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Auto geht sporadisch aus (30-60Minuten Standzeit). Werkstatt findet nichts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:33

Guten Abend,

wenn die Werkstatt schon keine Idee hat, hoffe ich das ihr mir eventuell den entscheidenden Hinweis geben könnt ?

Ich versuche mich kurz zu fassen und die wichtigsten Details zu erwähnen. Vielen Dank schon mal!

Audi A6 4B (C5) Erstzulassung 16.05.2000, KM 217.000

LPG-Anlage Prins 2 (11 Monate alt)

PROBLEMATIK:

Am 02.05.14 ca. 100 km Fahrt zum Ziel. Abends dann Rückfahrt ca. 70 km dann ging der Wagen einfach aus.

Ein lautes Piepen, Drehzahlmesser auf Null gefallen, Fehleranzeige im Cockpit schreit Öl. Ölstand ist aber optimal.

15 Minuten gewartet, Auto springt wieder an.

1 km Fahrt. Wagen geht wieder aus.

ADAC kommt, sagt könnte das Hauptrelais sein. Auto springt wieder an, Fahrt zum Ziel.

Nach 2-3 weiteren Vorfällen dann am 06.05.14 Relais für Benzinpumpe getauscht.

13 Tage Ruhe! Alles läuft.

Heute dasselbe. ADAC schleppte in Werkstatt.

Werkstatt: Hat Ausgelesen. Etwas von Gemisch zu Fett, könnte Lambda sein. Und Relais Benzinpumpe, habt ihr ja repariert. Haben alles gelöscht. Soll morgen noch mal auslesen lassen. Probefahrt war super.

Dann Fahrt über Autobahn. Bei genau 100° Öltemperatur. Wagen AUS ?

Wagen steht wieder vor der Werkstatt und wartet auf Begutachtung.

WEITERE HINWEISE

- Motor wurde komplett erneuert vor einem Jahr

- Vor 6 Wochen Ölverlust gehabt, 2 Ventildeckelichtung erneuern lassen

- Zündspulen vor 4 Wochen erneuert

- Auspuff hat ein kleines Löchlein, deswegen unruhiger Leerlauf

- Ölwechsel ist jetzt fällig

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9 Antworten

Könnter der Zündanlasschalter sein, oder auch das Ki. Ist sehr schwierig eine Diagnose abzugeben.

Mir geben die Fehler mit dem Drezahlmesser und der Öllampe zu denken. Das Kombiinstrument oder das Motorsteuergerät sollte das problem sein. Ohne die laüft das Auto nicht. Also ich denke das es eine Kalte Lötstelle ist. Bei erwärmung geht diese nicht mehr. Kühlt sie ab, so ist der Durchfluss wieder da. Fang mal beim Motorsteuergerät an. Da kann man die Lötstellen leicht kontrolieren weil man es schnell auseinanderbaut. Achja. Fachmänner kühlen oder erwärmen die steuergeräte um den Fehler zu Provozieren. Beim Kombii. ist das zerlegen natürllich schwieriger. Aber auch da kann man es mit kalt und warm machen.

Klingt nach OT Geber Kurbelwelle. Wenn der heiß wird, setzt er aus, und Motor geht aus...

Wenn der Sensor abgekühlt ist, funzt er wieder. Keine Fehlercodes im Stg.

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Klingt nach OT Geber Kurbelwelle. Wenn der heiß wird, setzt er aus, und Motor geht aus...

Wenn der Sensor abgekühlt ist, funzt er wieder. Keine Fehlercodes im Stg.

Kenne Ich nur so dass auto nicht mehr angeht wenn er warm abgestellt wird.

am 25. Mai 2014 um 20:57

Hallo,

der Fehler taucht auch bei reinem Benzinbetrieb auf? Deine Hinweise zeigen mal wieder eine miserable Einstellung der Gasanlage an ... Gemisch zu fett, Ist es ein V6?

Motorsteuergerät ist die letzte Möglichkeit, da ist zu 99,9% nichts

aber die Peripherie: Sensoren, mal alle Stecker kontrollieren, ob die richtig sitzen, schließlich musste für die Motorüberholung und Gasanlage einiges abgesteckt und wieder angesteckt werden, evtl. hat sich da etwas durch unsaubere Verlegung wieder gelockert oder ist durchgescheuert und macht ab und an einen Kurzschluss. Kommt man den überall noch ran oder wurde wieder schnell und wild die Gasanlage eingebaut ohne spätere Servicezugänge zu lassen oder Kabel sind zu irgendwelchen Knäulen mit Kabelbindern verschnürt und jetzt defekt??

Wegfahrsperre? Zündschloss wie schon geschrieben

Auspuff und Loch warum ist das noch nicht erledigt? Eine Fehlerquelle, die evtl. auch mit dem Gemisch zu tun hat.

Liegen die Zündkabel noch an ihrem richtigen Platz ohne das die Funken gleich auf Masse kommen. Sind die Zündspulen abgeschirmt gegen Bauteile der Gasanlage (Funkenüberschlag)

Bekannte Fehler sollten den doch beseitigt sein, denn wenn Du selbst einschätzt, das wäre nicht die Ursache, dann kannst Du auch andere Ursachen selber finden, da Du ja schon Fachverstand anwendest

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Bygland

Hallo,

der Fehler taucht auch bei reinem Benzinbetrieb auf? Deine Hinweise zeigen mal wieder eine miserable Einstellung der Gasanlage an ... Gemisch zu fett, Ist es ein V6?

Hallo!

Bisher nur im Gasbetrieb. Die Werkstatt hat mittlerweile eine längere Probefahrt gemacht und den Fehlerspeicher neu ausgelsen (mit 4 verschiedenen Geräten) und es ist kein einziger Fehler da...

Motorsteuergerät wollen sie sich morgen genau angucken.

Zitat:

Wegfahrsperre? Zündschloss wie schon geschrieben

Würde da nichts im FS landen?

Zitat:

Auspuff und Loch warum ist das noch nicht erledigt? Eine Fehlerquelle, die evtl. auch mit dem Gemisch zu tun hat.

War eigentlich demnächst geplant.

Zitat:

Liegen die Zündkabel noch an ihrem richtigen Platz ohne das die Funken gleich auf Masse kommen. Sind die Zündspulen abgeschirmt gegen Bauteile der Gasanlage (Funkenüberschlag)

Kann ich nicht sagen, sollte ein Fachmann doch aber gut erkennen?

Vielen Dank!

Gruß Janina

am 30. Mai 2014 um 18:48

HAllo

dann muss doch der Gasmuckel da ran - die Anlage ist falsch eingestellt. Und auch die kann nur mit intaktem Auspuff vernünftig eingestellt werden.

Die Zündkabel sollten immer Platz zu Metallteilen haben und dementsprechend auch nicht scheuern.

Aber wenn mit Benzin alles hinhaut - sollte es da keine Probleme geben.

Wahrscheinlich schiebt es der Gasmuckel auf irgendwelche Fehler, die er nicht beheben kann oder will, weil er entweder seine Gasanlage nicht richtig einstellen kann oder weil er dann den Verbrauch in die Höhe treibt oder weil er das Problem vom Hof haben will. Auf jeden Fall nicht vertrösten lassen: Klar sagen "Mit Benzin gibt es keine Probleme" - dann ist er dran ...

Damit ist das Motorsteuergerät raus - nicht zu irgendwas überreden lassen, eher ist das Steuergerät der Gasanlage defekt, wahrscheinlicher falsch programmiert.

Gruß

Michael

... dem kann ich nur zustimmen !!!

Der OT-Geber "stirbtt" langsam und wann er Aussetzt ist nicht nachvollziehbar aber er ist dann immer warm und nach dem Abkühlen ist es so als wäre nichts gewesen.

Also wenn es laut piept, heißt es ja nur das die Gasanlage umschaltet auf Benzin oder? Wenn dann ein Fehler gesetzt wird, dann sollte die Prins Anzeige blinken.

Wenn das Problem nur im Gasbetrieb auftritt dann hat es auch definitiv was mit der Anlage zu tun. Und eigentlich so kenn ich das von der Prins VSI werden die Fehler auch gespeichert. Oft ist es wenn irgendwelche Werte nicht stimmen das er umschaltet, aber das der Motor ausgeht ???

Der Fehler müsste doch leicht reproduzierbar sein im Stand?

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