ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto geht nicht mehr aus und läuft ohne Schlüssel weiter

Auto geht nicht mehr aus und läuft ohne Schlüssel weiter

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:56

Hallo Motor-Talk Community,

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem dicken.

A4 Bj 99, FL, 2.5 TDI

Jedenfalls vorhin was aus dem Auto geholt, aufgeschlossen, abgeschlossen.

Hier beginnt das Problem:

Auto schließt automatisch wieder auf und das Kombi-Intstrument macht einen auf Discokugel.

-Motor angemacht (startet normal) -> motor ausgemacht (ging normal aus)

-versuch abzuschließen wieder genau das selbe Problem. Egal an welchem Schloss

-Schlüssel ist Analog - ohne Funk (habe auch nur einen)

-Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt

-> Nur noch das Wegfahrsperren Lämpchen geht an, Motor startet normal, geht aber nicht mehr aus, wenn ich die Zündung zurückdrehe... selbst wenn ich 20m mit dem Schlüssel weggehe läuft er weiter.

naja was tuen. hab ihn halt abgewürgt... ging nicht mehr anders aus

-so wd-40 ins schloss (gg. Rost/Staub) und wegfahrsperrenteil des schlüssels kontrolliert.

Hilft nicht.

Kurzer Zusatz: wenn ich die Zündung hoch drehe, "fährt sie nicht normal hoch", also keine Vorglühlampe, etc. Motor startet aber trotzdem..

Jemand eine Idee, zu diesem Kurriosen Gegebenheiten?

Meine Vermutung sind defektes Zündschloss oder Wasser/Wackler in WFS oder Steuergerät..

Was meint ihr?

MfG Philipp_966

Ähnliche Themen
31 Antworten

Defekter Zündanlassschalter

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:20

Schonmal vielen dank für die erste Antwort :rolleyes:

Und das kann absolut sporadisch, ohne jegliche vorherigen Anzeichen kommen?

.. so oder so.. wäre auf jedenfall super! das wäre wenigstens nicht so teuer! :eek::D

MfG Philipp_966

Naja elektrische Fehler kündigen sich selten an, ich denke deine "WD40" aktion war nicht unbedingt förderlich für das ganze. Sollte der Schalter gebrochen oder Kontakte verschließen, dann kommen dort so sporadische Fehler, dort läuft halt eine Menge zusammen.

Wenn der Motor nicht ausgeht, bei einem Diesel, wird die Spannung des Magnetventils in/an/vor der VEP nicht abgebaut. Die Schaltung hierfür liegt nunmal am Zündanlassschalter, natürlich sich andere Ursachen auch denkbar, aber das konfuse Verhalten der gesamten Elektrik, liegt dass schon Nahe

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 20:48

Hätte aber ebensogut sein können, dass lediglich etwas staub oder Korrosion schuld trägt und wirklich geschadet haben kann es ja auch nicht wirklich, vorallem da ich es erst nachdem mehrmaliges versuchen nicht geholfen habe etwas reingesprüht habe, da war das Problem ja bereits vorhanden

Ich tippe auch auf den Zündanlassschalter. Bisschen Arbeit den zu wechseln, aber keine Hexerei und kost' nicht viel.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:20

Okay, würde ich ansich auch gerne selbst machen...

Aber man kommt nicht drum rum, Lenkrad und Airbags zu demontieren, oder?

Weil Airbags gehören zu den wenigen Sachen, wo ich wirklich richtig Respekt habe^^ :/

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:37

Und was ich mich halt auch Frage.. das Grund Problem ist ja beim abschließen aufgetreten, was hat das mit dem Zündanlassschalter am Hut?

könnte der die Wegfahrsperre insoweit beeinflusst haben, dass die ZV spinnt?

Zitat:

@Philiipp_966 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:48:13 Uhr:

Hätte aber ebensogut sein können, dass lediglich etwas staub oder Korrosion schuld trägt und wirklich geschadet haben kann es ja auch nicht wirklich, vorallem da ich es erst nachdem mehrmaliges versuchen nicht geholfen habe etwas reingesprüht habe, da war das Problem ja bereits vorhanden

Du weißt nicht wie ein Zündschloß aufgebaut ist oder?

Egal, weil du den Fehler erst beim Abschließen bemerkt hast, heißt es ja nicht, dass er dort aufgetreten ist. Wenn nun das Zündschluss gleichzeitig auf allen Positionen steht, dann ist schwer vorauszusagen wie sich die Steuergeräte verhalten.

Kannst natürlich auch mal in Richtung Steuergeräte forschen, der ZAS bleibt aber ein heißer Kandidat

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:32

Würde das Zündschloss auf allen Positionen stehen könnte es allerdings genauso sein, dass er gar nicht erst angeht.

Aber gut, Elektronik muss ja nicht immer logisch sein :D

Naja ich werd mal schauen.

 

MfG Philipp_966

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:20

So Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. 2 Fehler zum Schloss (Zündung) und Schlüssel und einer zum Steuergerät.

Denke ihr habt recht. Die bei Audi, wollten mir erst ein neues Kombiinstrument andrehen, haben dann aber auch eingesehen, dass es wohl eher der Zündanlassschalter ist.

Eben ging er dann sporadisch auch zum zweiten mal aus. Jetzt weiß ich auch wieso!

lustigerweise geht er nur dann aus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und auch nur dann kann ich den Schlüssel ziehen, ohne das die Party-Beleuchtung im Kombi loslegt.

abschließen kann ich dann allerdings noch immer nicht! Er schließt direkt wieder auf-

Aber, dass ist immerhin schonmal ein Anfang! :D

MfG Philipp_966

Zitat:

Die bei Audi, wollten mir erst ein neues Kombiinstrument andrehen

Bei Audi nennt man das "Upsell." :)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:51

Hab nochmal mit dem KFZ-Meister meine vertrauens gesprochen.

Der findet es seltsam, dass er ausgeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Er meint eigentlich gäbe es da ja keine direkte Verbindung, höchstens im ensprechendem Steuergerät.. und da hat er nicht ganz unrecht..

Versteht ihr die Problematik?

Was hat der Rückwärtsgang mit dem Zündanlasschalter am Hut? :confused:

Könnte ich spontan auch nicht sagen. Der ZAS ist halt so ein Teil, das a) bei Defekt wegen seiner zentralen Lage die wildesten Sachen anstellen kann, b) nicht die Welt kostet, und bei dem darum c) in der Regel der Tausch auf begründeten Verdacht günstiger ist als eine ausgedehnte Fehlersuche.

Rein theoretisch könnte es auch ein Masseproblem oder sonstwas sein, aber wie ein Massefehler diese Phänomene (und nicht zusätzlich 100 andere noch wildere) auslöst, wäre mir persönlich noch viel schleierhafter als das mit dem ZAS und dem Rückwärtsgang.

Hast du Automatik oder Handrührer?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:03

6-Gang Handschlater.

Ja Teil habe ich schon bestellt, nur selbst wechseln möchte ich es nicht, wegen Airbags, etc.

Das teil kommt morgen, dann mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto geht nicht mehr aus und läuft ohne Schlüssel weiter