1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto geht aus-Stromausfall

Auto geht aus-Stromausfall

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 16:06

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Gelegentlich, aber dennoch störend häufig, kommt es während der Fahrt zu einem kompletten Stromausfall in meinem Fahrzeug. Ohne jegliche Vorwarnung fällt alles aus – der Motor, die Beleuchtung, einfach alles.

Erst wenn ich die Beifahrertür öffne und wieder schließe, kommt der Strom zurück. Der Zündanlassschalter wurde bereits ausgetauscht und die Leitungen scheinen in einem guten Zustand zu sein – weder oxidiert noch beschädigt.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn der Motor während der Fahrt aus geht, ist es für mich sehr leichtsinnig, damit überhaupt zu fahren.

Beim Automatik würde doch auch das Getriebe Schaden nehmen oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 18:22

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:49:56 Uhr:

Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn der Motor während der Fahrt aus geht, ist es für mich sehr leichtsinnig, damit überhaupt zu fahren.

Beim Automatik würde doch auch das Getriebe Schaden nehmen oder?

Bin 10.000km gefahren und zweimal ist das passiert. Daher die Nachfrage, dachte es ist alles wieder gut nachdem ich den Zündanlassschalter gewechselt hatte.

Hallo,

was soll da passieren wenn der Motor aus geht? Bei Automatik geht halt die Lenkung schwerer. Man kann auch ein Automatik-Fahrzeug bis 50 km weit abschleppen, da passiert auch nichts.

Ist Dir noch nie plötzlich das Benzin ausgegangen? Gleicher Effekt.

Zum Thema. Könnte natürlich auch irgendwo ein Masse. + oder Durchgangsproblem sein. Kannst ja mal die Batteriepolklemmen einige Male verdrehen und dann gut festziehen. Der E39 hat je so viele + Verbindungen, da kann es auch irgendwo liegen. Oder Batteriemasse auf Karosseriemasse hinten. Dann hat er auch noch jede + Menge Leitungsverbinder im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.

Wenn er dann gar nicht mehr starten würde, wäre es einfacher zu suchen.

Bei mir ruckt 1x in 2 Jahren oder 2x in einem Jahr, je nach Laune, die Automatik. Da mach ich nichts dran, ist mir zu blöd, kann ich mit leben.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:34

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 11. Dezember 2024 um 02:18:42 Uhr:

Hallo,

was soll da passieren wenn der Motor aus geht? Bei Automatik geht halt die Lenkung schwerer. Man kann auch ein Automatik-Fahrzeug bis 50 km weit abschleppen, da passiert auch nichts.

Ist Dir noch nie plötzlich das Benzin ausgegangen? Gleicher Effekt.

Zum Thema. Könnte natürlich auch irgendwo ein Masse. + oder Durchgangsproblem sein. Kannst ja mal die Batteriepolklemmen einige Male verdrehen und dann gut festziehen. Der E39 hat je so viele + Verbindungen, da kann es auch irgendwo liegen. Oder Batteriemasse auf Karosseriemasse hinten. Dann hat er auch noch jede + Menge Leitungsverbinder im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.

Wenn er dann gar nicht mehr starten würde, wäre es einfacher zu suchen.

Bei mir ruckt 1x in 2 Jahren oder 2x in einem Jahr, je nach Laune, die Automatik. Da mach ich nichts dran, ist mir zu blöd, kann ich mit leben.

Tschüß,

Bernd

Meiner ist ein Schalter. Ich finde einfach keine Ursache dafür. Da es auch zu selten passiert, kann ich dem nicht auf den Grund gehen. Alle Kontakte festgezogen, auf Schäden geprüft und mit Polfett eingefettet. Keine Ahnung was es noch sein kann.

Hallo,

mein erster Verdächtiger wäre der Zündanlassschalter.

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 17:01

Zitat:

@steffenxx schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:39:04 Uhr:

Hallo,

mein erster Verdächtiger wäre der Zündanlassschalter.

Gruß Steffen

Schon gewechselt

Sorry, hatte ich doch tatsächlich überlesen. Hauptsicherungen sind alle ok?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 17:14

Zitat:

@steffenxx schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:13:49 Uhr:

Sorry, hatte ich doch tatsächlich überlesen. Hauptsicherungen sind alle ok?

Ja

Mein Vater hatte es auch mal das der dicke einfach ausgefallen ist.

Bei ihm waren die Kohlen an der lichtmaschine runter und er fuhr halt nur auf batterie ob es jedoch bei dir auch sein könnte weiß ich nicht aber erwähnen kann man es ja mal ????

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 21:20

Zitat:

@Exul1990 schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:58:20 Uhr:

Mein Vater hatte es auch mal das der dicke einfach ausgefallen ist.

Bei ihm waren die Kohlen an der lichtmaschine runter und er fuhr halt nur auf batterie ob es jedoch bei dir auch sein könnte weiß ich nicht aber erwähnen kann man es ja mal ????

Denke eher weniger, da die Lima neu ist:) Aber danke für deine Antwort!

Batterie vor kurzem abgeklemmt ? Klassisches Fehlerbild wenn ein Batteriepol nicht richtig angeklemmt wurde .

Deine Antwort