- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Auto gekauft, Fahrzeugschein I und II auf Postweg verloren
Auto gekauft, Fahrzeugschein I und II auf Postweg verloren
Hey,
ich hab mir einen gebrauchten A1 bei einem Audi Autohaus gekauft, zum anmelden brauche ich ja Teil I und II, nun sind diese aber auf dem Postweg verloren gegangen (ich dachte auch man würde mir die mit dem Auto bringen und nicht nur das Auto ohne Schein), nun hab ich ein Auto hier stehen, auf dass ich angewiesen bin, dass ich aber nicht fahren kann. Die HU Untersuchungen habe ich hier, ebenso wie einen Kaufvertrag und den Nachweis darüber dass ich per Überweisung bezahlt habe. Kann ich den Wagen irgendwie trotzdem anmelden und mir in der Zeit neue Papiere ausstellen lassen? Ich hab mal was von einer Verlusterklärung beim Amt gelesen.
Hoffentlich ist es der richtige Teil des Forum! Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung, irgendwie ist die Navigation mit dem Handy nicht so toll.
Beste Antwort im Thema
Moin,Da müssen auf der Zulassungsstelle neue Papiere beantragt werden,Ausweis,TÜV Bericht und Kaufvertrag mitnehmen ggf. eidesstattliche Versicherung.
Ein entsprechendes Ersatzdokument wird in der Regel erst dann ausgestellt, wenn die Aufbietungsfrist von vierzehn Tagen abgelaufen ist und niemand einen Fund gemeldet hat.
Die Neuausstellung eines Fahrzeugbriefes nimmt dementsprechend mindestens drei Wochen in Anspruch,durch Corona bestimmt noch mal mit 2 Wochen Extra rechnen.
Also wird es erstmal nichts mit Autofahren.Zu den Kosten etwa 100 € über den Daumen gepeilt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@xadrus1799 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:54:25 Uhr:
Ich hab mal was von einer Verlusterklärung beim Amt gelesen.
Hat das Autohaus die Verlusterklärung schon abgegeben?
Moin,Da müssen auf der Zulassungsstelle neue Papiere beantragt werden,Ausweis,TÜV Bericht und Kaufvertrag mitnehmen ggf. eidesstattliche Versicherung.
Ein entsprechendes Ersatzdokument wird in der Regel erst dann ausgestellt, wenn die Aufbietungsfrist von vierzehn Tagen abgelaufen ist und niemand einen Fund gemeldet hat.
Die Neuausstellung eines Fahrzeugbriefes nimmt dementsprechend mindestens drei Wochen in Anspruch,durch Corona bestimmt noch mal mit 2 Wochen Extra rechnen.
Also wird es erstmal nichts mit Autofahren.Zu den Kosten etwa 100 € über den Daumen gepeilt.
Ne das Autohaus hat noch nichts abgegeben, die wollen noch mindestens morgen abwarten.
Die Kosten sind mir egal, die zahlt das Autohaus. Stören tut mich nur dass ich dann wohl 3 Wochen kein Autofahren kann, dann werde ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten.
Danke für die schnellen Antworten!
Zitat:
@xadrus1799 schrieb am 14. Mai 2020 um 22:07:13 Uhr:
Stören tut mich nur dass ich dann wohl 3 Wochen kein Autofahren kann...
Das Autohaus will dir keinen kostenlosen Leihwagen für die Zeit zur Verfügung stellen?
Du kannst ja im Rshmen des Schadenersatz mit dem Autohsus über einen Leihwagen reden. Dss wäre für die bestimmt möglich. Du brauchst das Auto ja schließlich und die haben bestimmt entsprechende Fahrzeuge suf dem Hof. Dsnn werden die ihrerseits such zusehen die pspiete möglichst schnell zu bekommen da du ja mit deren Auto rum fährst.
Wäre mal eine Idee darüber zu sprechen, hab ich so noch nicht dran gedacht.
Dann schonmsl viel Erfolg
@xadrus1799
Wie ging die Sache denn aus, kostenlosen Leihwagen erhalten und der A1 könnte mittlerweile angemeldet werden?