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Auto geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 10:50

Hallo liebe Motor-Talk Community

Ich habe eine A Klasse W176 180 (122PS) und bin letztens gefahren und mein Auto ging einfach aus und mit überbrücken und nach nem anschließendem Batteriewechsel nicht wieder an.

Auf der Autobahn ging das Auto des Öfteren in Notlauf.

Fehlercodes:

P0351

P0352

P0353

P0354

usw….. (Bilder im Anhang)

Nach dem löschen kamen die Fehler auch so nicht mehr wieder.

 

Würde gerne wissen, ob jemand schon mit dem Ausfall aller 4 Zündspulen in Kombination mit den anderen im Anhang vorhandenen Fehlercodes Erfahrung hat oder mir sagen kann, wie ich vorgehen soll.

Danke euch im Voraus und wünsche noch nen schönen Tag.

Fehlercodes
Fehlercodes
Fehlercodes
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7 Antworten

Als Erstes würde ich mal die Steckverbindung zum Motorsteuergerät vorne am Luftfilterkasten abstecken, reinigen und natürlich wieder aufstecken!

 

Diese Steckverbindung ist leider bei vielen die Ursache für so ein Haufen Fehlermeldungen.

 

Danach nochmal den Speicher auslesen, das Auto aber beim Auslesen an ein Ladegerät anschließen!

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 12. Juni 2024 um 13:04:28 Uhr:

Als Erstes würde ich mal die Steckverbindung zum Motorsteuergerät vorne am Luftfilterkasten abstecken, reinigen und natürlich wieder aufstecken!

Diese Steckverbindung ist leider bei vielen die Ursache für so ein Haufen Fehlermeldungen.

Danach nochmal den Speicher auslesen, das Auto aber beim Auslesen an ein Ladegerät anschließen!

Ich hatte den selben Motor und das gleiche Fahrzeug.Aber an dem Stecker nie Probleme. Wie soll der denn gereinigt werden? Irgendwas reinsprühen...auf keinen Fall.

Ja, mit Kontaktreiniger alternativ WD40 den Stecker besprühen und anschließend mit Druckluft aufblasen.

 

Im Forum hier gibt's dazu einige Beiträge was die Steckverbindung vom MSG gerade beim Vormopf angeht.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:59

Hey

Ich melde mich nochmal bezüglich meines oben genannten Problems. Habe die 2 Stecker von Motorsteuergerät ausgebaut (siehe Anhang) und dabei festgestellt, dass dich in einem der beiden Stecker Öl befand. Nach dem reinigen alles wieder verbaut mit der Hoffnung, dass es klappt jedoch ohne Erfolg.

Welcher Schritt wäre empfehlenswert? Motor dreht aber startet nicht und nach dem reinigen die selben Fehlermeldungen wie ebenfalls im Anhang hinzugefügt.

Ich bitte euch um Rat und danke jedem der mir weiterhelfen kann.

Grüße

Img
Img
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Wie sieht den das Gegenstück, also das Steuergeräte aus?

 

Ist da auch alles voller Öl?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:31

Ja hab ich ja im Bild zu erkennen gegeben.

Jetzt ist nur die Frage, wie gehe ich weiter fort, denn die Zündspulen die laut Auslesegerät nicht in Ordnung sind (obwohl sie es sind) scheinen ja nicht das Problem zu sein.

Würd mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung mit dem Problem hat, denn ein während der Fahrt ausgehendes Auto mit mitlaufen, welches nicht mehr anspringt dürfte doch bestimmt schonmal aufgetaucht sein in Kombinationen mit den Fehlercodes

Danke für jede Hilfe

Grüße

Ach jetzt sehe ich auch die kompletten Bilder. Mit der App habe ich nur den Stecker gesehen!

 

________

 

 

Was du selbst noch machen könntest, wenn du es dir zutraust -> das Steuergerät öffnen und nachsehen, ob da auch schon Öl gekrochen ist!

 

Oder du schickst es mal zu jemandem, der es überprüft. Mithilfe von Google findest du einige Firmen, die das anbieten. Somit könntest du schon mal einen Fehler ausschließen.

 

Was auch noch Interessant wäre woher kommt den das Öl überhaupt!

 

Habe Dir mal diesen Thread hier rausgesucht:

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