- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Auto geht nicht an, nicht zu und hat elektrische Macken
Auto geht nicht an, nicht zu und hat elektrische Macken
Ich habe seit letzten Samstag ein Problem mit meinem Touran und zwar hab ich das Auto wie sonst immer aufgemacht, bin eingestiegen und wollte den Motor starten und plötzlich spinnt alles rum und der Motor geht nicht an, siehe (Link 1). Als ich dann das Auto wieder schließen wollte ging das plötzlich auch nicht mehr und jedes mal wenn ich per Funk den Wagen schließen möchte erscheint im Bordcomputer die Meldung "Fahrzeug nur in P verlassen. Bitte Werkstatt aufsuchen." (siehe "Link 2")
Ich weiß nicht, ob es die Autobatterie ist, die leer ist, weil das Auto immer noch per Funk "auf geht", aber eben nicht zu. Woran liegt das? An einer Sicherung oder doch die Batterie?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Dann mess doch die Batterie aus, oder hänge gleich ein Ladegerät dran? Dann weißt Du's. Hast Du versucht den Hebel leicht zu bewegen, falls der Microschalter die P Position nicht sauber erkennt?
Zitat:
@Forenfux78 schrieb am 11. September 2024 um 22:32:12 Uhr:
Dann mess doch die Batterie aus, oder hänge gleich ein Ladegerät dran? Dann weißt Du's. Hast Du versucht den Hebel leicht zu bewegen, falls der Microschalter die P Position nicht sauber erkennt?
Ich geh mal morgen früh mit einem Multimeter dran. Aber der Wagen stand paar Tage und mal hier und da waren viele lichter an und daher könnte der Wert nicht 100% aussagen, ob das Problem an der Batterie an sich liegt. Was ist mit dem Microschalter genau gemeint?
Ich weiß gar nicht, ob das bei dem Modell ein Thema ist, aber üblicherweise gibt es in der Schaltkulisse kleine Microtaster, mit denen das Steuergerät feststellt, ob der Hebel in P steht. Wenn der Hebel also optisch in P steht, aber der Taster dennoch nicht erreicht wird, kann es zu diesem Fehlerbild kommen.
Bei mir war die Schlüsselbatterie zu schwach
Zitat:
@bergfranz schrieb am 12. September 2024 um 07:36:19 Uhr:
Bei mir war die Schlüsselbatterie zu schwach
Nene an der Schlüsselbatterie liegt es auf jeden Fall nicht. Die wurde noch vor paar Wochen gewechselt. Das Problem tritt außerdem bei beiden Schlüsseln auf