Auto geht einfach aus
Hallo,
ich bin etwas am verzweifeln.
Grunddaten: 4f aus 05 , BPP Motor, Automatik,132 kw, 180 PS
Fehler: sind vor ca 2 Wochen ca 150km Bahn gefahren alls gut über unebene strecke gefahren plötzlich Leitungsverlust, Drehzahlmesser auf 0,Wagen schwer zu lenken im FIS MKL und Batterie an, Wagen abgeschleppt . Wagen in der Werkstatt lief er ganz normal. Wagen war nun 1 Woche in der Werkstatt lt Aussage div Probefahrten kein Fehler gefunden haben vorne bei den Injektoren paar STecker getauscht mehr nicht. Wir Wagen wieder abgeholt ca 25km gefahren fehler kam wieder. Wagen erneut abgeschleppt zu ner anderen Werkstatt, Fehler ausgelesen und paar Runden probe dann auf Risiko heimgefahren mit max 100 kmh was auch gut ging ohne Probleme.
Wieder zuhause stellt sich das nun so dar Fehler tritt ab und an im Rückwärtsgang auf wenn man ihn rollen lässt er geht dann einfach aus, ohne vorzeichen auch keine leuchte an oder so. als wenn er absäuft also keine lust oder zuviel bekommt,keine Ahnung.
Sonst bei der Fahrt bis zum 6 Gang alles gut, dann langsam beschleunigen bis ca 115kmh auch alles ok wenn man aber dann etwas mehr Gas gibt dann Fehler wie oben ( Drehzahlmesser auf 0 , schwergängige Lenkung, keine Anzeige im FIS drin. Motor aus und neustarten alles wieder wie vorher.
Was hier hinzukam das nun beide Saugrohrklappen Motoren nicht mehr funktionieren die machen nur am Start ihnen Selbststest aber wenn ich die mit VCDS oder ODIS ansprechen will kein Mucks, lässt das eher auf das MSG schließen ? Wenn es wirklich der Injektor wäre müsste der Fehler nicht immer sein ? und nicht nur bei bestimmten Bedingungen. Injektoren sind verkokt, ja Reiniger ist bereits drin.
Im Anhang die Injektoren Werte, Fehler Werte und Werte des DPF
Danke für eure Hilfe.
Lt. Werkstatt Injektoren alle ok. Hat einer von euch eine Idee wo ich suchen kann ? Motor Msg defekt ?
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304 Antworten
die Injektorenwerte zeigen die angesprochene Verkokung aber die sollten ansonsten in Ordnung sein, beim Nadelsitzverschleiß lägen die Werte im größeren Minusbereich.
Der Fehler P0268 bedeutet Einspritzventil Zylinder 3 Kurzschluss "nach Plus" also eine Unterbrechung, da würde ich mal ansetzen (Kabelbruch, marode Stecker usw.).
Der Fehler P3135 bedeutet Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht, also das bekannte Problem der großen Audi-Dieselmotoren (Stellantrieb, Gestänge oder Lager ausgeschlagen). Daran sollte es nicht liegen aber da solltest Du irgendwann mal dran gehen. Ich bin schon mal ca. 10.000km mit diesem Fehler gefahren ohne das es echte Probleme gab.
Eventuell würde eine Logfahrt mit VCDS helfen, also während dem Fahren verschiedene Werte vom Motorsteuergerät aufzeichnen und auf Plausibilität prüfen. Da habe ich aber zu wenig Ahnung von, vielleicht meldet sich noch einer der Motorenprofis die wir hier haben.
Welche Werte sollte ich denn am besten loggen?
das sollten Dir besser die Profis sagen, ich würde mal mit Kraftstoffdruck, Raildruck, Drehzahl und Luftmenge anfangen und versuchen den Fehler herbeizuführen.
Ok das werde ich dann mal tun. Wenn es wirklich ein kabelbruch sein sollte wäre es dann der gesamte Kabelbaum oder? Die in der Werkstatt hatten 4 Stecker also Gehäuse getauscht aber natürlich nicht das wo der Fehler immer lag... Sondern Gehäuse bei 1 und 5 und 6 getauscht..
Ich geh mal davon aus, dass du selbst in Besitz von ODIS und VCDS bist, daher würd ich dich bitten, mal einen Autoscan anzuhängen bzw. den Fehlerspeicher des Motor-STGs hochzuladen. Auf deinen Bildern setzt du drei verschiedene Diagnosegeräte bzw. Softwares ein.
Du könntest die Einspritzdüse 3 auch mit z.B. Einspritzdüse 6 vertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert (-> Düse) oder bleibt (-> Kabel) oder für Spannungsfreiheit sorgen und mit einem Multimeter auf Durchgang messen.
Der BPP läuft ja auch auf 5 Zylinder. Da ist mehr dahinter. Was ich komisch finde, ist, dass er bei Lastanforderung einfach ausgeht. Habe ich das so richtig verstanden? Du fährst im Gang 6 bei Tempo 115 und dann bei mehr Last geht er aus. Das Getriebe scheint daraufhin auch in den Leerlauf zu schalten, denn der Abfall des Drehzahlmessers auf Null scheint das ja zu bestätigen. Beim Handschalter würde der Motor ja einfach noch im Schubbetrieb mitgeschleppt werden, so dass noch Servo usw. funktioniert. Ist das ein Quattro oder reiner Fronti?
Ich würde den Raildruck loggen und Geschwindigkeit und Drehzahl sowie Einspritzmenge. Vielleicht bricht einfach die Kraftstoffversorgung zusammen, aber eigentlich müsste dann auch ein Fehler kommen (Kraftstoffdruck bla bla, Regelgrenze usw).
Kannst Du nicht verhindern, dass das Automatikgetriebe einfach in den Leerlauf schaltet, sobald diese Störung bei Tempo 115 auftritt? Dann wäre es nämlich interessant, ob er nur kurz ruckelt und dann wieder weiterläuft. Vielelicht kommen dann endlich auch die Fehlereinträge wegen Raildruck usw.
Zitat:
@krypt0n schrieb am 30. Juni 2019 um 13:53:49 Uhr:
Ich geh mal davon aus, dass du selbst in Besitz von ODIS und VCDS bist, daher würd ich dich bitten, mal einen Autoscan anzuhängen bzw. den Fehlerspeicher des Motor-STGs hochzuladen. Auf deinen Bildern setzt du drei verschiedene Diagnosegeräte bzw. Softwares ein.
Du könntest die Einspritzdüse 3 auch mit z.B. Einspritzdüse 6 vertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert (-> Düse) oder bleibt (-> Kabel) oder für Spannungsfreiheit sorgen und mit einem Multimeter auf Durchgang messen.
Ok werde ich machen bin aktuell mit Familie unterwegs und werde dann später oder morgen nochmal alleine fahren wegen reprodizierung des Fehlers, mit kleinem Kind wäre das nicht so gut fslls mal mehr passiert.
Kann ich den injektor denn einfach quertauschen wegen anlernen etc?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. Juni 2019 um 14:11:21 Uhr:
Der BPP läuft ja auch auf 5 Zylinder. Da ist mehr dahinter. Was ich komisch finde, ist, dass er bei Lastanforderung einfach ausgeht. Habe ich das so richtig verstanden? Du fährst im Gang 6 bei Tempo 115 und dann bei mehr Last geht er aus. Das Getriebe scheint daraufhin auch in den Leerlauf zu schalten, denn der Abfall des Drehzahlmessers auf Null scheint das ja zu bestätigen. Beim Handschalter würde der Motor ja einfach noch im Schubbetrieb mitgeschleppt werden, so dass noch Servo usw. funktioniert. Ist das ein Quattro oder reiner Fronti?
Ich würde den Raildruck loggen und Geschwindigkeit und Drehzahl sowie Einspritzmenge. Vielleicht bricht einfach die Kraftstoffversorgung zusammen, aber eigentlich müsste dann auch ein Fehler kommen (Kraftstoffdruck bla bla, Regelgrenze usw).
Kannst Du nicht verhindern, dass das Automatikgetriebe einfach in den Leerlauf schaltet, sobald diese Störung bei Tempo 115 auftritt? Dann wäre es nämlich interessant, ob er nur kurz ruckelt und dann wieder weiterläuft. Vielelicht kommen dann endlich auch die Fehlereinträge wegen Raildruck usw.
Sollte der bpp nicht immer auf 6 Zylindern laufen? Ja im. Prinzip ist es immer bei mehr last.also zb fahre auf der Bahn Tempomat 115... Möchte überholen oder einfach schneller, da spielt es auch kaum eine Rolle oder Gaspedal stark oder langsam drücke, es geht im fis aber keine Lampe an.
Ist nen quattro.
Wie soll ich denn verhindern das mit dem Automatik getriebe?
Den Fehler "Einspritzventil Kurzschluss nach Masse" hatte ich bei meinem alten BPP auch einmal. Der Motor ist bei leichtem Gasgeben einfach abgestorben. Kein Ruckeln o.ä.
Nach erneutem Starten lief der Wagen einwandfrei & der Fehler kam nicht wieder.
Worauf ich hinaus will: es muss nicht mehr dahinter stecken. Möglicherweise ist es eine Schutzschaltung des Msg., damit der Motor ausgeht ohne weiteren Schaden anzurichten.
Zuallererst sollte geprüft werden ob die Verkabelung iO ist & nicht irgendwo gebrochen, oder ein Stecker korrodiert ist.
Das Umschalten sollte sich im M-Modus verhindern lassen, wobei ich das eher nicht tun würde. Soweit ich weiß Motor aus = keine Schmierung im Getriebe
Zitat:
@F.Gauert schrieb am 30. Juni 2019 um 15:16:08 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. Juni 2019 um 14:11:21 Uhr:
Sollte der bpp nicht immer auf 6 Zylindern laufen?
Natürlich sollte er immer auf 6 Zylindern laufen. Nimmst Du aber einen Zylinder raus (hypothetisch durch Injektor ausstecken) wird der Motor auf der Bahn nicht ausgehen.
Der Hinweis von 4f4f4f ist aber sehr interessant. Dass eine Schutzschaltung dann bei Problemen alle 6 Töpfe ausstellt, würde zumindest in das Fehlerbild passen.
Zitat:
@4f4f4f schrieb am 30. Juni 2019 um 15:27:29 Uhr:
Den Fehler "Einspritzventil Kurzschluss nach Masse" hatte ich bei meinem alten BPP auch einmal. Der Motor ist bei leichtem Gasgeben einfach abgestorben. Kein Ruckeln o.ä.
Nach erneutem Starten lief der Wagen einwandfrei & der Fehler kam nicht wieder.
Worauf ich hinaus will: es muss nicht mehr dahinter stecken. Möglicherweise ist es eine Schutzschaltung des Msg., damit der Motor ausgeht ohne weiteren Schaden anzurichten.
Zuallererst sollte geprüft werden ob die Verkabelung iO ist & nicht irgendwo gebrochen, oder ein Stecker korrodiert ist.
Das Umschalten sollte sich im M-Modus verhindern lassen, wobei ich das eher nicht tun würde. Soweit ich weiß Motor aus = keine Schmierung im Getriebe
Kann ich mit odis oder vcds ne Art Diagnose machen um die jabek6zu prüfen ob da irgendwo was vorliegt? Soweit ich weiß ist es ja ein riesen Kabel Baum oder?
Das komische sind ja auch die motoren für die saugrohrklappen erst ging der auf der fahrerseite nicht mehr und knapp en tag später ging der andere dann auch nicht mehr. Mit vcds wie odis reagiert er auf stellgliedtest nicht mehr. Die Motoren machen nur den test5sm Anfang. Spricht dann auch mehr für Kabel oder msg korrekt?
@4f4f4f :
das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, wobei der Fehler oben Kurzschluss "nach Plus" bedeutet und nicht nach Masse:
Zitat:
Der Fehler P0268 bedeutet Einspritzventil Zylinder 3 Kurzschluss "nach Plus" also eine Unterbrechung, da würde ich mal ansetzen (Kabelbruch, marode Stecker usw.).
Kurzschluss "nach Masse" bedeutet Widerstand zu gering also ein echter Kurzschluss......
Zitat:
@4f4f4f schrieb am 30. Juni 2019 um 15:27:29 Uhr:
Den Fehler "Einspritzventil Kurzschluss nach Masse" hatte ich bei meinem alten BPP auch einmal. Der Motor ist bei leichtem Gasgeben einfach abgestorben. Kein Ruckeln o.ä.
Nach erneutem Starten lief der Wagen einwandfrei & der Fehler kam nicht wieder.
Worauf ich hinaus will: es muss nicht mehr dahinter stecken. Möglicherweise ist es eine Schutzschaltung des Msg., damit der Motor ausgeht ohne weiteren Schaden anzurichten.
Zuallererst sollte geprüft werden ob die Verkabelung iO ist & nicht irgendwo gebrochen, oder ein Stecker korrodiert ist.
Das Umschalten sollte sich im M-Modus verhindern lassen, wobei ich das eher nicht tun würde. Soweit ich weiß Motor aus = keine Schmierung im Getriebe
Wo du den Fehler hattest und du dann neu gestartet hast konntest du dein Auto dann ganz normal fahren also Gas etc?
@Atomickeins bitte nagel mich nicht drauf fest ob Masse oder Plus das wieß ich leider nicht mehr
@F.Gauert er ist während der Fahrt bei rd. 70 im 5. Gang gestorben. Direkt danach gestartet und er ließ sich normal fahren. Fehler löschen o.ä. war nicht erforderlich