1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto geht schwer an und ruckelt

Auto geht schwer an und ruckelt

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 13:46

Hallo und zwar habe ich ein E 61. Habe vor zwei Monate Zylinderkopf Dichtung und AGR Kühler getauscht und jetzt habe ich das Problem, dass das Auto sehr schwer angeht und beim Start ruckelt. Natürlich wurden auch die Glüh Kerzen getauscht. Kann mir da jemand weiterhelfen ist ein M 57 d30Motor

Haben den Verdacht auf Injektionen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wurde auch das GK Steuergerät und das pluskabel getauscht? Was sagt der Fehlerspeicher?

Bist bei dem Falschem Forum .

Wurden beim Tausch der GK auch die neuen Werte in der DDE hinterlegt?

Ansonsten besteht die Gefahr, dass die neuen GK mit zu hohem Strom angesteuert werden und durchbrennen.

Ob Strom fließt, kann man mit einer Stromzange an den einzelnen GK gut messen.

Beim M57?? Hab ich noch nie gehört.

Ok, "Werte hinterlegt" war wohl übertrieben und trifft eher beim Injektorentausch zu.

Dennoch müssen die im Glühsteuergerät gespeicherten Werte zurückgesetzt werden.

"Werden ein oder mehrere Glühelemente erneuert, muss nach deren Austausch die Servicefunktion der Vorglühsteuerung mit Hilfe des Diagnosesystems durchgeführt werden."

Dafür gibt es eine ABL, mit der die gespeicherten Werte für die Zylinder, bei denen die GK getauscht wurden, zurückgesetzt werden.

Auch wenn dabei immer von Vorglühsteuergerät die Rede ist, so wird die Nutzung dieser Servicefunktion nicht beim Tausch des Glühsteuergerätes "verlangt".

Das kann allerdings auch daran liegen, dass bei einem neuen Glühsteuergerät sowieso alle Werte auf den Reset-Werten liegen. BMW baut ja bekanntermaßen keine Gebrauchtteile ein.

@Dorfbesorger

Oder meinst Du das mit der Strommessung?

Nee ich meine schon die Glühkerzen. Bzw das GK Steuergerät. Wohl gemerkt im E61 M57. Da muss nix eingetragen werden oder sonstwas. Wichtig ist neues GK Steuergerät und zumindest das Pluskabel prüfen, daß schmort gerne irgendwann weg. Den IMA meine ich nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:33

Also Motor ruckelt sehr stark und geht auch aus

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:33

Aber manchmal bleibt der an und hat sehr starke Drehzahl Schwankungen

Ist das Problem direkt nach der Dichtung Tausch aufgetretten ?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 23:00

Nein das kam erst nach 2 halb Monate

Deine Antwort