort