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Auto geht nach längerer Standzeit nicht mehr an

Opel Kadett E
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:05

?Hallo an alle, ich wollte mal nachfragen ob mir einer bei meinem Kadett helfen kann. Und zwar habe ich das Auto gekauft und in die Garage gestellt. Jetzt stand er dort für ca. 2 Monate und er will nicht mehr anspringen. Der Vorbesitzer meinte bei dem Verkauf, nach längerem stehen soll man C & C break cleaner in den Luftfilter bzw. Vergaser sprühen. Dann würde er angeblich wieder an springen jedoch war das nicht der Fall, die Batterie ist auch nicht leer.

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13 Antworten

Dann solltest du erst mal die Batterie laden und dann schauen, ob ein Zündfunke kommt.

Darf man fragen, weshalb du dir so ein altes Auto gekauft hast?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:14

Mein Vater hat das Auto gekauft, leider kann er damit nicht mehr fahren da er zu alt dafür ist. Und bevor ich das Auto verkaufe, wollte ich es lieber benutzen. Habe auch eine andere Batterie probiert, funktioniert dennoch nicht. Ich gehe stark davon aus das es etwas mit dem Vergaser zu tun hat.

@Kadettfahrer,

herzlich willkommen im Forum.

Hat der Kadett schon vorher länger gestanden?

Wie voll ist der Tank?

Hast Du schon Benzin nachgefüllt?

Und bitte noch den Motortyp und Laufleistung angeben.

Gibt eine Historie oder Rechnungen zum Fahrzeug?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:56

Das Auto stand davor nicht, haben das Auto nach Hause gefahren. Getankt habe ich 5l und noch das was davor drin war.

Es handelt sich um einen Kadett E CC von 1987 54ps 1297ccm

Möglich das einfach nur die Schwimmerkammer vom Vergaser leer ist. Kommt bei meinem Ami auch nach einer gewissen Standzeit vor.

 

Du könntest mal versuchen entweder etwas Sprit in die Schwimmerkammer zu geben oder direkt in den Vergaser (muss man aber aufpassen).

 

Falls er eine mechanische Benzinpumpe hat auch die mal prüfen ob die noch ihren Dienst verrichtet.

ich frag mich, warum man nur 5l einfüllt. wenn man nicht weiss, wie alt der sprit im tank ist, entweder ganz ablassen und randvoll mit frischem spritt füllen. der alte (am geruch schon bemerkbar) verbrennt nicht mehr optimal bis je nach alter gar nicht mehr, verdreckt aber das ganze leitungssystem.

ich würd mal ne nase voll in tank nehmen, bzw sprit wechseln, leitungen durchspülen und dann wieder testen (falls das mit dem schwimmer nix is)

 

ps: ich hatte 2 kadetten bei denen bei enormer wärme (sommer, oder hitzestau im motorraum zb im stau) und nach 3-4 wochen unbenutzt, manchmsl auch nix ging: resultat: benzinpumpenrelais (am dom VL zu finden)

 

lg

@Kadettfahrer,

1.3 l mit 54 PS kenne ich nicht. Es gibt diesen mit 60 PcS und einen 1.2 l mit 54 PS.

Hast Du schon die Zündkerzen kontrolliert oder die Verteilerkappe gereinigt.

Zitat:

@ipluethi schrieb am 27. Juni 2024 um 22:48:07 Uhr:

 

ps: ich hatte 2 kadetten bei denen bei enormer wärme (sommer, oder hitzestau im motorraum zb im stau) und nach 3-4 wochen unbenutzt, manchmsl auch nix ging: resultat: benzinpumpenrelais (am dom VL zu finden)

lg

Schonmal auf die Idee gekom men dass ein Kadett mit Vergaser eine mechanische Spritpumpe hat ?! Da gibt es keine Spritpumpenrelais.

Meiner steht mitunter 6 bis 8 Monate am Stück. Der springt immer sofort an..

Sofern der Anlasser dreht, die Zündfunken da sind und mindestens 10l drin sind, liegt es bei 2 Monaten Standzeit ganz sicher nicht am Alter des Benzins. Selbst 6 oder 12 Monate sollten da kein Problem sein... Mit einer Ausnahme, man fährt die überflüssige E10 Plürre. Die ist nämlich sehr kurzlebig. Da gibt es sogar Hinweise dass man den Mist nur kurz lagern darf bzw bei ngeren Standzeiten nicht im Tank lassen soll.

Da viele die Zentraleinspritzung mit einem Vergaser verwechseln, wäre ich mir nicht sicher, dass da nicht doch eine E-Pumpe da ist. Da aber der TE selber nicht weiß, was für ein Moto das ist, bleibt das offen.

Dass es da ein Spritproblem gibt ist unwahrscheinlich. Wenn die Kisten mit Bremsenreiniger nicht mal zuckt, wird es an der Zündung liegen.

 

@BJ Hunnicutt Hattest du schon Probleme mit E10?

Eigentlich hat E 10 keine Nachteile gegenüber E5. E10 kann mehr Wasser aufnehmen, so ist die Gefahr kleiner, dass das ausfällt. Ähnliches gilt auch für Dichtungen.

@Gerd_7,

Deinen Satz verstehe ich nicht ganz.

„E10 kann mehr Wasser aufnehmen, so ist die Gefahr kleiner, dass das ausfällt.“

Wasser im Metalltank ist nicht gut.

Bevor ich mir da selber was aus den Fingern sauge, lies z.B. mal das:

https://www.motor-talk.de/.../...lle-gelagert-werden-t7042556.html?...

Aber auch mit E0 kann sich Wasser am Tankboden absetzen. Das passiert mit Alkohol im Sprit nicht, solange obiges nicht zutrifft.

@Kadettfahrer oder Kadettfahrer05,

warum hast Du die gleiche Frage im Kadett-Forum.de gestellt?

Konnte man dort schon weiterhelfen?

Zitat:

@ipluethi schrieb am 27. Juni 2024 um 22:48:07 Uhr:

ich frag mich, warum man nur 5l einfüllt. wenn man nicht weiss, wie alt der sprit im tank ist, entweder ganz ablassen und randvoll mit frischem spritt füllen. der alte (am geruch schon bemerkbar) verbrennt nicht mehr optimal bis je nach alter gar nicht mehr, verdreckt aber das ganze leitungssystem.

ich würd mal ne nase voll in tank nehmen, bzw sprit wechseln, leitungen durchspülen und dann wieder testen (falls das mit dem schwimmer nix is)

ps: ich hatte 2 kadetten bei denen bei enormer wärme (sommer, oder hitzestau im motorraum zb im stau) und nach 3-4 wochen unbenutzt, manchmsl auch nix ging: resultat: benzinpumpenrelais (am dom VL zu finden)

lg

Wie kriegt man das am besten hin?

Meine Baustelle steht ja auch noch und der Sprit müffelt.

Starten braucht schon einige Umdrehungen.

Also idealerweise Vorlauf ab und in den Kanister und das Kraftstoffpumpenrelais Brücken!?

Ist die Leitung gespült mit neuem Sprit?

Gruß frank

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